Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vulkan
    • 18.05.2006
    • 199

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    [QUOTE=JNJ
    Man hört zwar ab und zu Gerüchte, bestimmte Schirme, Größen oder gar Hersteller würden nicht gütegesiegelt, weil das Güsi "zu teuer" wäre. Das ist aber ein Witz! Gemessen an den Gesamtentwicklungskosten eines Schirms ist die Güsi-Prüfung irrelevant.[/QUOTE]

    Fuer grosse Hersteller vielleicht. Fuer kleine wie Aircross ist das sehr teuer. Aber wie schon gesagt wird es fast so teuer bei EN sein. Also ...
    Zuletzt geändert von vulkan; 04.10.2007, 16:43.

    Kommentar

    • glaiderman
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2003
      • 937

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von Oliver Reik
      Huiuiui... das ist jetzt aber etwas sehr gewagt!? Mal abgesehen davon, dass sicherlich auch kein Verband pleite gehen möchte, würde das ja bedeuten, dass weder TÜV noch Dekra oder gar die vielen in der Luftfahrt tätigen Prüfer seriöse Arbeit leisten!? Dass reihenweise Cessnas, Pipers und Boeings wegen getürkter Prüfberichte vom Himmel fallen, wäre mir neu...

      Gruß, Oliver
      Hi,

      ebenso neu wäre es mir, dass Länder, die nur EN machen schlechter dastehen was Unfälle u Ähnliches betrifft. Die Anderen fliegen genauso sicher/unsicher in der Gegend rum wie der gemeine deutsche Pilot, also was soll das denn?
      Es geht meiner Meinung nach um Erhaltung von Bewährtemn ( Insellösung D Ö ) und Ablehnung von Veränderungen. ( der Rest der Welt )
      In diesem Zusammenhang z.B. den TÜV zu erwähnen ist schon extrem. Rückrufaktionen in der Automobilbranche sind sicherlich ein Thema, deshalb bevorzuge ich z.B. Autos ohne Bordcomputer, das minimiert die Möglichlkeit einen Wagen zu kaufen, dessen Software einfach noch nicht reif ist. Beim Auto wird doch eher die Bananenreifpolitik auf den Kunden ausgelagert, und zwar so, dass es gerade nicht wirklich weh tut, bzw nur wenigen, die kein Sprachrohr in der Öffentlichkeit haben. Nun, manchmal gehts auch schief, und dann kostet es in erster Linie mal die Aktionäre Geld. Autos werden weiter nachgefragt und gefahren, sogar die aus fernöstlichen Ländern :-), wobei die letzte grosse Rückrufaktion an die ich mich erinnere einem deutschen Traditionsautobauer unterlaufen ist, und ne Stange Geld gekostet hat.
      Ich hab manchmal/immer öfter schon den Eindruck, dass es in Deutschland, und nicht nur hier im Forum, Meinungen gibt, die glauben, hier in D wär die Welt heil und alles Unsichere kommt von Draussen.
      Seit der Liberalisierung des Nachprüfmarktes / TÜV DEKRA usw ) ist das Autofahren doch mitnichten gefährlicher geworden....
      Jetzt kann man auch noch das Thema der Entwicklungszyklen erwähnen, die ja recht schnell gehn im Gleitschirmbau ( manchmal auch nur vermeindliche Neuentwicklungen, dazu gehört sicherlich schon Gleitzahl 20 wenn man den prozentualen Performancezuwachs der letzten Jahre addiert hehe ), dazu kann ich nur sagen:
      Ich kaufe niggs in Version 1.0, bzw nur wenns garnicht anders geht. Ansonsten schau ich mir gerne eine Saison an, in der neue Geräte unterwegs sind und entscheide mich danach für eine Neuanschaffung.
      Dazu fällt mir in unserem Sport spontan der RA ein, denn er vorher die ausführliche Bedienungsanleitung liesst, komm erst garnicht auf die Idee, Bremse u Beschleuniger gleichzeitig zu bedienen, und das ganze auch noch fett gedruckt im Handbuch.....
      Die Folge ist doch trotzdem ne bad publicity für einen sehr guten Schirm....schade und das Ganze noch mit Güsi!
      Grösster Unsicherheitsfaktor ist und bleibt der Pilot. Ich fliege z.B. viel in Frankreich, und höre sehr oft in D solche Sachen wie: " Mein Gott, die fliegen total gefährlich Ausweichregelung usw, und wenn man mal nachfragt, waren die meisten Leute nichtmal wirklich da.
      Wir betreiben alle einen Sport, der extrem auf Selbstverantworung aufbaut, und kein Zertifikat der Welt kann das garantieren.

      Fliegt so oft es geht und kauft euch ein Gerät, dass dieser Airtime entspricht.
      A B C D E oder 1 1-2 2-3 sind doch gleichwertige Anhaltspunkte, mehr sollte es auch nicht sein und schon garkeinen Zwang für deutsche Piloten.
      Ich fühle mich bevormundet, nicht wählen zu können.

      olaf

      Kommentar

      • glaiderman
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2003
        • 937

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von JN

        Also bitte mal etwas Gas weg in dieser Diskussion. Ich bin fest davon überzeugt, dass es in dieser Thematik ausnahmsweise mal wirklich überhaupt nicht ums Geld geht!
        yepp,

        selbts der immer wieder genannte Selbstzertifizierungsblahblah ist nicht wirklich das Thema, und dieser Punkt wurde ja auch schon entkräftigt, da offensichtlich kein Hersteller Haftungsrisiken eingehn will.

        " ich bin über 18, mündig und will wählen können, in der Politik zumindest Standart "

        olaf
        Zuletzt geändert von glaiderman; 04.10.2007, 17:07.

        Kommentar

        • Stucki
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 94
          • Axel Stuckenberger
          • Otterfing

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von AxelN
          @Stucki
          1.) scroll mal nach oben, da blitzt und blinkt P44, Paratech - sicher nicht pro bono
          2.) der DHV beinhaltet eine gesetzt und normgebende Funktion wie auch die einer Musterprüfstelle, die jetzt Konkurrent einer neuen ist. Was nun, wenn ein bestehendes Muster einer anderen Musterprüfstelle "bemängelt" werden muss - ein klarer Interessenkonflikt - sogar einer "Teilbehörde".
          Für alle Beteiligten also sehr dünnes Eis.

          PS das ist wie ein Fussballspiel FC Bayern/Dortmund - nur der Schiedsrichter wird vom FC Bayern gestellt
          1.Bannerwerbung auf einer Verbandshomepage ( die als Werbung durch das Wort "Anzeige" gekennzeichnet sind) und offizielle Sponsoren sind für mich zwei Paar Schuhe. Der DHV kann es sicher verschmerzen, wenn jemand seine Bannerwerbung nicht mehr schaltet und der Verband hat, außer den Mitgliedern, keine Sponsoren.
          2. Der DHV hat weder Gesetz- noch Normgebende Funktionen. Er macht zwar dem LBA Vorschläge zur LTF, das LBA entscheidet aber ob das auch so als LTF umgesetzt wird. Ich bin mir sehr sicher, daß die Expertise des DHV beim LBA auch weiterhin gefragt sein wird.

          Grundsätzlich habe ich nicht das geringste Problem mit einer weiteren Prüfstelle neben dem DHV. Für mich persönlich ist nur wichtig, daß diese Herstellerunabhängig ist und genauso streng und möglichst reproduzierbar testet.
          Bei einer privatwirtschaftlichen, auf Gewinn ausgerichteten Prüfstelle gibt es hier, aus meiner Sicht, grundsätzlich Potenzial für einen Interessenskonflikt.

          Nach der Zulassung durch das LBA muss jedenfalls die neue Prüfstelle für eine deutsche Zulassung nach den gleichen LTF testen wie die DHV Prüfstelle und sollte auch zu den gleichen Ergebnissen kommen.

          Axel

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von Stucki
            1.Bannerwerbung auf einer Verbandshomepage ( die als Werbung durch das Wort "Anzeige" gekennzeichnet sind) und offizielle Sponsoren sind für mich zwei Paar Schuhe.
            So seh ich das auch. Dies in Zusammenhang bringen zu wollen, halte ich für schwer "an den Haaren herbeigezogen".
            Abgesehen davon, dass mein lieber Browser mir das Werbegeschwerddel ohnehin brav vom Hals hält

            Zu anderen Punkten:

            Ich habe keinerlei Bedenken der Art, dass jetzt alle Qualität den Bach runter ginge.

            Nur bin ich mir sicher, dass es hier noch den einen oder anderen Zwist geben wird wenn es um Grenzfälle geht, in denen die Prüfstellen zu jeweils unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Aber letztlich sollten die beiden Institutionen doch aneinander vorbeikommen. Wo liegt das Problem?

            Wer will, und nur der DHV Prüfstelle vertraut kann sich nur DHV-gesiegelte Schirme kaufen. Der nächste kauft sich meinetwegen aus Prinzip nur einen EN-gesiegelten - weil das ja jetzt endlich geht.

            Für mich bedeutet es, wenn ich unbedingt ein zugelassenes Gerät fliegen will, schlicht und ergreifend mehr Auswahl.
            Zuletzt geändert von El Zorro; 04.10.2007, 20:41.

            Kommentar

            • flypara
              • 04.12.2006
              • 663
              • CH

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Also eine Werbung in Form von Banner hat für mich nichts zu tun ob die Firma Herstellerab- oder unabhängig ist. Besonders nicht bei einer Prüfstelle, die von Behörden kontroliert wird!

              Ich denke, das wird auch wieder unnötig dramatisiert.

              geht doch mal auf die Gerätedatenbank beim DHV. Was wird da angezeigt?
              kuckst du hier und dann Geräte-Datenbank

              Ist aber eh egal. Darum ist eine Prüfstelle doch nicht Hersteller-besonders-freundlich-ich-lass-mal-durch-weil-du-mir-einen-Banner-bezahlst.

              greez
              Zuletzt geändert von flypara; 04.10.2007, 20:48.

              Kommentar

              • glaiderman
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2003
                • 937

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von El Zorro

                Wer will, und nur der DHV Prüfstelle vertraut kann sich nur DHV-gesiegelte Schirme kaufen. Der nächste kauft sich meinetwegen aus Prinzip nur einen EN-gesiegelten - weil das ja jetzt endlich geht.
                Hi

                wenn ich alles bisher gesagte richtig verstehe, kann zumindest ein deutscher Pilot sich auch erstmal weiterhin legal keinen " nur EN geprüften" Schirm/ Gurtzeug zulegen und ihn auch fliegen. ( hehe jetzt krieg ich nostalgische Erinnerungen an die ersten Funkhandys für Zuhause, die auch nicht über ne Postzulassung verfügt haben, aber doch sehr sehr verbreitet waren )

                Also in der Praxis klappts ja mit der Illegalität, aber das sollte vermeidbar sein und sich in gültiges Recht umwandeln lassen.
                Auch wenn der DHV nicht die Gesetze macht, so ist seine beratende Funktion nicht zu unterschätzen. Der ADAC macht ja auch keine Gesetze, kann aber doch so einges bewirken und Einfluss ausüben.
                Wiegesagt, ein Realitätscheck auf den Startplätzen würde so manch einen denk ich mal verwundern.

                olaf

                Kommentar

                • ekke
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2001
                  • 1446
                  • Eckehard Fiedler

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von flypara
                  geht doch mal auf die Gerätedatenbank beim DHV. Was wird da angezeigt?
                  Meinst Du das:
                  Angehängte Dateien
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar

                  • flypara
                    • 04.12.2006
                    • 663
                    • CH

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von ekke
                    Meinst Du das:


                    ekke, du bist wirklich toll.
                    Wetten, dass jetzt alle den 'Pro-design.at' Banner angeschaut haben

                    Kommentar

                    • Tobias S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2361
                      • Tobias Schreiner
                      • Tegernseer Tal

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Stucki
                      Wie unabhängig ist eine Prüfstelle, die Sponsoren hat, darunter mehrere Gleitschirmhersteller?
                      siehe http://www.para-academy.eu/deutsch/i...d=33&Itemid=47
                      Das Zitat von der Seite ist durchaus bemerkenswert:

                      "Wie arm wäre eine Academy, die keine Freunde hat und sich nur auf eigene Mittel verlassen müsste. Die European Academy of Parachute Rigging ist in der glücklichen Lage, zahlreiche Freunde, Förderer und Sponsoren zu haben."

                      Und dann die Firmenbanner zweier Gleitschirmfirmen darunter. Und da glaubt irgendwer, dass es da nicht zu einem Interessenskonflikt kommt? Wenn ich den Schirm eines Sponsors, Förderers, ja gar Freundes testen muss, von dessen Mitteln ich nach eigenem Bekunden abhängig bin? Träumt weiter...

                      Kommentar

                      • flypara
                        • 04.12.2006
                        • 663
                        • CH

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Tobias S.
                        Träumt weiter...
                        Ebenfalls, guet Nacht.

                        EN-Norm 926.2 oder auch DHV-Güsi durchlesen und wenigstens zu verstehen probieren, warum ein Sponsor keinen Einfluss auf ein Prüfergebnis haben kann, ist wohl nicht jedermanns Sache.

                        Eine Prüfstelle, ob DHV-Technik, Para-Academy oder Air-Turquoise ist keine Fly&Glide-Zeitschrift !

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von glaiderman
                          Hi

                          wenn ich alles bisher gesagte richtig verstehe, kann zumindest ein deutscher Pilot sich auch erstmal weiterhin legal keinen " nur EN geprüften" Schirm/ Gurtzeug zulegen und ihn auch fliegen.
                          Hab es grad nochmal genauer gelesen, nachdem ich es neulich nur kurz überflogen hatte:
                          ....

                          Mit Datum vom 26.09.2007 hat das Luftfahrt Bundesamt die European
                          Academy of Parachute Rigging als zweite Musterprüfstelle in Deutschland
                          für Gleitsegelsysteme anerkannt.

                          ....
                          Somit wird es zukünftig in Deutschland legal "EN-Gleitsegel" mit
                          deutscher Musterprüfung geben.

                          Zur Klarstellung sei betont, dass es immer noch keinen Automatismus zur
                          legalen Nutzung eines im Ausland "EN-Zertifizierte" Luftsportgeräte in
                          Deutschland gibt. Es bedarf immer noch der deutschen Musterprüfung.
                          ......
                          Ja was denn nu?
                          Vom LBA als zweite Musterprüfstelle zugelassen oder nicht?
                          Was für ein Automatismus??

                          Bin etwas verwirrt... geht's mir da alleine so?

                          Kommentar

                          • #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Ja was denn nu?

                            Vom LBA als zweite Musterprüfstelle zugelassen oder nicht?
                            Was für ein Automatismus??

                            Bin etwas verwirrt... geht's mir da alleine so?
                            Das must du nicht, ist doch gar nicht so schwer.

                            Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

                            - LBA hat zweite Musterprüfstelle zugelassen.
                            - LBA interessiert sich nur für die deutesche Musterprüfung.
                            - Neue Musterprüfstelle prüft nach deutscher Musterzulassung und EN.
                            - EN ist aus deutscher Sicht nach wie vor nicht relevant.
                            - Wer ausser dem DHV oder der neuen Musterprüfstelle sonst noch auf der Welt prüft interessiert das LBA nicht.
                            - In Deutschland sind nur die Schirme legal fliegbar, die nach deutscher Musterprüfung getestet wurden und zwar vom DHV oder der neuen Musterprüfstelle.

                            Sollte es Länder geben in denen nur nach EN getestete Schirme legal fliegbar sind und die deutsche Musterprüfung (Güsi) nicht anerkannt wird (keine Ahnung ob es das gibt), dann ist die neue Musterprüfstelle für die Hersteller interessant, die in so einem Land UND in Deutschland verkaufen wollen.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • cbk
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 276

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Bekomme ich Material (Schirme, Gurtzeuge etc.), das von der neuen Prüfstelle mit einem GÜSI versehen wurde, bei irgendeiner Versicherung in D versichert? Oder läuft es wieder darauf raus wie beim Afnor-GÜSI?

                              Kommentar

                              • jbuchli
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.10.2004
                                • 173
                                • Jonas Buchli
                                • Los Angeles

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von #herby#
                                Sollte es Länder geben in denen nur nach EN getestete Schirme legal fliegbar sind und die deutsche Musterprüfung (Güsi) nicht anerkannt wird
                                afaik frankreich (für die schulung)

                                Kommentar

                                Lädt...