Nachlässe beim Neukauf..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lagaf
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2006
    • 55

AW: Schwachsinn

Zitat von silencio
    P.P.S.: Wer nicht nur kurzfristig an seinen Geldbeutel denkt, sondern langfristig a) unseren Sport erhalten will und b) die Markenvielfalt und -Qualität der kauft sein Material bei einer FS, handelt diese von mir aus um 10-20% runter (dann können sie noch leben) und gut is.
    Richtig. Direktverkauf nur an Berufspiloten, die mindestens 1x auf der Marmolata topgelandet sind.

Wie man Tausende von Euro (!) - nicht D-Mark - für ein Paar Bahnen Stoff mit ein paar Kordeln dran als Listenpreis ansetzen kann, ist mir gänzlich schleierhaft. Da müsste ja schon echte Raumfahrtechnik drin stecken, damit das Argument mit den hohen Entwicklungskosten noch irgendwie zieht. Und als ob das noch nicht schon genug wäre, kommen dann noch die nicht unerheblichen Kosten für Gurtzeug, Klamotten.. äh natürlich Skywear und pipapo dazu.

Vielleicht kommt ja eines Tages ein Robin Hood, der den Herstellern "von traumhaft sichereren" Gleitschirmen und den von "echten Berufspiloten" infiltrierten Flugschulen ihre traumhafte 80%-Gelddruckmaschine mal abspenstig macht.

So lange dem nicht so ist, bin ich froh, wenn ich mit meiner vergleichsweise günstigen, aus dem DHV-Gebrauchtmarkt gefischten Komplettausrüstung die Berge in aller Gemütlichkeit heruntersegeln kann.
    Viele Grüße aus der Fächerstadt,

Dominik alias Lagaf

Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

Kommentar

• Oliver Reik
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2006
      • 246
      • Oliver Reik
      • Mettmann / Neandertal

AW: Schwachsinn

Zitat von pmhausen
      [...] Ja, ich bin der Meinung, daß die Schulungspreise steigen müssen. Die Schule muß an der Schulung verdienen. [...]
      Müssen sie das wirklich? Wenn ich mir so ansehe, was ein A-Schein kostet, liegt man, je nach Region und Ausbildungsform, so zwischen 900,- und 1500,- €. Sagen wir mal, die durchschnittliche Ausbildung dauert 20 Tage, es werden immer parallel 15 Schüler geschult. 20 Tage entsprechen genau dem Arbeitsmonat eines normalen Angestellten. Und: es gibt auch Flugschulen, die haben bis zu 30 Schüler gleichzeitig und auch welche, die den kompletten A-Schein innerhalb von 7 - 14 Tagen durchziehen. Wenn ich nun vom für die Flugschule ungünstigsten Fall ausgehe und 900,- € mit 15 Schülern multipliziere, komme ich immerhin auf 13.500 € mit 20 Tagen Aufwand. Davon kann man doch schon einigermaßen sich selbst + einen Fluglehrerassistenten + einen kleinen Transporter mit 9 Sitzen und Leihmaterial für den Grundkurs finanzieren!? Klar - es kommt auch mal der Winter oder das Wetter ist schlecht - dafür verdient die Flugschule zusätzlich aber noch an den Verkäufen und an den meist angebotenen Reisen. Außerdem wir von Frühjahr bis Herbst bei tauglichem Wetter meist 7 Tage die Woche geschult, dafür ist der Winter etwas entspannter. Flugschulen die in meteorologisch benachteiligten Gebieten ansässig sind und / oder zusätzlich eine Winde betreiben müssen, liegen zudem eher an der preislichen Obergrenze.

Eines kann ich jedenfalls sicher sagen - wenn die Ausbildung isoliert betrachte, reicht das wohl nicht zum superreich werden, der Aufwand wird jedoch mehr als nur angemessen entlohnt.

Gruß, Oliver
      Zuletzt geändert von Oliver Reik; 06.11.2006, 23:58.

Kommentar

• silencio

Off topic - zu meiner Person

----------
        Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:34.

Kommentar

• Manuela
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2003
          • 106

AW: Nachlässe beim Neukauf..

Hi silencio
          Also mich wundert es schon, dass du behauptest, etwas von freier Marktwirtschaft zu verstehen - und das als Kleinunternehmer??
          Also ich habe in BWL und Buchführung aufgepasst und habe dafür sogar eine Belobigung der Industrie- und Handelskammer erhalten.
          Alles, was in der freien Marktwirtschaft streng verboten ist, wird bei den Gleitschirmgeschäften der Flugschulen täglich praktiziert. Verkaufsmonopol, Preisabsprachen (die Verkäufer diktieren den Listenpreis), Preiswucher,
          Boykott und geschäftschädigendes Verhalten (zum Nachteil der Direktverkäufer)
          Wären die Gleitschirmgeschäfte marktwirtschaftlich relevant, würde sich das Kartellamt damit beschäftigen.
          Kaufe ich beim Fahrlehrer mein Auto?
          Kaufe ich in der Berufschule meine Firma?
          Kaufe ich beim Fluglehrer mein Flugzeug?
          Kaufe ich beim Skilehrer meine Skiausrüstung?
          Natürlich nicht - ich habe als Kunde die freie Auswahl wo ich kaufe und kann entscheiden, ob ich Service und Beratung haben will oder ob ich den günstigsten Preis bevorzuge.
          Als Neueinsteiger in unseren geliebten Sport, werde ich zunächst mal von der Flugschule über den Tisch gezogen - das würde sich keine andere Branche erlauben.
          frei wie ein Vogel im Wind
          Manu

Kommentar

• helimeyr
            • 05.12.2005
            • 261
            • n.a.

Zitat von pipo
            Hi!

Dass der Schirmverkauf für die Flugschulen eine wichtige Einnahmequelle darstellt, ist ja kein Geheimniss. Ginge diese Einnahmequelle verloren, müsste man die Kursgebühren erhöhen.
            Damit ist für mich recht logisch, dass mehr Direktverkauf weniger GS-Nachwuchs zur Folge hätte, was mittelfristig für uns Piloten auch nachteilig wäre.

P.
            Jetzt wo Du es sagst:
            Seitdem es Notebooks beim Mediamarkt für 400 Euro gibt sind die Kurskosten für die Computerkurse explodiert und kaum jemand von den Kids beschäftigt sich noch mit Computern.
            Ich denke in 5 Jahren gibt es keine Heimcomputer mehr wenn die weiterhin so billig verramscht werden.
            Früher war doch alles viel besser, da hat der Mathelehrer den Strebern noch einen Apple 1 Bausatz zum Listenpreis besorgt und alles war gut...

Sorry Pipo, was ist deine genaue Tätigkeit die Du bei Nova betreibst?
            Gehst Du auch brav zur Flugschule und kaufst da deine neuesten Nova-Protos zum Listenpreis ein?

Du wirst die Flügel doch nicht etwa umsonst zur Verfügung gestellt bekommen, so ein schlimmer Finger bist Du doch bestimmt nicht?

Früher habe ich mal bei einer Flugschule gejobbt. Natürlich war ich nicht der neue Junior-Stardesigner sondern nur dafür zuständig die Werkstatt auszufegen und dem Chef den Kaffee zu kochen.
            Aber das ständige Gejammer über die angeblichen "Dumpingpreise" habe ich schon mitbekommen.
            Na klar müssten viele Flugschulen dicht machen würden sie keinen Verkauf mehr betreiben. Es gibt halt einfach zu viele Flugschulen, dann wird oft mit vier Schülern pro Kurs geschult. Zwei Fluglehrer müssen bezahlt werden, eine Menge Nebenkosten und da bleibt dann nichts mehr übrig wenn keine Schirme mehr verkauft werden.

Die Hersteller wählen eigentlich mittlerweile alle den Vertriebsweg über die Flugschulen, weil gerade die "Marktführer" hier Vorteile haben. Für die Neuen ist es verdammt schwierig in diesen Markt einzubrechen, die blitzen teilweise ganz schön ab bei den Schulen. Die würden teilweise gerne alternativ auch direkt Verkauf betreiben (bzw. machen es auch noch inoffiziell) , wollen es sich aber auch nicht verscherzen mit den Platzhirschen.

Wenn hier erzählt wird der Direktverkauf würde den Nachwuchs behindern weil die Schulung dann teurer wird ist das Unsinn. Es gibt Länder da wird sehr viel weniger über die Schulen verkauft und da ist die Schulung nicht teurer. Ich denke sogar oft verschlechtert eine Vermischung aus Schulung/Verkaufsshow die Ausbildungsqualität. Ein Fluglehrer sollte ein guter Lehrer sein und kein guter Verkäufer.

Aber da sieht man ja schon oft die Prioritäten bei vielen Flugschulen:
            Während der Chef und "Ausbildungsleiter" sich seltenst auf dem Übungshang blicken lässt schreitet er sofort persönlich ein wenn der Wunsch eines Neuschirmkaufs ansteht

@silencio

Redest Du mit deinen Kunden eigentlich auch in dem Ton wie Du es hier im Forum tust? (Assipack usw...)
            Kein Wunder das Du frustriert wirkst, zu Dir würde ich auch nicht kommen...

Kommentar

• almseppel
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2005
              • 16
              • n.a.

ich muss auch mal meinen senf dazu geben

ein beispiel von elektronischen bauteilen:

ein bauteil für die medizintechnik wird für den preis x verkauft
              das gleiche bauteil wird an die automobilindustrie verkauft, ist aber dreimal
              billiger und der verkäufer hat noch immer 200 % GEWINN an dem bauteil!

der eine ist halt bereit einen premium preis zu bezahlen, der andere handelt eben einen besseren preis aus.
              wenn jetzt jemand kommt und laut "einzelfall" ruft - ich kenn noch mehrere beispiele
              auch bei produkten für endverbraucher

so ist das nunmal in der marktwirtschaft

meine fs ist gleich auf mich zugekommen und hat mir den schirm (liste 2800 eur) für 2200 eur angeboten.
              wenn ich fragen oder probleme habe, dann kann ich jederzeit dorthin und fragen
              den schirm hätte ich auch für 1999 eur bei einem kompetenzcenter
              kaufen können - aber nach dem motto: geld her, hier ist der schirm und weg

Kommentar

• Clob
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2002
                • 569
                • Claus Oberhagemann

@ Manu

kann besser nicht gesagt werden....
                ein kleiner Betriebswirt

Kommentar

• a(l)bsaufer
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2006
                  • 132

Eigentlich brauchen wir uns um die Sache nicht zu streiten. Es gibt halt zwei Strategien beim Schirmkauf. Der eine hat das Bedürfnis von seiner Flugschule des Vertrauens beraten zu werden und ist bereit für diese Dienstleistung Geld zu bezahlen. Weiter möchte er den Vorteil nutzen auch nach dem Kauf betreut zu werden. Der andere Pilot verzichtet auf diesen Zusatznutzen und schaut nur auf das preislich beste Angebot, da er auf die Dienstleistung im Hintergrund verzichtet.

Soweit alles paletti. Mich stören nur die Flugschulen, die trotz Preisaufschlag keine Dienstleistung anbieten bzw. Piloten die von Flugschulen Beratungsleistungen verlangen um dann mit diesem Wissen im Internet billigst einzukaufen.

Gruß

Tom

Kommentar

• pipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2002
                    • 2745
                    • Philipp Medicus
                    • Absam bei Innsbruck

Hallo Helimeyer!

Ich habe nie gesagt, es wäre in irgend einer Weise verwerflich, zu handeln, oder seinen Schirm irgendwo direkt zu kaufen. (Wie käme ich auch dazu!)
                    Der Argumentation von "silencio" kann ich in diesem Fall nichts abgewinnen.
                    Jeder kann (und soll) sich selbst aussuchen, wie er handelt, und wo er einkauft.

Das ändert nichts daran, dass ich glaube, dass die Tatsache, dass doch sehr viel über Flugschulen verkauft wird, zum Erhalt unseres Sportes beiträgt.
                    Gäb´s nur mehr Direktverkauf würde das Gleitschirmfliegen natülich nicht gleich aussterben, es würde aber sicher schwieriger, für Nachwuchs zu sorgen.

> Gehst Du auch brav zur Flugschule und kaufst da deine neuesten Nova-Protos zum Listenpreis ein?
                    Die verkaufen keine Protos. (ich geh also nicht brav zur Flugschule)
                    Aber wie oben schon erwähnt:
                    Ich käme nicht auf die Idee, das Direktkaufen in irgend einer Form zu schlecht zu machen. Schließlich muss sich auch nicht jeder einzelne Pilot dem GS-Nachwuchs verpflichtet fühlen. Viele große GS-Hersteller verkaufen eben nur über Schulen. (aber auch nicht in erster Linie aus selbstloser Liebe zum Sport, sondern um die eigenen Zukunftsperspektiven zu verbessern.)

Ich verstehe eh die ganze Aufregung hier nicht ganz!

Grüße

Pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 07.11.2006, 13:36.
                    NOVA

Kommentar

• tigerente
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2004
                      • 861
                      • schluchtenscheisser

@sepp

eine kleine kleinigkeit vergisst du dabei aber schon...

versuch mal im pharma-bereich was zu verkaufen ohne zertifikate - viel glück dabei
                      wir produzieren wasserdesinfektionsanlagen.
                      allein das zertifikat für trinkwasser kostet ungefähr den zehn- bis fünfzehnfachen einzelverkaufspreis des produktes.
                      jetzt kannst mal schätzen was sowas im pharmabereich kostet (da legst nochmal eine zehnerpotenz drauf), dann kommt da noch sowas wie produktlebenszeit dazu (ein schirm wird ja auch mal durch einen neuen abgelöst).

naja, dann soll sich das ganze noch rechnen.
                      da versteh ich ehrlich gesagt schon wenn ein zertifiziertes produkt zu preisen über ladentisch geht, die mit produktionskosten ned viel zu tun haben.

über zertifizierungskosten beim gleitschirm kann ich da nur , wenn das mit 3-4000 € stimmt...

Kommentar

• silencio

----------

Kommentar

• silencio

Belobigung - ächt cool ey!

----------

Kommentar

• WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

Zitat von silencio
                            So, jetzt darfst Du mir Tiernamen geben. Tschüssssss.....
                            .... wie wärs mit "Löwe"?

Gut gebrüllt Löwe!

PS. Ich finde ja diese ganze Diskussion sowas von ätzend, so etwas ähnliches hatten wir schon mal im Sept. Ich hatte mir tatsächlich erlaubt etwas Neu zu kaufen.

Stimme Dir nicht in allem zu, trotzdem gefällt mir Deine Einstellung!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

AW: Off topic - zu meiner Person

@silencio

Ich bin über deine etwas überschäumende Art überrascht. Da sind ja richtig Emotionen im Spiel.

Zitat von silencio
                              Klar verstößt jeder mal gegen das Gemeinwohl, aber man kann versuchen, das zu minimieren. Ich bin derzeit ungefähr auf dem Level:
                              - In meiner Steuererklärung (die mein Steuerberater nach genau dieser Maßgabe erstellt) taucht nichts dergleichen auf. Ich setze keinerlei Kosten von der Steuer ab, die nicht tatsächlich korrekt sind. Generell bezahle ich gerne in D Steuer, da ich der Meinung bin, dass dies notwendig ist. Und, nein, mein Bestreben ist es nicht meine oder die Steuer meiner Firma zu senken.
                              Ich habe einen Verdacht, der eigentlich nicht sein kann. Machst Du Werbung mit einem Affen?

Zitat von silencio
                              - Ich fahre ausschließlich Autos großer deutscher Hersteller wie Audi oder BMW(natürlich internationale Mischkonzerne, aber dennoch mit massiv positiven Auswirkungen für deutsche Arbeitsplätze, Zulieferer, Steuern, High-tech usw.).
                              Hast Du mal verlässliche Informationen, wieviel Wertschöpfung bei diesen Autos im "bösen" Ausland entsteht? Schön das Du Audi anführst.

Zitat von silencio
                              Never würde ich ein anderes Auto kaufen, da jeder einzelne der ein Auto kauft, genau damit wirklich sehr viel für die deutsche Wirtschaft tun kann. Nach einem sehr fähigen Wirtschaftsmann in meinem Umfeld kann man pauschal in etwa verallgemeinern: Ein neues japanisches statt deutsches Auto gekauft kostet etwa einen Arbeitsplatz in D. Ich weiß, ist Dir wieder zu pauschal - aber der Spur nach stimmt's auf jeden Fall.
                              Hat dein fähiger "Wirtschaftsmann" auch einen Namen? Oder gar einen Taschenrechner? Und wieviele Arbeitsplätze werden durch deutsches Missmanagement vernichtet?

Zitat von silencio
                              Aber Du siehst, dass ich mir schon Gedanken zur Zukunft unserer Wirtschaft mache und eine wohlüberlegte Einstellung zu Gemeinwohl, Steuern, Standort Deutschland usw. habe. Das ist mir wichtiger als mein Geldbeutel.
                              Das ist gut so, allerdings zweifelhaft ob zielerfüllend.

gruß

Kommentar

• silencio

AW: Off topic - zu meiner Person

----------
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:20.

Kommentar

Lädt...