AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Der neue Betrieb bietet eben das Paket EN + deutsche Prüfung im Paket, und damit einen anderen Leistungsumfang wie der DHV,
Das bedeutet auch keine "Benachteiligung" ausländischer Piloten, da eine EN-Zertifizierung alleine, das heißt ohne Erteilen des DHV-Gütesiegels, nicht vergeben wird.
Bannerwerbung auf einer Verbandshomepage ( die als Werbung durch das Wort "Anzeige" gekennzeichnet sind) und offizielle Sponsoren sind für mich zwei Paar Schuhe.
Welche Gegenleistung bekommen Sponsoren?
Huiuiui... das ist jetzt aber etwas sehr gewagt!? Mal abgesehen davon, dass sicherlich auch kein Verband pleite gehen möchte,
Eine Prüfstelle, die ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten, das heißt, einen Gewinn erwirtschaften muss, könnte da vielleicht eher in eine Abhängigkeit geraten.Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Auch wirtschaftliche Abhängigkeiten muss man unterschiedlich sehen. Ein Verband wie der DHV wird es sich immer leisten können, dass eine Technik-Abteilung ganz oder in Teilbereichen läuft, ohne einen Gewinn zu erwirtschaften (wie schon in der Vergangenheit).Kommentar
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Wo kann man Dokumente finden, die die Kosten und Geldeinkommen von dem DHV detailliert zeigen ? Sind sie "public" ?Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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Für mich tönt es so, dass man für etwas bezahlt und das andere ohne Rücksicht der Norm noch gratis dazuerhält.
Welche Gegenleistung bekommen Sponsoren?
Gegenleistung? = Kann auch reine Genugtuung sein.
Man hat als Sponsor eines Prüfzenters keinen Einfluss auf das Prüfergebnis.
Wenn dem so wäre, dann müsste man von 'Bestechung' reden, aber sicher nicht von Sponsoring. Hoffe ich hab das klargestellt.
sonst bitte hier mal nachlesen um was es beim Sponsoring geht: http://de.wikipedia.org/wiki/SponsoringZuletzt geändert von flypara; 05.10.2007, 10:46.Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
...sieht nicht danach aus. Ich finde, es geht eigentlich nur die Mitglieder was an, wie mein Verein/Verband wirtschaftet..
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl ValentinKommentar
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Da die DHV eine wichtige Gusi macht, und da es Zweifel an Unabhaengigkeit an anderen TEstCenter gibt, finde ich ziehmlich gerechtfertigt, dass Auslauder auch feststellen koennten, ob die DHV dass mit dem Sponsor besser als den anderen tut oder nicht. Denkst du nicht so ?Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
1. Der DHV ist ein Verein
2. ... damit nur seinen Mitgliedern rechenschaftspflichtig.
3. DHV hat keine Sponsoren!!!!
4. Das sogenannte DHV-Gütesiegel ist nur in Deutschland gesetzlich notwendig.
Dem e. V. kann die Rechtsfähigkeit auf Antrag oder von Amts wegen entzogen werden, wenn
...
der Verein satzungswidrig wirtschaftliche Zwecke verfolgt
...Zuletzt geändert von ekke; 05.10.2007, 11:54..
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl ValentinKommentar
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@flypara
Zitat von ForumAdmin
bekommen bei Erfüllen der DHV-Gütesiegel-Anforderungen die EN-Zertifizierung als Service-Leistung mit dazu.
Für mich tönt es so, dass man für etwas bezahlt und das andere ohne Rücksicht der Norm noch gratis dazuerhält.
Wenn du die Gütesiegel- und EN-Zertifizierungskosten der beiden Prüfstellen vergleichen willst, dann mußt du bitte direkt anfragen.
So wie in der Politik man die Parteien mit Geld beliefert.Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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Ich finde es gut, wenn es zuküftig eine zweite Prüfstelle gibt.
In allen wirtschaftlichen Bereichen hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß ein Monopol nie für den Markt das Beste war.
Entweder zu teuer oder in der Leistung zu schlecht.
Ich bin mir sicher, daß wir zukünftig mehr Sicherheit in unserem Sport haben werden.
Schon alleine aus dem Grund, weil jeder der beiden Zulassungsstellen dafür sorgen wird, daß "Ungereimtheiten" in Zulassungsverfahren public werden.
Spannend finde ich auch die Reaktion des DHV auf den Mittbewerb.
Wird aufgrund des zu erwartenden Umsatzrückgangs im Technikbereich Personal abgebaut (in der freien Wirtschaft üblich) oder werden die Mitgliedsbeiträge erhöht und die Überkapazitäten dadurch finanziert.
Ich tippe auf zweites - das wäre die klassische Reaktion eines jahrzehntealten Monopolisten für den jetzt das erste mal die Marktgesetzte gelten.
Fette Wolken
WichtelmannKommentar
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@flypara
Was soll ich da ausführlicher beschreiben? Es gibt halt voraussichtlich auf Hersteller-Wunsch im Paket das DHV-Gütesiegel und die EN-Zertifizierung. Keine Ahnung ob das dann gleich viel oder ein bissl mehr kostet.
Wenn du die Gütesiegel- und EN-Zertifizierungskosten der beiden Prüfstellen vergleichen willst, dann mußt du bitte direkt anfragen.
Dir ist aber schon klar, dass man Parteien "mit Geld beliefert", weil man sich davon etwas verspricht. Ich hoffe jetzt mal, dass das nur ein etwas unglücklicher Vergleich geworden ist.
Wenn ich da nur an die amerikanische Rüstungsindustrie denke, die die Republikaner unterstützt. Au weia, der ging in die Hosen!
greezZuletzt geändert von flypara; 05.10.2007, 12:16. Grund: Der Bush ist ein Republikaner, kein RebuplikanerKommentar
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@AxelN
Seit der LBA-Anerkennung der Academy sind nur ein paar Tage vergangen (26.9.2007) - und doch überschlagen sich seitdem ja förmlich die Ereignisse
Das einzige, was ich persönlich feststelle ist die Tatsache, dass sich die neue Prüfstelle gegen eine Anpassung der Lufttüchtigkeitsanforderungen an die aktuelle Schirmentwicklung ausspricht. Und wenn's dadurch auch nur ein Jahr länger dauert, dass Schirme sicherer werden, dann sehe ich durch den Wettbewerb bis jetzt keine Vorteile, sondern eher Nachteile im Sicherheitsbereich (was, wenn ich mich recht erinnere, so gar nicht dein Anliegen ist).
Den einzigen Vorteil haben die Hersteller, die jetzt zwei Zertifizierungen in einem Durchgang bekommen und sich die Prüfstelle raussuchen können. Dadurch werden sicher alle Schirme deutlich billiger (Achtung, letzter Satz nicht ernst gemeint).Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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Zitat flypara:
"Und oooohh! Welch unglücklicher Vergleich! Ganz ungeschickt von mir.
Wenn ich da nur an die amerikanische Rüstungsindustrie denke, die die Republikaner unterstützt."
wenn ich nur an die ganzen Piloten in D denke, die den DHV mit Geld beliefern, weil sie sich 'was davon versprechen......
Zitat flypara:
"Au weia, der ging in die Hosen!"
Ja, da hast Du wirklich recht.https://vimeo.com/49892438Kommentar
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