Hallo Fliegerkollegen,
im Internet fand ich eine interessante Homepage, auf der ausführliche Ratschläge für Gleitschirmflieger im Umgang mit gefährlichen Situationen nachzulesen sind: http://home.wanadoo.nl/wissel/PG/Tip/German.htm
Bestimmt sind einige der dort beschriebenen Flugsituationen schon bei jedem von uns Fliegern vorgekommen, die er vielleicht mit Glück, Erfahrung oder einfach nur intuitiv gemeistert hat. Die Ratschläge finde ich größtenteils hilfreich und praxistauglich. Nur mit mindestens zwei der sogenannten Tipps habe ich meine Bedenken:
1.)
>> L4 - 1.11.1998. Rückwärtslandung. Wenn beim Landeanflug der Wind so stark ist, daß Du "rückwärts" fliegst, drehe Dich mit dem Sitzgurt entgegen die Flugrichtung (überkreuze die Tragegurte). Ziehe die Bremsen bei der Landung nicht durch, weil das nur die Bodengeschwindigkeit vergrößern würde. Es ist leichter vorwärts als rückwärts zu laufen. <<
2.) (der Übersicht wegen in einem neuen Thread)
Spätestens, wenn man schon mal im kräftigen Talwind in der Luft „stand“ (Diedamskopf, Chamonix, etc.), macht man sich ernsthafte Gedanken über’s Rückwärtsfliegen/-landen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr obige Methode guten Gewissens empfehlen? Kann man diese Flugposition eigentlich auch bei kräftigem, inhomogenen Wind überhaupt halten und somit auch landen?
Über eure, sicherlich kontroversen Meinungen und Ratschläge freue ich mich jetzt schon.
Weiterhin gute Flüge und weiche Landungen!
Gruß, Holger
im Internet fand ich eine interessante Homepage, auf der ausführliche Ratschläge für Gleitschirmflieger im Umgang mit gefährlichen Situationen nachzulesen sind: http://home.wanadoo.nl/wissel/PG/Tip/German.htm
Bestimmt sind einige der dort beschriebenen Flugsituationen schon bei jedem von uns Fliegern vorgekommen, die er vielleicht mit Glück, Erfahrung oder einfach nur intuitiv gemeistert hat. Die Ratschläge finde ich größtenteils hilfreich und praxistauglich. Nur mit mindestens zwei der sogenannten Tipps habe ich meine Bedenken:
1.)
>> L4 - 1.11.1998. Rückwärtslandung. Wenn beim Landeanflug der Wind so stark ist, daß Du "rückwärts" fliegst, drehe Dich mit dem Sitzgurt entgegen die Flugrichtung (überkreuze die Tragegurte). Ziehe die Bremsen bei der Landung nicht durch, weil das nur die Bodengeschwindigkeit vergrößern würde. Es ist leichter vorwärts als rückwärts zu laufen. <<
2.) (der Übersicht wegen in einem neuen Thread)
Spätestens, wenn man schon mal im kräftigen Talwind in der Luft „stand“ (Diedamskopf, Chamonix, etc.), macht man sich ernsthafte Gedanken über’s Rückwärtsfliegen/-landen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr obige Methode guten Gewissens empfehlen? Kann man diese Flugposition eigentlich auch bei kräftigem, inhomogenen Wind überhaupt halten und somit auch landen?
Über eure, sicherlich kontroversen Meinungen und Ratschläge freue ich mich jetzt schon.
Weiterhin gute Flüge und weiche Landungen!
Gruß, Holger
Kommentar