Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hob
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2004
    • 956
    • n.a.

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Cacao
    Über das Wahlsystem beim DHV habe ich früher mal was geschrieben. Das passt nur in sofern hier her , als bezüglich der Musterzulassung in der JHV nichts bewegt werden kann.
    Wer das System begreifen will, soll dieses lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4terepublik
    Die Delegierten sind „Räte ohne Macht“. Alles weitere sprengt diesen Rahmen.1055 Beiträge liest sowieso keiner mehr durch!

    C
    ...und Cacao hat in einem anderen Thread



    anläßlich des Löschens meines Beitrags folgendes zitiert:


    Viele Klagen hör ich oft erheben,
    vom Hochmut, den der Große übt.
    Der Großen Hochmut wird sich geben,
    wenn unsere Kriecherei sich gibt.

    G.A. Bürger


    Gottfried August Bürger (* 31. Dezember 1747 in Molmerswende im Ostharz; † 8. Juni 1794 in Göttingen) war ein deutscher Dichter, der dem Sturm und Drang zugerechnet wird. Sein Werk umfasst Lyrik sowie die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen.


    Hierin stellt sich für mich die treffende und eigentliche Ursachenbeschreibung des deutschen Unwesens dar, nicht mannhaft selber Entscheidungen treffen zu können und vor allen Dingen nicht zu wollen, sondern nach Möglichkeit – wenn auch mehr oder weniger zähneknirschend - immer andere für sich entscheiden zu lassen, um über die dem deutschen Wesen entsprechende immanent-unterschwellig gewünschte Option zu verfügen, jederzeit andere für das eigene Tun verantwortlich machen zu können. Fun ja, unbedingt und fast um jeden Preis, auch sehenden Auges im Hinblick auf das eigene mangelhafte Können, also Risiko ja, aber das ganze dann doch bitteschön eher auf Vollkasko-Basis.

    Formel 1 mit Vollkasko – ein deutsches Märchen.

    Daß damit andere in die Lücke der freiwillig preisgegebenen Selbstbestimmung stoßen, ist Naturgesetz. Ein Vakuum wird immer gefüllt werden; es kommt nur auf die Dichte der Besiedlung an, welche die Schnelligkeit des Handelns zum Ausfüllen desselben weitestgehend bestimmt. Nicht ob ist die Frage, sondern wie schnell und wie gründlich und von welcher Art.

    Die "Wahnsinnsklasse" von 1 – 2 umfaßt nach meiner Meinung mindestens 6 – 8 verschiedene Leistungs- und damit auch Anforderungs- und wenn man so will auch Gefahrenklassen. Leistung kostet Sicherheit - immer. Irgendwer, dessen Beitrag ich hier unter den mehr als 1.000 nicht mehr finde, hat zurecht festgestellt, daß die Klassen – mindestens "unten herum" wesentlich gespreizter sein müssten. Er nannte als Vorschlag insgesamt 1 – 20. (Bitte korrigieren oder per PN melden; ich werde den Text hier entsprechend verlinken.) Das ist genau das, was Hannes Papesh mit seinen Worten beschreibt, indem er sagt, daß die Physik die Vorgaben bestimmt, nicht die Politik. Politische Physik wird aber in der Fliegerei laufend betrieben. Wie hochnäsig und ignorant muß man eigentlich sein, die Physik – die nach unserem derzeitigen und mathematisch bewiesenen Wissen im gesamtem Universum gilt, also wirksam bis in eine Entfernung von 14.000.000.000 Lichtjahren, wobei das Licht ja "nur" 300.000 km/sec zurücklegt, so daß letzteres noch mit 60 x 60 x 24 x 365 zu multiplizieren ist, um auch nur ein Teil der 14 mit den 9 Nullen zu werden – auf Verbandsebene verbiegen zu wollen. Das kann nicht gut gehen. Und nun befinden wir uns mit dem von uns selbst analog einer Blanko-Vollmacht ausgestatteten DHV – und nicht nur dort – in einer Sackgasse.

    Zuerst war der Schirm – und erst dann kam die Verwaltung.

    Diese bestand zwar schon, aber für Hängegleiter. Technisch und soziologisch ist die Aufteilung von 1 – 3 ein mittlerweile gefährlicher Anachronismus, weil es nur noch um die Macht der Definierer geht. Das ist genau das wesentlich andere im Denken Eingeführte, was Hannes Papesh hier im Forum so bestechend logisch und mutig vorexerziert hat. Das ganze Problem kann nur aus der Sicht eines Konstrukteurs betrachtet werden, da jeder einzelne Schirm genau das in seinen Grenzen tut, was der ihm technisch mit auf den Weg gegeben hat. Ein Schirm kennt keine Parteien und keine Verbände, keine Nationalitäten, nicht gut und nicht schlecht, sondern nur actio und reactio aufgrund aerodynamischer Gesetze der Strömungslehre, Physik eben. Aus der Festprofil-Lehre weiß man um vieles, aber eben auch noch nicht alles. Zwischen laminarer und turbulenter Strömung befinden sich Welten. Die Reynoldsche Kennzahl ist vielen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Und ein Schirm hat in der dynamischen Bewegung so viele Mischprofile, Freiheitsgrade und damit auch implizierte Nickmomente, daß selbst mit Super-Computern – wie beim Wetter, aber immer noch nicht ausreichend – keine sicheren z.B. infinitesimalen Rechnungen bezgl. eines bestimmten Verhaltens wie in der Fahrzeug-Crash-Simulation möglich sind. Sieht man sich die Bilder in diesem



    Beitrag des DHV an, wo – wie von Hannes Papesh sicher nicht gehässig gemeint – in eine 3-dimensionale Foto-Darstellung 2-dimensionale Striche gezeichnet wurden, ist die enorme Schwierigkeit zu erkennen, in dieser chaotischen Vielfalt interprofilierter Schirmstreckung anläßlich flexibler Aerodynamik-Folgeerscheinungen - und noch dazu bei verschiedenen Baugrößen - ein irgendwie logisches und allgemeingültiges System zur Beurteilung zu finden. Der Versuch mutet angesichts dieser fast unendlichen Vielfalt schon fast anrührend hilflos an. Trotzdem müssen Wertungen erfolgen, Grenzen festgelegt und Entscheidungen getroffen werden.

    Also zählt weitestgehend immer noch Empirie. Und wo ist die zu finden? Natürlich bei den Konstrukteuren, für die wie für jeden anderen auch gilt: Erfahrung ist die Summe der persönlichen Misserfolge. Sie stehen auf Gedeih und Verderb immer am Rande des Abgrunds: Ist der Schirm sicher, wird er nicht verkauft, da nicht genug Leistung vorhanden. Ist Leistung vorhanden, treten so sicher wie das Amen in der Kirche auch Reaktionen auf, die vom Kunden, sprich Flieger, beherrscht werden müssen. Ja wie soll das denn gehen, alles unter der 1 – 2 versammelt ??? Der einzig erkennbare Grund für eine Reihe folgenschwerster Crashs ist doch nur mangelnde Differenzierung, Neid, Geltungssucht und Selbstüberschätzung und die Unmöglichkeit, vorher zu erkennen, welches Gerät geeignet ist oder nicht. Dafür steht auch folgender Beitrag:




    Zurück zu den Deutschen. Deutsche sind auch Flieger.

    Es gilt: Deutsche wollen müssen. Peter Sloterdijk, z.Zt. führender dt. Philosoph.

    Die objektive Einsicht, wie weit wir mit dieser Denkweise – gerade auch politisch als Volk - gekommen sind, sollte jeden zu mehr geistiger Selbständigkeit anregen, um sich damit auch in die Lage zur mutigen Übernahme von mehr Eigenverantwortung zu versetzen, damit man nicht mehr andauernd "müssen soll". Die Mühe lohnt sich: Der Lohn ist die Freiheit. Nicht wovon, sondern wofür. Und nach was streben wir? Eben... nach Glück. Damit gilt:

    "Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit.
    Und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut"

    Perikles, griechischer Feldherr

    Von Vollkasko und Fremdbestimmung hat er nichts gesagt.

    Eins ist gewiß: Verunglückt Ihr, übernimmt weder der Konstrukteur noch der DHV die Verantwortung. Diese kann nach Lage der Dinge auch schlechterdings niemand anders übernehmen. Warum also die eigene ohne Not abgeben? Nur, man sollte schon wissen können, dürfen und vor allem unbedingt müssen, was ein Gerät kann oder eben auch nicht kann, um die richtige Entscheidung für sich selbst treffen zu können, mindestens aber diese sehr eng einzugrenzen. Das ist gegenwärtig nicht klar genug der Fall, objektiv nicht sicher abzuschätzen und an zu subjektive Urteile anderer gebunden (Fluglehrer, Verkäufer etc.). Es fehlt insbesondere an einer knallhart-griffigen, trotzdem fein abgestuften Aussage hinsichtlich der jeweils nächsthöheren Leistungssteigerung / Leistungsklasse und dem in aller Regel analog-parallel dazu verlaufenden höheren Risiko / Anforderungsprofil. Während Physik ehern bleibt, schiebt sich durch die bisher laufenden "Anpassungen" (die Klassifizierung 1 – 3 bleibt ja) das ganze aus dem ehemaligen Rahmen per Zeitachse heraus, gilt nicht mehr absolut, und es kommen auf Gebrauchtkäufer und damit meist Ungeübte oder relative Anfänger Beurteilungskriterien zu, denen sie mangels Übersicht und technischen Wissens nie und nimmer gewachsen sind. Um bei Hannes Papesh und dem genannt anderen Vorschlag mit einer Klassifizierung von 1 – 20 zu bleiben: Ein bestimmter Schirm würde analog seiner Größe und Gewichtsklasse z.B. auf einer Skala von 1 – 20 jedesmal eins oder zwei höher klettern, je kleiner er wird. Der ungekehrte Fall gilt analog. Was wäre daran schlimm? Bestimmt nicht, z.B. seine auch fliegende, möglicherweise nur halb so viel wiegende Freundin per real existierender Übersicht weniger Risiko als sich selbst auszusetzen, anstatt wie bisher zwangsläufig umgekehrt.

    Gruß hob
    Zuletzt geändert von hob; 14.10.2007, 09:00. Grund: Wortverdreher beseitigt

    Kommentar

    • rene
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2002
      • 733

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Freue mich, dass langsam die Sachlichkeit wieder zurückkehrt, dass Richard Admin- und Privatmeinung erkennbar trennt und hoffe, dass die Beteiligten trotz evtl. gegenläufiger Interessen an einen Tisch zurückfinden. Evtl. wäre die Einschaltung eines externen professionellen Moderators/Mediators sinnvoll (das DHV-Budget müsste sowas ja hergeben). Sinnvolle Diskussionsansätze sind ja da. Auch die Zusammenfassung im neusten DHV-Heft fand ich gut und nachvollziehbar - nur müssen auch folgende Dinge hinterfragt werden (dürfen):
      • Doppelstellung (Interessenkonflikt?) Verband/"Behörde"
      • Kritik der Testpiloten an den Testmanövern (jedes Gütesiegel, das hier Schwachstellen aufzeigt, ist weniger glaubwürdig)
      • Interessenlage aller Beteiligter

      Der DHV sollte sich überlegen, bei CEN wieder mit einzusteigen, auch wenn CEN Nachteile hat. Man kann nur beeinflussen, wenn man mitarbeitet. Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann… (<ironie>Wie ist das bei Wasserköpfen?</ironie> ) - sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, ich fand den Gedanken nur witzig...

      Grüßle, René

      P.S. Die Intensität der Diskussion hier ist - wie rolu schreibt - für mich auch ein eher positives Zeichen.

      Kommentar

      • Hannes Papesh
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2001
        • 885
        • Hannes Papesh
        • Absam

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        -appropos Geld:

        Ich vermute mal, daß den Testpiloten des DHV zu verstestehen gegen wurde, daß man mit der Güsi 2008 Initiative für ihre wirtschaftliche Zukunft kämpft.
        Diese Leute fürchten ja um ihren Job! Eben dieser zusätzliche Druck wird sie dazu motviert haben, bei dieser Sache überhaupt mitzumachen.

        Dafür ein Vorschlag: lasst die Testpiloten doch wirklich unabhängig werden! Sie können dann testen, für wen sie wollen (DHV, Academy oder sonstwer). Der Gesamtbedarf an Testpiloten wir sich ja nicht viel ändern, nur etwas verlagern (von DHV zu Academy).

        Allerdings berfürchte ich, daß der DHV unter der jetzigen Führung noch bei weitem nicht reif ist für eine derartige Lösung!

        Servus!

        Hannes
        unchained

        Kommentar

        • Richard Brandl
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2005
          • 84

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          @Hannes Papesh

          Lass' doch einfach in Zukunft die Piloten entscheiden, was sie wollen. Die haben am wenigsten das Problem, dass sie sich mit wirtschaftlichen Interessen oder dem Vorwurf derselben herumschlagen müssen.
          Und setzt euch alle an einen Tisch, der Anfang ist ja durch die Einladung des DHV zu einem "Runden-Tisch-Gespräch" gemacht. Und bitte jetzt nicht schon vorbauen, um eine Entscheidung von Herstellern, da nicht aufzutauchen, vorsorglich zu argumentieren.
          Nochmal, vielleicht kann ein Verband nicht beides vertreten, sowohl die Interessen der Verbraucher als auch der Hersteller.
          Ich hab' selber gesehen, wie schwierig es ist, objektiv und sachlich zu bleiben. Aber wenn ich das gemerkt hab', dann können das vielleicht andere auch.
          Zuletzt geändert von Richard Brandl; 14.10.2007, 09:05. Grund: noch was eingefallen

          Kommentar

          • Hannes Papesh
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2001
            • 885
            • Hannes Papesh
            • Absam

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Nochmal genau formuliert:

            Ich bin nicht gegen das Güsi 2008!
            Solange der DHV es OPTIONAL anbietet!
            Noch versucht er es ja in der LTF zur Pflicht zu machen. Damit hätten alle keine andere Wahl, als es umzusetzen (auch die Acadamy würde dann danach testen müssen).

            Allerdings halte ich es für technisch nicht ausgereift (Aussagekraft der Manöver, und vor allem mangelnde Dokumentation). Diese beiden Kriterien ergänzen sich unvorteilhaft: sind die Manöver schwieriger zu fliegen und zeigen sie keine gute Ergebnisskonstanz, braucht es mehr Versuche und vor allem eine genau definierte Dokumentation (Tonaufzeichnung, Video), wie sie ja in der EN schon länger gefordert ist.

            Ich bedauere, daß es nicht möglich war, eine wirklich gute und von allen mit getragene Lösung auszuarbeiten.

            Als bedenklich erachte ich jedoch die Werbung, die der DHV für sein neues Gütesiegel macht. So weit ich weiß sollte die Prüfstelle ja vom Verband (Beauftragten für Schulung, etc.) GETRENNT sein. Massive Werbung des Beauftragen für seine "unabhängige" Prüfstelle ist nicht im Sinne dieser Regelung! Es sollte also nicht sein, daß der DHV in einem Schreiben an seine Flugschulen das neue Güsi 2008 anpreist und andere eher negativ darstellt.

            Servus!

            Hannes
            unchained

            Kommentar

            • Hannes Papesh
              Registrierter Benutzer
              • 29.10.2001
              • 885
              • Hannes Papesh
              • Absam

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Richard Brandl
              @Hannes Papesh

              Lass' doch einfach in Zukunft die Piloten entscheiden, was sie wollen. Die haben am wenigsten das Problem, dass sie sich mit wirtschaftlichen Interessen herumschlagen müssen.
              Und setzt euch alle an einen Tisch, der Anfang ist ja durch die Einladung des DHV zu einem "Runden-Tisch-Gespräch" gemacht. Und bitte jetzt nicht schon vorbauen, um eine Entscheidung von Herstellern, da nicht aufzutauchen, vorsorglich zu argumentieren.
              Nochmal, vielleicht kann ein Verband nicht beides vertreten, sowohl die Interessen der Verbraucher als auch der Hersteller..
              Hi Ritch!

              Die Einladung des DHV an die Hersteller klingt eher nach einer Werbeveranstaltung für den DHV (die Academy wurde nicht eingeladen).
              Das macht keinen Sinn!

              Man sollte sich mit allen Beteiligten auf neutralem Boden zusammensetzen. Ich habe diese Einladung (sie ist, ich denke auch im Interesse der PMA) hier schon ausgesprochen.

              Servus!

              Hannes
              unchained

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                AW: Vergleich EN - LTF

                Zitat von chris2004
                ...Vielleicht kannst Du da schon Unterschiede ableiten...
                Hi, habe da mal reingeschaut. Der Alpha 4, habe es schon einmal bemerkt, hat in einer Position ein "B" und das scheint mir eine differenziertere Testmethode zu sein. Nämlich: Es fiel auf, das dieser Schirm mit diesem Gewicht in der Spirale nach 2 Umdrehungen auf über 14m/s beschleunigt, dagegen las ich, daß DHV nur bis 14m/s testet.

                Könnte mir das als Interessent sagen, Achtung, hier lauert eine stabile Spirale?

                Ich meine, wir reden hier von einem 1er Schirm. Las aber schon öfters, daß diese gerade mitunter sehr anfällig auf solche "Späße" sind.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • Richard Brandl
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2005
                  • 84

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat Hannes Papesh:
                  Die Einladung des DHV an die Hersteller klingt eher nach einer Werbeveranstaltung für den DHV (die Academy wurde nicht eingeladenDas macht keinen Sinn!).
                  Zitat Richard Brandl:
                  Und bitte jetzt nicht schon vorbauen, um eine Entscheidung von Herstellern, da nicht aufzutauchen, vorsorglich zu argumentieren.
                  Die Hersteller wurden vom DHV eingeladen (was bitte ist in dem Zusammenhang "neutraler Boden"?). Bringt dabei eure Argumente zum Gütesiegel 2008 vor, das ist auch in der Vergangenheit passiert. Der DHV ist dabei übrigens auf eure Vorschläge teilweise eingegangen (wird auch immer ein bissl unterschlagen), es ging dabei glaube ich um die gestestete Einklappertiefe, um Gurtzeugtest, um Seitenprotektorenpflicht u.ä.

                  Und weil ich gerade dabei bin, gleich noch eine Frage, die ich als ernst gemeint und nicht polemisch verstanden haben will: Welche fachliche Kompetenz (außer einer verwaltungstechnischen) im Bezug auf Gleitschirme bringt Guido Reusch mit. Ich weiß darüber nichts, vielleicht kann mich jemand aufklären.
                  Zuletzt geändert von Richard Brandl; 14.10.2007, 09:31. Grund: schon wieder was eingefallen, ich besser' mich. als r. brandl zu schreiben ist richtig befreiend, ich geh' jetzt fliegen

                  Kommentar

                  • glaiderman
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2003
                    • 937

                    AW: Vergleich EN - LTF

                    Zitat von WA 61
                    Es fiel auf, das dieser Schirm mit diesem Gewicht in der Spirale nach 2 Umdrehungen auf über 14m/s beschleunigt, dagegen las ich, daß DHV nur bis 14m/s testet.

                    Könnte mir das als Interessent sagen, Achtung, hier lauert eine stabile Spirale?

                    Ich meine, wir reden hier von einem 1er Schirm. Las aber schon öfters, daß diese gerade mitunter sehr anfällig auf solche "Späße" sind.
                    hi,

                    ehrlichgesagt empfinde ich diese spiraltests nicht als so aufschlussreich. ( als info schon, aber nicht um sich als pilot dann zurückzulehnen und einer bewertung zu vertrauen , unabhängig ob DHV oder sonstwer )
                    die einzig richtige konsequenz währe für mich, aktives ausleiten einer spirale zum lehrinhalt, und zwar bereits in der A schulung zu machen. ich hab selbst schon ne stabile spirale auf nem 1er erlebt, und war froh, dass ich zumindest in der theorie wusste, wie das aktive ausleiten funktioniert. wenn man weiss wies geht, erübrigen sich die fragen, was passiert ohne piloteneinsatz in ner spirale. ( mir scheint , dass die manuals der hersteller da schon deutlich weiter sind.)
                    ich zähle das zumindest auch für gelegenheitspiloten/wenigflieger zum kleinen einmaleins des fliegens.

                    olaf

                    Kommentar

                    • Cacao
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2003
                      • 995

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Hier wird aber ganz schön abgehoben diskutiert.

                      Es ist doch klar, dass die Hersteller-Piloten und Testpiloten ganz anders an das Fliegen herangehen als die späteren Käufer.

                      Die Testpiloten gehen an die aerodynamischen und festigkeits-mäßigen Grenzen der Geräte, um diese zu ergründen.
                      Die späteren Käufer bleiben im Allgemeinen so weit wie möglich von den Grenzen entfernt.
                      Zwar gibt es Käufer, die die Testpiloten nachspielen (wollen), aber je nach den Fähigkeiten kaufen diese 2 er oder 2 /3 er Geräte.
                      Da hat er dann seinen Gefahren- Kick.

                      Aber auch der Wettbewerbspilot will nicht die Gefahr, sondern ein Leistungsoptimum, das nicht zwingend im Grenzbereich der Aerodynamik liegen muss. Er müsste viel zu viel Aufmeksamkeit vom Wettbewerb abziehen, jeder andere Pilot eines Gerätes mit gutmütigen Eigenschaften wäre im Vorteil.

                      Der Hersteller muss, wenn er Umsatz machen will, den Normalkunden bedienen, der nicht seine Hels riskieren will.
                      Da dieser Normalkunde nicht an die Grenzen des Gerätes geht oder gehen will, kann der auch bei einem so genannten Testflug nicht feststellen, wie weit er von irgendwelchen gefährlichen Bereichen entfernt ist.

                      Hier kommt die jeweilige Einstufung ins Spiel. Wer risikoarm fliegen will, nimmt den 1 / 2 er und verlässt sich darauf, weit von den Betriebgrenzen entfernt zu Fliegen.
                      Das ist nicht Unfähigkeit, sondern einfach, er ist keiner, der wegen der Schönheit des Fliegens gleich seinen Hals riskieren will, z.B. wegen Frau und Kindern.

                      Wenn ich es recht verstehe, geht es darum. Dass ziemlich viele der, ich sage mal „Hasardeure“ kein Verständnis für diese Piloten haben, ist eine Erscheinung die auch in anderen Sportarten vorkommt.

                      Nach denen kann sich ein Verband aber nicht richten, auch z.B. die Damenriege der deutschen Skiläufer hat sich mal so geäußert (zu wenig Gefahr, deshalb zu viele „schlechte“ Läufer).
                      Aber nach denen geht es Gott sei dank nicht.

                      Die Gefahren-Training-Kurse sind eher eine Bestätigung dieser Ansicht, man will im normalen Fliegen nicht an die Grenzen.
                      Insofern sind auch viele Äußerungen (von Pilotenseite) nur „die Hälfte wert“, nämlich die in diesen Thread.

                      Das der Normalpilot mit „Sicherheitswunsch“ hier nicht schreibt, wer will schon ungerechter Weise als „minderbemittelt“ dastehen.


                      C
                      Zuletzt geändert von Cacao; 14.10.2007, 21:18.

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        @ Richard

                        > Ab Januar 2008 kann ich als Pilot entscheiden, ob ich einen Schirm haben will,
                        > der die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt oder ob ich (weil gesteigertes
                        > Sicherheitsbedürfnis) einen Schirm haben will, der die Anforderungen eines
                        > DHV-Gütesiegels 2008 erfüllen kann.


                        Wenn ein bisher unauffälliger 1er dann mit 2-3 bewertet wird, muss das schon ein sehr stark gesteigertes Sicherheitsbedürfnis sein, meinst du nicht? (ich persönlich meine, dass das die Kriterien recht unbrauchbar macht)

                        Darüber hinaus sind viele Testpiloten nach praktischen Versuchen der Meinung, dass die neuen Klapper nur schlecht reproduzierbare Ergebnisse liefern, was meiner Meinung nach aber ein ganz wichtiges Kriterium für sinnvolle Tests ist. Nebenbei sind auch die Dokumentationsbestimmungen weniger genau, als nach EN.

                        Da mutet es schon eigenartig an, wenn du hier so einseitige Werbung machst und sinngemäß sagst: "Piloten, denen etwas an ihrer Sicherheit liegt, sollen nach DHV GüSi 08 geprüfte Schirme fliegen."

                        Es gibt mindestens ebenso viele Gegenargumente, die einen zu der Aussage veranlassen könnten: "Wem an seiner Sicherheit was liegt, soll einen EN geprüften Schirm fliegen."

                        Das wäre aber erstens genau so polemisch, und würde ebenso einer konstruktiven Diskussion im Wege stehen. Zweitens wäre es wohl mit einer Löschung/Abmahnung/Sperrung verbunden ...

                        Wenn die Sachlichkeit bei dem von dir erwähnten "runden Tisch" auch nicht größer ist, als in den einseitigen Posts, ist es tatsächlich nur eine Werbeveranstaltung, finde ich.

                        viele Grüße!

                        Pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 14.10.2007, 10:37.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Hannes Papesh
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2001
                          • 885
                          • Hannes Papesh
                          • Absam

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Richard Brandl
                          Die Hersteller wurden vom DHV eingeladen (was bitte ist in dem Zusammenhang "neutraler Boden"?). Bringt dabei eure Argumente zum Gütesiegel 2008 vor, das ist auch in der Vergangenheit passiert. Der DHV ist dabei übrigens auf eure Vorschläge teilweise eingegangen (wird auch immer ein bissl unterschlagen), es ging dabei glaube ich um die gestestete Einklappertiefe, um Gurtzeugtest, um Seitenprotektorenpflicht u.ä.

                          Und weil ich gerade dabei bin, gleich noch eine Frage, die ich als ernst gemeint und nicht polemisch verstanden haben will: Welche fachliche Kompetenz (außer einer verwaltungstechnischen) im Bezug auf Gleitschirme bringt Guido Reusch mit. Ich weiß darüber nichts, vielleicht kann mich jemand aufklären.
                          Hi Ritch!

                          Ich meine nicht die vergebenen Chancen um eine Einigung wegen des Gütesiegels 2008, ich meine einen neuerlichen Anlauf, eine Lösung mit allen Beteiligten zu finden. Eine gemeinsame Lösung für eine neue LTF, die EN, für 2 Zulassungsstellen und auch für die Testpilotensituation.

                          Also ein runder Tisch mit:
                          Herstellervertretern (Testpiloten und Entscheidungsträgern)
                          Academy
                          DHV
                          Vertreter der EN Idee (Martin Jursa wäre interessant, ebenso Alain Zoller).

                          Also keine Werbeveranstaltung für den Entwurf des Güsi 2008 unter den Fittichen des DHV, sondern ein Gespräch über die neue Situation und die besten Lösungen die dieser ensprechen.

                          Servus!

                          Hannes

                          P.S. Ich kenne Guido Reusch (Academy) mittlerweile persönlich. Er kommt zwar aus der Fallschirmspringerszene, ist aber auch in unseren Belangen nicht unbewandert. Ich denke, es ist auch in dieser Hinsicht kein Fehler, voneinander zu lernen!

                          Außerdem ist er ja kein Testpilot. Das LBA hat es ihm und seiner Academy sicher nicht leicht gemacht, als Zulassungsstelle anerkannt zu werden. Wir sollten dem Urteil des LBA in dieser Frage Vertrauen schenken!
                          :-)
                          unchained

                          Kommentar

                          • Hannes Papesh
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.10.2001
                            • 885
                            • Hannes Papesh
                            • Absam

                            AW: Vergleich EN - LTF

                            Zitat von glaiderman
                            hi,

                            ehrlichgesagt empfinde ich diese spiraltests nicht als so aufschlussreich. ( als info schon, aber nicht um sich als pilot dann zurückzulehnen und einer bewertung zu vertrauen , unabhängig ob DHV oder sonstwer )
                            die einzig richtige konsequenz währe für mich, aktives ausleiten einer spirale zum lehrinhalt, und zwar bereits in der A schulung zu machen. ich hab selbst schon ne stabile spirale auf nem 1er erlebt, und war froh, dass ich zumindest in der theorie wusste, wie das aktive ausleiten funktioniert. wenn man weiss wies geht, erübrigen sich die fragen, was passiert ohne piloteneinsatz in ner spirale. ( mir scheint , dass die manuals der hersteller da schon deutlich weiter sind.)
                            ich zähle das zumindest auch für gelegenheitspiloten/wenigflieger zum kleinen einmaleins des fliegens.

                            olaf
                            Das ist es: es braucht einen etwas umfassenderen Lösungsansatz. Auch der Entwurf des Güsi 2008 ist bei weitem keine Garantie dafür, daß der Pilot je nach Einleitung, Gurtzeug, Pilotenhaltung, etc. in eine stabile Spirale gerät!
                            Jede gegenteilige Behauptung ist sehr gefährlich!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar

                            • Tobias S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2361
                              • Tobias Schreiner
                              • Tegernseer Tal

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von #herby#
                              als deutscher Gelegenheitspilot bin ich mit der jetztigen Situation schon voll zufrieden. Da haben wir nun:
                              - zwei Prüfstellen
                              - beide haben angekündigt nach LTF und EN zu testen
                              - Der DHV will optional auch die Tests GüSi 2008 durchführen um zu beweisen das er damit recht hat.
                              Ich befürchte, dass diese Babberl-Vielfalt den Gelegenheitspiloten, der seine Gelegenheiten mehr beim Fliegen als beim im Forum lesen verbringen will, eher verwirren könnte. Auch marketingmäßig stell ich mir das schwierig vor. Da kommt dann also ein Gerät raus, das folgende Prädikate auf dem Stabilo Gassi führt:

                              EN B
                              LTF 1-2
                              Güsi2008 2

                              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx

                              Der Hersteller, der sich rühmt, den ersten CEN-zugelassenen Gleitschirm entwickelt zu haben, wirbt dann auch genau so:

                              Zitat von Aeros
                              After long and strict test program Amigo obtained total class "C". 21 "A", 2 "B" and 1 "C" with minimum take-off weight, 18 "A", 1 "B" and 5 "C" with maximum take-off weght.
                              Jeder, der die bald wohl 2000 Postings in diesem Forum gelesen hat, kann sich dann ein Bild über den Schirm machen. Der Hobbypilot, der eigentlich nur ein neues Gerät kaufen wollte, sieht den Wald vor lauter Gütesiegeln nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.10.2007, 17:33. Grund: unbewiesene behauptung nach aufforderung durch guido reusch rausgenommen

                              Kommentar

                              • Tobias S.
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2001
                                • 2361
                                • Tobias Schreiner
                                • Tegernseer Tal

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Hannes Papesh
                                P.S. Ich kenne Guido Reusch (Academy) mittlerweile persönlich. Er kommt zwar aus der Fallschirmspringerszene, ist aber auch in unseren Belangen nicht unbewandert.
                                Ok, und was heißt das konkret? Besitzt er selbst einen Gleitschirmschein? Seit wann?

                                Und noch konkreter, die Frage wurde ja schonmal gestellt:

                                Als Tespiloten werden auf der Seite der neuen Prüfstelle Alain Zoller und Claude Thurnheer genannt. Auf den Fotos sehen mir die beiden Herren nicht gerade untergewichtig aus. Hannes Papesh hat ja hier im Forum mehrfach massiv die Tests gerade der kleinen Größen in Zweifel gezogen.

                                Also: Wer testet denn bei der neuen Prüfstelle XS und XXS Geräte?

                                Kommentar

                                Lädt...