AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hallo!
Ich bin ein völlig unbedarfter reiner Konsument und event. sogar als Neuling zu bezeichnen. Dieser Thread ermöglicht, ich verfolge ihn von Anfang an, schon einige (negative) Einblicke.
So denke ich ist es aber oft zu erwarten, wenn man hinter Kulissen mit schön gemalener Landschaft blickt und ist an sich deswegen nicht sofort alles als böse zu bezeichnen.
Ad Verwirrung Konsument:
Als Uninformierter habe ich natürlich erst auf die DHV-Klasse geachtet, aussortiert und erst dann zwischen den Zeilen und die Testprotokolle zu finden und zu lesen versucht.
So gesehen verstehe ich Firmen wie Nova, die sich (nominal) mit allen Mitteln innerhalb dieser Grenzen zu bewegen versuchen.
Ich glaube auch, dass eine höhere DHV-Einstufung einige pot. Käufer abschreckt. Vielleicht aber auch zusätzlich deshalb, weil genauere und detailiertere Informationen über das Schirmverhalten auf den Herstellerseiten fehlen oder nur sehr schwer über versteckte Links (wenn vorhanden) auf Testprotokolle verweisen. So Könnte eine Kaufentscheidung zugunsten der Sicherheit UND einer höheren Klasse fallen, da ein nominal höher eingestuftes Gerät (nur 1x eine 2 im Testprotokoll) ev. mehr reale Sicherheit bietet. Als Anfänger, neu und wenig informiert, möchte ich diese Informationen vielleicht ohne lang zu suchen finden.
Es wird auf Herstellerseiten schon vielfach Euphemismus gepflegt, und Wörter wie "Spaß", "Dynamik" und "sportlich" verwendet für Flugverhalten, die für den Einsteiger die Bedeutung "anspruchsvoll" oder "schnelle Reaktion nötig" haben sollen.
Rein auf Flugschulen in der Beratung verlassen ich mich (aus Erfahrung) sicher nicht.
Meine Meinung unabhängig von irgendwelchen Kompetenzdiskussionen zwischen Leuten die ich nicht kenne:
Ich vertraue einem Hersteller mehr, wenn ich Offenheit in seiner Informationspolitk erkenne (durchaus auch die Schattenseiten eines Models nennen), ebenso wie einem Verband, der dieselbe zeigt und ev. vorhandene Fehler zugibt (ob das hier nötig ist kann ich nicht wissen).
Für den Hersteller würde das bedeuten, dass Infos über das Schirmverhalten (ähnlich wie der PDF-Ling zur Verkäuferinfo zum IBEX; vielleicht etwas besser auffindbar!) zur Regel werden sollten.
Chris
Hallo!
Ich bin ein völlig unbedarfter reiner Konsument und event. sogar als Neuling zu bezeichnen. Dieser Thread ermöglicht, ich verfolge ihn von Anfang an, schon einige (negative) Einblicke.
So denke ich ist es aber oft zu erwarten, wenn man hinter Kulissen mit schön gemalener Landschaft blickt und ist an sich deswegen nicht sofort alles als böse zu bezeichnen.
Ad Verwirrung Konsument:
Als Uninformierter habe ich natürlich erst auf die DHV-Klasse geachtet, aussortiert und erst dann zwischen den Zeilen und die Testprotokolle zu finden und zu lesen versucht.
So gesehen verstehe ich Firmen wie Nova, die sich (nominal) mit allen Mitteln innerhalb dieser Grenzen zu bewegen versuchen.
Ich glaube auch, dass eine höhere DHV-Einstufung einige pot. Käufer abschreckt. Vielleicht aber auch zusätzlich deshalb, weil genauere und detailiertere Informationen über das Schirmverhalten auf den Herstellerseiten fehlen oder nur sehr schwer über versteckte Links (wenn vorhanden) auf Testprotokolle verweisen. So Könnte eine Kaufentscheidung zugunsten der Sicherheit UND einer höheren Klasse fallen, da ein nominal höher eingestuftes Gerät (nur 1x eine 2 im Testprotokoll) ev. mehr reale Sicherheit bietet. Als Anfänger, neu und wenig informiert, möchte ich diese Informationen vielleicht ohne lang zu suchen finden.
Es wird auf Herstellerseiten schon vielfach Euphemismus gepflegt, und Wörter wie "Spaß", "Dynamik" und "sportlich" verwendet für Flugverhalten, die für den Einsteiger die Bedeutung "anspruchsvoll" oder "schnelle Reaktion nötig" haben sollen.
Rein auf Flugschulen in der Beratung verlassen ich mich (aus Erfahrung) sicher nicht.
Meine Meinung unabhängig von irgendwelchen Kompetenzdiskussionen zwischen Leuten die ich nicht kenne:
Ich vertraue einem Hersteller mehr, wenn ich Offenheit in seiner Informationspolitk erkenne (durchaus auch die Schattenseiten eines Models nennen), ebenso wie einem Verband, der dieselbe zeigt und ev. vorhandene Fehler zugibt (ob das hier nötig ist kann ich nicht wissen).
Für den Hersteller würde das bedeuten, dass Infos über das Schirmverhalten (ähnlich wie der PDF-Ling zur Verkäuferinfo zum IBEX; vielleicht etwas besser auffindbar!) zur Regel werden sollten.
Chris
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