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Vielen Dank für euer Verständnis.
Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von Hannes Papesh
-ein Gerät z.B. eine Woche auf der Düne zu fliegen (was erwiesenermaßen das Material sehr beansprucht) erachte ich als nicht angebracht und weit außerhalb jeder Vereinbarung.
Servus!
Hannes
Das ist natürlich der Oberhammer, sollte das stimmen.
Richard, gibt es schon eine offizielle Stellungsnahme zu dem Vorfall?
Wo steckt Klaus Tänzler, warum schweigt er?
Ich habe jetzt schon unabhängig dazu zwei Zeugen gehört, die mir beide sehr glaubhaft vorkommen.
Ich möchte ein einfaches: Ja oder Nein hören.
Bitte nicht wieder den Hinweis:
"Die Delegierten fanden das schon so in Ordnung, also ist die Diskussion beendet.
Das die Delegierten so denken macht mich nachdenklich, spricht nicht unbedingt dafür dass das Delegiertensystem gut funktioniert." Man sollte überlegen zurück zur Basisdemokratie kommen, so dass jedes DHV-Mitglied Stimmrecht und Antragsrecht hat.
@querformat
Du findest es also "scheisse" wenn Muster für Privatflüge genutzt werden. Wie hast Du denn dann über den Antrag von Markus Haubt abgestimmt?
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von tigerente
Der DHV mokiert sich drüber, dass viele Hersteller-Testpiloten bei der Academy arbeiten. Gut.
Allerdings ist auch Mike Küng nicht gerade Hersteller-unbelastet...
Ich würde mich nie über die Zusammenarbeit, beispielsweise von Toni mit der
Akademy mokieren, wundere mich aber sehr über die dauernden Angriffe gegen
Mike.
Toni ist Angestellter von Nova. Mike ist nicht Angestellter von U-Turn oder Ozone
oder irgend einem Hersteller.
Das _ist_ ein fundamentaler Unterschied.
Trotzdem habe ich mit Toni, wie gesagt, bestimmt keine Probleme. Wüßte nicht,
wieso man sowas nicht sauber trennen können sollte, und er ist sicher einer
der kompetentesten Testpiloten der Welt. Genau wie Mike, so nebenbei bemerkt.
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von pmhausen
Ich würde mich nie über die Zusammenarbeit, beispielsweise von Toni mit der
Akademy mokieren, wundere mich aber sehr über die dauernden Angriffe gegen
Mike.
Toni ist Angestellter von Nova. Mike ist nicht Angestellter von U-Turn oder Ozone
oder irgend einem Hersteller.
Das _ist_ ein fundamentaler Unterschied.
Ich glaube niemand greift hier den Mike an.
Jeder schätzt seine Kompetenz und niemand unterstellt ihm irgendwo beim Testen zu manipulieren.
Aber wenn dem denn wirklich so sein sollte (ich darf ja hier nicht schreiben wie es tatsächlich ist), warum stellt dann der DHV nicht einfach mal kilpp und klar fest:
Mike Küng hat keinerlei geldwerte oder sachwerte Vorteile durch den Hersteller U-Turn, alle Schirme die er fliegt kauft er über dem ganz normalem Vertriebsweg zum Listenpreis
Das ganze noch in einer eidesstattlichen Erklärung. (muss man leider nach dem Referenzschirmskandal so einfordern, da zumindest ich kein blindes Vertrauen in Leute habe, die so mit fremden Eigentum umgehen) und es hätte Hand und Fuss.
Warum wohl macht der DHV das nicht?
Stattdessen klammert man sich an so dehnbare Formulierungen wie "ist kein Firmentestpilot".
Mir ist aber völlig wurscht wie der DHV oder sonstso die Beziehung nennt, ich möchte die Bestätigung dass er keinerlei Geld oder Sachleistungen von Herstellern annimmt.
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von CH4200
Mike Küng hat keinerlei geldwerte oder sachwerte Vorteile durch den Hersteller U-Turn, alle Schirme die er fliegt kauft er über dem ganz normalem Vertriebsweg zum Listenpreis
Normaler Vertriebsweg und Listenpreis schließt sich irgendwie aus, oder?
Kein Mensch zahlt die Listenpreise. Fast kein Mensch.
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hi CH4200
glaubst Du die paar Musterzulassungen die in den Gewichtsbereich eines Testpiloten fallen reichen aus um ein vernünftiges Einkommen zu generieren?
Wird das Testen teurer ist es dem gros der Fliegergeimeinschaft auch nicht recht.
Glaubst Du Piloten wie Mike oder Toni hätten den breiten Erfahrungsschatz wenn sie nur selbstgekaufte Schirme fliegen würden?
Bitte lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich bin auch dafür dass frischer Wind durchzieht und eine vernünftige Norm mit allem drum und dran sich durchsetzt. Dass sich unser Verband da schon etwas bewegen muss ist denke ich unbestritten.
Die aktuellen Strukturen sind eben langsam aber sicher gewachsen nur haben sich mittlerweile die Rahmenbedingungen geändert und deshalb muss mal etwas vom gewohnten Weg ausgetreten werden.
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von pmhausen
Ich würde mich nie über die Zusammenarbeit, beispielsweise von Toni mit der
Akademy mokieren, wundere mich aber sehr über die dauernden Angriffe gegen
Mike.
Toni ist Angestellter von Nova. Mike ist nicht Angestellter von U-Turn oder Ozone
oder irgend einem Hersteller.
Das _ist_ ein fundamentaler Unterschied.
Trotzdem habe ich mit Toni, wie gesagt, bestimmt keine Probleme. Wüßte nicht,
wieso man sowas nicht sauber trennen können sollte, und er ist sicher einer
der kompetentesten Testpiloten der Welt. Genau wie Mike, so nebenbei bemerkt.
Gruß,
Patrick
meister pmhausen,
wäre es dir möglich mein post ganz zu lesen?
ich hab erstens ganz klar reingeschrieben, dass es nicht gegen mike gerichtet ist und zweitens auch nicht behauptet dass mike bei einem hersteller arbeitet.
also was willst du?
ich find es nur etwas eigenartig, dass man sich über die academy aufregt, während mike seine schirme auch von einem hersteller gesponsert bekommt.
MIR is es egal wer wo was herhat, nur soll der dhv nicht über andere mosern, wenns bei ihm ähnlich abläuft!
für die testergebnisse wirds egal sein, ob einer beim hersteller angestellt ist oder gesponsert wird...
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von moses
Hi CH4200
glaubst Du die paar Musterzulassungen die in den Gewichtsbereich eines Testpiloten fallen reichen aus um ein vernünftiges Einkommen zu generieren?
Wird das Testen teurer ist es dem gros der Fliegergeimeinschaft auch nicht recht.
Glaubst Du Piloten wie Mike oder Toni hätten den breiten Erfahrungsschatz wenn sie nur selbstgekaufte Schirme fliegen würden?
Bitte lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich bin auch dafür dass frischer Wind durchzieht und eine vernünftige Norm mit allem drum und dran sich durchsetzt. Dass sich unser Verband da schon etwas bewegen muss ist denke ich unbestritten.
Die aktuellen Strukturen sind eben langsam aber sicher gewachsen nur haben sich mittlerweile die Rahmenbedingungen geändert und deshalb muss mal etwas vom gewohnten Weg ausgetreten werden.
Gruß Moses
ich glaub auch dem christian gehts nicht darum, dass mike gesponsert wird - sondern wie der dhv damit umgeht und der academy wegen ähnlichem aufn senkel geht.
"mamaaa, der da hat grad in der nase gebohrt! das darf nur ich!"
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
@Lukas Reichlin
wo hast Du Dich so lang versteckt? Meinen herzlichsten Dank für den Beitrag. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass sich dieser Faden damit wieder versachlicht, aber es tut gut, in diesem Faden mal wieder einen Beitrag zu lesen, der sich nicht in den von Dir zurecht monierten Diskussionsweisen profiliert, sondern an der Sache entlang argumentiert.
AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Ja, hat mir auch auf der Seele gelegen. Danke Lukas für Deinen Appel und die Zusammenfassung des Wesentlichen.
Wenn wir uns anfangen gegenseitig zu zerplücken, dann spielen wir den Ball den ''Gegnern'' in die Hände.
Zum Thema Referenzgeräte, ich kann absolut nicht verstehen warum Querformat und Richard weiterhin auf Ihrem Standpunkt beharren. Das wäre ja genauso als wenn sich jeder bei Doppingtests an den ''B'' Proben bedienen könnte.
Wenn der DHV für welchen Zweck auch immer ein Gerät ''Nachfliegen'' möchte, so muss er sich halt eben ein 2tes Referrenzgerät hinlegen, dann ist er Eigentümer und Besitzer und kann damit machen was er für sinvoll hält. Alles andere ist aus den mehrfach erwähnten Gründen weder akzeptabel noch gesetzeskonform.
Solange der DHV nicht in der Lage ist nachweislich aufzulisten welche Mustergeräte von xyx geflogen wurden, ist m.E. der gesamte Bestand an Mustergeräten in den Händen des DHV juristisch nicht mehr verwertbar, und damit für die ''Tonne''....wäre aber zu schade, man könnte sie ja im Gebrauchtmarkt versilbern,... ach ja, geht auch nicht, die Hersteller sind ja die Eigentümer.
Können die Eigentümer nun auf Schadensersatz klagen, und wer bezahlt den dann??
@ Lukas
Die Verantwortlichen des DHV sollten die charakterliche Grösse haben, diesen Fehler einzugestehen und für die Zukunft Besserung zu geloben.
Ich denke damit wären sie gut beraten um Schlimmeres zu verhindern.
Mit bestem Dank an alle Verfasser der konstruktiven Beiträge,
Wer kann mir folgende Fragen beantworten:
Welchen Status haben die DHV-Testpiloten, sie sie freiberuflich tätig oder fest angestellt, haben sie einen Festgehalt oder werden sie nach der Anzahl der Testflüge bezahlt, haben sie eine festgelegte Arbeitszeit (40-Stunden-Woche)
oder werden sie nach Stunden bezahlt?
Müssen sie, wenn sie nicht im Namen des DHV unterwegs sind, Urlaub nehmen? Müssen sie ihre "Unabhängigkeit" nachweisen, also ihre Nebeneinkünfte offenlegen, dürfen sie Sponsorenverträge abschließen oder Werbung machen?
Wer kennt sich da aus?
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