Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Leider konnte Hannes Papesh auf der Thermikmesse auch keine Antwort darauf geben,
wie man praxisrelevanter und reproduzierbar testen kann. Fand ich echt traurig.
Meckern kann jeder Depp. Von einem Profi erwarte ich, dass er Alternativen anbietet
oder zumindest Ideen dafür hat.
MfG Eckehard xxxxxxxxxx
Deswegen gehen wir auch alle zum Wunderheiler, weil die Schulmedizin keine Antwort auf "Krebs" hat.
Weil "von Profis erwatet man ja mehr".
Mensch Ekke, was sind denn das für Argumente?
Schwachsinn bleibt Schwachsinn, und lieber mal "keine Lösung haben" als eine falsche die einen Sicherheit vorgaukelt aber in wirklichkeit nix bringt.
Das wichtigste wird Dir jeder sagen, selbst die DHV Testpiloten hinter vorgehaltener Hand,:
Diese Tests werden gnadenlos überbewertet.
Natürlich, die Firmen machen da genauso mit:
"Bestechende Leistung mit der Sicherheit eines 1-2ers" heisst es dann im Werbeprospekt. Nichts gegen tests, aber bitte auch mal erkennen wo die Grenzen liegen! Es lassen sich eben nur die Dinge bewerten die sich auch reproduzieren lassen, und noch nicht einmal da ist ein Praxisbezug immer gegeben.
Mit vertrimmten Gleitschirmen ein Flugprogramm durchzuführen, nur damit man sich von der EN abhebt, das ist Schlarlatanerei.
Aber was soll das ganze überhaupt:
Warum legt der DHV uns dieses Entwurf denn nicht vor?
Was soll die ganze Geheimniskrämerei?
Man will Zustimmung von hersteller zu etwas, was streng geheim ist?
Das soll doch wohl ein Witz sein???
Mit dem Argument "Sicherheit" glaubt der DHV natürlich alle Trümpfe in der Hand zu heban:
"Könnt ihr es verantworten, wenn wegen fehlendem GüSi 2008 auch nur ein einziger Pilot mehr verunglückt?"
Beweisen kann soetwas niemand, genauso wenig wie der DHV beseisen kann oder will das Gleitschirmfliegen in Deutschland ja angeblich am sichersten sei.Kommentar
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Das sollte auch nur die Positionen verdeutlichen. Selbstversändlich zieht ihr uns nicht das Geld aus der Tasche... naja irgendwie ja schon...
Durch uns wird dieser Sport erst möglich! Natürlich verdienen wir damit Geld, sonst könnten wir uns nicht hauptberuflich damit beschäftigen. Das weiß auch jeder.
Die Eile dabei kam, wie ich in meinem vergangenen Posting schon beschrieben habe glaube ich daher, dass der DHV einen Machtkampf gleich zu Beginn mit der neuen Zulassungsstelle befürchtet hat, was eben zu einer Sicherheitsproblematik in hinsicht auf das Verhalten neuer Geräte geführt hätte, hätte sich das GüSi wegen eines solchen verzögert.... Luuuuuuuuft!
Ich bin für saubere Lösungen und Transparenz. Ich will mit Technikern über Technik reden und nicht befürchten müssen, es ginge ihnen um etwas ganz anderes. Das ist mein Problem in dieser Angelegenheit.
Vor allem wenn einem die technische Argumentation sehr seicht erscheint, keine fundierte Dokumentation vorgelegt wird und man es zudem sehr eilig hat, keimt einem der Verdacht, dass es dabei nicht um Technik (Sicherheit) geht.
Hier sieht mir deine Haltung eher nach einer "Wieso habt ihr das nicht schon früher gemacht, jetzt will ich nicht mehr"-Haltung aus, da du dir die technische Notwendigkeit bestimmt in den Bruchteilen von Sekunden selbst zusammen reimen kannst, du willst es blos nicht.
...Zudem finde ich die Art und Weise, wie der Verband seine Mittel dazu einsetzt, um seine Zulassungstelle zu promoten als sehr fragwürdig.
Servus!
Hannes
Jahrelang konntet ihr das DHV Gütesiegel als Aushängeschild für die Sicherheit eurer Schirme nutzen, habt die einzelen Klassen dazu hergenommen, in der jehweiligen Klasse das Beste Gerät herstellen zu wollen (und manchmal auch zu tun). Wäre diese DHV 1-3 nicht, was würde euch dann bewegen, außer einem Schulungsschirm und einem Highendgerät noch einen 1.2er zu bauen? Die Können die Schulungsschirme fliegen. Erst recht Highlevel und Lowlevel... dann noch der Zwitter DHV 2. Ein Steckenflügel... ja bin ich denn bekloppt, sollen die doch die heißen Schüsseln fliegen, ich bau da keinen neuen Schirm.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du geauso denkst, aber es liegt doch auf der Hand, dass ohne DHV bei weitem nicht so viel in Richtung Sicherheit PLUS Leistung getan wurde.
Wieso hast du eigentlich nie ein Afnor Test machen lassen mit den aktuellen Geräten?
Der DHV promotet sich vielleicht in einer gewissen Weise, aber den größten Nutzen habt wohl ihr Hersteller.
Meine Meinung dazu.
DennisDas Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hast du was gegen Arbeitsplätze und Einfluss ?
Also ich wünsche mir einen möglichst einflussreichen Verband.
Wenn wir es allen flyparas dieser Welt rechtmachen wollen, dann enden wir wie der SHV. Deren Internetforum ist nicht so prickelnd. Oder die Informationspolitik bezg. Lufträume in der Schweiz, wenn das keine Lachplatte ist, dann weiss ich auch nicht.
bafKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Gerade vorher schreibst du, das man am Stabilo spannt. BAF schreibt B-Ebene, ist das so weit weg?
Zudem hat der Vorspann auf eine Leine, die im gesammten relevanten weiteren Testverlauf, nämlich dem wegdrehen, nicht mehr in diesen Verspannungszustand kommt, nichts mit hinbiegen zu tun, wie Du es oben angegeben hast.
Das mit dem hingebogenen Testflugprogramm ist eh sone Sache.
Da kommt man einem entgegen, weil man ein Einsehen hat, dass das Vornicken bei kleinen Schirmen ungleich schwerer in'n Griff zu bekommen ist (und ich glaube dabei wurde schon darauf geschaut, das extreme Zustände wie "in die Kappe fallen" und Co nicht vorkamen) und was macht der Hersteller?? SChreit Laut der Arsch hat mich beschissen, mein Gerät fliegt viel schlechter. Das ist nicht nur dumm, sondern in höchstem Maße beschämend... aber Erziehung steht nicht zur Debatte...Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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genau, du sprichst mir aus der Seele !
Gruss,
bafKommentar
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Hast du was gegen Arbeitsplätze und Einfluss ?
Also ich wünsche mir einen möglichst einflussreichen Verband.
Wenn wir es allen flyparas dieser Welt rechtmachen wollen, dann enden wir wie der SHV. Deren Internetforum ist nicht so prickelnd. Oder die Informationspolitik bezg. Lufträume in der Schweiz, wenn das keine Lachplatte ist, dann weiss ich auch nicht.
baf
Kannst Du mal was zur Sache sagen?
Was haben schweizer Lufträume und das Internetforum des SHV mit der derzeitigen Problematik zu tun?
Nein, ich hab generell nichts gegen Einfluss und auch nichts gegen Arbeitsplätze.
Ich lass mich aber nicht gerne von meinem Verband für dumm verkaufen.
Ich würde ja gerne dem DHV glauben, nur leider nimmt er ja zu technischen Fragen überhaupt keine Stellung.
Müsste doch ein leichtes sein den Hannes zu entkräften, wenn er falsch liegen würde.
Warum kommt da wohl nichts?
Andererseits: Von Leuten, die Referenzgeräte hernehmen um damit "Leinenlängenänderungen" zu testen, und das ganze noch irgendwelche Aufzeichnungen, ist wohl wirklich nicht viel zu erwarten.Zuletzt geändert von CH4200; 10.12.2007, 16:02.Kommentar
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Grüßle, r:enéKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hallo CH2400,
du schreibst:
"Ich lass mich aber nicht gerne von meinem Verband für dumm verkaufen.
Ich würde ja gerne dem DHV glauben, nur leider nimmt er ja zu technischen Fragen überhaupt keine Stellung.
"
und 2 Beiträge weiter:
"Hab ich irgendwo geschrieben dass ich selber fliege? "
Heisst das im Klartext:
Du bist DHV-Mitglied und fliegst nicht selbst ?
Wenn dass so ist, verstehe ich einige Aufregung hier nicht ganz...https://vimeo.com/49892438Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Der passende Spruch fällt mir gerade nicht ein, der triffts aber auch recht gut: Beiß nie die Hand die dich füttert! Meinst Du den DHV??
Jahrelang konntet ihr das DHV Gütesiegel als Aushängeschild für die Sicherheit eurer Schirme nutzen, habt die einzelen Klassen dazu hergenommen, in der jehweiligen Klasse das Beste Gerät herstellen zu wollen (und manchmal auch zu tun). Wäre diese DHV 1-3 nicht, was würde euch dann bewegen, außer einem Schulungsschirm und einem Highendgerät noch einen 1.2er zu bauen? Die Können die Schulungsschirme fliegen. Erst recht Highlevel und Lowlevel... dann noch der Zwitter DHV 2. Ein Steckenflügel... ja bin ich denn bekloppt, sollen die doch die heißen Schüsseln fliegen, ich bau da keinen neuen Schirm.
Dennis
ahhh, jetzt verstehe ich warum die Autoindustrie so viele Modelle anbietet.
........die müssen auch irgend sowas wie ein GüSi haben, sonst würden sie ja sagen''... ja bin ich denn bekloppt, sollen die doch die heißen Sportwagen fahren, ich bau da doch keinen gemässigten mittelklasse Wagen.''
Wirtschaftsmechanismen scheinen nicht Deine Stärke zu sein.
Unter uns, ich habe auch so meine Schwächen bei gewissen Themen, deswegen halte ich mich bei gewissen Themen bedeckt und höre zu.
Deine anderen Punkte sind auch nicht viel überzeugender und fallen bei einem flüchtigen Blick genauso durch den Rost.
CH 4200, rege dich nicht auf, wende einfach die DHV-Vorstandstaktik an. Du weisst, einfach schweigen.Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hi!
Ich verstehe schon lange nicht mehr was die ganze Geräte-Einstufung überhaupt bringen soll wenn sich die Testvorschriften von Jahr zu Jahr ändern. Was habe ich davon wenn ein 1-2er von 20007 nicht mit einem 1-2er von 2008 vergleichbar ist?!
Wäre es nicht viel effizienter und aussagekräftiger, die Einstufung den Herstellern selbst zu überlassen? Diese haben doch das allergrößte Interesse daran, daß ihre unterschiedlichen Schirme an die jeweilige Zielgruppe verkauft werden! Oder glaubt Jemand, einem Hersteller ist damit gedient wenn jede Woche ein Flugschüler mit dem Schirm XYZ tödlich verunglückt nur weil sie ihren Hochleister XYZ als Einsteigerschirm deklarieren? Wohl eher nicht!
Wem soll ich mehr glauben wenn es um das Schirmverhalten in der Praxis, sprich in turbulenter Luft geht? Einem Toni Bender z.B., der jedes Modell der Nova-Palette (hoffentlich?!!) zig Stunden in allen möglichen thermischen Bedingungen geflogen hat, oder dem DHV-Testpiloten der mit jedem dieser Schirme einen Testflug in ruhiger Morgenluft vom Monte Baldo oder vom Mont Gros in Monaco absolviert hat?
Was anderes ist es mit den Belastungstests. Da halte ich es für sinnvoll daß die weiterhin von einer unabhängigen Prüfstelle gemacht werden um das hohe Qualitätsniveau zu garantieren, außerdem sind diese absolut reproduzierbar.
Gruß RobertKommentar
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