Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

Hier noch was bzgl. Abreißen bei der SAT Einleitung:
    http://buchli.org/jonas/flight_6_p.avi - (Quelle: http://www.pgforum.com/viewtopic.php?t=11996)

Vielleicht wäre es mit einer aufrechteren Sitzposition gar nicht erst zum Twist gekommen.

Man kann es nicht richtig erkennen, aber es sieht so aus, als hätte er während des Abreißens aufgehört den äußeren Tragegurt wegzudrücken.
    Ich habe auch schonmal (ironischerweise über SATtendorf) den Schirm bei einer SAT Einleitung abgerissen, allerdings den Gurt weiterhin weggedrückt, bis die Rotation langsamer wurde - ich glaube, dies war mit ein Grund, warum ich nie die Ehre hatte, eingetwistet gewesen zu sein

Always happy satting,
    Malte
    http://malte.aero

Kommentar

• jbuchli
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2004
      • 173
      • Jonas Buchli
      • Los Angeles

hi malte,

Zitat von MalteJ
      Vielleicht wäre es mit einer aufrechteren Sitzposition gar nicht erst zum Twist gekommen.
      ja ich hab mir ein paar gedanken gemacht wieso es so heftig getwisted hat - das mit der sitzposition hab ich noch nicht so bedacht (ist schon eher sehr aufrecht für mich das da
      v.a. auch weil ich in anderen manövern (z.b. stall) auch immer nicht so recht mit dem schirm mitgedreht habe, resp. twist-ansätze hatte.

gut, etwas was ganz klar eine rolle spielt sind die beine: man sollte sie sofort echt massiv unters sitzbrett klemmen und dort lassen.
      bei einem anderen flug vorher, bei einem stall, hab ich versucht mich darauf zu achten und die beine unterm brett zu lassen. am anfang hab ich sie auch schön brav drunter und dann gehts etwas zur sache und ich kicke sie regelrecht raus, dann sieht man schön wie das meinem körper momentum gibt (und nicht in die selbe richtung wie der schirm). muss mal schauen ob ich demnächst dazu komme diesen flug auch noch zu komprimieren.

Zitat von MalteJ
      Man kann es nicht richtig erkennen, aber es sieht so aus, als hätte er während des Abreißens aufgehört den äußeren Tragegurt wegzudrücken.
      ich denke da hast du recht, und das ist mir erst bei mehrmaligem betrachten des films plötzlich aufgefallen. wenn ich die hand dort gelassen hätte wärs vielleicht nicht zu soviel twist gekommen. allerdings, in dem moment wo ich spüre das der schirm zu schnell/negativ geht lass ich wohl instinktiv los um die bremsen benützen zu können - allerdings wart ich dann wohl etwas zu lange um durchzugreifen (wie schon in oben gelinkten thread erwähnt).

Kommentar

• flypara
        • 04.12.2006
        • 663
        • CH

@Jonas
        salü Jonas, was machsch de du da für Sache, tztztz

Superlehrreiches Video!
        Ich meine, man sieht sehr gut was passieren kann und wie schnell die ganze Sache abgeht. (ich hab eben immer Mühe wenn ich Erklärungen lese wie; bei 90Grad muss man das machen und bei über 90 das, sonst passiert dasjenige )

Jonas, wir müssen ja noch die Klapperspirale trainieren hesch no Luscht dezue? Bis wieder einmal beim 'Fliegen'.

cheers
        raphael
        Zuletzt geändert von flypara; 10.05.2007, 07:42.

Kommentar

• Eps 4
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2003
          • 754
          • Innerschwiz

Zitat von Eps 4
          Um das gefühl vom einseitigen abreissen kennen zulernen mache ich folgendes:
          Ich flieg auf einer bestimmten achse, mit vorteil parallel zum gelände.... (genug abstand verstehet sich von selbst)

Dann merke ich mir 90° von meiner achse einen punkt am gelände und schaue wieder gerade aus....
          Aus dem trimm ziehe ich dann auf der seite die bremse voll durch wo ich mir den punkt am gelände gemerkt habe....

Just zu dem zeitpunkt wo ich den gemerkten punkt wieder vor mir habe lasse ich die bremse wieder frei.....

Ich mache eigentlich eine 90° kurve mit voll gezogener bremse...
          Der schirm ist nach 90° noch nicht am abreissen aber gerade so kurz davor....
          Wenn du diesen kappenreaktion verinnerlicht hast, wirst du zu jedem zeitpunkt merken wann dir der schirm abschmieren will......

Aber wie gesagt bei 90° sollte schluss sein, sonst kann es dann schon bald interessant werden.........

Leider ein bisschen klein, beim dritten manöver würde man den vrillenansatz sehen.... Damit die komplizierte beschreibung da oben eim bisschen klarer wird.....

Gruess
          Zuletzt geändert von Eps 4; 10.05.2007, 08:50.
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• Dennis_the_menace
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2005
            • 1325

Zitat von Tobias S.
            ohne jemals einen Fullstall oder eine Vrille gebraucht zu haben.
            wer braucht die schon?
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• jbuchli
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2004
              • 173
              • Jonas Buchli
              • Los Angeles

salut raphael,

na wenn schon wieder mal ein boot unter dir rumschaukelt: gib ihm!!

gell ist schon interssant was alles so passieren kann bei diesem "einfachsten akro manöver"

und natürlich für die klappohrenwasauchimmerspirale bin ich nachwievor zu haben!

bis bald!
              jonas

Kommentar

• flypara
                • 04.12.2006
                • 663
                • CH

Zitat von jbuchli
                na wenn schon wieder mal ein boot unter dir rumschaukelt: gib ihm!!
                Yep, anfang Juni über dem Thunersee. Werd dann auch den buchliSAT, oder wie nennst du es?, ausprobieren

Kommentar

Lädt...