Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flugmotte
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 403

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von peder
    Hallo,

    gestern sind wir in einer Diskussion zu dem Schluß gekommen, daß es sinvoll wäre, als Zulassungsvorraussetzung die EN zu nehmen (Einheitlicher Maßstab für alle Länder).

    Der DHV sollte die Funktion als Prüfinstanz von der Funktion als Vertreter der Piloteninteressen trennen.

    Damit könnte der DHV dann in der Art des ADAC unabhängig von der EN Zertifizierung (die dann dem Käufer einen ersten Anhaltspunkt bietet) zusätzliche unabhängige Test durchführen, die dem Käufer dann weitere Informationen liefert, die von den EN - Tests nicht erfasst werden.

    Damit befreit sich der DHV von den Vorwürfen, aus wirtschaftlichem Eigeninteresse eine Änderung der Prüfkriterien herbeiführen zu wollen. Weiterhin haben die Piloten mehr Möglichkeiten eine umfassendere Information zum Schirmverhalten zu bekommen (EN - Zertifizierung + Praxistest durch den DHV).

    Jedenfalls wäre die Position als Verbraucherschutzorganisation dann glaubwürdiger als in der jetztigen Situation.

    Gruß Patrick
    Wollt das einfach nochmal wiederholen.

    Ich denke, dass ist ein seehr guter Vorschlag!

    Danke Patrick


    Uli


    p.s. bei der Referenzgerätgeschichte hab ich, genau wie rene, auch erst gedacht, na wenigstens fliegen die Leuts noch selber und haben Spaß dran. Recht ist schon ein Spassverderber. Ist daher leider kein Aushängezeichen für Seriösität und die "Argumente" dafür klingen extrem zurechtgebogen.

    Kommentar

    • tobias m
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 137

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Schön, dass es jetzt 2 Stellen gibt, welche zertifizieren können. Konkurrenz ist gut für das Geschäft.

      Ich wünsche mir nur ein Siegel, und zwar das EN-Siegel. Der DHV soll mit dafür sorgen, dass die Norm an die aktuellen Erfordernisse angepasst bleibt.

      Ich wünsche mir, das eingelagerte Referenzgeräte nicht geflogen werden und somit Referenz bleiben.

      Ich wünsche mir einen neutralen Moderator.

      Gruss Tobias

      Kommentar

      • Manuela
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2003
        • 106

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        @Hagen
        Hallo Hagen - bitte lass dich nicht entmutigen und bleibe weiterhin am Ball - dein verschobener Beitrag war sehr gut - Wir sind auf dem richtigen Weg - nach dieser Diskussion mit knapp 89.000 Hits kann man beim DHV nicht mehr "einfach zur Tagesordnung übergehen". Der Fall Stoiber zeigt, dass man selbst in Bayern alte Machtstrukturen auflösen kann, wenn man hartnäckig bleibt!!
        (..und es war eine Frau....)
        Zuletzt geändert von Manuela; 16.10.2007, 22:51.
        frei wie ein Vogel im Wind
        Manu

        Kommentar

        • ForumAdmin
          Administrator
          • 03.06.2004
          • 2814
          • Richard Brandl
          • Schliersee

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @WA 61
          Hallo Ritch,
          hast Du was übersehen oder soll ich jetzt zwischen den Zeilen lesen?
          Obiges von Manuela hast Du nicht bestritten!
          Zu den anderen Vorwürfen gabs schon Stellungnahmen:

          Zitat Hannes Weininger:

          Zu 1: Einkauf der Schirme auf dem Markt würde einen hohen Aufwand an Kontrolle zur Sicherstellung der Gleichheit mit dem Mustergerät bedingen.
          Zu 2: Es sollen unvoreingenommen die Eindrücke des Piloten wiedergeben werden. Daneben existieren Vorgaben für bestimmte Fragestellungen z. B. Einsatz im Streckenflug. Insgesamt ist das so wie bei den Entwicklungen in jeder Firma.
          Zu 3: Warum sollen wir das mit dem LBA absprechen? Teilweise machen wir das sogar im Auftrag der Staatsanwaltschaft.
          Zu 4: Die Referenzgeräte werden auch regelmäßig zur Weiterentwicklung der DHV-Testvorgaben und bei Unfalluntersuchungen geflogen.
          Für alle Fälle, Testflüge nach LTF, Unfalluntersuchungen und Entwicklungen werden natürlich die gleichen Vorkehrungen gegen Diebstahl, Verlust und Beschädigung getroffen. Auch uns ist bewußt, daß dieses Risiko steigt je öfter ein Schirm nicht im Lager liegt. Wir sind aber der Überzeugung, daß der Lerneffekt für den DHV und der Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit höher ist als das Risiko.
          Sepp Gschwendtner ist im Übrigen auch seit Jahren im Besitz einer DHV-Werkspilotenlizenz die Ihn zum Betrieb von Prototypen berechtigt.
          __________________
          Hannes Weininger
          DHV-Technikreferat
          Nochmal, die eingelagerten Schirme sind keine Neugeräte, sondern die Geräte, die von den Firmentestpiloten geflogen, getestet und getrimmt wurden. Und genau diese Geräte werden fallweise zusätzlich in der Praxis testgeflogen. Es soll ja gerade das Flugverhalten des Referenzgerätes in der Praxis getestet werden. Solche Testflüge "zerstören" auch das Mustergerät (z.B. die Trimmung) nicht (wenns so wäre, dann wärs gut, wenn das aufällt). Manchmal ist die Argumentation im Forum wirklich interessant. Die gleichen Leute, die dem DHV vorwerfen, dass zu wenig praxisbezogen gehandelt wird, werfen dann auch genau das Gegenteil vor (dieser Satz geht nicht gegen diejenigen, die einfach und zu recht wissen wollen, was im DHV passiert, sondern gegen die, die auffälligerweise in dieser Phase der Diskussion solche "Tatsachen ans Licht bringen").
          Und nochmal: Es handelt sich nicht um "Selbstbedienung". Dass z.B. die Gütesiegelanforderungen für 2-3er zur Zeit nicht wesentlich verändert werden, hat viel mit Testflügen von Sepp Gschwendtner zu tun.

          Zitat Hannes Weininger:
          Hallo Zusammen,

          bei den Prüfungen der kleinen Gleitschirme werden vom DHV die LTF genau so angewandt wie bei den größeren. Die Bezeichnungen XS, S und XXS werden von den verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Flächen bzw. Flächenbelastungen verwendet. Die kleineren Schirme sind aber eher grenzwertig und können auf Grund der Serienstreuung auch heftiger reagieren als das bei uns vorgestellte und hinterlegte Muster.

          Auch bei anderen Prüfstellen werden, bei Anwendung der EN 926-2 die bisher den gleichen Maximalklapper prüft, kleinen und kleinsten Schirmen „Vorschießen“ unter 45° attestiert so z. B. von Alain Zoller dem Advance Alpha 4 23 (Startgewicht 60 kg bis 75 kg) dem Nemo 21 (Startgewicht von 40 kg bis 65 kg!!) und anderen.
          Das Argument des angeblich im DHV Test einmal mit einer hohen Kategorie bewerteten Gerätes und später mit z. B. 1-2 bewerteten Gerätes kommt immer wenn es um die Diskussionen der Objektivität von Flugtests kommt. Wir kennen bisher weder den Schirm noch ist uns der Hersteller des Gerätes bekannt.

          Wir „benutzen“ den Menschen als Messinstrument und das in einer nicht exakt definierbaren Umgebung. Gerade deshalb ist die Neutralität der Testpiloten und das Vieraugenprinzip (mindestens zwei verschiedene Testpiloten fliegen einen Schirm in Zweifelsfällen auch drei) so wichtig. Der DHV macht diese Arbeit seit Jahren zuverlässig. Hier wird unterstellt der DHV würde absichtlich willkürlich prüfen. Dies wird von uns mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen.
          __________________
          Hannes Weininger
          DHV-Technikreferat
          Dieses wurde auch von Herstellern so bestätigt.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar

          • hartmut_k
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2003
            • 590
            • Hartmut
            • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Hallo miteinander,

            meine Fragen aus #1179 zu Verfahren und Übergangsfristen sind wohl untergegangen..... Ich habe sie unter "Fragen an den DHV / Sicherheit" nochmals eingestellt.

            @Cacao "die Dame erhielt weniger als 3% der Deligiertenstimmen" .... stimmt. Aber sie hat den Stein ins Rollen gebracht.
            Auf ein volles Fass reicht ein Tropfen, um es zu Überlaufen zu bringen.

            @Hagen: Sei sicher: alle die hier mitlesen und Zugriff auf "Verbandspolitik" haben, haben Deinen Beitrag gelesen.
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 17.10.2007, 07:33.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar

            • cbk
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 276

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von ForumAdmin
              Es soll ja gerade das Flugverhalten des Referenzgerätes in der Praxis getestet werden. Solche Testflüge "zerstören" auch das Mustergerät (z.B. die Trimmung) nicht (wenns so wäre, dann wärs gut, wenn das aufällt). Manchmal ist die Argumentation im Forum wirklich interessant. Die gleichen Leute, die dem DHV vorwerfen, dass zu wenig praxisbezogen gehandelt wird, werfen dann auch genau das Gegenteil vor (dieser Satz geht nicht gegen diejenigen, die einfach wissen wollen, was da passiert, sondern gegen die, die auffälligerweise in dieser Phase der Diskussion solche "Tatsachen ans Licht bringen").
              Wenn die Testflüge den Schirm nicht zerstören können, frage ich mich wie der DHV sicherstellt, daß ein Refernezgerät unter keinen wie auch immer gearteten Umständen in einem Baum landen kann?
              Wenn man schon die Referenzgeräte intensiv testen will, ist es doch wohl angebracht, daß man zwei Referenzgeräte fordert. Eins wird eingelagert so wie es ist und das andere wird über die Jahre runtergeritten.

              Kommentar

              • Sturmstadt
                Registrierter Benutzer
                • 12.10.2007
                • 178
                • Hauptstadt

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                An alle die hier so öffentlich im Forum gegen den DHV vorgehen und einige wenige ganz besonders:

                Was Ihr hier macht ist Rufschädigung,Beleidigung und Falschaussage.
                Da sollten einige froh sein das die entsprechenden Aussagen gelöscht wurden, sonst würde sich der Staatsawalt darüber freuen.
                Wenn Ihr der Meinung seit Ihr wurdet betrogen,dann erstattet doch eine Anzeige.

                Doch was Ihr macht empfinde ich als hochgradig kriminell speziell von Einigen Dauerpostern.

                Es ist wirklich nicht mehr schön den Thred zu verfolgen,lauter verletzte Eitelkeiten die dieses Forum als Möglichkeit der Selbstdarstellung benutzen.

                Ich sehe da keine herbeigeredete Krise für den DHV und wünsche mir das er seine erfolgreiche und informative Arbeit fortführt.

                so was aber auch

                Sturmstadt
                _______________________________________________________________________________________

                - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                ______________________________________________________________________________________

                Kommentar

                • Manuela
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2003
                  • 106

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Hallo Manuela,

                  du hast in einem deiner Postings gegen die Forumsregeln verstoßen und unwahre Behauptungen aufgestellt.

                  Du wirst hiermit nach den Forumsregeln einmalig abgemahnt.

                  Falls du weiter gegen die Forumsregeln verstößt, wirst du für die aktive Teilnahme am DHV-Forum gesperrt.


                  Mit freundlichen Grüßen

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl
                  __________________
                  So, jetzt flieg ich demnächst raus - hört jetzt endlich auf, euch mit Einzelheiten zu beschäftigen - die Fakten liegen klar auf der Hand - es gibt schon mehrere Zusammenfassungen.
                  PS: - lest nochmals das Abschiedsschreiben von Knut v. Hentig.
                  Wir sehen uns am Berg und viel Erfolg!
                  Also Richard, dann hau mich raus - Nur brave Schreiber sind gute Schreiber ( Sturmstadt)
                  Zuletzt geändert von Manuela; 17.10.2007, 08:04.
                  frei wie ein Vogel im Wind
                  Manu

                  Kommentar

                  • Flyhighandfar
                    • 01.08.2007
                    • 93

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von ForumAdmin
                    Die gleichen Leute, die dem DHV vorwerfen, dass zu wenig praxisbezogen gehandelt wird, werfen dann auch genau das Gegenteil vor (dieser Satz geht nicht gegen diejenigen, die einfach wissen wollen, was da passiert, sondern gegen die, die auffälligerweise in dieser Phase der Diskussion solche "Tatsachen ans Licht bringen").
                    Und nochmal: Es handelt sich nicht um "Selbstbedienung". Dass z.B. die Gütesiegelanforderungen für 2-3er zur Zeit nicht wesentlich verändert werden, hat viel mit Testflügen von Sepp Gschwendtner zu tun.

                    Zitat Hannes Weininger:

                    Dieses wurde auch von Herstellern so bestätigt.
                    Na das ist doch prima. Da freue ich mich sehr und sage danke schön!

                    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                    Jetzt bin ich aber neugierig geworden und hab da noch ein paar Fragen, hoffe fragen verstösst nicht gegen die Forenregeln:

                    Wie ist denn diese Testprozedur genau abgelaufen, wo gibt es aufzeichnungen darüber, wie wurde verfahren, welche 2-3er hat der Sepp alle getestet um diese ja nicht unerhebliche Erkenntnis zu gewinnen?
                    Wer war noch beteiligt, welche Grössen wurden getestet? (hat der Sepp mit Zusatzgewichten gearbeitet?)
                    Wie geht es weiter, welche Praxistest stehen als nächstes an?
                    Habe auch ich als Privatperson die Gelegenheit DHV - Referenzgeräte auszuborgen und zu testen, habe da so einige Ideen was man alles noch so testen könnte und wofür ich unbedingt das eingelagerte Muster brauche.
                    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 17.10.2007, 08:40. Grund: beleidgungen rausgenommen

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Sturmstadt
                      An alle die hier so öffentlich im Forum gegen den DHV vorgehen und einige wenige ganz besonders:

                      Was Ihr hier macht ist Rufschädigung,Beleidigung und Falschaussage.
                      Echt? Beweisen!

                      Kommentar

                      • Sturmstadt
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.10.2007
                        • 178
                        • Hauptstadt

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von El Zorro
                        Echt? Beweisen!
                        Wer anschuldigt muss beweisen,nicht umgekehrt!


                        so was aber auch
                        Sturmstadt
                        _______________________________________________________________________________________

                        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                        ______________________________________________________________________________________

                        Kommentar

                        • hartmut_k
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2003
                          • 590
                          • Hartmut
                          • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Sturmstadt
                          An alle die hier so öffentlich im Forum gegen den DHV vorgehen und einige wenige ganz besonders:

                          Was Ihr hier macht ist Rufschädigung,Beleidigung und Falschaussage.
                          Da sollten einige froh sein das die entsprechenden Aussagen gelöscht wurden, sonst würde sich der Staatsawalt darüber freuen.
                          Wenn Ihr der Meinung seit Ihr wurdet betrogen,dann erstattet doch eine Anzeige.

                          Doch was Ihr macht empfinde ich als hochgradig kriminell speziell von Einigen Dauerpostern.

                          Es ist wirklich nicht mehr schön den Thred zu verfolgen,lauter verletzte Eitelkeiten die dieses Forum als Möglichkeit der Selbstdarstellung benutzen.

                          Ich sehe da keine herbeigeredete Krise für den DHV und wünsche mir das er seine erfolgreiche und informative Arbeit fortführt.

                          so was aber auch

                          Sturmstadt
                          Vielen Dank für diese aufmunternden, klaren Worte, Sturmstadt. Mich würde mal Dein Realname interessieren. Ich habe keine Probleme damit, mein Profil zu vervollständigen - können gern alle nachlesen...
                          Zuletzt geändert von hartmut_k; 17.10.2007, 08:10.
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Sturmstadt
                            Wer anschuldigt muss beweisen,nicht umgekehrt!


                            so was aber auch
                            Sturmstadt
                            Eben. Du beschuldigst hier Schreiber der unberechtigten Rufschädigung, Beleidigung und Falschaussage. Ergo: Du bist dran mit den Beweisen. Viel Spass auch dabei!

                            Kommentar

                            • cbk
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 276

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Mal eine ganz blöde Frage:

                              Warum macht sich der DHV und alle hier so ins Hemd, daß Konkurrenz auf den Markt kommt?

                              Sollte es nicht her heißen:
                              Jetzt erst Recht!
                              Wir machen die platt!
                              Auf in den Kampf!

                              So würde zumindest ein normales Unternehmen reagieren, wenn jemand versucht in einen etablierten Nieschenmarkt einzudringen.

                              Kommentar

                              • rene
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.07.2002
                                • 733

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Sturmstadt
                                [...]Was Ihr hier macht ist Rufschädigung,Beleidigung und Falschaussage. [...] Da sollten einige froh sein das die entsprechenden Aussagen gelöscht wurden, sonst würde sich der Staatsawalt darüber freuen. [...] Doch was Ihr macht empfinde ich als hochgradig kriminell [...]
                                Hallo anonymer Sturmstadt,

                                so wenig, wie ich blinden Verfolgungswahn dem DHV gegenüber mag, so wenig mag ich Beiträge wie Deinen. Du wirfst hier mit Vokabeln um Dich, die deplaziert sind. Trage doch mit (sachlich vorgetragenen) Sachargumenten zur Diskussion bei. Im übrigen empfinde ich Dein Geschreibsel als Beleidung gegenüber Opfern richtiger Kriminalität.

                                R.ené

                                Kommentar

                                Lädt...