Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH4200
    • 03.12.2007
    • 101
    • Christian Huber

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Loisl

    Wenn also bei Vergleichsflügen des eingelagerten Ra mit einem Seriengerät eklantante und sicherheitrelevante Unterschiede festgestellt werden, ist das also lächerlich?
    Wann wurde das denn festgestellt?
    Ach ja, es gibt ja keine Aufzeichnungen darüber, ne scho klar

    Im Nachhinein zu behaupten "das haben wir zeitgleich auch festgestellt" ist billig.
    Weisst Du, ich hab auch zeitgleich mit Einstein, selber, unabhängig von diesem diese "Relativitätstheorie" entwickelt.

    Aufzeichnungen hab ich keine gemacht, aber ihr seid bestimmt so dumm und glaubt mir?

    Zitat von Loisl
    Wenn das Testen der neuen Prüffiguren für Güsi/LTF 2008 mit eingelagerten Mustern so eine schlimme Sache war, wieso ging dann kein Aufschrei der Entrüstung durch die Reihen der anwesenden Testpiloten und Firmenvertreter? Vielleicht, weil diese Praxis des DHV bekannt und akzeptiert war?
    Erstens gehen mich die Hersteller nichts an, und zweitens:
    Die Hersteller sind nie gefragt wurden und waren bisher immer vom DHV abhängig, die ihre Schirme testen mussten.
    Meinst Du es kommt dann gut, sich als grosse "Petze" zu betätigen? Und der DHV streitet dann alles ab und dir fehlen die handfesten Beweise?
    Immer vorrausgesetzt, die Hersteller wussten Bescheid.
    Und nochmal zur Erinnerung:
    Hagen, ein Mitarbeiter von Skywalk, hat den Stein erst ins Rollen gebracht.


    Zitat von Loisl
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, das z.B. Sepp seine Flüge mit dem Poison² in den DHV-XC einstellt, wenn er ungefragt mit diesem Schirm unterwegs ist.
    Das wird dann sofort als Privatvergnügen interpretiert. Wer glaubt denn ernsthaft, das Sepp auf einen Referenzschirm angewiesen ist? Erstens dürfte er genug verdienen, um sich die Schirme leisten zu können und zweitens bekommt er mit Sicherheit von jedem Hersteller auf Anfrage ein Gerät zur Verfügung gestellt. Denn eine bessere und billigere Werbung kann einem Hersteller gar nicht passieren.
    Es interessiert auch nicht ob sie drauf angewiesen sind oder nicht und wieviel sie verdienen, es interessiert ob es hier eine Selbstbedienermentalität gab oder nicht.
    Und ich habe bisher noch keinen Hinweis drauf gefunden das es die nicht gab.

    Zitat von Loisl
    Klarer Fehler des Technikreferats ist allerdings, das hier keine schriftliche Dokumentation gefordert wurde und es keine klaren Richtlinien für den Umgang mit den Referenzgeräten gab.
    Immerhin lernt die Geschäftstelle daraus und ändert das ganze.
    Es gab keine Dokumentation weil es keine Tests gab.
    Was für einen Sinn machen Tests ohne Dokumentation?
    Für wen testet man dann?
    Einfach so aus Gaudi?

    Ist doch albern. Gelernt haben die gar nichts, stattdessen spielen sie weiterhin das Unschuldslamm und wollen uns weiter mit der Masche "alles nur wegen der Sicherheit" für dumm verkaufen.

    Zitat von Loisl
    Und das rächt sich jetzt in diesen überzogenen, zum Skandal aufgeblasenen Vorwürfen.
    Passt ja so schön zum Medium Internet. Erstmal Behauptungen aufstellen und schon ist der Beschuldigte in einer Verteidigungsposition. Und ein bischen Dreck bleibt immer hängen.
    Da bleibt nicht ein bisschen was hängen, bisher ist alles an Vorwürfen hängen geblieben. Alles hat sich bisher bestätigt.

    Dich möcht ich mal sehen, wenn Du querschnittsgelähmt bist und vor Gericht deine Forderungen nicht durchsetzen kann, weil mit dem Referenzgerät "Versuche zur Leinendehnung" durchgeführt wurden.

    Oder ein Konstrukteur wird schuldig gesprochen, weil sein Gerät angeblich fluguntauglich war, in Wirklichkeit aber nur das muster völlig vertrimmt wurde.

    Es muss nicht so kommen, sicher, aber wenn es so kommen solltze möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken der auf Referenzgeräte angewiesen ist.

    Wenn das ganze so eine Lapalie ist, warum lagert man sie denn dann eigentlich?
    Lass doch den DHV einen Geräteverleih aufmachen, sind doch nur Referenzgeräte. Das eingenommene Geld wird benutzt um das Salär des Geschäftsführers zu erhöhen!

    Prima, ist es das was Du willst?


    Zitat von Loisl
    Mir fehlt z.B. von Pipo oder Christian eine klare, beweisbare Aussage, wer mit dem Ibex an der Düne geflogen ist oder wer mit welchem Schirm auf Biwakflug war. Dies wurde hier zwar schon öfter in den Raum gestellt, aber der Nachweis fehlt. Und da gilt für mich immer noch das rechtsstaatliche Prinzip der Unschuldsvermutung. Das heißt, derjenige der das behauptet ( oder heißt es behaubtet ), muss das beweisen können.
    Lies einfach durch was die Geschäftsführung zu "Fliegen mit kleinen Schirmgrössen" schreibt, dann kannst du eins und eins zusammenzählen.
    Meinst Du Pipo würde hier noch schreiben, wenn er sich die Sache ausgedacht hätte?
    Zuletzt geändert von CH4200; 06.12.2007, 18:49.

    Kommentar

    • El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von MAXL

      Naja, da gibts ja noch so Nebensächlichkeiten wie Leinenpläne usw., oder? Rennt ja auch nicht jeder zum DHV um die Länge der beschädigten Leine auszumessen.

      Ciao / Maxl
      Ähem *räusper* - und wofür gibt es dann eigentlich diese Referenzmuster?

      Alles nur "Fake"? Dann schafft sie ab! Kostet nur unnötig Geld!

      Bernd
      Zuletzt geändert von El Zorro; 06.12.2007, 17:04. Grund: edit: Ironiezeichen hinzugefügt - nur für den Fall...

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von El Zorro
        Ähem *räusper* - und wofür gibt es dann eigentlich diese Referenzmuster?

        Alles nur "Fake"? Dann schafft sie ab! Kostet nur unnötig Geld!

        Bernd
        Immerhin seit langem mal wieder ein wirklich konstruktiver Vorschlag

        Gruß

        Claus

        Kommentar

        • Oliver
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 796
          • Oliver Teubert
          • Buchbach

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Hallo,

          im Fall Poison2 waren, soweit mir bekannt, die Skywalker über die Streckenflüge von Sepp informiert und hatten nichts dagegen.

          Mit dieser Aussage will ich nicht diese Vorgehensweise gutheißen, aber sowas ist halt vorgekommen. Alle Beteiligten waren entsprechend unbedarft und sind jetzt sensibilisiert und für die Zukunft wird den Referenzgeräten sicherlich mehr Fürsorge zuteil werden.

          Damit würde ich dieses Thema als erledigt betrachten. Warum einige im DHV diese Dinge mühsam im Nachhinein zu rechtfertigen versuchen, verstehe ich allerdings nicht. Klar gibt es Fragestellungen, die einen interessieren und die auch für die DHV Technik wichtig sind. Ich fand es auch spannend, wie sich ein Hochleister an der Oberkannte des im Gütesiegelbereich machbaren so fliegt. Aber dafür holt man sich halt einen Tester. Kostet zweimal 12 Euro Porto.

          Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar

          • hagen
            Registrierter Benutzer
            • 24.07.2001
            • 446

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            @Maxl
            Deine Anschuldigungen verstoßen gegen die Forumsregeln wg. "Unwahrer Behauptungen".

            So langsam reicht es. Ich war 5 Jahre bei UP, 4 Jahre bei freeX und 1,5 Jahre bei Synairgy (Airea). Also 10 Jahre in der Branche als Vertriebsleiter und Geschäftsführer. Ich wußte bis dato nichts vom Umgang mit Ref. Geräten beim DHV und bin ehrlich gesagt schockiert.

            Die Art und Weise der Ausreden vom DHV ist schlicht beschämend für unseren Verband!!!

            Deine DHV Brille in allen Ehren aber meinst du wirklich "Maxl" wir sind alle auf der Brennsuppn dahergeschwommen?

            Grüße
            Hagen

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von MAXL

              Was halt auffällt ist, dass eine offenbar jahrelange (jahrzehntelange?) Praxis, die den Herstellern wohl bekannt war und von ihnen zumindest toleriert wurde, jetzt schlagartig der grosse Knüller wird.
              Ich glaub, Auslöser für das, was jetzt läuft, war nicht etwa, dass DHV-Interne mal 'nen kleinen Belastungstest durchführten - sondern eben das "Verleihen" an Privatpersonen ( so eine Art spezielle Breitenerprobung )

              Kommentar

              • hagen
                Registrierter Benutzer
                • 24.07.2001
                • 446

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                @Maxl

                ich gebs auf! Ich habe einfach keine Lust mehr mit resistenten Menschen zu tun zu haben.

                Damit du es endlich kapierst!!! Es ist ein verdammter Unterschied ob Piloten von der DHV Technik Schirme testen und Referenzgeräte ggf. für Vergleiche nachfliegen oder ob Piloten die beim DHV arbeiten oder eben Dritte diese Referenzgeräte für Freizeitvergnügen und das Ausprobieren für die nächste Saison nutzen. So und nicht anders war es beim DHV!

                Noch ein Beispiel Maxl. Sollte Dir mal was passieren und das Gericht benötigt dein Referenzmodel dann wird es in Zukunft von jedem Anwalt anfechtbar sein. Der DHV kann leider keine keinen lückenlosen Verschluß des Ref. Gerätes vorweisen. Deine Referenz, die Dir im Falle eines Falles den Rechtstreit zu deinen Gunsten eintscheiden kann ist aus dem Rennen.

                Es würde Dir gut tun mal ein bißchen weiter zu denken anstatt mich hier mit: "wenn du in 10 Jahren .... - dumm aussehen zu lassen.

                So das wars. Schreib in Zukunft weiter deine rosa DHV Meinung. Es ist ok für mich. Ich bitte Dich nur deine unwahren Behauptungen sein zu lassen. Wenn ich das geschrieben hätte dann hätte RB mich wohl wieder verschoben oder gelöscht oder sowas. Du hast natürlich die Erlaubnis für deine außergewöhnlich guten mit viel Hintergrundwissen erarbeiteten Beiträge.

                Viele Grüße

                Hagen

                Kommentar

                • araponga
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2006
                  • 70
                  • Stephan
                  • (RP)

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Hallo Hagen,

                  ich stimme Deiner Argumentation voll zu, allerdings bringt es uns nicht weiter über dieses Thema ''Mustermissbrauch'' in diesem Güsi Thread weiter zu diskutieren. Es ist nun passiert, der DHV versucht es im Nachhinein als gängige Praxis zu rechtfertigen, (was ein Armutszeugnis ist) und wir wissen nun, dass der ganze Referenzmusteraufwand fürn A..... war, da er laut Richi sowieso keine LBA, sprich gesetzliche Forderung ist, und rechtlich gesehen kaum noch verwertbar ist. Wahrscheinlich würde es reichen wenn Schnittmusterkopien; Materialspezifikationen, Maße, Nähte etc. dokumentarisch hinterlegt werden, und sollte ein Gerät mal nachgetestet werden müssen, so gibt es genügend ''geflogene'' Muster auf dem Markt.
                  Um nochmals zum Thema Sinnhaftigkeit GüSi 2008 zurückzukommen:
                  Der DHV argumentiert mit Verbesserung der Sicherheit indem man zusätzliche Tests von simulierten großflächigen Klappern ohne Pilotenreaktion erfliegt.
                  Es gibt aber keine Tests die falsche Pilotenreaktion simuliert, und hier gäbe es dann bestimmt weitere, wenn nicht alle Schirme, in der 1-2er Klasse, die der Sicherheitsphilosophie des DHV nicht standhalten könnten. Bei 1-2ern spricht man ja von ''fehlerverzeihenden'' Geräten, es werden aber keine Fehler simuliert, und könnten in letzter Konsequenz sowieso nicht über das gesamte mögliche Spektrum simuliert werden.
                  Was man aber machen kann, ist denn Piloten eine bessere Ausbildung zukommen zu lassen um Fehler zu vermeiden. Der DHV spricht hier von Klapper und Steilspiralenverhalten, welches Schüler nur vom Hörensagen kennen. Es wird ja noch nicht mal Ohrenanlegen trainiert, geschweige den Steilspirale. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir in der Flugschule gesagt bekommen ,''Steispirale gehört in die Katerogie ''Kunstflung'' und darf daher in der Ausbildung nicht geflogen werden,außerdem stehen Steilspirale und Ohrenanlegen nicht in den Ausbildungsrichtlinien und dürfen daher aus Versicherungsgründen nicht in der Ausbildung angewandt werden.
                  Aber das Steilspiralenverhalten der Schirme verbessern ........
                  Man will die Sicherheit bei den ''Anfängern'' verbessern und verbeißt sich an
                  Kriterien fest welche m.E. einen sehr geringen Anteil an der Unfallhäufigkeit haben.
                  Wenn ich im Wald anfange aufzuräumen, so räume ich erst mal die morschen Stämme und Äste weg, bevor ich an das Laub gehe. Das Problem liegt meistens nicht an den Schirmen, sondern, es hängt schwerpunktmäßig 8 Meter drunter.
                  Mit einer heutigen EN und einer praxisgerechten Ausbildung wäre der Sicherheit der Piloten wesentlich mehr gedient.

                  Gute Nacht,

                  Stephan

                  Kommentar

                  • Hannes Papesh
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.10.2001
                    • 885
                    • Hannes Papesh
                    • Absam

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Hallo Leute!

                    Wir (NOVA) haben beim DHV schon sehr viele Geräte "eingelagert". Wie schon mal hier geschrieben, haben wir da und dort mal eines unserer Muster im Flugbetrieb gesehen (nicht nur von DHV Mitarbeitern) und waren darüber sehr erstaunt. Diese Vorfälle haben sich in letzter Zeit gehäuft und sind einfach unakzeptabel.

                    Von öffentlich bekannt kann keine Rede sein: wo ist denn diese Praxis jemals veröffentlicht worden (bitte Quelle nennen)?

                    Ich finde es lobenswert, wenn ihr Euch mit dem Thema Materialalterung befasst. Ohne sorgfältigste Aufzeichnungen geht da aber gar nichts. Fragt mal Ralf Antz: der hat sehr viel Erfahrung mit diesen Verfahren. Ihr habt uns nie gesagt, dass Ihr Euch für dieses Thema interessiert. Wir hätten mittlerweile auch schon sehr viele Daten aus den Checks.

                    Aber bitte greift die Referenzmuster dafür nicht an!
                    Das ist die Referenz, die wir alle mal brauchen könnten. Wir Hersteller sind gerne bereit, Euch einige Neugeräte für Eure Tests zur Verfügung zu stellen (bzw. zu verkaufen: sonst könnten ja Abhängigkeiten entstehen). Nur mit Neugeräten machen diese Alterungstest auch Sinn, zumal die Vorgeschichte der Mustergeräte ja nicht bekannt und undokumentiert ist.

                    Ebenso empfielt es sich, für Praxistests (die ja durchaus sinnvoll sind), nicht die Mustergeräte zu verwenden. Auch dafür gibt es zuhauf Neugeräte. Aber auch von diesem Vorhaben haben wir nichts gewusst!

                    Danke!

                    Hannes Papesh

                    P.S. @Hagen:
                    Ich weiß, es ist zum "Aus der Haut fahren"! -aber tu es bitte nicht: wir brauchen Dich noch!
                    :-)
                    Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 06.12.2007, 22:45.
                    unchained

                    Kommentar

                    • hagen
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.07.2001
                      • 446

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      @Maxl
                      Du hast Post! Du gehst zuweit!

                      Ich werde Dir nur noch privat antworten.
                      Hagen

                      Kommentar

                      • ruewa
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2007
                        • 654
                        • Rüdiger Walter

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von hagen
                        @Maxl
                        Du gehst zuweit!
                        Ja!

                        Kommentar

                        • Wiesel
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2007
                          • 84

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          ROFL - wie GEIL !!!

                          es ist zwar morgens und ich bin krank - aber langsam wird das ganze entweder filmreif *bieraufmach* oder ich schenke jedem ne Plastikschaufel für den Sandkasten

                          *zurücklehnundabwart*
                          Zuletzt geändert von Wiesel; 07.12.2007, 09:13. Grund: Linksschreibung
                          Roman
                          -----------------
                          never touch a running sys´op

                          Kommentar

                          • araponga
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2006
                            • 70
                            • Stephan
                            • (RP)

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von Wiesel
                            ROFL - wie GEIL !!!

                            es ist zwar morgens und ich bin krank - aber langsam wird das ganze entweder Filmreif *bieraufmach* oder ich schenke jedem ne Plastikschaufel für den Sandkasten

                            *zurücklehnundabwart*
                            Genau......... Filmreif, kann mir gut die morgentliche Filmszene beim DHV vorstellen:

                            Vorstand kommt die Tür rein und fragt:

                            ''Admin wie siehts aus an der Front''

                            Admin antwortet:

                            ''Gut Chef, jetzt haben sie angefangen sich gegenseitig zu zerfleischen''

                            Na DOLL

                            Kommentar

                            • rene
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2002
                              • 733

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von hagen
                              @Maxl
                              Du hast Post! Du gehst zuweit!
                              Ich werde Dir nur noch privat antworten.
                              Hagen
                              Hagen: Es gibt eine Ignorierfunktion, die hilft in solchen Fällen. Reg' Dich nicht auf (auch wenn das schwer fällt).

                              Kommentar

                              • sollruchstelle
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.06.2005
                                • 1628
                                • n.a.

                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Hannes Papesh
                                Wir Hersteller sind gerne bereit, Euch einige Neugeräte für Eure Tests zur Verfügung zu stellen (bzw. zu verkaufen: sonst könnten ja Abhängigkeiten entstehen). Nur mit Neugeräten machen diese Alterungstest auch Sinn, zumal die Vorgeschichte der Mustergeräte ja nicht bekannt und undokumentiert ist.

                                @DHV:

                                Also setzt Euch gefälligst mit allen Herstellern in Verbindung und kauft Euch zum rumgurken gefälligst ein Muster für Privatfliegerei! Ihr könnt ja Eure Großmachtsansprüche dahingehend Ausdruck verleihen, dass ihr eine Testmustervereinbarung trefft in der steht, dass ihr nicht Thekenpreise für die Muster bezahlt!

                                Ich finde es ist an der Zeit in dieser Sache mal Farbe zu bekennen und die fehlende Offenheit der Kommunikation endlich sein zu lassen!!

                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...