Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wichtelmann
    • 18.06.2002
    • 256

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    @Maxl
    ich garantiere dir genausowenig irgend was wie es der DHV bisher und zukünftig tut.

    @Tobis S
    Nicht vermuten und subjetive Beurteilungen zum besten geben sondern einfach mal die Zahlen aus dem Haushalt etwas genauer anschauen.

    @die treuesten der Treuen
    es wird weltweit keinen Wirtschaftswissentschaftler geben der behaupten wird daß ein Monopolist das beste Preis/Leistungsverhältnis für seine Kunden erbringt.
    Ihr behauptet genau das.
    Beweist es und der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften rückt nahe.

    Wichtelmann

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von Tobias S.
      Oder dürfen wir aus deinem Posting schließen, dass "die meisten deiner Kunden" so denken? In diesem Fall würde ich abermals um Nennung der Firmen bitten, die bei dir produzieren.
      Schau doch mal hier.
      OK ist nicht die neuste Aufstellung, denke aber das sich da nicht so viel geändert haben sollte.
      Ich gehe auch erst mal nicht davon aus, das die Hersteller der gleichen Meinung ,wie der liebe Herr Kurrle, sind.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • ForumAdmin
        Administrator
        • 03.06.2004
        • 2814
        • Richard Brandl
        • Schliersee

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Und noch was zu dem zu dem immer wieder gebrachten und genialen Vorwurf, dass die Angestellten in der DHV-Geschäftsstelle arbeiten, um Geld zu verdienen.
        Außerdem machen sie ihre Arbeit außerdem noch so gut und motiviert wie möglich, um dadurch natürlich auch ihre Arbeitsplätze zu sichern.

        Vielleicht sind einige hier in der glücklichen Lage, für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten zu müssen.
        Alle anderen arbeiten natürlich, um Geld zu verdienen. Da geht es den Mitarbeitern des DHV nicht viel anders. Was soll daran verwerflich sein??
        Alle Angestellten des DHV arbeiten motiviert und professionell und bringen weit überdurchschnittlichen Einsatz. Viele von ihnen sind aktive Flieger, denen man die Liebe zu unserem Sport jederzeit anmerkt. Da werden nicht nur Stunden abgerissen, sondern da geht es allen auch um die Sache. Die Gehälter sind durchschnittlich und werden jedes Jahr von unabhängigen Kassenprüfern kontrolliert.
        Dem Karl z.B. vorzuwerfen, im liegt nicht an der Sicherheit "seiner" Piloten, sondern es geht ihm um machtpolitische Spielchen und um das Sichern eines Postens, ist so daneben, dass ich aus meiner mittlerweile durch die Tätigkeit als ForumAdmin erworbenen dicken Haut fahren könnte.
        Von dem nicht bezahlten Engagement vieler DHV-Mitarbeiter will ich gar nicht reden, dazu zwingt uns ja keiner. Aber das ist vielleicht auch ein Geheimnis des Erfolges des DHV's (den uns ja nicht mal unsere erbittertsten Gegener absprechen). Es geht den Mitarbeitern des DHV's eben nicht nur um ihr Gehalt.
        Die Vorstände arbeiten sowieso ehrenamtlich.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Wichtelmann
          ... es wird weltweit keinen Wirtschaftswissentschaftler geben der behaupten wird daß ein Monopolist das beste Preis/Leistungsverhältnis für seine Kunden erbringt.
          Ihr behauptet genau das.
          Du wirst aber eine Menge Wirtschaftswissenschaftler finden die dir erklären das hohe Sicherheitsstandarts nicht durch die Regelmechanismen der freien Marktwirschaft erreicht werden können. Es sei den du nimmst in Kauf das erst einmal ein paar Leute dabei drauf gehen und sich die Kundschaft anschließend empört. Aber genau darauf bauen die Leute, die am liebsten den DHV demontieren würden.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • Flyhighandfar
            • 01.08.2007
            • 93

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von ForumAdmin
            Dem Karl z.B. vorzuwerfen, im liegt nicht an der Sicherheit "seiner" Piloten, sondern es geht ihm um machtpolitische Spielchen und um das Sichern eines Postens, ist so daneben, dass ich aus meiner mittlerweile durch die Tätigkeit als ForumAdmin erworbenen dicken Haut fahren könnte.

            Hab nicht alles gelesen, wenn das hier wirklich jemand geschrieben hat ist das halt eine Einzelmeinung. Im Prinzip sitzt doch eh Du am längeren Hebel und kannst löschen.

            Kann ich verstehen wenn Du das nicht lesen willst.

            Aber warum verfahren die DHV-Leute denn genauso, indem sie die neue Prüfstelle madig machen ohne irgendwelche Beweise?

            Die hätten Sponsoren (hat der DHV und deren Testpiloten auch http://www.dhv.de/typo/Ausbildung.16.0.html da lachen einen gleich die Flugschulen entgegen) auch, denen kann man nicht Vertrauen, das ist der "Super-GAU" und ähnliches total unsachliches Zeug.

            Sponsor heisst übersetzt nichts anderes als "Geldgeber", und solche Geldgeber hat der DHV auch.

            Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andern zu


            Ich denke daran sollten sich halt auch die DHV Schreiber halten. Ansonsten:

            Wer austeilt, der muss auch einstecken können

            Kommentar

            • Flyhighandfar
              • 01.08.2007
              • 93

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von MAXL
              Für wen bitte sind die Güsikriterien denn „verwirrend“???

              Für Dich? Naja, falls du wirklich bereits daran scheiterst...
              Oder für die neue Prüfstelle? Das wäre dann allerdings wirklich lächerlich!

              Für wen also?

              Ciao / Maxl
              Maxl, bist Du Dir sicher dass Du den Sinn eines "Gütesiegels" begriffen hast?
              Das Gütesiegel soll dem Hobbypiloten dienen Schirme hinsichtlich ihrer "Sicherheit" (Extremflugverhalten) besser beurteilen zu können.

              Dies ist aber nicht möglich wenn die Kriterien ständig geändert werden, da viele Modelle einen Zyklus von bis zu vier oder sogar mehr Jahren haben.
              Im Extremfall hat der A-Schein-Neuling dann 3 verschidene Schirme, alle die gleiche Einstufung, aber alle grundverschieden getestet.
              Ich will nicht übertreiben wie unser Freund "Vibe" und da einen "Supergau" nennen, aber erstrebenswert ist das nicht.
              Insbesonders dürfen solche Änderungen nicht für politische Spielchen missbraucht werden um zukünftigen "Mitbewerbern" eins auszuwischen. Nur mal rein hypothetisch

              Innerhalb von nur vier bis fünf Jahren sollte es nun laut DHV 3 verschiedene Gütesiegelklassen geben. Da sehe ich keinen Sinn drin, das weicht das Gütesiegel auf, das schadet dem guten Ruf.

              Kommentar

              • Wichtelmann
                • 18.06.2002
                • 256

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Der DHV hat ca. 20 Mitarbeiter und ungefähr 1.500.000 Euro Personalkosten.
                Und hier will mir irgend jemand das Märchen von "Mitarbeit aus Leidenschaft" und "uneigennützigen Entscheidungen aus Passion" erzählen.
                Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß es beim DHV Mitarbeiter gibt die leidenschaftliche Flieger sind.
                Das ändert aber nichts daran, daß es sich beim DHV um eine Institution handelt, bei der aufgrund der zu verteilenden Pfründe absolut alle Verteilungs- und Machterhaltungsmechanismen greifen!

                Aufwachen ihr Träumer!

                Wichtelmann

                Kommentar

                • ForumAdmin
                  Administrator
                  • 03.06.2004
                  • 2814
                  • Richard Brandl
                  • Schliersee

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  @Flyhighandfar

                  Die hätten Sponsoren (hat der DHV und deren Testpiloten auch..................
                  Es gibt einen Unterschied zwischen Sponsoren und Werbung. Werbung bezahle ich, weil ich mir davon einen bestimmten Effekt erwarte, das heißt, ich bekomme für eine Leistung (Geld) eine Gegenleistung (Werbung).
                  Welche Gegenleistung bekommt ein Sponsor?
                  Wer austeilt, der muss auch einstecken können
                  Naja, mir zumindest kannst du nicht nachsagen, dass ich nichts einstecken kann .
                  Dies ist aber nicht möglich wenn die Kriterien ständig geändert werden, da viele Modelle einen Zyklus von bis zu vier oder sogar mehr Jahren haben.
                  Im Extremfall hat der A-Schein-Neuling dann 3 verschidene Schirme, alle die gleiche Einstufung, aber alle grundverschieden getestet.
                  Mit dem Argument dürften nie Gütesiegelanforderung an sich ändernde Gegebenheiten (z.B. Ausreizen der Leistung, dadurch anpruchsvolleres Schirmverhalten in bestimmten Flugsituationen) angepasst werden. Und 5 Jahre ist nicht ständig. Schirmentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der sich immer an den Marktanforderungen orientieren wird. Eine solche Anforderung ist der ständige Ruf nach mehr Leistung und einen solchen Wunsch wird ein Hersteller natürlich versuchen zu erfüllen. Früher oder später wird als Reaktion auf verändertes Schirmverhalten auch ein Gütesiegel sich immer wieder anpassen müssen. Da niemand ein paar Jahre in die Zukunft schauen kann, wird es da auch nie ein auf die nächsten Jahrzehnte anzuwendendes "Allheilmittel" geben.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar

                  • ForumAdmin
                    Administrator
                    • 03.06.2004
                    • 2814
                    • Richard Brandl
                    • Schliersee

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    @Wichtelmann
                    Der DHV hat ca. 20 Mitarbeiter und ungefähr 1.500.000 Euro Personalkosten.
                    Wie gesagt, die Lohnkosten und Gehälter werden unter anderem von den Kassenprüfern jedes Jahr kontrolliert.
                    Aber wahrscheinlich hälst du die auch für befangen (obwohl, die arbeiten ehrenamtlich - welche Pfründe schützen die dann eigentlich?).
                    Ich kenne einige Mitarbeiter des DHV wirklich gut. Die bezahlen ihre Miete, fahren ein-/zweimal im Jahr in Urlaub (meistens zum Fliegen), haben einen Mittelklasse-Wagen und zahlen in einen Bausparer ein (Stilmittel der Vereinfachung). Wenn welche mit einem Maserati in die Arbeit fahren, dann verstecken die den wirklich gut vor mir.
                    Aber in Bezug auf dieses Thema (das du immer wieder bei jeder sich passenden Gelegenheit versuchst anzubringen) drehen wir uns wohl im Kreis. Wenn du was zu beanstanden hast, kannst du das ja jederzeit auf einer Jahreshauptversammlung (du bist ja DHV-Mitglied) zur Sprache bringen.

                    Auf alle Fälle möchte ich dich an dieser Stelle einmalig mit dem Verweis auf die Forumsregeln bitten, die Mitarbeiter des DHV nicht zu beleidigen und ihnen nicht zu unterstellen, sich irgendwie zu bereichern.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Flyhighandfar
                      Innerhalb von nur vier bis fünf Jahren sollte es nun laut DHV 3 verschiedene Gütesiegelklassen geben. Da sehe ich keinen Sinn drin, das weicht das Gütesiegel auf, das schadet dem guten Ruf.
                      Ach komm...
                      Wenn man alle 4 oder 5 Jahre mal an einigen wenigen Details der Spezifikation dreht, dann ist das normaler Fortschritt. Nichts weiter. Vergiss bitte nicht, dass in dieser Zeit einige der Hersteller mindestens 2 komplette Entwicklungszyklen durchlaufen.

                      OFF TOPIC:
                      Ich finde übrigens, Du solltest an Deinen Nickname noch ein "t" anhängen.
                      Das wäre richtig geil !
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • Wichtelmann
                        • 18.06.2002
                        • 256

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        @Richard Brandl
                        Den Ball immer schön flach halten!
                        Es ist gar niemand beleidigt worden.
                        Aber hört auf damit, die Leute für blöd verkaufen zu wollen und versucht nicht permanent aus politischen Gründen den Eindruck zu erwecken, daß die DHV Mitarbeiter nur aus Leidenschaft arbeiten.
                        Die vom DHV veröffentlichten Zahlen zeigen eindeutig, daß die Durchschnittseinkommen der DHV Mitarbeiter doppelt so hoch sind wie die deutschen Durchschnitts-Bruttoeinkommen (gem. Stat. Bundesamt).

                        Also noch einmal:
                        der DHV ist eine wirtschaftlich orientierte Institution die doppelt so hohe Durchschnittsgehälter bezahlt wie der Rest der deutschen Wirtschaft.
                        Und um dies zu ermöglichen muß sich der DHV wie jeder andere Marktteilnehmer verhalten - er kämpft um Marktanteile und Einkommen (die paar Heiligen in den Reihen der DHV-Mitarbeiter ausgenommen).

                        Wichtelmann

                        PS.: Um bei Absegnung der Zahlen durch die Buchprüfern zu bleiben - Siemens hatte in den vergangenen Jahren sicherlich die renommierteren Prüfer - Ergebnis ist bekannt.

                        Kommentar

                        • Flyhighandfar
                          • 01.08.2007
                          • 93

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von ForumAdmin

                          Mit dem Argument dürften nie Gütesiegelanforderung an sich ändernde Gegebenheiten (z.B. Ausreizen der Leistung, dadurch anpruchsvolleres Schirmverhalten in bestimmten Flugsituationen) angepasst werden. Und 5 Jahre ist nicht ständig. Schirmentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der sich immer an den Marktanforderungen orientieren wird. Eine solche Anforderung ist der ständige Ruf nach mehr Leistung und einen solchen Wunsch wird ein Hersteller natürlich versuchen zu erfüllen. Früher oder später wird als Reaktion auf verändertes Schirmverhalten auch ein Gütesiegel sich immer wieder anpassen müssen. Da niemand ein paar Jahre in die Zukunft schauen kann, wird es da auch nie ein auf die nächsten Jahrzehnte anzuwendendes "Allheilmittel" geben.
                          Ich kann doch nur aus meinem eigenem Standpunkt aus argumentieren, und der ist ein subjektiver.

                          Ich persönlich hatte 2003 das Gefühl hier wird mit einer Änderung auf Fehlentwicklungen bei Einsteigerschirmen reagiert und neue Erkenntnisse eingebracht.
                          Das kann ich unterstützen.

                          Diesen Eindruck habe ich diesmal nicht, ich habe den Eindruck es gibt diesmal andere, nämlich politische Gründe, was mir z.B. einige Konstrukteure im privaten Gespräch so bestätigten.

                          Änderungen kann es geben, aber halt nicht der Änderung willen wegen sondern nur wenn wirklich sinnvoll.

                          Kommentar

                          • Flyhighandfar
                            • 01.08.2007
                            • 93

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von ForumAdmin
                            Ich kenne einige Mitarbeiter des DHV wirklich gut. Die bezahlen ihre Miete, fahren ein-/zweimal im Jahr in Urlaub (meistens zum Fliegen), haben einen Mittelklasse-Wagen und zahlen in einen Bausparer ein (Stilmittel der Vereinfachung). Wenn welche mit einem Maserati in die Arbeit fahren, dann verstecken die den wirklich gut vor mir.
                            Aber in Bezug auf dieses Thema (das du immer wieder bei jeder sich passenden Gelegenheit versuchst anzubringen) drehen wir uns wohl im Kreis. Wenn du was zu beanstanden hast, kannst du das ja jederzeit auf einer Jahreshauptversammlung (du bist ja DHV-Mitglied) zur Sprache bringen.

                            Auf alle Fälle möchte ich dich an dieser Stelle einmalig mit dem Verweis auf die Forumsregeln bitten, die Mitarbeiter des DHV nicht zu beleidigen und ihnen nicht zu unterstellen, sich irgendwie zu bereichern.
                            Das ist mir zuviel Schwarz-Weiss-Malerei von Dir.

                            Du unterstellst dass jeder der sich versucht gegen Konkurrenz zu wehren gleich ein Mafiosi sein muss der im Geld schwimmt.
                            Niemand unterstellt hier den Mitarbeitern irgendetwas böses, es ist nämlich zutiefst menschlich um seinen eigenen Job zu kämpfen.

                            Wäre ich selber Angestellter im Technikreferat, warum sollte ich dann jubeln wenn Konkurrenz am Horizont aufzieht?
                            Der DHV beschäftigt keine Millionäre, aber immerhin Angestellte. Und ein sicherer Job als Angestellter in der Gleitschirmbranche, wie der DHV ihn bietet, ist doch eher die Ausnahme, die meisten sind doch Freelancer.

                            Ich habe Verständnis wenn die Mitarbeiter des Technikreferats (Vom DHV - Presssprecher mal als "Flaggschiff des DHV" bezeichnet) um ihre Jobs kämpfen. Aber bitte nicht auf den Rücken der Piloten. Bietet ein gutes Produkt an was der Flieger haben will dann braucht niemand entlassen zu werden.

                            Wahrscheinlich geht es eh mehr um Einfluss als um Geld oder Existenzängste.
                            Denn ich denke da wirst Du mir zustimmen:
                            Der DHV wird ein Stück "unwichtiger" in der Wahrnehmung wenn plötzlich andere bei den Musterprüfungen mitreden oder daraus vielleicht sogar bald eine "europäische Lösung" wird. Und niemand verliert gerne seinen Einfluss.

                            Hier sollte endlich mal sachlich von beiden Seiten diskutiert werden:
                            Es gibt keine Teufel aber halt auch keine Engel die für unser Seelenheil eintreten (so wie manche anscheinend den DHV sehen).
                            Wenn man sich darauf einigen könnte wäre viel gewonnen.

                            Kommentar

                            • Wichtelmann
                              • 18.06.2002
                              • 256

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              @Maxl
                              ..und genauso sind in diesen Durchschnittszahlen die ca. 14.000 Einkommenmillionäre dabei, von denen jeder durchschnittlich ca. 2,2 Millionen Euro pro Jahr verdient.
                              Außerdem ist anzunehmen, daß auch beim DHV nicht alles Vollzeittätige sind.

                              Wichtelmann
                              Zuletzt geändert von Wichtelmann; 06.10.2007, 22:10.

                              Kommentar

                              • ForumAdmin
                                Administrator
                                • 03.06.2004
                                • 2814
                                • Richard Brandl
                                • Schliersee

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                @Flyhighandfar

                                Liest du eigentlich meine Postings nur selektiv?

                                Änderungen kann es geben, aber halt nicht der Änderung willen wegen sondern nur wenn wirklich sinnvoll.
                                Zitat ForumAdmin
                                Schau dir einfach mal das hier an und dann erkläre uns, warum eine Verbesserung und Anpassung der Gütesiegel-Forderungen nicht erforderlich ist. Das sollte als klarer Beleg doch wohl reichen.

                                Bietet ein gutes Produkt an was der Flieger haben will dann braucht niemand entlassen zu werden.
                                Zitat ForumAdmin
                                Vielleicht wäre es auch in der freien Wirtschaft besser, sich weniger Gedanken über jede Möglichkeit einer Gewinnoptimierung durch Einsparung von Lohnkosten zu machen. Sinnvoller könnte es z.B. sein, langfristiger zu denken und daran zu arbeiten, wie ich mit einem Vorsprung an Know-how, der meistens in guten und motivierten Mitarbeiten begründet ist, verhindere, dass meine Umsätze zurückgehen.

                                Ich persönlich hatte 2003 das Gefühl hier wird mit einer Änderung auf Fehlentwicklungen bei Einsteigerschirmen reagiert und neue Erkenntnisse eingebracht.
                                Das kann ich unterstützen.
                                Diesen Eindruck habe ich diesmal nicht, ich habe den Eindruck es gibt diesmal andere, nämlich politische Gründe, was mir z.B. einige Konstrukteure im privaten Gespräch so bestätigten.
                                Zitat ForumAdmin:
                                Auch der Vorwurf, dass die Änderung des DHV-Gütesiegels eine Reaktion auf die neue Prüfstelle wäre, ist nicht richtig. Wer sich ein bissl auskennt, weiß, dass der Karl schon länger wegen der Klapper- und Spiralproblematik bei 1er und 1-2er Schirmen Handlungsbedarf sieht (mindestens seit einem Jahr).
                                Wer sich die nachfolgenden Zahlen anschaut und behauptet, es besteht kein Handlungsbedarf und die angestrebte Änderung eines Gütesiegels wäre rein politischer Natur, der sollte dies vielleicht den betroffenen Familien erklären.
                                "Europaweit gibt es immer noch viele Unfälle durch Steilspiralen.
                                2006: Frankreich: zwei Tote (DHV 1-2), Österreich: ein Toter (DHV 1-2), Deutschland: ein Toter (DHV 1-2).
                                2007: Schweiz: drei Tote Flugschüler (zwei 1-er, ein 1-2-er), Österreich: ein Toter (DHV 1-2)."

                                Und natürlich gibt es genügend Hersteller, die mit den Anforderungen eines Gütesiegels 2008 überhaupt kein Problem haben.
                                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 07.10.2007, 07:03. Grund: noch was ergänzt, war schon spät
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...