AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hallo Sturmstadt,
Ich glaube Du erliegst der propagierten Annahme, ein Güsi würde a priori Sicherheit bieten und machst sofort den Umkehrschluss kein Güsi würde gefährlich sein. Ich hoffe so binär denkst du nicht beim Fliegen.
Schau dir einfach mal an wer, zu welchem Zwecke und welchem Anlaß einen Acro- und XC-Proto fliegt. Das Güsi als solches ist für den Breitensport absolut zu empfehlen, im Wettbewerbssport aber einfach Humbug, denn es würde, durch lange und teure Zertifizierungsmaßnahmen Innovationen verhindern und damit wertvolle Erkenntnisse am Grenzbereich des machbaren auch für die Überführung der Erkenntnisse in die Serienproduktion verhindern.
Fast genauso sinnvoll wäre die Forderung der Lewis Hamilton solle doch bitte Blinker an seinen McLaren schrauben und e-geprüfte Blinkergläser verwenden. Wozu diese Forderungen?
Wenn Du es möchtest, wiege dich in deiner vermeintlichen Sicherheit des GÜSI, kein Mensch zwingt dich die Warnungen von Herstellern zum Flugverhalten zu ignorieren und einen "so heissen" Schirm zu fliegen.
Ich kann langsam die aufkommenden pauschalen Forderungen nach Reglementierung und Regularien nicht mehr hören. Wenn das so weiter geht, auch gerade die Kommerzialisierung der GS-Szene, so werden irgendwann alle mit dem Standard 0815-Schirm durch die Gegend gurken und sich dann mit ihrem 0815-Pilotenhirn mit Schräglagenbegrenzer offen, laut, despektierlich und peitätslos wie R.B. über diejenigen äußern, die andere Wege gehen wollen. Leute denkt mal nach, schaut mal über den Tellerrand der nationalen Brille und erkennt an, dass andere Länder mit weniger Aufwand, freieres Fliegen ermöglichen, deren GÜSI-Regressor auf die Sicherheitsfunktion auch nicht propagierte 1 erreicht und es deswegen nicht zu Massensterben unter den "heissen" Geräten kommt.
gruß und her mit mehr Eigenverantwortung!!!
P.S. Ich kenn nen Schirm ohne Güsi der ist sogar bis 9xxx m geprüft!
so jetzt geh ich mein pitch runterdrehen!!
Hallo Sturmstadt,
Ich glaube Du erliegst der propagierten Annahme, ein Güsi würde a priori Sicherheit bieten und machst sofort den Umkehrschluss kein Güsi würde gefährlich sein. Ich hoffe so binär denkst du nicht beim Fliegen.
Schau dir einfach mal an wer, zu welchem Zwecke und welchem Anlaß einen Acro- und XC-Proto fliegt. Das Güsi als solches ist für den Breitensport absolut zu empfehlen, im Wettbewerbssport aber einfach Humbug, denn es würde, durch lange und teure Zertifizierungsmaßnahmen Innovationen verhindern und damit wertvolle Erkenntnisse am Grenzbereich des machbaren auch für die Überführung der Erkenntnisse in die Serienproduktion verhindern.
Fast genauso sinnvoll wäre die Forderung der Lewis Hamilton solle doch bitte Blinker an seinen McLaren schrauben und e-geprüfte Blinkergläser verwenden. Wozu diese Forderungen?
Wenn Du es möchtest, wiege dich in deiner vermeintlichen Sicherheit des GÜSI, kein Mensch zwingt dich die Warnungen von Herstellern zum Flugverhalten zu ignorieren und einen "so heissen" Schirm zu fliegen.
Ich kann langsam die aufkommenden pauschalen Forderungen nach Reglementierung und Regularien nicht mehr hören. Wenn das so weiter geht, auch gerade die Kommerzialisierung der GS-Szene, so werden irgendwann alle mit dem Standard 0815-Schirm durch die Gegend gurken und sich dann mit ihrem 0815-Pilotenhirn mit Schräglagenbegrenzer offen, laut, despektierlich und peitätslos wie R.B. über diejenigen äußern, die andere Wege gehen wollen. Leute denkt mal nach, schaut mal über den Tellerrand der nationalen Brille und erkennt an, dass andere Länder mit weniger Aufwand, freieres Fliegen ermöglichen, deren GÜSI-Regressor auf die Sicherheitsfunktion auch nicht propagierte 1 erreicht und es deswegen nicht zu Massensterben unter den "heissen" Geräten kommt.
gruß und her mit mehr Eigenverantwortung!!!
P.S. Ich kenn nen Schirm ohne Güsi der ist sogar bis 9xxx m geprüft!
so jetzt geh ich mein pitch runterdrehen!!
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