Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?
Einklappen
X
-
AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?
Hallo Zusammen,
Ich möchte jetzt doch noch einmal danke sagen für die interessanten Beiträge, es hat wirklich spannende Überlegungen unter den Beiträgen.
Auch danke für die privaten Nachrichten von einigen Piloten, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin der merkt, dass der Threat Stellenweise quergelenkt wurde und jetzt zum Glück hoffentlich wieder auf der richtigen Schiene fortfährt.
Nun zu dir EPS 4 (ein Reim:-)):
Am 7.4 habe ich am NB vier Piloten geflogen und war zugegebenermassen angwiesen auf Piloten, die Lust auf einen Tandemflug hatten. Ich bin mit Elmar, Mathias, Thorsten und Ulrich geflogen was für mich und wie ich meine auch für die vier Piloten (was die Rückmeldung betrifft) eine gute Erfahrung war.
Da ich den Tag angenehm in Erinnerung habe und deinen Missmut nicht einordnen kann, möchte ich dir gerne das Angebot machen dich zu einem Bier einzuladen. Dabei kannst du mir gerne deine Probleme oder Schwierigkeiten mit mir erklären, ich bin gerne bereit, über meine eigenen Fehler zu reflektieren und ggf. mein Verhalten zu ändern. Es wundert mich überhaupt, dass du deinen Missmut hier in diesem Threat so deutlich zum Ausdruck bringst und mich an dem besagten Tag kein einziges Mal angesprochen hast. Eine Kritik 1:1 ist für mein Empfinden immer der erste Ansatzpunkt, darum der Vorschlag mit dem Bier:-).
Freundlichen Gruss Samy
(ich hab die Schmollphase überigens überwunden;-)).Kommentar
-
Gruß,
MarkusKommentar
-
Hi Samy,
immer besser erst zu Fragen als mal einfach auszuprobieren. Da der Thread jetzt doch wieder sachlich wird möchte ich auch meine Erfahrung zum Thema beitragen.
Bassano, dieses Jahr im März mit einem Mistral 4 DHV 1-2. Ausleitung einer heftigeren Spirale in den Geradeausflug, beim Nachziehen der Innenbremse zum Verhindern des starken Steigens den Schirm insgesamt viel zu langsam gemacht und einseitig auf der Innenseite abgerissen. Da die Fahrt sowieso zu langsam war passierte das recht ansatzlos.
Was dann folgte war eine Vrille mit ca. 360° Twist des Schirms bevor ich auch nur reagieren konnte. Dann flog der Schirm mit mir das volle Programm. Nach dem Twist hatte ich die Hand an der Rettung und ein Knäul über mir. Das Austwisten ging automatisch, deshalb gab ich mir noch einen Versuch. Nach 200 m Höhenverlust fuhr der Schirm aus einer Art Fullstall mit heftigstem Vorschießen wieder an, dabei konnte ich ihn abfangen.
Nach dieser Erfahrung, bei der ich sehr viel Glück hatte und am Landeplatz nicht zu unrecht als 'potentieller Selbstmörder' empfangen wurde, ist meine Einschätzung:
Einseitig abreißen ist so ziemlich das schlimmste was man mit einem Gleitschirm in freier Luft machen kann. Es führt sehr schnell zu unkontrollierten Flugzuständen die auch von erfahrenen Piloten und nach Üben in Sicherheitstrainings nicht immer unter Kontrolle gebracht werden können. Bitte habt euer Leben lieb und übt das nur über Wasser mit wartendem Boot, nur mit kompetenter Anleitung und niemals mit Passagier.
Gruss von Parasnoopy, der diesen Fehler sicher nicht nochmal macht.Kommentar
-
Salü Parasnoopy,
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin froh dass du nach diesem Erlebnis wieder gesund auf dem Boden stehst.
Gerade letzte Woche kam ein Freund von mir in ein Blaugewitter und wobei sich der Schirm verhängt hat und er am Notschirm runter kam. Auch beim Abreissen der einen Seite (beim Sicherheitstraining) war er sofort in der Spirale weil sich das Tuch verhängt hat. Das Problem wäre nur mit einem Fullstall zu lösen.
Ich hab da meinen Fluglehrer gefragt ob wir Verhänger auch üben könnten (beim Sicherheitstraining), aber dass ist natürich eher eine Frage des Zufalls. Es kann durchaus sein, dass 4 Trainings ohne Verhänger und Probleme ablaufen und beim 5ten Mal hast du den Verhänger und dementsprechend eine viel unangenehmere Situation. Fullstalls kann man im SIKU beliebig trainieren, aber es zeigt sich durch die Erfahrung einiger Piloten, dass man beim einseitigen Abriss, ob gewollt oder nicht, unangenehme Zustände auftreten können. Ich hab mich entschieden, sobald ich den nächsten Ausbildungsschritt abgeschlossen habe ein mehrtägiges Sicherheitstraining, Solo und Tandem, zu absolvieren. Mehr als Theorie und Training kann man dann auch nicht mehr tun.
Grussgruss,
SamyKommentar
-
Was ist ein Blaugewitter?Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.Kommentar
-
Eine sehr gute Seite um sich mit der Theorie zu beschäftigen
und um sich auf ein Sicherheitstraining vorzubereiten ist:
PTC Klewenalp, das Gleitschirm-Sicherheitstraining am Vierwaldstättersee. Ob man es Gleitschirm Sicherheitstraining, Performance-Lehrgang oder ...
Menüpunkt: THEORIE
... und immer Obacht!!!
PS: Das mit dem "Blaugewitter" würde mich auch brennend interessieren!!!.
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl ValentinKommentar
-
Skizze:
Starke Blauthermik, 0-visuelle Anzeichen > Absinkende Luftmasse stösst auf ruhende Luftmasse am Boden und verursacht absolut krasse Turbulenzen.
Kenn es nur aus der Beschreibung dieses Vorkommnisses, wollte schon einen Threat unter "Wetter" eröffnen weil ich ziemlich baff war ab der Story meines Kameraden.Kommentar
-
-
Lieber Samy
Beim Stand deines meteorologischen Fachwissens wäre der Rat vom Beat vielleicht doch nicht der schlechteste..........
GeriKommentar
-
....interessantes Wetterphänomen!
Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt, bei Wiki
reingeschaut, die fragten mich alle: "Meinen Sie Bleigewitter! Hab da mal reingeschaut, kam ich nach Marine-Sims, oh jeeee! Irgendwas mit Colt und Western war auch noch dabei.
Also: "Blaugewitter"?
Naja, zur Auflockerung dacht ich dann an dieses!!!!!
www.gewitter-oma.de/ - 9k
Grüßle, WAGrüßle,
Wolfgang http://www.dgf-fn.de/Kommentar
-
Ooch, jetzt bin ich wieder eingeschnappt;-).
Neinein, schon gut, ich verkrafts:-)!
Aber erklär mir lieber das beschriebene Phänomen besser,
anscheinend hats zu einem Unfall geführt und ich hab in der
Theorie nie was davon gehört. Die Erklärung und Benennung dieses Phänomens
stammt von einem Fluglehrer, nicht von mir. Gruss zurück, SamyKommentar
Kommentar