Nachtflug - ist das erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Cat
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2005
    • 230
    • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

    #31
    AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

    Zitat von flowers
    in der freizeit! - also nicht gewerblich oder zu schulungszwecken!

    einen kollegen hätte ich wahrscheinlich gesehen, da er wahrscheinlich dasselbe gerät dabei gehabt hätte wie ich - außerdem war vollmond!
    Vollmond lass ich uU gelten, die Taschenlampe nicht...!

    Im übrigen besteht in dieser "Branche" und in diesem Zusammenhang rechtlich kein Unterschied zwischen privat und gewerblich:
    Sichtflugbedingungen müssen gegeben sein.
    Und das wage ich in deinem Fall zu bezweifeln...

    Kommentar

    • j.livingston
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2006
      • 1205
      • Neandertal

      #32
      AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

      Konnte das Feuerwerk doch klar und deutlich sehen...
      Wolken gabs auch keine.
      Also waren Sichtflugbedingungen..
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar

      • j_ferner
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2005
        • 212
        • Pri Vat
        • Salzburg

        #33
        AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

        Zitat von flowers
        fluglehrer zufolge:

        nachtflug ist in der freizeit erlaubt!
        wenn der landeplatz ausgeleuchtet ist!
        ich mind. eine stirnlampe dabei habe!
        und eine sichtweite von mindestens 1,5 km vorhanden ist!
        Also ich glaube mich zu erinnern, während der Ausbildung gelernt zu haben, dass man bei Sonnenuntergang (oder sogar schon eine halbe Stunde davor?) am Boden sein muss, kann mich aber auch irren.

        Aber zurück zum Thema: Hab auch schon Vollmondflüge hinter mir, was ich beim ersten nicht wusste (und die 'vollmondflugjungfräulichen' Kollegen auch nicht) ist, dass man den Schirm unbedingt beleuchten sollte, damit man sich in der Luft auch gegenseitig sieht (Die Landschaft sieht man wunderbar, aber ich hatte echt Probleme, die fliegenden Kollegen auszumachen), ausserdem ist es kein Fehler, den Landeplatz zu beleuchten (Autoscheinwerfer), damit man die Höhe beim Landen besser einschätzen kann.


        lg Johannes
        Zuletzt geändert von j_ferner; 05.12.2008, 10:45. Grund: Realname entfernt
        Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
        aktuell: Seedwings Crossover

        Kommentar

        • FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

          #34
          AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

          <satirikermodus=an>bin zwar der letzte paragra§enreiter, aber schon 'n bischen denkwürdig, daß man hier nicht mal die grundregeln zu kennen scheint! aber gross schreien, wenn man mal einen schirm oder gurtzeug ohne güsi fliegt ) ...ähm jetzt wird mir auch klar, warum bei uns am hausberg immer chaos ist, wenn ein paar schirmchen mehr in der luft sind. von vorflugregeln werden wohl die meisten noch gar nichts gehört haben.

          da hier noch mehrere leute ohne schein und ausbildung zu schein scheinen, also nachtflugregel war mal glaub ich so was wie das hier:<satirikermodus=aus>

          Laut LuftVO (§ 33) sind Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht mit Luftsportgeräten verboten. Als
          Nacht gilt hierbei der Zeitraum einer halben Stunde nach Sonnenuntergang und einer halben
          Stunde vor Sonnenaufgang.
          was einem droht?

          am merkur vermut ich mal nebst flug- und spazierverbot (siehe diesen beitrag), auf lebenslängliches sternenhimmelbetrachtverbot!!

          ansonsten? ich glaub kaum daß es jemanden stört (kanns mir nicht vorstellen, noch immer nicht, hab's aber auch schon anders erlebt) - sieht man ja normalerweise auch nicht.
          zudem fliegen rettungshelis in der nacht nicht und falls das bundesheer nachtflugübungen macht, dann sicher nicht in der silfesternacht, bzw. weiß man das vorher, wenn man in entsprechender region wohnt. also ich denke, dies kann normalerweise niemanden stören. aber wenn so ein 'grantler' anzeige erstattet weil's ihm grad nicht in dem kram passt, kanns schon anstrengend werden.

          dem hannes? na, dass das essen auf'm herd anbrennt falls er vergessen hat die herdplatten abzuschalten!

          fällt mir noch 'n geschichtchen dazu ein (also zum thema nachtflug):

          paar chaoten. einer davon nachtflug bei neumond (NATÜRLICH IN DER SCHWEIZ, kanton 'übrig'). mit dem rückholer wird ausgemacht "stell das auto am landeplatz so hin dass die scheinwerfer in den wind leuchten!" "alles klar!" (.... landeplatz ist grundbesitz aus der familie des piloten und von vielen leitungen umgeben und in einem kessel...). mit taschenlampen werden die leine sortiert, pilot startet. über dem landeplatz angekommen sieht er wie der rückholer ständig das auto umparkt und scheints planlos im feld rumfährt! pilot denkt sich "kann der nicht autofahren?" fahrer wird's zu bunt, stellt den motor aus und steigt aus und brüllt in den nachthimmel: "SCHEISSE, LEXX XXXX am XXXXH!!! WAS SOLL ICH MACHEN, DER WIND WECHSELT STÄNDIG, WIR SIND WIEDER MAL IM LEE!"

          rupplige landung, schirm zwischen den kühen mit nachtausgang zusammenpacken ins auto verladen, einen handschuh vermissen, suchen und dann feststellen, daß eine kuh das wohl leicht salzige teil grad genüssich verspeist.

          ich würd so was natürlich NIEEEEEE machen!!!! viel zu dunkel!

          aber trotzdem finde ich, solche tage & kurzerlebnisse machen das leben doch erst lebenswert!


          an den hannes nochmal: freu mich, daß silvester überm feuerwerk schwebend verbringen konntest )) - scheene bilder!!!!
          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 10.01.2007, 17:37.

          Kommentar

          • Flying Cat
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2005
            • 230
            • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

            #35
            AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

            @FLYAHOLIC
            abgesehen davon, dass die LuftVo in Mayrhofen nicht gilt, (und Gleitis in Ö Luftfahrzeuge sind) gut beobachtet

            Kommentar

            • FLYAHOLIC
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2003
              • 1145
              • Dahuam

              #36
              AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

              Zitat von Flying Cat
              @FLYAHOLIC
              abgesehen davon, dass die LuftVo in Mayrhofen nicht gilt, (und Gleitis in Ö Luftfahrzeuge sind) gut beobachtet
              *ggrins* deacht full vergessn, dass dertn jo ' tirolerische lufträacht gelten tuat: flieg oanfach nur immer schneller als da jaga zialan koh, dann paßt's scho!

              ... ah oahne regle no: beim landen homm dia kiah vorrang egal ob's rechts oda links am grosn sein!



              griass di!

              Kommentar

              • Flying Cat
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2005
                • 230
                • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                #37
                AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                neuer Versuch:
                (ohne Text zu grinsen widerspricht offenbar den Forumsregeln! )

                Kommentar

                • Weißwange
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.02.2003
                  • 394
                  • Harald Rost

                  #38
                  AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                  Zitat von Flying Cat
                  @FLYAHOLIC
                  abgesehen davon, dass (...) Gleitis in Ö Luftfahrzeuge sind)
                  Das gibt wohl auch die schon mehrfach gehörte, nichts desto weniger aber unsinnige Meinung wieder, daß "Gleitschirme" in Deutschland keine Luftfahrzeuge wären?

                  Was denn dann? Sonnenschutz ?
                  15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                  (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                  http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                  Kommentar

                  • JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                    @Flowers

                    Du hast PM.

                    <satirikermodus=an>bin zwar der letzte paragra§enreiter, aber schon 'n bischen denkwürdig, daß man hier nicht mal die grundregeln zu kennen scheint! aber gross schreien, wenn man mal einen schirm oder gurtzeug ohne güsi fliegt ) ...ähm jetzt wird mir auch klar, warum bei uns am hausberg immer chaos ist, wenn ein paar schirmchen mehr in der luft sind. von vorflugregeln werden wohl die meisten noch gar nichts gehört haben.
                    Tja Bearnie, da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Falls es dich und andere interessiert, kann man diverse interessante Dinge wie "Vorflugregeln", "Nacht-Sichtflüge"(wie es offiziell geschreibselt wird), Definitionen wie zB. "Nacht" (nein, nur finster ist noch nicht Nacht ) usw... online in den LuftVerkehrsRegeln nachlesen.

                    http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/ (in diesem Fall würde ich § 45 LVR empfehlen)

                    ansonsten? ich glaub kaum daß es jemanden stört (kanns mir nicht vorstellen, noch immer nicht, hab's aber auch schon anders erlebt) - sieht man ja normalerweise auch nicht.
                    zudem fliegen rettungshelis in der nacht nicht und falls das bundesheer nachtflugübungen macht, dann sicher nicht in der silfesternacht, bzw. weiß man das vorher, wenn man in entsprechender region wohnt. also ich denke, dies kann normalerweise niemanden stören.
                    Was passieren könnte ist, dass Dich ein legal (und kontrolliert) miefquirlender NVFRler zu Faschiertem verarbeit und sich mit Deinen Resten ein paar Leinen und Stoffschnipseln auf den Weg diretissima nach unten macht. Gerade in der Silvesternacht stehen die Chancen dafür relativ gut weil da doch einige NVFR unterwegs sind und sich gerne die Feuerwerke von oben anschauen, also genau über Ortschaften kreisen. Ist natürlich trotzdem wie ein 6er im Lotto,aber auch die sollen vorkommen.

                    So genug Paragraphen geritten und Zeigefinger gewackelt, ein geiler Flug war's unbestritten.
                    Zuletzt geändert von JHG; 10.01.2007, 19:04.

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      #40
                      AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                      Zitat von Flying Cat
                      neuer Versuch:
                      (ohne Text zu grinsen widerspricht offenbar den Forumsregeln! )
                      forumsregeln? eln? mehrzahl? die lassen sich wie heut schon mal zitiert doch auf eine regel zusammenschrumpfen (denn diese erübrigt alle anderen regel <schmunzel>):

                      auszug aus den forumsregeln mit einem satz der eigentlich eine auszeichnung verdient:

                      11. ....Wir behalten uns ausserdem das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Rücksprache einen Beitrag zu editieren...
                      so, jetzt darfst nochmal grinsen *ggggg*

                      Kommentar

                      • Flying Cat
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.11.2005
                        • 230
                        • Vom Nordpol zum Südpol ist's nur ein Katzensprung...

                        #41
                        AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                        Zitat von Weißwange
                        Das gibt wohl auch die schon mehrfach gehörte, nichts desto weniger aber unsinnige Meinung wieder, daß "Gleitschirme" in Deutschland keine Luftfahrzeuge wären?

                        Was denn dann? Sonnenschutz ?
                        LUFTSPORTGERÄTE oder etwa nicht?

                        Kommentar

                        • Weißwange
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.02.2003
                          • 394
                          • Harald Rost

                          #42
                          AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                          Zitat von Flying Cat
                          LUFTSPORTGERÄTE oder etwa nicht?
                          Und was denkst Du, was Luftsportgeräte sind?
                          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                          Kommentar

                          • Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2870
                            • Christian Lehmann
                            • Kiefersfelden

                            #43
                            AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                            Zitat von flowers
                            Hallo,

                            ich habe diesen flug schon einige zeit im voraus geplant!
                            Zitat von flowers
                            hab mich informiert!


                            fluglehrer zufolge:

                            nachtflug ist in der freizeit erlaubt!
                            wenn der landeplatz ausgeleuchtet ist!
                            ich mind. eine stirnlampe dabei habe!
                            und eine sichtweite von mindestens 1,5 km vorhanden ist!

                            diese faktoren stimmten alle überein!

                            Soviel zu deiner ach solangen Vorrausplanung.

                            Gruß

                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar

                            • paralu
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 601
                              • christian ludwig
                              • celle

                              #44
                              AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                              wollte auch mal was einwerfen !!!!

                              gerade gefunden war glaube ich 45 min nach sonnenuntergang

                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig
                              Angehängte Dateien
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar

                              • hannes AIRDESIGN
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2003
                                • 463
                                • johannes sandhofer
                                • mayrhofen - tirol

                                #45
                                AW: Nachtflug - ist das erlaubt?

                                Hallo,

                                also ich hoffe, dass ich keine probleme bekomme!
                                ich hab doch niemanden gefährdet, außer mich selber obwohl das alles abgewogen war! Das der flug für gesprächsstoff sorgt ist klar!
                                Ich habe mich informiert und mir wurde weitergegeben, dass ich keine probleme kriegen würde!
                                Ich kann mich erinnern, dass wir in sölden beim hannibal spektakel auf dem gletscher auch bei nacht geflogen sind! (wir waren die "götter") und da ging auch einiges an pyrotechnik auf!

                                Finde bei Blue Tomato Top-Marken für Snowboarding, Skateboarding, Surfen und Freeski und shoppe die neuesten Streetwear Trends. Dein Shop seit 1988.


                                Über 1,2 Mio. Ferienunterkünfte weltweit: ✓ Ferienwohnungen ✓ Ferienhäuser ✓ City-Appartments ✓ Hotels ✓ Pensionen ✓ Zimmer ✓ Bauernhöfe ➤ jetzt Angebote für Ihren Urlaub finden!


                                ciao hannes
                                Zuletzt geändert von hannes AIRDESIGN; 10.01.2007, 20:41.

                                Kommentar

                                Lädt...