AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Hallo Zusammen,
bei den Prüfungen der kleinen Gleitschirme werden vom DHV die LTF genau so angewandt wie bei den größeren. Die Bezeichnungen XS, S und XXS werden von den verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Flächen bzw. Flächenbelastungen verwendet. Die kleineren Schirme sind aber eher grenzwertig und können auf Grund der Serienstreuung auch heftiger reagieren als das bei uns vorgestellte und hinterlegte Muster.
Auch bei anderen Prüfstellen werden, bei Anwendung der EN 926-2 die bisher den gleichen Maximalklapper prüft, kleinen und kleinsten Schirmen „Vorschießen“ unter 45° attestiert so z. B. von Alain Zoller dem Advance Alpha 4 23 (Startgewicht 60 kg bis 75 kg) dem Nemo 21 (Startgewicht von 40 kg bis 65 kg!!) und anderen.
Das Argument des angeblich im DHV Test einmal mit einer hohen Kategorie bewerteten Gerätes und später mit z. B. 1-2 bewerteten Gerätes kommt immer wenn es um die Diskussionen der Objektivität von Flugtests kommt. Wir kennen bisher weder den Schirm noch ist uns der Hersteller des Gerätes bekannt.
Wir „benutzen“ den Menschen als Messinstrument und das in einer nicht exakt definierbaren Umgebung. Gerade deshalb ist die Neutralität der Testpiloten und das Vieraugenprinzip (mindestens zwei verschiedene Testpiloten fliegen einen Schirm in Zweifelsfällen auch drei) so wichtig. Der DHV macht diese Arbeit seit Jahren zuverlässig. Hier wird unterstellt der DHV würde absichtlich willkürlich prüfen. Dies wird von uns mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen.
Hallo Zusammen,
bei den Prüfungen der kleinen Gleitschirme werden vom DHV die LTF genau so angewandt wie bei den größeren. Die Bezeichnungen XS, S und XXS werden von den verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Flächen bzw. Flächenbelastungen verwendet. Die kleineren Schirme sind aber eher grenzwertig und können auf Grund der Serienstreuung auch heftiger reagieren als das bei uns vorgestellte und hinterlegte Muster.
Auch bei anderen Prüfstellen werden, bei Anwendung der EN 926-2 die bisher den gleichen Maximalklapper prüft, kleinen und kleinsten Schirmen „Vorschießen“ unter 45° attestiert so z. B. von Alain Zoller dem Advance Alpha 4 23 (Startgewicht 60 kg bis 75 kg) dem Nemo 21 (Startgewicht von 40 kg bis 65 kg!!) und anderen.
Das Argument des angeblich im DHV Test einmal mit einer hohen Kategorie bewerteten Gerätes und später mit z. B. 1-2 bewerteten Gerätes kommt immer wenn es um die Diskussionen der Objektivität von Flugtests kommt. Wir kennen bisher weder den Schirm noch ist uns der Hersteller des Gerätes bekannt.
Wir „benutzen“ den Menschen als Messinstrument und das in einer nicht exakt definierbaren Umgebung. Gerade deshalb ist die Neutralität der Testpiloten und das Vieraugenprinzip (mindestens zwei verschiedene Testpiloten fliegen einen Schirm in Zweifelsfällen auch drei) so wichtig. Der DHV macht diese Arbeit seit Jahren zuverlässig. Hier wird unterstellt der DHV würde absichtlich willkürlich prüfen. Dies wird von uns mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen.
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