AW: Prüfung SHV... wieviele Male?
<Ich weiss ich weiss, es ist ein alter Thread>
Hi Pearl,
Dafuer ist der Pruefer ja der Pruefer.
Ein erfahrener Pilot & Pruefer sieht ganz klar, ob jemand den Anflug richtig geplant hat,
und dann nochmal eine Abloesung unerwartet die Hoehe vermasselt hat.
Ich denke generell sollte man dem Pruefer schon einen Ermessens-Spielraum lassen,
dass er bei unvorhergesehenen Umstaenden sagen kann: "Junge, du hast genau richtig
reagiert, so wie es ein guter Flieger spaeter auch tun wuerde, und du hast bestanden
auch wenn du den Punkt nicht ganz getroffen hast, weil du dem bescheuerten
Bodenspiralenden Piloten ausgewichen bist."
Ich hab mir aber die Pruefungsaufgaben mal angeschaut und da steht:
5.9. Sofern eine Landung mehr als 120 m vom Zentrum des Ziellandekreises entfernt erfolgt,
gilt die Teilprüfung als nicht bestanden.
Das heisst fuer mich ganz klar: Wenn ein Pruefling sich so krampfhaft auf den Punkt fixiert,
dass er in 5m Hoehe, wo die Haende noch ganz oben sein sollten es schafft seinen
Schirm abzureissen, und dann auch noch beklagt, dass der Schirm so agil sei, dann
sollte er wirklich noch mal eine Weile ueben gehen, und nicht nur Praxis, sondern
auch Flugtheorie...
Im uebrigen muss ich Sepp zustimmen: Die Pruefungen sind weder in D noch in Ch ein Hexenwerk.
Wer Pech hat, und sie einmal vermasselt: Klar, kommt vor.
Beim 2. Mal Pech und spaetestens beim 3. Mal "Pech" wuerde ich schon auch sagen:
Der Pruefling sollte sich wirklich ueberlegen ob er sich einen Gefallen damit tut,
dass er partout Pilot werden will. Wer es in der Ausbildungszeit, bei der man
viele Starts & Landungen in rel kutrzer Zeit geuebt hat, nicht gelernt hat, in
den doch sehr kontrollierten Bedingungen (die bei der Pruefung ja herrschen
muessen) ohne gravierende Fehler zu fliegen + landen, der wird bald in "freier
Wildbahn" Bedingungen treffen, die ihm noch mehr zu schaffen machen.
Jeder muss selbst wissen, welche Risiken er eingeht, aber es sollte solchen
Piloten halt auch wirklich bewusst sein, welch grosses Risiko sie da eingehen.
Gruss, Ulli
<Ich weiss ich weiss, es ist ein alter Thread>
Hi Pearl,
Dafuer ist der Pruefer ja der Pruefer.
Ein erfahrener Pilot & Pruefer sieht ganz klar, ob jemand den Anflug richtig geplant hat,
und dann nochmal eine Abloesung unerwartet die Hoehe vermasselt hat.
Ich denke generell sollte man dem Pruefer schon einen Ermessens-Spielraum lassen,
dass er bei unvorhergesehenen Umstaenden sagen kann: "Junge, du hast genau richtig
reagiert, so wie es ein guter Flieger spaeter auch tun wuerde, und du hast bestanden
auch wenn du den Punkt nicht ganz getroffen hast, weil du dem bescheuerten
Bodenspiralenden Piloten ausgewichen bist."
Ich hab mir aber die Pruefungsaufgaben mal angeschaut und da steht:
5.9. Sofern eine Landung mehr als 120 m vom Zentrum des Ziellandekreises entfernt erfolgt,
gilt die Teilprüfung als nicht bestanden.
Das heisst fuer mich ganz klar: Wenn ein Pruefling sich so krampfhaft auf den Punkt fixiert,
dass er in 5m Hoehe, wo die Haende noch ganz oben sein sollten es schafft seinen
Schirm abzureissen, und dann auch noch beklagt, dass der Schirm so agil sei, dann
sollte er wirklich noch mal eine Weile ueben gehen, und nicht nur Praxis, sondern
auch Flugtheorie...
Im uebrigen muss ich Sepp zustimmen: Die Pruefungen sind weder in D noch in Ch ein Hexenwerk.
Wer Pech hat, und sie einmal vermasselt: Klar, kommt vor.
Beim 2. Mal Pech und spaetestens beim 3. Mal "Pech" wuerde ich schon auch sagen:
Der Pruefling sollte sich wirklich ueberlegen ob er sich einen Gefallen damit tut,
dass er partout Pilot werden will. Wer es in der Ausbildungszeit, bei der man
viele Starts & Landungen in rel kutrzer Zeit geuebt hat, nicht gelernt hat, in
den doch sehr kontrollierten Bedingungen (die bei der Pruefung ja herrschen
muessen) ohne gravierende Fehler zu fliegen + landen, der wird bald in "freier
Wildbahn" Bedingungen treffen, die ihm noch mehr zu schaffen machen.
Jeder muss selbst wissen, welche Risiken er eingeht, aber es sollte solchen
Piloten halt auch wirklich bewusst sein, welch grosses Risiko sie da eingehen.
Gruss, Ulli
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