Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Manuela
    unsaubere GüSi-Tests bei kleinen Größen, unsauberer Umgang mit Referenz-Schirmen,
    Hallo Ritch,

    hast Du was übersehen oder soll ich jetzt zwischen den Zeilen lesen?

    Obiges von Manuela hast Du nicht bestritten!

    mein ja nur....
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • camouflage

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @ Wolfgang

      In dem Kontext fand ich Richards Beitrag von heute Vormittag schon sehr bemwerkenswert:

      Zitat von Richard Brandl
      Nein.
      Es werden keine Referenzmuster regelmäßig an Privatpiloten verliehen.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von camouflage
        @ Wolfgang

        In dem Kontext fand ich Richards Beitrag von heute Vormittag schon sehr bemwerkenswert:
        Ja, da bin ich auch drüber gestolpert.

        Betonung auf "regelmäßig", würde das fehlen, hätte Rich gel....nein, nie und nimmer, das darf nicht sein, kann nicht oder.......

        Verzeih Rich, wenn wir einiges bei dem ganzen Frust versuchen ins läch..,wieder falsch, ins humorristische zu ziehen. Du hast es wahrlich nicht leicht und meinen Respekt. Ehrlich!
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • glaiderman
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2003
          • 937

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von WA 61
          Mutige Worte Manu, Respekt!



          Nett, daß Du "UNSER" DHV schreibst, das sollte er doch sein odrr?
          Hi,

          ja ich finde auch das Manuela da richtig gesprochen hat, und als Mitglied sollte man schon das Gefühl haben a la " Unser DHV ". Mir fällt das aber auch zunehmend schwerer, und ich befinde mich wirklich in dem Zwiespalt, als Mitglied etwas in diesem "Vereinsmonster " zu ändern ( das wird mir persönlich wiederum zu vereinsmeierisch und politisch ), oder aber durch Austritt zu dokumentieren, dass man die " politisch motivierte Komponente " der Machterhaltung im DHV nicht mittragen will.
          Die eine Variante lässt einen eben noch" Einfluss " nehmen ( wobei ich den als sehr sehr gering einschätze ), bei der zweiten Variante lässt man diesen "Polittbockmist" einfach hinter sich und führt ein glücklicheres Leben ( sofern man nen 1er2008 fliegt... sorry, der musste sein ) als Freiflieger, Verbandsloser , Einzelgänger, Outlaw und was weiss ich noch alles.
          Klar ist jedoch, dass der DHV sich gerade nicht mit Ruhm bekleckert und es in seiner Hand liegt.
          Ich warte zunmindest noch kurz ab, ob vieleicht doch noch jemand was merkt von den Entscheidern im Verband, aber im Grunde will ich fliegen und dieses als Sport betrachtet sehn, der Rest findet jeden Abend in den 20Uhr Nachrichten statt, wenn ich hoffentlich ein Landebier zu mir nehme.

          olaf

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von glaiderman
            Hi,

            ja ich finde auch das Manuela da richtig gesprochen hat, und als Mitglied sollte man schon das Gefühl haben a la " Unser DHV ". Mir fällt das aber auch zunehmend schwerer, ...
            Was meinst du, was die Meisten Flieger mit dem DHV verbindet?
            Richtig! Die bieten eine Haftpflichtversicherung an und, um an die zu kommen, muß man Mitglied sein. Fertig, aus.

            Kommentar

            • Segelohr
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2002
              • 1096
              • Wackersberg

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von cbk
              Was meinst du, was die Meisten Flieger mit dem DHV verbindet?
              Richtig! Die bieten eine Haftpflichtversicherung an und, um an die zu kommen, muß man Mitglied sein. Fertig, aus.
              soisses

              Kommentar

              • hagen
                Registrierter Benutzer
                • 24.07.2001
                • 446

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Die Haftplflichtversicherung gibt es auch woanders.
                VG
                Hagen
                Zuletzt geändert von hagen; 16.10.2007, 16:15. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von Flyhighandfar
                  Referenzgeräte werden ja nicht zur Gaudi aufbewahrt.
                  100% Zustimmung. Mir ist ja schon lange nicht mehr derart der Unterkiefer
                  runtergefallen wie gerade eben. Nicht einmal in den vergangenen Tagen im
                  selben Thread!

                  Ich hatte stillschweigend angenommen, daß von jedem Schirm, der jemals
                  zugelassen wurde, in jeder Größe ein fabrikneues Exemplar in einer klimatisierten
                  Halle liegt ...
                  Daß ich also heute einen neuen, sagen wir mal, Firebird Ignition oder Swing Arcus I
                  einfach so aus dem Regal ziehen könnte. Die Tüten werden ja noch geflogen.
                  Zumindest der Ur-Arcus.

                  Was soll man denn bitte sonst unter Einlagerung zum späteren Vergleich im
                  Falle des Falles verstehen?

                  Immer noch fassungslos. Auf der einen Seite wird hier von den Regeln her
                  (und ich hieß das bisher immer gut) vehement vom "Sport" in Richtung "Luftfahrt"
                  gedrückt, und dann geht man mit luftfahrttechnischem Gerät, das unter
                  Umständen rechtlich relevant werden könnte, derart um.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar

                  • rene
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2002
                    • 733

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von pmhausen
                    Immer noch fassungslos. Auf der einen Seite wird hier von den Regeln her (und ich hieß das bisher immer gut) vehement vom "Sport" in Richtung "Luftfahrt" gedrückt, und dann geht man mit luftfahrttechnischem Gerät, das unter Umständen rechtlich relevant werden könnte, derart um.
                    Mein erster Reflex in der Angelegenheit war: "Ist doch ok, wenn mal jemand hin und wieder ein Schirmchen einpackt und damit fliegen geht" (Motto: Alle Fünfe grade sein lassen). Daher fand ich den reflexhaften Aufschrei einiger Poster hier etwas überzogen.

                    Nach etwas Nachdenken bin ich der Meinung, dass die Möglichkeit, Schirme an Mitarbeiter zu verleihen, problematisch ist (Beschädigung, Veränderung des Geräts etc.). Wenn der DHV dies weiterführen will, müsste strenggenommen ein Zweitgerät angeschafft werden.
                    Schade für den Sepp (ich wäre da auch in der Versuchung, wenn im Keller schöne Schirmchen lagern), aber wenn bei der Academy so ein Verhalten bekannt würde, vermute ich, dass beim LBA der Widerruf der Erlaubnis beantragt werden würde...

                    Grüße, René

                    Kommentar

                    • rene
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.07.2002
                      • 733

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von freerider
                      Ist es Richtig das die Frischlinge einen Mambou oder Chili als Erstschirm fliegen müssen?
                      Es gibt Anfänger, die sind ein halbes Jahr nach dem A-Schein besser als viele langjährige Flieger. Lassen wir doch einfach dem Piloten seine Freiheit. Reguliert ist schon genug.

                      Grüße, REné

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1322

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von rene
                        Es gibt Anfänger, die sind ein halbes Jahr nach dem A-Schein besser als viele langjährige Flieger. Lassen wir doch einfach dem Piloten seine Freiheit. Reguliert ist schon genug.

                        Grüße, REné

                        Ein halbes Jahr später ist ok, aber direkt damit schulen ist einfach zu viel Russisches Roulette
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • vulkan
                          • 18.05.2006
                          • 199

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Ich habe meine beide Scheine in Frankreich gemacht. Mit einem Dragon2 von Independence und hatte nie den Eindruck, russiche Roulette zu fliegen. Ich traute (und traue immer noch) mehr meine Fluglehrer als DHV Klassen, um mir zu sagen, was fuer mich besser ist.

                          Der Lehrer kennt den Schirm und er kennt mich. Wer koennte besser sein, um mir Ratschlaege zu geben ?

                          Kommentar

                          • Tobias S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2361
                            • Tobias Schreiner
                            • Tegernseer Tal

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von pmhausen
                            Ich hatte stillschweigend angenommen, daß von jedem Schirm, der jemals zugelassen wurde, in jeder Größe ein fabrikneues Exemplar in einer klimatisierten Halle liegt ...
                            Ohne eine Aussage oder Wertung zur Einlagerung der Geräte beim DHV zu machen:

                            Die neue Prüfstelle hat angekündigt, die Geräte zur Einlagerung zurück zum Hersteller zu schicken (versiegelt):

                            Zitat von Homepage der neuen Prüfstelle
                            Alle geprüften Artikel der Kategorie Gleitschirm werden von der Prüfstelle versiegelt und dem Hersteller zur sachgerechten Einlagerung übersendet.
                            Ob das besser ist? Was passiert denn dann mit den Geräten, wenn z.B. die Firma in Konkurs geht? Oder mehrmals den Eigentümer wechselt (z.B. Firebird/freeX)? Wo findet der Staatsanwahlt die Referenzgeräte dann?

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von vulkan
                              Der Lehrer kennt den Schirm und er kennt mich. Wer koennte besser sein, um mir Ratschlaege zu geben ?
                              Ja Vulkan, das wäre schön wenn`s denn so wäre. Bist Du noch so im Kontakt mit Deinem Lehrer?

                              Im letzten Jahr, nach 7 Monaten 1er, ich merkte das er mir nicht mehr gefiel, rief ich meinen SiKu-Trainer an und hoffte Ratschläge zu bekommen. Er hielt sich sowas von bedeckt. Natürlich, heute weiss ich, daß er Freischaffender ist, er will es sich mit niemandem verderben denke ich. Nur bei einem anspruchsvollerem 2er, da sagte er nur:"Übermotorisiert"

                              Meine Schule, bei der ich dann meinen 1-2er holte, irgendwie war das auch nicht so das "Zündente" an Beratung, war auch nicht die große Hilfe, kannten die mich eigentlich noch?

                              Habe dann mal zwei Schirme geholt zum fliegen, heut weiss ich, der Eine ist eher oben, der andere in der Mitte, daß hat mir meine Schule so aber nicht vermittelt. Ich mag sie übrigens immer noch!

                              Wahrscheinlich werden wir selten oder nie in die Extremflugmanöver kommen, die bei den Tests gezeigt werden. Jetzt aber zu wissen wie diese bei Deinem Schirm sind, kann doch eigentlich nur ein fachmännischer Test zeigen. Ich glaube nicht, daß unsere Lehrer alle Schirmreaktionen und uns so genau kennen um zu sagen, das ist Dein Schirm.

                              Nö, das kann ich mir so nicht vorstellen und drum bin ich froh, daß es da eine Stelle, von mir aus auch mehrere, gibt, die das machen.

                              Mein Lehrer ist ein verdammt netter Kerl, aber ich müsste ihm erst was vorfliegen, damit er mich einschätzen kann. Dazu müsste ich ständig im Kontakt mit der Schule stehen und ihre Weiterbildungs-Angebote annehmen. Das gibt mein Portjuche nicht her.

                              Fazit: Ich stehe nicht ganz alleine da.

                              Es gibt Prüfstellen! Für die Grob-Selektion.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • hagen
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.07.2001
                                • 446

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                ich möchte die Forumsgemeinde nur darauf aufmerksam machen, dass mein letztes Posting wieder mal in das Unterforum Verbandspolitik geschoben wurde.

                                Ich hatte den Forum Admin gerade noch gelobt. Das hat sich jetzt wieder geändert.

                                Meine Güte. Ihr müßt ja ne Heidenangst vor mir haben beim DHV!

                                Kommentar

                                Lädt...