Hallo allerseits,
erstmal ein Lob: Schönes Forum, gute Beiträge und meistens nette Antworten.
Ich habe letztes Jahr den Grundschein gemacht und im Mai gehts nun endlich 2 Wochen mit dem Höhenflugschein/A-Schein weiter. Die quälend lange Zeit bis dahin vertreibe ich mir mit Fachlektüre und Anschauen von Flug-Videos im Intenet.
2 Fragen habe ich, auf die ich weder in meinen Bücher noch mit der Suchfunktion in Net etwas gefunden habe:
1) Wie verändert sich das Flugverhalten, wenn ich einen Schirm benutze, für den ich geringfügig zu leicht bin?
Ich hatte von meinem Schwager einen Nova Philou 29 (zulässiges Gewicht 100-130kg) in Top-Zustand und neuem Check geschenkt bekommen, habe jetzt aber durch Januar-Fitness und Diät fast 9 KG abgenommen. Bekleidet liege ich jetzt nur noch bei ca. 80 KG + ca. 17 KG Ausrüstung, also gewichtsmässig knapp unter den 100.
Gibts dadurch bei normalen Wetterbedingungen nun zusätzliche Risiken - würdet Ihr den Schirm trotzdem für die Anfängerzeit im 1. Jahr nutzen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Einen anderen Schirm kann ich mir in diesem jahr kaum leisten, da ich schon die Ausbildung finanzieren muss ...
2) Über Thermik und Wolkenbilder habe ich mir einiges angelesen, und mir wäre auch so klar gewesen, dass es Wahnsinn ist, in oder direkt unter eine Gewitterwolke zu fliegen. Eigentlich soll man doch wohl in überhaupt keine richtige Wolke fliegen, wenn ich so lese, was in einer Wolke stattfindet.
Eines verstehe ich dann aber nicht:
Also ich vor 6-7 Jahren in Bayern sehnsüchtig (ich glaube am Tegelberg) den Gleitschirmfliegern zugeschaut habe, war ich völlig faziniert, wie diese in der Thermik aufstiegen und den Startplatz weit überhöhten. Etliche davon verschwanden aber hoch oben in den Wolken (nicht kleine Wolkenfetzen, sondern richtige Cumuluswolken) - und waren dann plötzlich nicht mehr sichtbar, auch nicht nach längerem Warten. Von Todesfällen oder Abstürzen habe ich aber später nichts gelesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Treffen von Verrückten war.
Heißt das nun, man kann zu bestimmten Jahreszeiten (Sommer) doch in Schönwetterwolken reinfliegen oder waren diese Flieger nur außer Sicht, weil es unter Wolken eine Art Nebelschicht gibt? - ich keine keine Ahnung, beim Grundschein bleibt man ja leider sehr "bodenständig".
Sorry, falls die 2 Fragen blöd klingen, aber jeder fängt mal als Newbie an.
Gruß
Atlanix
erstmal ein Lob: Schönes Forum, gute Beiträge und meistens nette Antworten.
Ich habe letztes Jahr den Grundschein gemacht und im Mai gehts nun endlich 2 Wochen mit dem Höhenflugschein/A-Schein weiter. Die quälend lange Zeit bis dahin vertreibe ich mir mit Fachlektüre und Anschauen von Flug-Videos im Intenet.
2 Fragen habe ich, auf die ich weder in meinen Bücher noch mit der Suchfunktion in Net etwas gefunden habe:
1) Wie verändert sich das Flugverhalten, wenn ich einen Schirm benutze, für den ich geringfügig zu leicht bin?
Ich hatte von meinem Schwager einen Nova Philou 29 (zulässiges Gewicht 100-130kg) in Top-Zustand und neuem Check geschenkt bekommen, habe jetzt aber durch Januar-Fitness und Diät fast 9 KG abgenommen. Bekleidet liege ich jetzt nur noch bei ca. 80 KG + ca. 17 KG Ausrüstung, also gewichtsmässig knapp unter den 100.
Gibts dadurch bei normalen Wetterbedingungen nun zusätzliche Risiken - würdet Ihr den Schirm trotzdem für die Anfängerzeit im 1. Jahr nutzen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Einen anderen Schirm kann ich mir in diesem jahr kaum leisten, da ich schon die Ausbildung finanzieren muss ...
2) Über Thermik und Wolkenbilder habe ich mir einiges angelesen, und mir wäre auch so klar gewesen, dass es Wahnsinn ist, in oder direkt unter eine Gewitterwolke zu fliegen. Eigentlich soll man doch wohl in überhaupt keine richtige Wolke fliegen, wenn ich so lese, was in einer Wolke stattfindet.
Eines verstehe ich dann aber nicht:
Also ich vor 6-7 Jahren in Bayern sehnsüchtig (ich glaube am Tegelberg) den Gleitschirmfliegern zugeschaut habe, war ich völlig faziniert, wie diese in der Thermik aufstiegen und den Startplatz weit überhöhten. Etliche davon verschwanden aber hoch oben in den Wolken (nicht kleine Wolkenfetzen, sondern richtige Cumuluswolken) - und waren dann plötzlich nicht mehr sichtbar, auch nicht nach längerem Warten. Von Todesfällen oder Abstürzen habe ich aber später nichts gelesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Treffen von Verrückten war.
Heißt das nun, man kann zu bestimmten Jahreszeiten (Sommer) doch in Schönwetterwolken reinfliegen oder waren diese Flieger nur außer Sicht, weil es unter Wolken eine Art Nebelschicht gibt? - ich keine keine Ahnung, beim Grundschein bleibt man ja leider sehr "bodenständig".
Sorry, falls die 2 Fragen blöd klingen, aber jeder fängt mal als Newbie an.
Gruß
Atlanix
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