AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hallo!
Die PMA hat in St. Hilaire über den Entwurf "Güsi 2008" des DHV abgestimmt und einstimmig abgelehnt. Die Gründe dafür habe ich im Laufe dieser Diskussion dargelegt.
Ich habe von der PMA den Auftrag erhalten, mich um die technischen Aspekte des Güsi 2008 zu kümmern (Arbeitsgruppe Technik). Die politischen Aspekte sind letztenlich aber ja auch nicht zu vernachlässigen, oder eben sogar die entscheidenden. Ich selber ziehe es vor, bei der Technik zu bleiben.
Wie schon mal geschrieben: der DHV wollte die 45 Grad Regel: wir haben sie abgelehnt. Wenn der DHV jetzt diese seine eigene Regel nicht ganz einhält, ist das sein Problem. Wir sagen den Piloten nur, daß das Gerät den DHV Test bestanden hat. Bei der Zulassung gab es keine Probleme!
Die LTF zu ändern ist also schon längst überfällig (bzw. hätte man sich die letzte Änderung 2003 schon besser überlegen sollen).
Letztendlich lässt sich die Frage: "Wie viel Vorschießen tolleriert der DHV denn jetzt eigentlich?" nicht so leicht klären, da es ja kaum Videodokumentation gibt, und die vorhandene für diese Aussagen meist nicht geeignet ist (der Kamerawinkel ist nicht definiert). 90 Grad sind es nicht, allerdings auch keine 45: also irgendwo dazwischen.
Manche ganz Genaue (wie eben Toni Bender) meinen, 45 Grad sind 45 Grad, nicht mehr. Toni wollte deshalb schon gewisse Geräte nicht zum Testflug abgeben! Was aber letztendlich zählt, ist das Gütesiegel und es ist ja der DHV, der die Aussage trifft, daß die LTF eingehalten ist. Uns war dieses Einsehen des DHV ja recht: diese Geräte sind in der Praxis der beste Kompromiss!
Wir haben dann tunlichste vermieden, zu behaupten, daß diese Geräte nach massiven Einklappern nur 45 Grad nach vorne schießen. Wir haben nur auf das Gütesiegel verwiesen.
Servus!
Hannes
Hallo!
Die PMA hat in St. Hilaire über den Entwurf "Güsi 2008" des DHV abgestimmt und einstimmig abgelehnt. Die Gründe dafür habe ich im Laufe dieser Diskussion dargelegt.
Ich habe von der PMA den Auftrag erhalten, mich um die technischen Aspekte des Güsi 2008 zu kümmern (Arbeitsgruppe Technik). Die politischen Aspekte sind letztenlich aber ja auch nicht zu vernachlässigen, oder eben sogar die entscheidenden. Ich selber ziehe es vor, bei der Technik zu bleiben.
Wie schon mal geschrieben: der DHV wollte die 45 Grad Regel: wir haben sie abgelehnt. Wenn der DHV jetzt diese seine eigene Regel nicht ganz einhält, ist das sein Problem. Wir sagen den Piloten nur, daß das Gerät den DHV Test bestanden hat. Bei der Zulassung gab es keine Probleme!
Die LTF zu ändern ist also schon längst überfällig (bzw. hätte man sich die letzte Änderung 2003 schon besser überlegen sollen).
Letztendlich lässt sich die Frage: "Wie viel Vorschießen tolleriert der DHV denn jetzt eigentlich?" nicht so leicht klären, da es ja kaum Videodokumentation gibt, und die vorhandene für diese Aussagen meist nicht geeignet ist (der Kamerawinkel ist nicht definiert). 90 Grad sind es nicht, allerdings auch keine 45: also irgendwo dazwischen.
Manche ganz Genaue (wie eben Toni Bender) meinen, 45 Grad sind 45 Grad, nicht mehr. Toni wollte deshalb schon gewisse Geräte nicht zum Testflug abgeben! Was aber letztendlich zählt, ist das Gütesiegel und es ist ja der DHV, der die Aussage trifft, daß die LTF eingehalten ist. Uns war dieses Einsehen des DHV ja recht: diese Geräte sind in der Praxis der beste Kompromiss!
Wir haben dann tunlichste vermieden, zu behaupten, daß diese Geräte nach massiven Einklappern nur 45 Grad nach vorne schießen. Wir haben nur auf das Gütesiegel verwiesen.
Servus!
Hannes
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