Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

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  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #76
    AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

    Zitat von Iceangel
    Ich bin ja froh eine einigermassen gescheite Frage gestellt zu haben
    Bald 3900 Hits und ca. 80 Posts!

    Es scheint ein interessantes Thema zu sein!!!

    Eisengel, solltest Du so frisch sein wie Deine Anmeldung, dann haben Dich Akro, Fullstalls und der ganze "Swinkrom" gar nichts anzugehen!

    Andererseits interessierts, wenn auch nur theoretisch, zunächst. Ganz gut fand ich die Begebenheit in meinem ST, da wurde vorne vehement gegen den Fullstall gewettert. Fazit: Wenn "Schweinerei" dann Rettung und sonst nix. Basta!

    Und im gleichen Moment im gleichen ST erklärte man uns den Fullstall, in der Fraktion, die etwas "mehr" will, was immer das auch ist!?

    Natürlich fängt ein ST mit dem "normalen" Programm an, wir habens heut ja schon vernommen und das ist manchmal schon heftig genug, vor allem wenn unbeabsichtigt ein Vrillen-Anfang draus wird. .................................................. ......

    Machs oder macht s nicht, für mich gehörts dazu, der ST, nicht die Vrille, und bringt irgendwie Sicherheit und wenns nur mental ist. Für manchen kommt der Wunsch auf, mehr zu erfahren und das gibts auch, unter Anleitung.

    Grüßle, WA
    Zuletzt geändert von WA; 08.05.2007, 19:56.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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    • Eps 4
      Registrierter Benutzer
      • 27.03.2003
      • 754
      • Innerschwiz

      #77
      AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

      Zitat von Iceangel

      Beim Fullstall steht dann aber, dass man den einleitet, indem symetrisch an den Bremsen gezogen wird. Nun wie kann ich denn symetrisch an den Bremsen ziehen, wenn der Schirm sich in irgend einem instabilen Zustand befindet??
      In einer NOTSITUATION ist es nicht mehr wichtig das du die bremsen symetrsch ziehst..... In der regel ist ein seite eh schon ein kneuel oder so was ähnliches....

      Viel wichter wäre dann eher das symetrische los lassen der bremse, sonst bist gleicher wieder in einem scheiss flugmanöver drin....

      Verhänger mit FS lösen ist auch so ein thema....

      Es gib schirme, die sind haben nach einem fs verhänger....
      Also wird es schwierig den verhänger mit fs zu lösen.....

      Gruess Beat
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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      • Iceangel
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2007
        • 65

        #78
        AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

        Natürlich interessiert mich das alles nur REIN theoretisch!

        Eps 4, danke, dass macht nun Sinn (symetrisches loslassen usw.).
        http://www.eagle-wings.ch

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        • flypara
          • 04.12.2006
          • 663
          • CH

          #79
          AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

          gute Beschriebe von Akro und ein paar Videos dazu auch hier:

          www.acromania.nl

          @Iceangel
          Du hast nach dem SAT gefragt. Schau unter SAT dieses Video an:
          SAT Instruction Video: EU mirror

          PS: hab einen Kollegen der fliegt super Akro. Dies nach 2 Jahren nach Prüfung!
          Also Interesse kann da schon jeder haben. Aber, mein Kollege ging auch in ein Akro Training und fliegt fast jeden Tag !!

          cheers
          raphael
          Zuletzt geändert von flypara; 08.05.2007, 20:24.

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          • Iceangel
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2007
            • 65

            #80
            AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

            Noch ein guter Link! Danke
            http://www.eagle-wings.ch

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            • parasnoopy
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2005
              • 99

              #81
              AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

              Zitat von Iceangel
              Ich bin ja froh eine einigermassen gescheite Frage gestellt zu haben
              Hi Iceangle,

              meine bisher und hoffentlich auch zukünftig einzige Erfahrung auf dem Gebiet Fullstall nach Vrille konntest Du ja oben lesen.
              Nach dem Twist hatte ich die Hand an der Rettung. Die Bremsen waren frei. Bis ich die Hände nach dem Austwisten wieder an den Bremsen hatte, ist der Schirm wild geschossen. Mein Versuch ihn zu bändigen geschah dann beidseitig, dabei hab ich Ihn dann eher symmetrisch abgerissen. Wohl weil ich schon zu spät und wieder am vorpendeln war.

              Obwohl ich schon ein Sicherheitstraining hinter mir habe, ist mir schleierhaft, wie man das so lernen kann, dass man das bei einem Manöver wie ich es 'geflogen wurde' geziehlt einsetzen kann.

              Ich seh es so wie Tobias und Christoph, das Sicherheitstraining dient dazu solche Scenen zu vermeiden, nicht zu meistern.

              Gruß, Parasnoopy

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              • MalteJ
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2002
                • 942
                • Malte Janduda

                #82
                AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                Wenn man oft solche Schweinereien übt, weiß man in etwa, wie sich der Schirm verhält und was er als nächstes tun wird.
                Man findet sich einfach besser zurecht und kann zeitiger und wohldosierter aktiv eingreifen.
                Hat man nicht so viel Übung, muss man evtl. zu viel nachdenken und die Reaktionen kommen zu spät und mit unangepasster Dosis.

                Hättest du also öfter solche Extremflugzustände trainiert, hättest du wohlmöglich die Orientierung behalten und Teile deiner Stuntshow verhindern können.

                Ob das ständige Training dieser Flugzustände nun für einen Normalpiloten zu empfehlen ist, ist eine andere Frage.

                Gruß,
                Malte
                http://malte.aero

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                • Eps 4
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.03.2003
                  • 754
                  • Innerschwiz

                  #83
                  AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                  Zitat von MalteJ
                  Wenn man oft solche Schweinereien übt, weiß man in etwa, wie sich der Schirm verhält und was er als nächstes tun wird.
                  Ähmmmm und wie übst du solche schweinereien?
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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                  • MalteJ
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2002
                    • 942
                    • Malte Janduda

                    #84
                    AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                    Zitat von Eps 4
                    Ähmmmm und wie übst du solche schweinereien?
                    Na gut, solche Verkettungen vielleicht nicht
                    Und ein Fan von Twists bin ich auch nicht...

                    Aber man muss meiner Meinung nach schon etwas, ich sag mal, "unaufmerksam" gewesen sein, wenn man eine Spirale während der Ausleitung abreißt und dann eine heftige Vrille mit Twist zulässt.

                    Die (fehlende) Aufmerksamkeit bezieht sich hier auf die Beobachtung des aktuellen Flugzustands und dem Bewusstsein, welche Steuerinputs der Schirm in diesem Moment vertragen kann.

                    Ich möchte nicht ausschließen, dass mir soetwas nicht auch passieren könnte - ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein Training diese Aufmerksamkeit steigern würde.

                    Malte
                    http://malte.aero

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                    • Eps 4
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2003
                      • 754
                      • Innerschwiz

                      #85
                      AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                      Zitat von MalteJ
                      Aber man muss meiner Meinung nach schon etwas, ich sag mal, "unaufmerksam" gewesen sein, wenn man eine Spirale während der Ausleitung abreißt und dann eine heftige Vrille mit Twist zulässt.
                      Ich kann mir das recht gut vorstelle....

                      Spirale scheisse ausleiten, schirm steig hoch, wenn du jetzt zur falschen zeit grobmotrisch an den bremsen ziehst ..........

                      Gruzz
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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                      • MalteJ
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2002
                        • 942
                        • Malte Janduda

                        #86
                        AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                        Zitat von Eps 4
                        Ich kann mir das recht gut vorstelle....

                        Spirale scheisse ausleiten, schirm steig hoch, wenn du jetzt zur falschen zeit grobmotrisch an den bremsen ziehst ..........
                        Genau so stell ichs mir auch vor.
                        Schön im Vorpendeln angebremst.

                        Aber vielleicht wollte Snoopy einen Mac Twist üben!
                        Dann kann ich das Ganze natürlich nachvollziehen und nur unterstützen

                        Gruß,
                        Malte
                        http://malte.aero

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                        • parasnoopy
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2005
                          • 99

                          #87
                          AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                          Zitat von MalteJ
                          Ob das ständige Training dieser Flugzustände nun für einen Normalpiloten zu empfehlen ist, ist eine andere Frage.

                          Gruß,
                          Malte
                          Hi Malte,

                          meine persönliche Bewertung ist nicht Unaufmerksamkeit, vieleicht mangelnde Erfahrung mit dem Schirm oder zu wenig Gefühl, auf jeden Fall Pilotenfehler.

                          Aber Dein letzter Satz ist genau der Punkt. Für einen Normalpiloten wie mich und einige der Fragenden in diesem Thread ist es wichtig zu lernen solche Schweinereien zu vermeiden und nicht auszuleiten. Also Ertasten Negativ und Stallpunkt um die Empfindlichkeit des Schirms zu kennen und früh genug zu reagieren und das nur im Sicherheitstraining, denn das Gefühl fehlt (mir) ja offensichtlich noch.
                          Das Training der Schweinereien überlassen ich gerne erfahrenen Vielfliegern die diese Frage im Forum so nicht stellen.

                          Viel Spass bei der Rückführung in den Normalflug wünscht parasnoopy

                          Kommentar

                          • Patrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2003
                            • 858
                            • Patrik
                            • Schweiz

                            #88
                            AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                            zur eingangsfrage:
                            Zitat von Samy
                            Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?
                            für ziemlich gefährlich. erst im SiKu ein paar vrillenansätze geübt. 50% bremse beidseits, gewicht auf eine seite, die andere seite langsam weiter anbremsen. plötzlich lässt der bremsdruck dort nach und es fühlt sich an, wie wenn dich auf dieser seite einer an der schulter zurückzieht. wenn du den stabilo beobachtest, siehst auch, wie dieser nach hinten abzuknicken anfängt. wenn du beim nachlassen des bremsdrucks die bremse sofort wieder etwas freigibst, passiert so gut wie gar nix. der schirm hat ca. 45° negativ gedreht und fährt mit einem leichten nicker einfach wieder an. fast langweilig, so unspektakulär. [aber sehr gut zum kennenlernen des abreisspunktes]
                            ich hab dann den schirm einmal einen kleinen moment länger negativ gehen lassen, bevor ich die bremse wieder hochgeführt habe. ich dachte so an 90° anstatt 45°. war ne superidee von mir. der schirm ist dann allerdings zackig negativ gegangen, als unroutinierter schirmabreisser hab ihn trotzdem fahren lassen. resultat: asymmetrisch weit vorschiessen, grosser klapper, verhänger, eintwisten, abspiralen.
                            immerhin weiss ich dafür nun aus eigener erfahrung auch, dass man in der spirale austwisten, diese stabilisieren und den verhänger mit der stabiloleine lösen kann. allerdings erst nach dem sofortigen gedanken an die rettung und einen prüfenden blick der verbleibenden höhe (die gut ausreichend war). mit weniger höhe hätt ich dieses gebastel sein lassen und geworfen.

                            mein fazit zum SiKu:
                            - grosse und sehr grosse seitenklapper [bis 80% seitenklapper, vollbeschleunigt, mit stehenbleiben im speeder] kein problem. egal ob andrehen lassen oder sofort stabilisieren. das war mir wichtig, denn das ist die fliegerrealität beim thermikfliegen. [wobei ich bisher noch kaum einen nennenswerten unprovozierten klapper hatte, aber könnte ja mal sein]
                            - stallpunkt einseitig und beidseitig ist gut erkennbar. mit sofortiger richtiger reaktion passiert gar nix.
                            - fullstall und vrille, interessante erfahrung, aber nach paarmal üben über wasser nichts was ich selbständig weiterüben würde. ich stimme parasnoopy und anderen zu:
                            Für einen Normalpiloten wie mich und einige der Fragenden in diesem Thread ist es wichtig zu lernen solche Schweinereien zu vermeiden und nicht auszuleiten.
                            gruss patrik

                            ps: ich hätt noch ein ganz lustiges video mit dem geschilderten, bin allerdings höchstwahrscheinlich zu blöd, die szenen rauszuschneiden und ins netz zu stellen.
                            Zuletzt geändert von Patrik; 09.05.2007, 08:26.

                            Kommentar

                            • Iceangel
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2007
                              • 65

                              #89
                              AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                              Patrik, hier was zu deinem "PS": http://download.pchome.de/download/e...2.01_1719.html
                              http://www.eagle-wings.ch

                              Kommentar

                              • Heli
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2002
                                • 815
                                • Helmut Dersch
                                • Going a.W.K.

                                #90
                                AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                                Servus,

                                eine ganz kleine Bemerkung zu dem Thema Abrisspunkt trainieren und erfühlen - vorsicht - der Druck und auch der zur Verfügung stehende Bremsweg sind sehr variabel je nachdem ob der Schirm vor euch, über euch oder gerade hinter euch ist.

                                Also seid nicht verwundert wenn ihr den Stallpunkt ein paar mal erfühlt habt in dem ihr den Schirm langsam abgebremst hab und dann geschaut habt, wann er abreisst.
                                Und dann mal die Kappe hinter euch ist und ihr viel(!) weniger Bremsweg zur Verfügung habt und die Strömung bereits mit wesentlich weniger druck abreisst ...

                                Das Gegenteil ist wenn der Schirm schiesst und die Kappe vor euch ist, da könnt ihr im normalfall bis unter den a...lerwertesten bremsen und der schirm reisst dabei nicht ab ...

                                greetz - Heli

                                Kommentar

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