Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
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Ich habe Plakette, Versicherung und Schein.
Aber nicht aus Deutschland...Kommentar
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Wenn du in Ö LEGAL unterwegs sein willst, müsstest du diese Plakette vom ÖAeC anerkennen lassen.
ad Schein: der deutsche und der schweizerische gelten in Ö (lt. zwischenstaatl. Abkommen).
andere : genaugenommen Anerkennung durch den ÖAeC erforderlich, de facto auch Anerkennung mittels IPPI CardKommentar
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Peter
Nachtrag: Mir scheint jetzt eher Ignoranz und Faulheit.Zuletzt geändert von iam-peter; 24.08.2007, 10:29.Kommentar
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Letztendlich haben es die deutschen Flieger selber in der Hand was sie wollen.
Ein Gespräch mit dem LBA über das Thema kann ich nur jedem empfehlen, ist sehr aufschlussreich und danach würden einige manche scheinbaren "Gesetzmässigkeiten" etwas anders beurteilen.
Hallo Flieghochundweit lass uns doch bitte wissen, wie das Gespräch mit dem LBA verlief. Oder ist das nur so eine wischiwaschi Empfehlung?Kommentar
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@ Flying Cat
Wenn wir schon dabei sind....
Der D+CH Schein wird so wie er is anerkannt.
Aber in Ö ist auch eine GERÄETEBEZOGENE HAFTPLICHTVERSICHERUNG vorgeschrieben. Da schauts dan für die D Nachbarn schon wieder blöd aus,
genugenommen sind die dann auch nicht legal unterwegs? oder?
LG martinWenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...Kommentar
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Hallo Axel,
die Info von Guido Reusch bedeuted wohl, das der DHV in Zukunft viele Aufträge verlieren wird, was das Gütesiegelverfahren anbelangt.
Wie geht das jetzt weiter wenn ein Muster nach Gütesiegelerteilung gesperrt werden muss ? Ist der DHV dann überhaupt in der Lage einzugreifen ? Die Gütesiegelerteilung stammt dann ja nicht mehr vom DHV. Oder wie wird das in Zukunft mit den Prüfungen in der Serie aussehen, z.b. ob die verkauften Teile tatsächlich dem freigegebenen Muster entspechen ?
Ein Gütesiegel, das dem Endkunden nutzt, endet nicht mit Erteilung der Gütesiegelplakette...
Gruss JosefKommentar
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Es ist schon so etwas wie eine kleine Ohrfeige für den DHV, dass jetzt ausgerechnet Alain Zoller von Air Turquoise die EN-Tests für den neuen Wettbewerber durchführen wird und dieser nun durch das Kombi-Zertifikat eindeutig einen Wettbewerbsvorteil hat.
Dem Herrn Zoller hatte der DHV ja wohl erst kürzlich die langjährige Zusammenarbeit aufgekündigt, nachdem er beschlossen hatte, künftig auch nach EN zu testen. Ich glaube also kaum, dass der DHV jetzt wieder dort anklopfen können wird, um ggfs. auch die Kombination anzubieten.
Dumm gelaufen ...----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.Kommentar
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Zitat von flypara...zu den letzten Zeilen von Christian: ''Auch der SHV hat seine Zusammenarbeit mit Air Turquoise beendet.''
Diese Aussage ist falsch. Es ging hier nur um die Afnor-Norm. Nicht um den Betrieb Air Turquoise !
Gruß, Micha----
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Ich glaube dir, dass dies so auf der DHV Seite stand.Kommentar
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dann lese mal dies da :
Ich glaube dir, dass dies so auf der DHV Seite stand.
Bin nur mal gespannt, wie der DHV jetzt weiter vorgehen wird.
Das Thema ist wirklich delikat und es geht um einen Haufen Geld.
Eigentlich sind sie fast gezwungen, auch bald die Kombilösung anzubieten.
Gruß, Micha----
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Mmmh
dazu der Auszug von der Pressemitteilung:
Somit wird es zukünftig in Deutschland legal "EN-Gleitsegel" mit
deutscher Musterprüfung geben.
Zur Klarstellung sei betont, dass es immer noch keinen Automatismus zur
legalen Nutzung eines im Ausland "EN-Zertifizierte" Luftsportgeräte in
Deutschland gibt. Es bedarf immer noch der deutschen Musterprüfung.
Sicherlich ist die Schwelle mit der neuen Prüfstelle kleiner geworden,
aufgehoben ist sie jedoch noch nicht.
Wie schon viele Wissen. Mich interessiert das Thema europäische Normen als solches. Als Schweizer bin ich ja in diesem konkreten Fall nicht direkt betroffen. (wollts nur noch mal sagen)Kommentar
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Mein Schirm hat ein "gutes altes GüSi" und fliegt damit prima.
Und wenn morgen etwas anderes gültig ist, dann hat mein nächster Schirm eben das, was er braucht, damit ich legal fliegen kann.
Was die Aussagen letztlich heißen, habe ich persönlich so verstanden:
Die neue Zulassungsstelle führt alle Tests durch, die erforderlich sind, um sowohl die Deutschen Anforderungen abzudecken, als auch die der CEN. Viele Tests müssen nur ein mal gemacht werden, manche sind aber durchaus spezifisch. Der getestete Schirm bekommt 2 Siegel: Eines für die Deutsche Zulassung, eines für die CEN, oder halt ein Kombi-Siegel.
Ein Schirm, der von "irgend jemandem nur" nach CEN geprüft wurde, darf weiterhin nicht legal in D geflogen werden (Gäste ausgenommen).
Das eigentlich "revolutionäre" ist die Aussage, dass viele Tests jetzt nach CEN durchgeführt werden und abwärtskompatibel zum DHV-Güsi sind. Im Klartext heißt das nämlich, dass die Schirme "weitgehend nach CEN" getestet werden und nur noch ein paar Deutsche Spezialitäten dazu kommen. Deshalb kann man schon sagen, dass die Hürde deutlich niedriger geworden ist.----
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jaja, das hab ich schon begriffen.
Meine schlussendliche Nichtbegriffenheit liegt aber bei der Frage was jetzt der DHV unternimmt.
Und warum eine europäische Norm noch verdeutscht werden muss.
Aber wir werde es ja erfahren. Kommt Zeit, kommt .. naja.Kommentar
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Und diese ParaAcademy kommt doch mehr wie ein Unternehmen daher, das in erster Linie Kurse für Fallschirmpacker anbietet. Wo die das Knowhow für Gleitschirmtests herhaben wollen? Nur über Air Turquoise? Na danke.
Schreiben die doch großspurig auf ihrer Webseite: "Kaum jemand kennt sich zur Zeit auf dem Gebiet der Zulassung von Luftsportgeräten in Deutschland besser aus!"
Ja, das seh ich ein, immerhin sind die schon seit 2007 Prüfstelle für Fallschirme. Da hat sich sicher genug Knowhow angesammelt, das sie Jahre - oder waren´s doch bloß ein paar Wochen? - später auf Gleitschirme übertragen können. Die Geräte sind ja sehr ähnlich, was die verbauten Materialien und die Anforderungen an diese angeht...
Mag schon sein, dass einige Hersteller jetzt dort testen lassen, weil´s vielleicht günstiger ist als beim DHV. Trotzdem bin ich überzeugt, dass viele Piloten (mich eingeschlossen) lieber einen Schirm kaufen wollen, der das Prozedere beim DHV durchlaufen hat. Da sitzt nämlich m.E. das geballte Knowhow dafür. Und ob die anderen billiger sind, muss sich eh erst noch weisen.Kommentar
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