Hi,
könnt ihr mir mal die meist gemachten Fehler beim Kurbeln nennen?
Ich suche nach einer Begründung, wieso ein Pilot mit nem Boomerang mich in weniger als 15 Minuten total im Regen stehen lässt.
Situation von gestern:
Starte an der Jöchelspitze am oberen Startplatz, fliege zur Rampe, kurble dort im Bart etwa 200m über Rampe. An der Rampe startet ein Boomerang, wir drehen im selben Bart und ich erreiche als erster Jöchelspitzniveau. Plötzlich dreht der Boomerang auf, macht Meter um Meter gut und nach 15 Minuten hat er mich, der sich auf 2500 eingekurbelt hat, um wenigstens 500m überhöht.
Gut, ein Boomerang ist ne heisse Kiste, aber dass er so abgeht glaube ich nicht. Es muss an mir liegen!? Was mache ich falsch?
Meine Kiste ist nen super zu fliegender Astral 1 L, also auch nicht gerade ne Sauftüte.
Grundprinzip wie ich drehe:
Bei Zug auf Leine Steuerung zur Zugseite.
Lässt das Steigen nach drehe ich enger, nimmt es zu drehe ich weiter, je nach dem wie stark die Steigänderungen in gewisser Zeit sind. Damit mache ich mir ein Bild vom Bart und drehe je nach Form unterschiedlich, immer je nachdem wie die Steigwerte sich ändern.
Bei starkem engem Steigen stelle ich den Schirm auf den Stabilo und kruble so sehr stabil im Bart, mit geringer Gefahr herauszufallen.
Was mach ich falsch? Nennt mal einige Gründe bitte :-)
Gruss
Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
www.gleitsegelwetter.de - Gleitschirmfliegen heisst wetterforschen
könnt ihr mir mal die meist gemachten Fehler beim Kurbeln nennen?
Ich suche nach einer Begründung, wieso ein Pilot mit nem Boomerang mich in weniger als 15 Minuten total im Regen stehen lässt.
Situation von gestern:
Starte an der Jöchelspitze am oberen Startplatz, fliege zur Rampe, kurble dort im Bart etwa 200m über Rampe. An der Rampe startet ein Boomerang, wir drehen im selben Bart und ich erreiche als erster Jöchelspitzniveau. Plötzlich dreht der Boomerang auf, macht Meter um Meter gut und nach 15 Minuten hat er mich, der sich auf 2500 eingekurbelt hat, um wenigstens 500m überhöht.
Gut, ein Boomerang ist ne heisse Kiste, aber dass er so abgeht glaube ich nicht. Es muss an mir liegen!? Was mache ich falsch?
Meine Kiste ist nen super zu fliegender Astral 1 L, also auch nicht gerade ne Sauftüte.
Grundprinzip wie ich drehe:
Bei Zug auf Leine Steuerung zur Zugseite.
Lässt das Steigen nach drehe ich enger, nimmt es zu drehe ich weiter, je nach dem wie stark die Steigänderungen in gewisser Zeit sind. Damit mache ich mir ein Bild vom Bart und drehe je nach Form unterschiedlich, immer je nachdem wie die Steigwerte sich ändern.
Bei starkem engem Steigen stelle ich den Schirm auf den Stabilo und kruble so sehr stabil im Bart, mit geringer Gefahr herauszufallen.
Was mach ich falsch? Nennt mal einige Gründe bitte :-)
Gruss
Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
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