Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Die Gleitschirm-EN-Normen sind keine Vorschrift
Normalerweise erlässt der nationale Gesetzgeber oder der europäische Gesetzgeber für sicherheitsrelevante Bereiche Vorschriften. Es sind dann entweder von Behörden erarbeitete Vorschriften zu erfüllen oder es wird die Beachtung von Normen vorgeschrieben. So gibt es beispielsweise europäische Vorschriften für Spielzeug, Maschinen oder persönliche Schutzausrüstung, die auf CEN-Normen verweisen. Solche Produkte dürfen nur dann in den Verkauf gebracht werden, wenn der Hersteller oder Händler die gesetzlich vorgeschriebenen Konformitäts-Bewertungsverfahren eingehalten hat und es gilt die CE-Kennzeichnungspflicht. Dass in diesen Bereichen nur Produkte mit CE-Kennzeichen auf den Markt kommen, wird vom Gewerbeaufsichtsamt sporadisch kontrolliert. Beispielsweise dürfen Flugsporthelme, weil sie von der gesetzlichen Europäischen Vorschrift für Persönliche Schutzausrüstung (PSA) erfasst sind, nur in Verkauf gebracht werden, wenn das CE-Kennzeichen angebracht ist. Voraussetzung dafür ist die EU-Baumusterprüfung des Helms durch ein gesetzlich zugelassenes Prüfinstitut entsprechend der EN-Norm für Flugsporthelme. Gleiches gilt für einige Produkte der Bergsportausrüstung.
Für Gleitschirme hat der Europäische Gesetzgeber keinerlei Vorschriften erlassen. Die Anwendung der Gleitschirm-Normen ist freiwillig. Wer die Konformität eines Gleitschirms mit der Norm bestätigen darf, ist nicht geregelt. Der französische Verband vertritt die Auffassung, dass man dem Hersteller die Hersteller-Selbstzertifizierung, wie sie im ungeregelten Bereich üblich ist, nicht verwehren kann. Jedenfalls ist ein „zugelassenes Prüfinstitut“ gesetzlich nicht erforderlich. Es gibt kein geschütztes Prüfzeichen, die CE-Kennzeichnung ist nicht erlaubt. Und niemand kontrolliert, ob ein Produkt die Norm tatsächlich erfüllt, wenn dies in Werbeaussagen behauptet wird.
Es ist kurios: In der Europäischen „Normen-Hierarchie“ sind die Flugsporthelme höher angesiedelt als die Gleitschirme!Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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Wäre wirklich interessant zu wissen was jetzt bzgl. EN stimmt
Blättere mal ein paar Seiten zurück da wurden schon einige gute Gründe genanntKommentar
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Naja, ich hatte immer gedacht, diese Self-Certification war das ernste (wenn nicht das einzige) Problem mit dem EN-Norm. Wenn es stimmt dass Self Certification nicht moeglich ist, das aendert schon einige Dinge ...Zuletzt geändert von vulkan; 01.06.2007, 09:40.Kommentar
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hallo Herbert
Les doch mal in der Fly and Glide die Stellungnahme vom Klaus Tänzler, das sagt es ja wohl voll und ganz aus... Mit der Aussage trifft er das eben leider...
Beschreibe doch bitte etwas genauer unter welchem Nachteil du zur Zeit zu leiden hast? Verstehe dein Problem nicht. Wenn man sich mal die Mühe macht sich die Testspezifikation anzuschauen und dann die Testprotokolle durchzugehen, dann kann man sich ein gutes Bild von den Schirmen machen. Niemand schreibt dir vor einen 1-2er Schirm zu fliegen. Wenn du glaubst z.B. ein 2er passt zu dir, dann nimm ihn doch. Auch wenn der DHV weitere Untergruppen definieren würde bleiben die Schirme die Gleichen. Letztlich must du dich für einen Schirm entscheiden. Das nimmt dir der DHV nicht ab.
Desweiteren hab ich mit langer Flugerfahrung kein Problem mich für einen Schirm zu entscheiden. Aber Anfänger z.B. Man hätte schon längst etwas ändern müssen. Alle Flugschulen reden von Low-Level und High-End, doch das man dies endlich mal in die Offizielle Kategorie aufnimmt, soweit kommt es wohl nie...
Außerdem sind ja sowieso keine Selbsttests möglich. Aber es wäre eben zuzutrauen mit einer Aufsicht
Was ich nochmal klarstellen will, ich halte das Gütesiegel des DHV für sehr gut, aber hier hätrte längst gehandelt werden müssen. Und EN ist nunmal nicht schlechter als DHv-GüSi und somit hätte der DHV sagen können er akzeptiert das____________________
http://www.flybgd.com/de/Kommentar
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Hi,
also mir ist das reichlich wurscht, ob auf meinem Schirm nun DHV, CEN oder sonst was steht, wenn diese Punkte erfüllt sind:
- die Norm teilt die Schirme in Kategorien ein
- die Prüfung erfolgt durch eine unabhängige Stelle
- die Norm ist keine Insellösung
Ich persönlich erhoffe mir von einer internationalen oder zumindest EU-weiten Norm, dass die Auswahl legal zu nutzender Schirme für uns Deutsche größer wird. Auch wenn das Angebot bereits vielfältig ist, so gibt es eben doch einige sehr leckere Schirmchen auf dem Markt, für deren Hersteller es sich wegen der geringen zu erwartenden Umsätze nicht lohnt, extra für uns Deutsche noch ein Güsi zu machen.
Dass Schirme durch den Wettbewerb bei den Prüstellen wesentlich günstiger werden, glaube ich nicht. Schließlich kostet die Prüfung nach CEN auch Geld. Einsparpotential könnte aber durchaus entstehen, wenn auch Schirme von Herstellern verfügbar werden, die nicht nur über den verhältnismäßig teuren Vertriebsweg "Flugschule", sondern direkt vom Hersteller erhältlich sind.
Gruß, OliverKommentar
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Oliver, das ist aber eine ganz andere Baustelle und hat mit der Gütesiegel Diskussion nichts zu tun.Kommentar
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Hi Oliver,
wie groß soll sie denn noch werden die Auswahl? Schon jetzt kannst Du z.B. unter etwa 30 bis 40 aktuellen gütegesiegelten Modellen in der Klasse 1-2 von etwa 20 verschiedenen Herstellern wählen (Achtung, das ist nur geschätzt). Schon jetzt halte ich den Markt für sehr unübersichtlich...
Achtung Ironie:
aber bitte, vielleicht kriegen wir dann ja den Schirm mit Gleitzahl 1:15, der nie klappt und etwa 70-80 km/h schnell ist und von der Sicherheit in Klasse 1 einzuordnen ist, wenn nur endlich der Hemmschuh Gütesiegel fällt... ;-)))
Ansonsten teile ich Deine Auffassung.
Gruß, RichardAlles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)Kommentar
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Eine kleine Ergänzung noch.
In dem bereits weiter oben verlinkten Thread aus dem Paragliding Forum, werden angebliche Äußerungen von internen Quellen des Herstellers Advance zitiert, dass man mit 100.000,- € rechnen müsste, wenn man einen Schirm in 4 Größen zulassen will, zzgl. des ganzen Aufwandes beim Hersteller.
Allerdings wurden laut der Garätedatenbank des DHV im Jahr 2005 152 Schirme und 11 Hängegleiter zugelassen + Gurtzeuge + Rettungsgeräte + Klinken + Winden. Laut der F & G hat der DHV mit Zulassungen im Jahr 2005 734.000,- € umgesetzt. Lasse ich nun den "Kleinkram" außen vor und teile den Betrag lediglich durch die Anzahl erteilter Zulassungen für PG + HG, komme ich pro Gerät auf gerade mal 4.503,- €. Berücksichtigt sind dabei auch nur die Geräte(größen), die die Prüfung auch tatsächlich geschafft haben und in der Gerätedatenbank auftauchen. Ich habe keine Ahnung, was Gurtzeuge, Klinken, Winden, durchgefallene Geräte, etc ausmachen, unter dem Strich kommen aber bestimt unter 4.000,- € pro Gerätegröße heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Betrag durch eine Wettbewerbssituation wesentlich sinkt...
Gruß, OliverKommentar
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(jetzt hast du aber komplette Sch.. geschrieben, auch wenn es unter Ironie läuft )Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Gruß, OliverKommentar
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hat jemand das behauptet ?
Auf dem aktuellen Markt sind 95% der Schirme DHV- oder CEN-geprüft (95% sag ich mal so, es könnte auch 96 oder 97, oder... sein)
Ich darf beides, du nicht, das ist ein Fakt, oder ?
Zu den übrigen 5% ein Beispiel :
ich werde in den nächsten Wochen ein WoEnde in Mieussy (Savoyen) verbringen, Schnupperkurs mit einem Mini-Schirm der auch zu Fuss startbar ist.
Absoluter Alptraum : dieses Modell (vom gleichen Hersteller wie der Bionic) hat weder DHV- noch CEN-Güsi, wie bin ich denn auf diese Idee gekommen ?
Ich hatte Kontakt mit dem Hersteller und seinem Testpilot, wir haben gut diskutiert und dann hab ich micht entschieden, voila, hopla geh m'r amol dert unta.
Das hab ich jetzt erwähnt nur zum illustrieren dass gegenseitiges Vertrauen und menschlicher Kontakt mir genauso viel Wert sind als ein Testbericht aus einer Datenbank den ich auf einer Webseite lese.
Aber ich kann mich gut vorstellen das dies nicht jedem passt
Grüsse.Kommentar
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