Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

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  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    @livingston:





    Die LTF03 ist doch nah an der EN, die LTF08 ergänzt. Das wurde so kommuniziert, von Dir wohl aber nicht wahrgenommen.

    ps: man brauchte nicht auf die Regionalversammlung zu kommen; o.a. Link war auf der DHV-Homepage unter Aktuell
    Zuletzt geändert von querformat; 03.12.2007, 12:23. Grund: ps

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    • j.livingston
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2006
      • 1205
      • Neandertal

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von querformat
      @livingston:





      Die LTF03 ist doch nah an der EN, die LTF08 ergänzt. Das wurde so kommuniziert, von Dir wohl aber nicht wahrgenommen.

      ps: man brauchte nicht auf die Regionalversammlung zu kommen; o.a. Link war auf der DHV-Homepage unter Aktuell
      Da mir die Musse fehlt nun die LTF2003 mit der EN zu vergleichen, muß ich die von Dir propagierte "Nähe" erstmal hinnehmen. Ich folgere daraus, dass der DHV die EN and die LTF2003 anpassen wollte.
      Wann war das noch gleich, dass der Vorstand ausstieg aus der EN-Geschichte? Laut DHV-Technik wird an diesem "auffäligem Unfallmuster" bereits seit Juli letzten Jahres herumgedoktort. (Allerdings war diese Aussage von Technik dazu gedacht die Überstürztheit der LTF2008 zu entkräften).
      Warum ist das nicht bei der EN aufs Tapet gekommen? War der Vorstand bereits letztes Jahr ausgestiegen? Auf der einen Seite die Langsamkeit der EN beklagen und andererseits schon mal eigene Kriterien herauszuarbeiten erscheint mir nicht plausibel.
      Der o.a. Link ist zur Genüge bekannt.
      Stiller Mitleser :-)

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      • CH4200
        • 03.12.2007
        • 101
        • Christian Huber

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von querformat

        Ich finde die Situation völlig abstrus, das Piloten eher den Herstellern denn dem DHV die Kontrolle über die Qualität und Sicherheit der Schirme zusprechen wollen.
        Kommt drauf an.
        Wenn es jetzt (nur mal so als rein fiktives Beispiel) Hersteller geben würde, die meinen Gleitschirm, den ich zum 2-Jaherscheck eingeschickt hätte, einfach ausgiebig privat nutzen und an Dritte weiterverleihen würde (z.B. für Biwakflüge, da ich einen Leichtschirm besitze) dann hätte ich in die Hersteller nicht mehr den Hauch eines Vertrauens.

        Völlig abstrus würde ich es finden wenn es dann tatsächlich noch Flieger geben würde die solchen Leuten vertrauen würden.

        P.S.
        Nicht dass ich ihr irgendwelchen Herstellern etwas unterstelle, nur mal als Bsp. was passieren müsste um mein vertrauen zu erschüttern.

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        • querformat
          Moderator
          • 02.08.2001
          • 1708
          • Dirk Soboll
          • Niederrhein

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @livingston:

          Zitat von j.livingston
          Die Verunsicherung resultiert aus den unterschiedlichen Ergebnissen die für ein und denselben Schirm erreicht werden. Momentan sind diese Unterschiede noch recht gering, aber im Laufe der Zeit wird es sicherlich grössere Ausreisser geben.
          Du meinst, der Hersteller wird die Schirme von zwei Instituten prüfen lassen?

          Zitat von j.livingston
          Wann war das noch gleich, dass der Vorstand ausstieg aus der EN-Geschichte? Laut DHV-Technik wird an diesem "auffäligem Unfallmuster" bereits seit Juli letzten Jahres herumgedoktort. (Allerdings war diese Aussage von Technik dazu gedacht die Überstürztheit der LTF2008 zu entkräften).
          Antwort:
          Zitat von querformat
          1992 war der Beginn der Normungsarbeit EN Gleitsegel, 1996 beschließt der DHV, im EN-Normenausschuß mitzuarbeiten, 2001 ist die Norm fertiggestellt und tritt 2005 in Kraft. Es hat also ganze 9 Jahre gedauert, bis die Norm fertiggestellt war. Der DHV beschließt 2003, die EN nicht anzuwenden, eben aus der gewonnenen[...]Im Januar 2007 entschied der Vorstand, entsprechend tätig zu werden, danach wurden durch das Technikreferat neue Testkriterien ausgearbeitet, die im Herstellerhearing Juli 2007 vorgestellt wurden[...]


          Zitat von j.livingston
          Der o.a. Link ist zur Genüge bekannt.
          Aha?
          Zitat von j.livingston
          Welche Äusserung ich von meinem Verband erwarte?, nun z.B.: mal den Nachweiss dass eine neue, und vor allem diese neue LTF 2008 erforderlich war. Es wurde zwar von Unfallgeschehen geredet, aber gesehen haben wir davon nüscht.
          Ich verweise auf Forumsregel 8 und appelliere an Deinen gesunden Menschenverstand

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          • oskar.w
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2004
            • 288
            • Oskar Weissteiner
            • Pustertal

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von MAXL
            Einverstanden. Aber nur, wenn du im Fall des Falles meiner Freundin, der Frau deines Fliegerkumpels oder den Kindern irgendeines anderen Opfers erklärst, dass der Marktmechanismus in diesem speziellen Fall leider etwas zu langsam war...

            Ciao / Maxl
            fHi,

            es gab immer wieder mal Schirme, welche sich in der Praxis als erheblich anspruchsvoller herausstellten, als es das DHV Gütesiegel vermuten ließ.
            Und diese Schirme sind auch vom DHV geprüft worden. So etwas ist in der Vergangenheit vorgekommen, und es wird auch in der Zukunft ab und zu der Fall sein, ganz gleich ob EN oder LTF 08.
            Richtige Killermaschinen wird man unter den 1-2ern kaum finden, den Schirm immer wieder die Schuld bei Pilotenfehlern zu geben ist zwar bequem, wird aber nicht zu weniger Unfällen führen.
            Den Herstellern zu unterstellen, sie würden bei Selbstzertifizierung Geräte zu lax prüfen, finde ich nicht angebracht. Dem Hersteller ist nicht gedient, wenn sein Gerät negative Schlagzeilen macht, im Gegenteil, dann bleibt er erst recht auf seinen Geräten sitzen. Und ist das Vertrauen der Kunden verloren gegangen, wird man es nicht so schnell wieder gewinnen können....

            Wieso sträubt man sich so gegen diese Eigenzertifizierung? Wir haben gehört, dass eigentlich kaum ein Hersteller gewillt ist, das zu machen.
            Letztendlich wird doch kein Pilot gezwungen, ein vom Hersteller selbst zertifiziertes Gerät zu kaufen.
            Wenn man in diesen Hersteller kein Vertrauen hat, dann gibts doch noch andere Hersteller, der Markt wirds regeln....

            Grüße Oskar

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            • CH4200
              • 03.12.2007
              • 101
              • Christian Huber

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von MAXL

              Und ganz abgesehen davon: wer hindert dich, mich, den Hannes, die Kurrle Brothers, die Fa. U-Turn oder wen auch immer daran, eine eigene Prüfstelle zu gründen, sie zur Not beim LBA zuzulassen (und anschliessend die eigenen Produkte einem, sagen wir mal: etwas legereren Prüfsystem zu unterwerfen)?
              Ciao / Maxl

              Hi Maxl

              Kannst Du das bitte mal näher erklären?

              Wer hindert die Kurrles usw denn in der jetzigen Situation eine eigene Prüfstelle zu gründen?

              Was das ganze mit der EN zu tun?

              Bist Du Dir sicher dass Du dass Prinzip der Teststellen wirklich verstanden hast?
              Wenn das LBA irgendeinen Brathendlkiosk in Hintertupfing anerkennt dann dürfen natürlich auch die offiziell testen.

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              • j.livingston
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2006
                • 1205
                • Neandertal

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von querformat
                @livingston:
                Du meinst, der Hersteller wird die Schirme von zwei Instituten prüfen lassen?
                Eines genügt, vielleicht ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen. Die Academy hat letztens einen Schirm sowohl nach EN als nach LTF2003 Geprüft. Die Ergebnisse zu finden dürfte Dir ein leichtes sein. Dort wirst Du auch die unterschiedlichen Bewertugen finden von denen ich schrub.
                Zitat von querformat
                Zitat von Livingston
                Welche Äusserung ich von meinem Verband erwarte?, nun z.B.: mal den Nachweiss dass eine neue, und vor allem diese neue LTF 2008 erforderlich war. Es wurde zwar von Unfallgeschehen geredet, aber gesehen haben wir davon nüscht.
                Ich verweise auf Forumsregel 8 und appelliere an Deinen gesunden Menschenverstand
                Den Verweis auf die Forumsregel verstehe ich nicht.
                Oder willst Du mir jetzt einfach nur mal drohen?
                Mein gesunder Menschenverstand sagt mir Dinge die zu äussern mir die Forumsregeln verbieten.
                Stiller Mitleser :-)

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                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3752
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von j.livingston
                  Mein gesunder Menschenverstand sagt mir Dinge die zu äussern mir die Forumsregeln verbieten.
                  no comment...

                  Claus

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                  • CH4200
                    • 03.12.2007
                    • 101
                    • Christian Huber

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von MAXL
                    Das ist genau meine Rede. Jeder "Brathendlkiosk" kann sich um eine Zulassung als Prüfstelle bemühen, wenn er die Auflagen dafür erfüllt. Bekommt er die Zulassung, dann kann er neben Gockerln verkaufen auch Schirme prüfen. EN bietet ihm die Möglichkeit dazu, als sie die Prüfung durch eine zertifizierte Prüfstelle vorschreibt. Und neben den Kioskbetreibern haben eben auch die Hersteller diese Möglichkeit (versprechen aber heute, diesen Weg nicht zu gehen).

                    Die Frage ist aber, ob die Brathendlprüfung von Schirmen für uns Flieger auch wünschenswert wäre. Meine Antwort dazu kannst du dir vorstellen.

                    Ciao / Maxl

                    Wenn Du meinst das wäre tatsächlich so dann solltest Du Dich aber bei der LBA beschwerden. Ich denke nicht dass es so ist. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, dann wundert es mich aber das noch keine Hendlbratereien und Handyshops da mitmischen

                    Das ganze hat aber übergauptnichts mit der EN zu tun, ich hoffe das verstehst Du.

                    Wie Hannes es hier so schön geschrieben hat:
                    In einer Diktatur ohne Diskussion wäre vieles schneller und unkomplizierter, die ist aber von der LBA nicht vorgesehen, daher darf sich jeder um eine Prüfstelle bemühen.

                    Ob die jetzt nach Gütesiegel2008 oder nach EN prüfen hat damit überhaupt nichts zu tun.

                    Das ost aber nix Neues

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                    • CH4200
                      • 03.12.2007
                      • 101
                      • Christian Huber

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von j.livingston
                      Zitat von querformat
                      Zitat:
                      Zitat von Livingston
                      Welche Äusserung ich von meinem Verband erwarte?, nun z.B.: mal den Nachweiss dass eine neue, und vor allem diese neue LTF 2008 erforderlich war. Es wurde zwar von Unfallgeschehen geredet, aber gesehen haben wir davon nüscht.

                      Ich verweise auf Forumsregel 8 und appelliere an Deinen gesunden Menschenverstand.
                      Das es diese Unfälle gab wurde aber ganz eindeutig durch diverse Videoschnippsel auf Youtube bewiesen.

                      Wir wissen natürlich nicht genau wann das war, welche Schirme, wie die Wetterbedingungen waren usw...

                      Aber es gab diese Unfälle und das es sich um Gleitschirme handelt konnte man auch gut erkennen.

                      Insofern ist die Regel 8 hier schon wichtig, denn DU hast dagegen eindeutig verstossen!
                      Zuletzt geändert von CH4200; 03.12.2007, 13:59.

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                      • querformat
                        Moderator
                        • 02.08.2001
                        • 1708
                        • Dirk Soboll
                        • Niederrhein

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von j.livingston
                        [...]Den Verweis auf die Forumsregel verstehe ich nicht.
                        Oder willst Du mir jetzt einfach nur mal drohen?
                        [...]
                        Soll ich Dir das jetzt echt erklären? Na gut
                        Wenn Du sagst:
                        Zitat von j.livingston
                        Welche Äusserung ich von meinem Verband erwarte?, nun z.B.: mal den Nachweiss dass eine neue, und vor allem diese neue LTF 2008 erforderlich war. Es wurde zwar von Unfallgeschehen geredet, aber gesehen haben wir davon nüscht.
                        und sagst
                        Zitat von j.livingston
                        Der o.a. Link ist zur Genüge bekannt
                        dh dieser Link: http://www.dhv.de/typo/G_tesiegel_2008.4620.0.html
                        dann kann ich nur davon ausgehen, das Du konkret dagegen verstossen willst:

                        Forumsregel 8. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Allerdings müssen Aussagen belegt werden können, sie müssen nötigenfalls auch zu beweisen sein. Postings, die lediglich darauf abzielen das Ansehen des Verbandes zu schädigen, werden nicht geduldet.

                        Oder Du hast davon nüscht gesehen, weil Du nicht hingeschaut hast. Für den Fall appellierte ich an Deinen gesunden Menschenverstand, einen Schritt zurückzutreten und einen Gang zurückzuschalten. Ist in diesem Forum garnicht so unüblich und hält die Diskussionskultur so dermaßen hoch, das man noch weiter miteinander reden kann; siehe letztes Post von Maxl. Tut auch nicht weh.

                        Okay?

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                        • j.livingston
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2006
                          • 1205
                          • Neandertal

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von querformat
                          Soll ich Dir das jetzt echt erklären? Na gut
                          Wenn Du sagst:

                          und sagst

                          dh dieser Link: http://www.dhv.de/typo/G_tesiegel_2008.4620.0.html
                          dann kann ich nur davon ausgehen, das Du konkret dagegen verstossen willst:

                          Forumsregel 8. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Allerdings müssen Aussagen belegt werden können, sie müssen nötigenfalls auch zu beweisen sein. Postings, die lediglich darauf abzielen das Ansehen des Verbandes zu schädigen, werden nicht geduldet.

                          Oder Du hast davon nüscht gesehen, weil Du nicht hingeschaut hast. Für den Fall appellierte ich an Deinen gesunden Menschenverstand, einen Schritt zurückzutreten und einen Gang zurückzuschalten. Ist in diesem Forum garnicht so unüblich und hält die Diskussionskultur so dermaßen hoch, das man noch weiter miteinander reden kann; siehe letztes Post von Maxl. Tut auch nicht weh.

                          Okay?
                          Nun muss ich aber mal an Deinen gesunden Menschenverstand appellieren.
                          Diese fünf Aufzählungen in dem Link kann man doch wohl unmöglich als Begründung für ne Änderung der LTF heranziehen. Die sind sowas von beliebig, ebenso wie diese Youtube Videos.

                          Mit diesem "nüscht" meine ich, dass es wohl angebracht wäre aufzuzeigen, in welchem Zeitraum wieviele Unfälle mit exakt diesem Muster aufgetreten sind, unter welchen Umständen?
                          Wo ist die Analyse des Unfallsgeschehens? Wo die Statistik die genau auf die Klapperproblemmatik hinzielt?
                          Gesetz den Fall dass es wirklich eine deutliche Häufung dieses Klapperproblems gab, hätte eine seriöse, offene Unfalldatenbank hätte jedem schon rechtzeitig klargemacht, dass der DHV (und jetzt zusätzlich die Academy) aktiv werden muss.
                          Was ich jetzt sehe, ist eine beliebige Aufzählung die mir keine Rückschlüsse zulässt.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar

                          • CH4200
                            • 03.12.2007
                            • 101
                            • Christian Huber

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von j.livingston
                            Nun muss ich aber mal an Deinen gesunden Menschenverstand appellieren.
                            Diese fünf Aufzählungen in dem Link kann man doch wohl unmöglich als Begründung für ne Änderung der LTF heranziehen. Die sind sowas von beliebig, ebenso wie diese Youtube Videos.

                            Mit diesem "nüscht" meine ich, dass es wohl angebracht wäre aufzuzeigen, in welchem Zeitraum wieviele Unfälle mit exakt diesem Muster aufgetreten sind, unter welchen Umständen?
                            Wo ist die Analyse des Unfallsgeschehens? Wo die Statistik die genau auf die Klapperproblemmatik hinzielt?
                            Gesetz den Fall dass es wirklich eine deutliche Häufung dieses Klapperproblems gab, hätte eine seriöse, offene Unfalldatenbank hätte jedem schon rechtzeitig klargemacht, dass der DHV (und jetzt zusätzlich die Academy) aktiv werden muss.
                            Was ich jetzt sehe, ist eine beliebige Aufzählung die mir keine Rückschlüsse zulässt.
                            @john livingstone

                            Mann muss halt auf mal eine Portion Vertrauen in den Gegenüber bringen, wir leben doch nicht in einem Kontrollstaat.

                            Ist so wie mit meinem Beispiel mit den Schirmen die Du zum Hersteller schickst:
                            Da gehst Du ja auch davon aus dass die Hersteller diese Schirme nicht für Privatflüge nutzen oder an Dritte für Biwakflüge verleihen.

                            Und so ist das halt auch mit den Unfällen.
                            Würde Karl Slezak jetzt das alles hier exakt veröffentlichen dann würde doch sofort der Günther Jauch vom SternTV auf der Matte stehen und berichten wie gefährlich unser Sport sei. Und dann müssen wir nächstes Jahr alle 15 000 Euro Krankenkasse zahlen und das wollen wir doch auch nicht, oder?

                            Ich finde das müssen wir dem DHV einfach mal vertrauen, oder?

                            Denen ich würde ich auch ohne zu zögern meinen Gleitschirm geben, wenn ich in den Urlaub fahre oder mal eine längere Flugpause mache.

                            Die passen bestimmt gut auf den Schirm auf und benutzen den nicht selber oder würden den an dritte weiterverleihen! Da bin ich 100% sicher.

                            Nur mal so als Beispiel, klingt etwas weit hergeholt, aber soll nur zeigen wie sehr ich den Jungs beim DHV vertrauen würde.

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                            • j.livingston
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2006
                              • 1205
                              • Neandertal

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              *LOL**ROFL*




                              (Das müsen mindestens 10 Zeichen sein damits ein Posting hier wird...)
                              Stiller Mitleser :-)

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                              • El Zorro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2001
                                • 3339
                                • Nähe Freiburg ( D )

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von CH4200
                                @john livingstone

                                Mann muss halt auf mal eine Portion Vertrauen in den Gegenüber bringen, wir leben doch nicht in einem Kontrollstaat.

                                Ist so wie mit meinem Beispiel mit den Schirmen die Du zum Hersteller schickst:
                                Da gehst Du ja auch davon aus dass die Hersteller diese Schirme nicht für Privatflüge nutzen oder an Dritte für Biwakflüge verleihen.

                                Und so ist das halt auch mit den Unfällen.
                                Würde Karl Slezak jetzt das alles hier exakt veröffentlichen dann würde doch sofort der Günther Jauch vom SternTV auf der Matte stehen und berichten wie gefährlich unser Sport sei. Und dann müssen wir nächstes Jahr alle 15 000 Euro Krankenkasse zahlen und das wollen wir doch auch nicht, oder?

                                Ich finde das müssen wir dem DHV einfach mal vertrauen, oder?

                                Denen ich würde ich auch ohne zu zögern meinen Gleitschirm geben, wenn ich in den Urlaub fahre oder mal eine längere Flugpause mache.

                                Die passen bestimmt gut auf den Schirm auf und benutzen den nicht selber oder würden den an dritte weiterverleihen! Da bin ich 100% sicher.

                                Nur mal so als Beispiel, klingt etwas weit hergeholt, aber soll nur zeigen wie sehr ich den Jungs beim DHV vertrauen würde.
                                Haben auch alle den Ironiedetektor eingeschaltet?

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