Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Sorry aber dafuer moechte ich gern ein Dokument als Beweis sehen. Oder soll man das einfach so glauben ? Nicht so lange her hatte man mir ganz ernst gesagt dass keiner D-bag in Deutschland fliegen duerfte ...
Wenn einige Leute von dem DHV klare Zweifeln an die Unabhaengigkeit von anderen TestCenter auessern, dann ist es das Minimum dass sie beweisen dass sie es besser machen.Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
@Wichtelmann
Wird aufgrund des zu erwartenden Umsatzrückgangs im Technikbereich Personal abgebaut (in der freien Wirtschaft üblich)
Vielleicht wäre es auch in der freien Wirtschaft besser, sich weniger Gedanken über jede Möglichkeit einer Gewinnoptimierung durch Einsparung von Lohnkosten zu machen. Sinnvoller könnte es z.B. sein, langfristiger zu denken und daran zu arbeiten, wie ich mit einem Vorsprung an Know-how, der meistens in guten und motivierten Mitarbeiten begründet ist, verhindere, dass meine Umsätze zurückgehen.
Aber den Fehler haben ja schon fast alle großen Firmen gemacht, dann kann man den ja getrost nachmachen. Jetzt suchen alle gerade wieder jammernd nach qualifizierten Mitarbeitern, nur sind die logischerweise schon woanders.
Außerdem noch einmal, der DHV ist (zum Glück) keine Firma und vor allem keine AG, sondern ein Verein. Ein Verein soll keine Gewinne erwirtschaften, sondern die Interessen seiner Mitglieder vertreten. Dafür zahle ich als Mitglied auch meine Beiträge.Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
komm zur Hauptversammlung - voila, Du bekommst den kompletten
Wirtschaftsbericht.
Gruß,
PatrickKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Als Delegierter bekommst Du noch mehr Details. Und darfst sogar über
den Sportetat mit entscheiden
@Admin: wie geheim/öffentlich sind diese Daten? Darf ich die Informationen,
die ich auf der HV erhalte, weitergeben? Daß sich das nicht wirklich verhindern
läßt, ist klar, mir geht es jetzt um die Rechtslage.
Gruß,
PatrickKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Ist immer interressant, die Unterschiede zwischen Laendern zu sehen. Ich glaube (bin nicht 100% sicher) dass alle Vereine in F solche Dokumenten zum Staat schichen muessen (einmal pro Jahr). Damit kann der Staat prueffen, was die Verein wirklich tun.Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Gruß
ClausKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Ui fein, wenn du mich dann auf eines Deiner legendären Feste einlädst, bringe ich den Rechenschaftsbericht mit.
Aber ich glaube wir kommen gerade OT
Gruß
ClausKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Das EN Siegel bringt doch (finanziell)=letztlich nicht viel.
Selbst wenn die Firmen Einsparungen durch das Gütesiegel erlangen, so werden sie wohl kaum auf die traditionellen 5% Preierhöhung pro neuem Modell verzichten wollen (Die Prozentangabe ist eine reine Schätzung).
Wenn jetzt das DHV Gütesiegel wegfällt und das EN Siegel kommt, dann ist das für den Hersteller vielleicht ein paar Tausend € billiger, vielleicht auch ein paar wenige 10tausend €, aber die Dinger werden nicht gerade in Kleinserie produziert und somit ist pro Gerät eine Herstellererparnis so gering, dass das am Endpreis nicht viel ausmacht.
Das Bischen, das tatsächlich übrig bleibt, kommt in den neuen Firmenwagen.
Die Monopolstellung des DHV wurde auch zur Genüge besprochen, jedoch meisst nur unter dem finanziellen Aspekt. Ein Monopol kann man finanziell doch nur ausnützen, wenn man Gewinnoptimiert denkt. Das möchte und kann ich dem DHV ruhigen Gewissens nicht unterstellen.
Das einzige, was der DHV bisher bewirken konnte, war ein Drehen an der Sicherheitsschraube... und das sicher nicht in die falsche Richtung!
Wo sich die EN Norm lohnt, ist bei den höher klassifizierten Schirmen, da man da (wie es so schön in dem Artikel über die neuen Testkriterien zu lesen war) von einem entsprechenden Kenntnissstand der Piloten ausgehen kann.
Ich werde keinem Anfänger einen Schirm empfehlen, der nur ein abgespecktes Testprogramm durchloffen hat, solange es einen so hohen Standart wie das DHV-GS gibt. Jedoch sollte der Markt nach oben offen sein, quasi eine BEP für alle verfügbaren Schirme.
So long
DennisDas Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
@pmhausen
Darf ich die Informationen, die ich auf der HV erhalte, weitergeben?Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Zitat von AxelNIch kann mir einfach nicht vorstellen, dass Guido Reusch Kommentare bzgl Machtspielchen im Sinne "sehe keinen Handlungsbedarf für mehr Sicherheit" ohne Angabe von Gründen abgiebt. Der GS Leitartikel hat zumindest an dieser Stelle bei mir genau das suggeriert.
Nur ein "mehr an Sachlichkeit" kann das Thema in die richtige Richtung für alle bewegen.
Das GüSI Verfahren hat sich seit 2003 nicht mehr geändert. Bei der Definition des EN Standarts ist doch maßgeblich dieser GüSi Standart eingeflossen. Deshalb gibt es auch diese große Überschneidung zwischen den GüSi und dem EN Standart.
Wird jetzt aber der GüSi Standart modifiziert, so bedeutet das automatisch das die Überschneidungen bei den Tests kleiner werden. Das bedeutet aber automatisch einen höheren Aufwand für die neue Musterzulassungsstelle wenn sie GüSi und EN vergeben will. Also auch mehr Kosten.
So gesehen finde ich es recht logisch das sie erst mal "Keine Bedarf an Änderungen sehen".
Haben wir da etwa den ersten Interessenkonflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit?Viele Grüße
HerbertKommentar
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AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Außerdem bedeutet eine Entfernung von den EN-Standards, dass diese weniger Chancen haben, eventuell eines Tages vom Ministerium als gleichwertig LTF anerkannt werden könnten. Dabei ist die langfristige ANerkennung der EN-Norm in Deutschland sicherlich auch ein Ziel von PMA und EAPR ...Kommentar
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