Härte der Landung beim Paragliden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viech
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 114

AW: Härte der Landung beim Paragliden

Hallo!

Ich rede ja nicht davon, in 3 m Höhe zu stallen, sondern in 3 m voll durchzubremsen. Es dauert vermutlich eine Zeit bis der Schirm stallt und in der Zeit hab ich so hohes Sinken, dass ich schon am Boden stehe, oder?

Ich habe einfach noch nie einen Stall gehabt und bin mir unsicher, ab welcher Höhe ich zur Landung voll durchbremsen kann, ohne zu riskieren, auf dem Rücken zu liegen wie ein Maikäfer.

Kommentar

• Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

AW: Härte der Landung beim Paragliden

Zitat von Viech
      Ich habe einfach noch nie einen Stall gehabt und bin mir unsicher, ab welcher Höhe ich zur Landung voll durchbremsen kann, ohne zu riskieren, auf dem Rücken zu liegen wie ein Maikäfer.
      Ich würde Dir auch nicht empfehlen, das auszutesten.
      Mit mehr Bremse sinkst Du schon mehr, aber ich würde niemals in die Nähe der Stallgrenze bremsen und schon gar nicht in Bodennähe. Wenn es nur ein einziges mal schief geht, kann die Wirbelsäule ab sein.

Es gibt nicht "die Stallgrenze" und deshalb solltest Du Sicherheit einbauen.
      Wann der Schirmm Stallt hängt von der Konstruktion, der Fluggeschwindigkeit aber auch der Luftdichte und Temperatur ab.

Außerdem wird bei geringer Fahrt die Kappe weicher, weil der Innendruck abnimmt.

Eine winzige thermische Ablösung oder Turbulenz am Landeplatz kann reichen, um den Schirm unvermittelt in den Stall zu bringen oder zu klappen, wenn Du zu langsam bist und die Kappe vor lauter bremsen nicht mehr richtig über Dir steht.

Also probier' lieber nicht rum und lande so, wie Du es gelernt hat ...
      Zuletzt geändert von Micha0365; 02.03.2007, 18:37.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

Kommentar

Lädt...