Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Das Statement von Hannes Papesh ist in einigen Punkten nicht korrekt. Es wird im Laufe des Nachmittags dazu eine Stellungnahme des DHV geben.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • vulkan
      • 18.05.2006
      • 199

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Hallo,

      Gibt es irgendwo eine Liste, wer in diesem PMA ist ? Vielleicht koennte uns Hannes das sagen ?

      Danke

      Vulkan
      Zuletzt geändert von vulkan; 09.10.2007, 12:11.

      Kommentar

      • camouflage

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von vulkan
        Hallo,

        Gibt es irgendwo eine Liste, wer in diesem PMA ist ?


        "The Manufacturers of Paragliders and authorized flight gear, Advance - Aerosport - Airwave - Firebird - Icaro Paragliders - Independence - Nova-Wings - Paratech - Pro-Design - Skyline-Flightgear - Skywalk - Swing - Turnpoint - UP-Paragliders - U-turn, have joined together to form the PMA Paraglider Manufacturers Association e.V.
        Further enquiries from the Manufacturers are available. "

        Kommentar

        • Ther-Mik
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 533
          • Mik Broschart
          • Lenggries

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von vulkan
          Hallo,

          Gibt es irgendwo eine Liste, wer in diesem PMA ist ? Vielleicht koennte uns Hannes das sagen ?

          Danke

          Vulkan
          Press Information of the PMA

          The Manufacturers of Paragliders and authorized flight gear, Advance - Aerosport - Airwave - Firebird - Icaro Paragliders - Independence - Nova-Wings - Paratech - Pro-Design - Skyline-Flightgear - Skywalk - Swing - Turnpoint - UP-Paragliders - U-turn, have joined together to form the PMA Paraglider Manufacturers Association e.V.
          Further enquiries from the Manufacturers are available.

          The duties of the PMA include the drafting, formulation and procuration of common points of view on the European level, compared with that of the Pilot Organisations, Flight Instruction Schools, public authorities, any Paragliding affiliated institutions, Paragliding trade press and the general public.
          In this area of conflict, it goes without saying that the PMA stands for a cooperative platform for the exchange of ideas and opinions, the ongoing discussion and continuing growth of the Paragliding Sport. One overriding goal of the PMA is to consciously bring together the advancement, new trends, and development of the sport of Paragliding.

          In Summary, the primary objective of the PMA, valid world-wide, aspires to achieve standardized authorization procedures, in order to offer all Pilots the same safety standards, to support a uniform, high-quality instruction within the Flight School structure, and with these measures to ensure an outstanding foundation for the future of the sport of Paragliding.

          The PMA will be represented by executive director Hans Peter Berg. He has been a Paragliding Pilot for 12 years and has the competence and experience within the structure of the PMA to bring change, organization and a fresh direction to the sport and its community.
          NOVA

          http://www.facebook.com/novawings

          Kommentar

          • vulkan
            • 18.05.2006
            • 199

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Danke ...

            Aber auf paraglidingforum stand auch :

            The PMA was founded in Germany, so it is natural, that first the most manufacturer are from Germany, CH and Austria. But there has been also the Distributors of the other brands like Turnpoint (Gradient), Aerosport (Ozone, Gin, SupAir) Skyline (Mac Para, Niviuk)

            Sind die jetzt drin oder nicht ??

            Schade dass es noch keine Websteine von diesem PMA gibt ...

            Kommentar

            • Tobias S.
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2361
              • Tobias Schreiner
              • Tegernseer Tal

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Hannes Papesh
              ---langer und weitgehend sachlicher Beitrag---
              Danke für diesen sehr langen und - soweit ich das beurteilen kann - sachlichen Beitrag aus deiner Sicht. Offenbar hast du den Glauben noch nicht ganz aufgegeben, dass auch in diesem Forum - wiewohl der DHV das Hausrecht ausübt - eine kontroverse Diskussion möglich sein kann.

              Ich hoffe, dass der DHV sich die Zeit nimmt, entsprechend sachlich und ausführlich seine Gegenposition darzustellen, damit die Leser sich aus den sachbezogenen Ausführungen beider Parteien seine eigene Meinung bilden kann.

              Sollte der Abgesang auf die Diskussionskultur dieses Mal zu früh ertönt sein? Ich hoffe es.

              Tobias

              Kommentar

              • sollruchstelle
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2005
                • 1628
                • n.a.

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von ForumAdmin
                Das Statement von Hannes Papesh ist in einigen Punkten nicht korrekt. Es wird im Laufe des Nachmittags dazu eine Stellungnahme des DHV geben.
                Fragt sich nur welcher Nachmittag...oder lag da schon was in den Schubladen??

                gruß

                Kommentar

                • nor.wings
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2007
                  • 15
                  • Michael Hildebrandt
                  • Norwegen

                  EN Klappertest

                  Wen's interessiert, auf der Seite des englischen Verbandes (BHPA) habe ich eine Zusammenfassung des EN-Testverfahrens gefunden.

                  Darin wird auch das Vorgehen fuer den Klappertest beschrieben (S. 14):
                  1.4.13.14 Asymmetric collapse test
                  This test explores the glider's behaviour and recovery from an asymmetric collapse. If the paraglider is equipped with an accelerator, its behaviour in the asymmetric collapse test is classified both with and without its use.

                  Procedure
                  Stabilise the glider in straight flight at trim speed. Release the control handle on the side to be collapsed and attach it to the riser. Pull down the appropriate lines on one side as fast as possible to collapse the canopy asymmetrically at 45 to 50 % of the span at an angle of approximately 45 degrees relative to the longitudinal axis. As soon as the collapse is achieved, release the lines quickly. The pilot shall take no further action and remains passive until the glider either recovers, or changes course by more than 360°, or 5 s elapses. If the glider has not recovered, the pilot acts to recover the glider.

                  The test is repeated with a collapse of 70 to 75 %. In this case the 45 degree angle should be adjusted to limit the trailing edge effects to no more than 50 %. If the paraglider is equipped with an accelerator, the whole procedure (45 – 50 %, 70 – 75 %) shall be repeated with the accelerator fully activated. The accelerator shall be released at the same time as the lines are released.

                  Darunter befinden sich dann die Bewertungskriterien fuer die EN-Klassifizierung.

                  Gruss,
                  --M.

                  Kommentar

                  • JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von sollruchstelle
                    Fragt sich nur welcher Nachmittag...oder lag da schon was in den Schubladen??

                    gruß
                    Glaube ich nicht sonst hätten sie gestern viel gelassener reagieren können und Hannes quasi auffordern müssen, seine Kritk hier reinzustellen.
                    Zuletzt geändert von JHG; 09.10.2007, 13:40.

                    Kommentar

                    • sollruchstelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 1628
                      • n.a.

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von JHG
                      Glaube ich nicht sonst hätten sie gestern viel gelassener reagieren können und Hannes quasi auffordern müssen, seine Kritk hier reinzustellen.
                      @JHG

                      ich glaube aber ebenso wenig, dass die Verantwortlichen die (berechtigte) Kritik nicht kannten. Ich meine, es gab ein Herstellermeeting, man hat kommuniziert was wie wo und wer zu ändern hat, welche Probleme der Vergangenheit (Testverfahren ebenso wie Dokumentation) auszuräumen sind, und ich kann mir nicht vorstellen, das ein alter Löwe da nur brav auf seiner Gazelle rumkaut ohne zu beobachten welcher der Emporkömmlinge der Jungherde ihm seine Nahrungsgrundlage nehmen möchte.

                      Inwiefern es dann schnell und inhaltlich präzise abgeht in der Darstellung des DHV, werden wir sehen. Mein Glaube an das GÜSI war nie das an den heiligen Gral. Auch im HG Bereich habe ich immer wieder darauf hingewiesen das die Konkurrenz (HGMA) nicht zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust einhergeht, schon gar nicht wenn man sich ein weing einliest in die einschlägigen Vorraussetzungen technischer Art. Ein Verweis (Hannes nennt es "Angst schüren" erinnere ich mich richtig) eine Selbstzertifizierung sei per se unsicher kann ich nur mit einem müden Lächeln kontern und die Tatsachen der "randomisierten" GÜSI-Klassifizierung Vergabe für Schirme und deren mangelhafte Dokumentation, was zur Intransparenz ohne gleichen führt, betonen.

                      gruß...

                      Kommentar

                      • Berzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2002
                        • 157
                        • Bernhard Greindl

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Hallo Leute,
                        wir schließen uns den Ausführungen von Hannes Papesch an. Die Beweggründe für die Änderungen (mehr Sicherheit für die 1er und 1-2er) sind sicher positiv zu sehen, nur die Durchführung und vor allem der Zeitpunkt und mit welchem Druck jetzt noch schnell die Nfl geändert werden soll ist sicherlich politisch motiviert. Alle Hersteller wollen eine gemeinsame europäische (weltweite) Lösung.
                        Hätte der DHV bei der EN Zulassung mitgespielt und z.B. die Musterzulassung als "EN testet bei DHV" durchgeführt, wäre jetzt alles gut. Es ist schwierig einem ausländischen (nicht deutschen) Hersteller klar zu machen, daß er zum Zoller UND zum DHV muß... Soweit ich weiß will kein Hersteller selbst zertifizieren, aber EINE Zulassung muß reichen.
                        Bei der letzten Sitzung der PMA in St.Hilaire waren Vertreter von so ziemlich allen Herstellern anwesend. Also nicht "nur" die Importeure...

                        Grüße
                        Bernhard

                        www.skyline-flightgear.de

                        Kommentar

                        • flugmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2004
                          • 403

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          @Hannes

                          DANKE!
                          Toller Beitrag.

                          Ziemlich ernüchternd.

                          alle weiteren Gründe wofür etc. wurden schon genannt.

                          Uli

                          Kommentar

                          • Sascha
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2001
                            • 296

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Berzi
                            Hallo Leute,
                            Soweit ich weiß will kein Hersteller selbst zertifizieren, aber EINE Zulassung muß reichen.
                            www.skyline-flightgear.de
                            Hallo Bernhard,

                            das stimmt nicht ganz: auch große deutsche Hersteller wollen sich das EN-Siegel in Selbstzertifizierung verleihen. Da es sich dabei um ebenfalls DHV-gesiegelte Schirme handelt, dürfte es sich bei diesen Kappen nicht um vollkommen fluguntaugliche Krücken handeln, und man kann diesen Herstellern vermutlich (IMHO) auch vertrauen, dass die EN-Norm voll erfüllt wird.

                            Aber das Argument des DHV "gegen EN wegen möglicher Selbstzertif." ist nicht aus der Luft gegriffen.
                            Zuletzt geändert von Sascha; 09.10.2007, 14:17. Grund: schlechtschreibung

                            Kommentar

                            • sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von Sascha
                              Aber das Argument des DHV "gegen EN wegen möglicher Selbstzertif." ist nicht aus der Luft gegriffen.
                              Doch Sascha! Das Argument ist solange völlig aus der Luft gegriffen, wenn im Kontext der Sicherheit argumentiert wird und den Herstellern implizit bei einer Selbstzertifizierung unterstellt wird, sie wollen auf Kosten der Sicherheit auf dem Rücken der EN Produkte in den Markt drücken, die gefährlich für den Kunden sind.

                              Ich will mit dir keine Diskussion anfangen, aber Erfahrungen aus dem HG Bereich haben seit Jahren gezeigt, dass auch nicht gegüsite HG's nicht nur sicher sind sondern auch leistungsmäßig mit vorne mitfliegen (und hier gilt das selbe hinsichtlich der Selbstzertifizierung gemäß HGMA).

                              Hör doch auf das Schreckensgespenst aufzublasen, es würden völlige Laien ein Schirm zu Hause im Hobbykeller zusammenschustern ohne jede konstruktiven Gedanken zu Flugeigenschafte miteinfliesen zu lassen, dann einem schäbigen EN-Papperl draufhauen und in den Markt drücken. Ich bin auch kein Freund von Selbstkontrolle ( wegen Mangel an Objektivität), allerdings hat Hannes Posting (ich geh davon aus dem ist so) ebenso gezeigt, das Objetivität seitens des DHV's im Rahmen des GÜSI auch nicht oberste Priorität hat. Im Grunde geht es auch nicht um EN oder GÜSI, aber es geht um objektive Testmethodik mit Transparenz, die voll im Sinne der Sicherheit, abseits von irgendwelchen Politikeitelkeiten funktionieren.

                              gruß
                              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 09.10.2007, 15:06.

                              Kommentar

                              • flypara
                                • 04.12.2006
                                • 663
                                • CH

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Sascha
                                das stimmt nicht ganz: auch große deutsche Hersteller wollen sich das EN-Siegel in Selbstzertifizierung verleihen.
                                Ich weiss, Hannes Information ist lang.

                                ...auch grosse Hersteller...., na nenn doch einen! Wieviele Male in diesem Thread muss ich den diese Frage noch stellen, ohne je eine Antwort erhalten zu haben? Weisst du warum? Weil kein Hersteller dies tun will.


                                Zitat aus Hannes Info:
                                Um noch ein Missverständnis aufzuklären: die Mitglieder der PMA wollen geschlossen, daß ihre Geräte durch eine unabhängige Teststelle getestet werden. Kein Hersteller will sich seine Gleitschirme selber testen! Der DHV wird möglicherweise versuchen, diese Ängste zu schüren.
                                PMA ist :

                                The Manufacturers of Paragliders and authorized flight gear, Advance - Aerosport - Airwave - Firebird - Icaro Paragliders - Independence - Nova-Wings - Paratech - Pro-Design - Skyline-Flightgear - Skywalk - Swing - Turnpoint - UP-Paragliders - U-turn, have joined together to form the PMA Paraglider Manufacturers Association e.V.
                                Further enquiries from the Manufacturers are available.


                                So. Lesen könnt ihr alle selber. Wollte ja schon gehen.....bin weg.
                                Zuletzt geändert von flypara; 09.10.2007, 19:57. Grund: Sorry Sascha, hab erfahren, dass du sehr gut lesen kannst ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...