AW: Gurtzeug eingehängt lassen
Hi,
ich mach das seit ca. 3 Jahren so, ich habe das von einem Chilenen abgeschaut, durch das dauernde Anwenden wirds ebenso zur Routine wie andere Piloten eben herkömmlich packen. In der Regel brauche ich beim Zusammenlegen in etwa gleich lange wie die meisten anderen Piloten, beim Auslegen bin ich vielleicht zweimal so schnell und habe vor allem die Gewissheit, dass nichts verdreht sein kann.
Zum Packen:
nach dem Aufsetzen am Boden dreh ich mich zum Schirm ein und lege den Schirm schön gerade ab, wenns beim Landen nicht klappt den Schirm einfach nochmals kurz aufziehen. Dann raus aus dem Gurtzeug und das Gurtzeug mit den Tragegurten über Kreuz zur Schirmhinterkante legen. Die Leinen auf die Kappe legen und den Schirm zusammenfalten. Ich geh immer zum Außenflügel und lege die Kappe in S-Schlaufen übereinander, dann richte ich die Hinterkante etwas besser übereinander, um dann die Versteifungen der Vorderkante sauber übereinanderzulegen. Einmal umgeschlagen liegt der Schirm in einem Streifen vor dem Gurtzeug, alle Zellversteifungen liegen sauber übereinander, das Kompressionsband darunterlegen und den Schirm wieder in S-Schlaufen wie einen Rettungsschirm übereinanderlegen, Innenpacksack drüberstülpen und kopfüber in den Sitzgurt klappen.
Beim Starten:
den Schirm wieder sauber vom Sitzgurt rausstülpen und den Innenpacksack und Kompressionsband abnehmen. Den Schirm vom Gurtzeug wegziehen und etwas auseinanderfalten (bei schwachem bis keinem Wind entsprechend besser auslegen und Leinen sortieren). Leinen kurz durchschütteln, größere Knoten auseinanderschütteln, ins Gurtzeug steigen und Schirm aufziehen, kontrollieren und starten.
Ich hatte mit dieser Methode in der Zeit nie Probleme, im Gegenteil, wenn beim Starten wenig Platz ist kann ich eigentlich mit zusammengepacktem Schirm ins Gurtzeug gehen. Bei gutem Wind genügt es, den Schirm in der Mitte leicht auseinanderzuziehen und mit dem Wind zu füllen.
Schöne Grüße
Oskar
PS: habe mir schon überlegt, die Schnappkarabiner durch einen Schraubkarabiner zu ersetzen (siehe Karabinerdiskussion), ich öffne die Karabiner eigentlich nur um andere Schirme zu probieren.
Hi,
ich mach das seit ca. 3 Jahren so, ich habe das von einem Chilenen abgeschaut, durch das dauernde Anwenden wirds ebenso zur Routine wie andere Piloten eben herkömmlich packen. In der Regel brauche ich beim Zusammenlegen in etwa gleich lange wie die meisten anderen Piloten, beim Auslegen bin ich vielleicht zweimal so schnell und habe vor allem die Gewissheit, dass nichts verdreht sein kann.
Zum Packen:
nach dem Aufsetzen am Boden dreh ich mich zum Schirm ein und lege den Schirm schön gerade ab, wenns beim Landen nicht klappt den Schirm einfach nochmals kurz aufziehen. Dann raus aus dem Gurtzeug und das Gurtzeug mit den Tragegurten über Kreuz zur Schirmhinterkante legen. Die Leinen auf die Kappe legen und den Schirm zusammenfalten. Ich geh immer zum Außenflügel und lege die Kappe in S-Schlaufen übereinander, dann richte ich die Hinterkante etwas besser übereinander, um dann die Versteifungen der Vorderkante sauber übereinanderzulegen. Einmal umgeschlagen liegt der Schirm in einem Streifen vor dem Gurtzeug, alle Zellversteifungen liegen sauber übereinander, das Kompressionsband darunterlegen und den Schirm wieder in S-Schlaufen wie einen Rettungsschirm übereinanderlegen, Innenpacksack drüberstülpen und kopfüber in den Sitzgurt klappen.
Beim Starten:
den Schirm wieder sauber vom Sitzgurt rausstülpen und den Innenpacksack und Kompressionsband abnehmen. Den Schirm vom Gurtzeug wegziehen und etwas auseinanderfalten (bei schwachem bis keinem Wind entsprechend besser auslegen und Leinen sortieren). Leinen kurz durchschütteln, größere Knoten auseinanderschütteln, ins Gurtzeug steigen und Schirm aufziehen, kontrollieren und starten.
Ich hatte mit dieser Methode in der Zeit nie Probleme, im Gegenteil, wenn beim Starten wenig Platz ist kann ich eigentlich mit zusammengepacktem Schirm ins Gurtzeug gehen. Bei gutem Wind genügt es, den Schirm in der Mitte leicht auseinanderzuziehen und mit dem Wind zu füllen.
Schöne Grüße
Oskar
PS: habe mir schon überlegt, die Schnappkarabiner durch einen Schraubkarabiner zu ersetzen (siehe Karabinerdiskussion), ich öffne die Karabiner eigentlich nur um andere Schirme zu probieren.
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