Check für Checkbetriebe (F&G)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siegmarlange
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 480
    • n.a.

    #46
    AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

    Zitat von #herby#
    Hallo Siegmar,
    gebe dir in allen Punkten recht, nur leider ist das reine Theorie. In der realen Welt, hier und heute, sieht das leider anders aus
    (daran bin ich übrigens nicht Schuld. ).

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wer sonst, als der Hersteller eines Produktes, ist in der Lage die entsprechenden Mess- und Prüfbestimmungen freizugeben, sowie Prüfintervalle oder Qualifikation des Servicepersonals festzulegen.
    Das du das in der Realität erwarten kanst glaubst du doch nicht wirklich oder?
    Nun, dazu habe ich oben ein paar Beispiele angeführt und in anderen Threads steht meines Wissens auch noch was dazu. Ich bin überzeugt das dir auch noch was dazu einfällt (wenn du möchtest). Beim letzen 2 Jahrescheck konnte ich sogar anwesend sein und mir ein paar Dinge erklären lassen.


    Ich finde es übrigens recht interessant in diesem Thread zu sehen wieviel Widerstand hochkommt wenn es darum geht selber aktiv zu werden und eine gewisse Eigenverantwortung zu übernehmen. Selbst wenn es um die eigenen Sicherheitsinteressen geht.
    hi,
    nach wie vor bin ich der meinung,dass ich mich auf das ergebnis eines checkbetriebes verlassen koennen muss!ob das die realitaet trifft oder nicht steht auf einem anderen blatt!
    ich bin keiner, der laenger bei einem haendler herumhaengt und somit auch kein besonderes verhaeltnis zu einem haendler aufbauen moechte.
    ich entscheide fuer mich selbst,ob ich mich gut(kompetent)behandelt fuehle.
    es waere auch fatal,wenn man erst langjaehriger kunde sein muesste,bevor man eine gescheite gegenleistung fuer sein geld bekommt.
    in meinem beruf wird von mir professionelle arbeit verlangt,fuer die ich am ende mit meiner unterschrift buerge.das ist mir bewusst.wenn ich also nach der devise verfahren wuerde-wird schon alles gut gehen-muss ich eben auch die konsequenzen meiner schludrigkeit tragen.also wie gesagt,wer dabei ewischt wird,sch... gebaut zu haben,muss eben die konsequenzen tragen.ob man durch haeufigere kontrollen von verbaenden,oder wem auch immer, weiterkommt weiss ich leider auch nicht.
    mit meiner aussage,dass gute oder schlechte qualitaet nicht vom hersteller abhaengen darf,meinte ich,dass es voellig egal ist,ob es ein advance,nova oder sonst ein schirm ist.
    zum guten schluss noch ein wort zu deiner verwunderung,dass es offensichtlich soviel widerstand gibt,wenn man selbst aktiv werden und selbst was fuer seine sicherheitsinteressen unternehmen soll.
    alles was in meine verantwortung faellt,dafuer bin ich selbst zustaendig.
    und das ist mit sicherheit nicht,dass ich, um einen gescheiten check zu bekommen, anwesend sein oder technisch so versiert sein muss,dass mir pfusch auffaellt.
    viele gruesse s lange

    Kommentar

    • SVRicci
      Registrierter Benutzer
      • 21.05.2006
      • 154
      • Ricardo Gonzalez
      • Markdorf

      #47
      AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

      @Richy

      Mein Respeckt

      Kommentar

      • Andi1965
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2009
        • 827
        • Andreas Bär
        • Frankfurt

        #48
        AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

        Zitat von ForumAdmin
        Zur derzeitigen Lage:

        Vor 2001 gab es eine Zulassungspflicht für Checkbetriebe.
        Ab 2001 wurde diese Zulassungspflicht aufgehoben. Dies geschah zum einen auf Initiative des BMV. Zum anderen gab es außerdem den erklärten Willen einer Pilotenmehrheit (JHV), das Checken von Fluggeräten zu vereinfachen (für Drachen wurden nur wenige zentrale Checkbetriebe betrieben, was teilweise lange Anfahrtswege ergab).

        Seitdem gibt es für das Eröffnen und Betreiben eines Checkbetriebes keine gesetzlichen Auflagen. Auch die Hersteller schreiben keine bestimmten Betriebe für das Nachprüfen ihrer Geräte vor (das könnten sie mit Verweis darauf, dass sonst die Hersteller-Garantie erlischt). Ein Checkbetrieb kann sich durch den DHV zertifizieren lassen, muss er aber nicht.

        Was den Check betrifft, gibt es die gesetzliche Regelung einer Nachprüfung für unsere Fluggeräte. Der Prüfintervall und die geforderten Prüfwerte allerdings werden nur vom jeweiligen Hersteller vorgeschrieben. Beim Intervall haben sich zwei Jahre eingebürgert.
        Im Test des Fly and Glide schnitt ein DHV-zertifizierter Betrieb sehr gut ab, mit dem weniger gut bewerteten ist der DHV bereits in Kontakt getreten.
        Wenn Auffälligkeiten bekannt werden, dann wird der DHV im Rahmen seiner Möglichkeiten tätig. Dies unabhängig davon, ob ein Checkbetrieb zertifiziert ist oder nicht.
        Sind diese Informationen noch richtig, oder hat sich hier etwas geändert?
        Könnte ich meinen Schirm also auch selbst checken??

        Grüße Andi

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3909
          • Marcel

          #49
          AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

          Könnte ich meinen Schirm also auch selbst checken??
          Ja, darfst Du (so war die Frage gemeint, oder?), wenn der Hersteller nix anderes vorschreibt. Mußt dich nur an die Vorgaben des Herstellers (Nachprüfungsanweisung) halten und Dir dafür eben ein paar kleine Gerätschaften kaufen: Bettsometer, Lasermeßgerät, Textiluhr, Leinenfestigkeitstester, spezielle Nähmaschine. Hab ich noch was vergessen?
          Zuletzt geändert von marcel1; 05.07.2013, 07:18.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #50
            AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

            Zitat von mas-
            - Hab ich noch was vergessen?
            Ein paar Rollen Garn in div. Stärken und natürlich das Originale vom Hersteller verwendete.

            Die Fähigkeit die Garne zu verspleißen / vernähen. (Es müssen ja Leinen gerissen werden)

            Da "NUR" Messen und im + - 15mm Bereich für gut befinden mitlerweile nicht mehr ausreichen sollte, braucht´s auch eine gescheite Software zur Visualisierung der Vermessung. ( ATO / UP-MTS vielleicht,
            wobei mir optisch das ATO besser gefällt. )

            Das Verstehen und Lesen der Ergebnisse und das Einstellen des Schirmes daselbst.

            Finden wir sonst noch was?
            Zuletzt geändert von WA; 05.07.2013, 09:15.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • Andi1965
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2009
              • 827
              • Andreas Bär
              • Frankfurt

              #51
              AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

              Danke für die Antworten,

              :-) (ich habe alles da...kla..im Geiste)

              ich "würde" es ja auch nur machen, wenn es nichts zu checken gäbe ausser den Leinenlängen. Ich dürfte den Schirm auch nur noch selbst fliegen, lese ich gerade im Handbuch. Ich habe einige Gebrauchte hier, die kamen eigenlich nie zum Einsatz. Die sind frisch gecheckt von mir eingelagert worden. (Kein Wind, kein Hang, kein Urlaub....kein Wetter). Bliebe die Frage, ob sich die Leinen in der eingelagerten Tüte auch von selbt verkürzen könnten.

              Grüße Andi

              Kommentar

              Lädt...