Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes Papesh
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2001
    • 885
    • Hannes Papesh
    • Absam

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Hallo!

    Was mich an dieser Mustergerätegeschichte ärgert ist nicht so sehr, dass diese Geräte geflogen wurden (obwohl dies ja schon deutlich für die Unbedachtheit dieser Leute spricht), sondern mit welchen aufgeblasenen Ausreden man dann auffährt.

    Das gute an der Sache andererseits ist, dass es jetzt für sehr viele Leute sehr viel besser nachzuvollziehen ist, wie es sich anfühlt, von der DHV Führungsriege für blöd verkauft zu werden.

    Ich kann den Verantwortlichen in der DHV Geschäftsführung nur nochmals raten, an der Wiederherstellung ihrer Vertrauenswürdigkeit zu arbeiten, anstatt sie weiter zu demontieren. Bald glaubt Euch niemand mehr etwas: ganz gleich, um welches Thema es dabei geht: Güsi 2008, Mustergeräte, Unfallanalyse, Testreihen, Finanzgebaren, etc.
    Die meisten dieser Themen bedürfen einer sehr sorgfältigen Dokumentation und Darlegung. Da hilft es eben nicht, nur den Anspruch zu erheben der "Experte" zu sein. Auch ein Experte muss Beweise vorlegen, und das vor allem dann, wenn seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt ist.

    Danke!

    Hannes
    unchained

    Kommentar

    • El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von MAXL
      Hi Hagen,

      dies ist soweit ichs jetzt gesehen habe immer noch unwidersprochen.
      Was jetzt? Die Aussage, dass es öffentlich bekannte Praxis gewesen sei, Referenzgeräte zu allem möglichen herzunehmen??
      Also da muss ich jetzt mal heftigst widersprechen. Jungs: Euch war das vielleicht bekannt. Ich kann mich an kein DHV -Info erinnern wo das dringestanden wär.

      Ich würde mal sagen, das ist erst seit der Minute wirklich in seiner ganzen Tragweite öffentlich, wo Bernd Schmidtler ( ehem. Leiter des Technikreferats ) auf der JHV den Delegierten offenbart hatte, das Geräte gestriezt wurden und von der Brücke geschmissen usw...

      Was heisst hier also öffentlich?
      Öffentlich meint doch nicht etwa: " Ha, also der xx und der yy und dem sein Spezl und sei Frau, die ham des scho gwusst..."

      Also seid bitte auch etwas realistisch mit der Angelegenheit.

      Kommentar

      • araponga
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2006
        • 70
        • Stephan
        • (RP)

        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Hannes Papesh
        Hallo!


        Ich kann den Verantwortlichen in der DHV Geschäftsführung nur nochmals raten, an der Wiederherstellung ihrer Vertrauenswürdigkeit zu arbeiten, anstatt sie weiter zu demontieren. Bald glaubt Euch niemand mehr etwas: ganz gleich, um welches Thema es dabei geht: Güsi 2008, Mustergeräte, Unfallanalyse, Testreihen, Finanzgebaren, etc.

        Hannes
        Ich denke da ist nicht mehr viel übrig zu demontieren. Jetzt ist Wiederaufbau angesagt, da habe ich noch keine überzeugende Initiativen gesehen, anscheinend wartet man auf ''besseres Wetter''. Am ''runde Tisch'' wird man die Hosen runterlassen müssen, (zumindest zum Thema GüSi/EN) .....bin gespannt.
        Du wirst uns doch berichten Hannes, oder?

        Stephan

        Kommentar

        • Doubleudee
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 948
          • WD Palmer
          • Urbach im schönen Remstal

          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Habe mich bisher zurückgehalten, mag nun doch mal meinen Sempf dazugeben.

          Was Hannes da anspricht:
          "Das gute an der Sache andererseits ist, dass es jetzt für sehr viele Leute sehr viel besser nachzuvollziehen ist, wie es sich anfühlt, von der DHV Führungsriege für blöd verkauft zu werden."
          funktioniert so leider nicht.
          Wir haben bis dato 9017 registrierte Benutzer im Forum. Vielleicht 1000 aktive Leser (reine gefühlte Schätzzahl) und davon etliche nicht-DHV Mitglieder. Roundabout 500 aktive DHV Mitglieder im Forum??? (Ebenso Schätzzahl). Wieviele Mitglieder hat der Verband? Ich hab was von um die 60.000 im Kopf, kommt mir viel vor, 2001 wurde im Forum von 45.000 gesprochen, ich weiß es auch nicht sicher.
          Damit ist also das Aussitzen eines kleinen Zwergenaufstandes im Forum sicher die beste Lösung für Verantwortliche. Wir sind hier halt nur ein Sturm im Wasserglas (weniger als 1% wenn man die hypothetischen 500 zu 60.000 annehmen würde, selbst wenn alle 9017 Forumsbenutzer noch aktiv wären, alle im DHV und 45.000 DHV Mitglieder dagegen stehen sind es gerade 20% der DHV Mitglieder die diesen Forumsaufstand mitbekommen.

          Da es keine andere Plattform gibt, die sehr viele DHV-Mitglieder erreicht, außer dem DHV-Forum, welches vermutlich nicht wirklich neutral ist, sollte vielleicht die freie Presse sich ihres journalistischen Auftrags bemühen und unabhängig recherchieren, Beweise sammeln, zusammentragen, veröffentlichen... Bezüglich CEN (eigentliches Thema dieses Threads) wurde dies ja schon getan.

          Ansonsten bleibt nur der Weg über die regionalen Vereine durch die Regionalversammlungen in die Hauptversammlungen, wie das halt so ist in einem Verband.

          Also, nehmen wir uns hier nicht wichtiger als so viele andere Internet-Foren, wo viele halt gerne mitschreiben, weil man selbst so schwache Beiträge wie diesen hier schmerzfrei absenden kann ;-))

          Grüßle
          WD

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von MAXL
            Hier wird dem DHV immer gerne unterstellt, dass er im Hintergrund sein Süppchen kocht und gegenüber den Mitgliedern/Forumsusern Desinformation betreibt. Wie hoch ist aber in deinen Augen die Chance, dass uns die Hersteller (bzw. deren Sprecher) immer vollständig, rückhaltlos und umfassend über alle Hintergründe informieren? Wie hoch dafür, dass da keinerlei weitergehende Interessen im Spiel sind, über die wir im Unklaren gelassen werden? Ist aber natürlich erstmal spekulativ und zugegeben: momentan stellen sie´s deutlich geschickter an, als der DHV.

            Ciao / Maxl
            Also die Argumentation überzeugt mich nicht, MAXL. Der Hersteller darf übertreiben, sein Produkt loben, usw... das ist in meinen Augen einfach nur normal und wird wohl nur schwerlich abzustellen sein.

            Der DHV als mein Verband aber, sollte versuchen mich als Mitglied zu halten. Das kann er nur, wenn er offen und transparent kommuniziert und glaubwürdig bleibt. Nicht nur, wenn es dann gar nicht mehr anders geht. Hier sehe ich - insbesondere in letzter Zeit - grosse Mängel. Die Glaubwürdigkeit hat bei mir gelitten - durch verschiedene Aktionen bin ich nun extrem misstrauisch geworden.

            Ich rede explizit nicht vom Service des Verbandes, denn an diesen Stellen glänzt es im Gegensatz dazu geradewegs.

            Wie du es auch bereits sagtest: Ungeschickt, politisch sogar sehr ungeschickt.
            Da hilft auch kein löschen, vertuschen, verheimlichen, umbiegen und manipulieren im Medium Internet mehr.

            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Doubleudee
              Damit ist also das Aussitzen eines kleinen Zwergenaufstandes im Forum sicher die beste Lösung für Verantwortliche. Wir sind hier halt nur ein Sturm im Wasserglas (weniger als 1% wenn man die hypothetischen 500 zu 60.000 annehmen würde, selbst wenn alle 9017 Forumsbenutzer noch aktiv wären, alle im DHV und 45.000 DHV Mitglieder dagegen stehen sind es gerade 20% der DHV Mitglieder die diesen Forumsaufstand mitbekommen.
              Ich würde davon abraten dieses Medium zu unterschätzen. Als Aufstand würde ich es allerdings erst bezeichnen, wenn es zur Gmunder-Connection eine wirkliche Alternative gäbe - ich betone: gäbe.
              Gibt's aber nicht. Also kann ich nur meine Interessen kundtun und versuchen daran mitzuwirken.

              Kommentar

              • araponga
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2006
                • 70
                • Stephan
                • (RP)

                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Doubleudee
                Damit ist also das Aussitzen eines kleinen Zwergenaufstandes im Forum sicher die beste Lösung für Verantwortliche. Wir sind hier halt nur ein Sturm im Wasserglas (weniger als 1% wenn man die hypothetischen 500 zu 60.000 annehmen würde, selbst wenn alle 9017 Forumsbenutzer noch aktiv wären, alle im DHV und 45.000 DHV Mitglieder dagegen stehen sind es gerade 20% der DHV Mitglieder die diesen Forumsaufstand mitbekommen.


                Also, nehmen wir uns hier nicht wichtiger als so viele andere Internet-Foren, wo viele halt gerne mitschreiben, weil man selbst so schwache Beiträge wie diesen hier schmerzfrei absenden kann ;-))ist nicht schwach!

                Grüßle
                WD
                Stimmt,..........bleibt uns nur übrig unser Umfeld auf den Thread aufmerksam zu machen, leider ist der Kontakt zum Umfeld wegen der Jahreszeit nicht besonderst ausgeprägt. Selbst wenn jetzt einer einsteigt, dann wird er wahrscheinlich wegen des Umfanges schnell abgeschreckt.

                Stephan

                Kommentar

                • sollruchstelle
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2005
                  • 1628
                  • n.a.

                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  @araponga

                  Dann müsste man einfach die einzelenen Themenspekte in eigene Threads aufteilen und in einer Rubrik "DHV-Demontage" sammeln. Ersters ist ernstgemeint, zweiteres nicht! Sonst ruft der Ritchi mich wieder an.
                  g
                  ruß

                  Kommentar

                  • Fritze
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2003
                    • 124
                    • Andreas Ernst Becker
                    • Berlin

                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Um ein wenig Licht ins Dunkel der DHV-Mitgliedszahlen zu bringen:

                    einfach die Januar-Ausgaben der DHV-infos konsolidieren und dann die dort angegebenen Mitgliedszahlen in Excel hacken:

                    Gruß Fritze
                    Zuletzt geändert von Fritze; 07.12.2007, 11:47. Grund: Grammatik

                    Kommentar

                    • Liebernickel
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2004
                      • 233

                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Es gibt ja auch die Möglichkeit,nach Einladung zur Jahreshauptversammlung
                      des DHV einen entsprechenden TOP einzubringen. Dann muß der Vorstand
                      sich zu den Vorwürfen äußern.
                      Michael

                      Kommentar

                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Für die, die nach Antworten dürsten:




                        11.50 - 12.20 Vortrag
                        Karl Slezak / DHV
                        Gütesiegel 2008 – Was ändert sich!

                        12.25 - 12.55 Podiumsdiskussion Gütesiegel 2008
                        "Piloten fragen – Hersteller antworten"

                        ...ich hoffe, dass auch Karl sich der Disskussion stellt.
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Würde das jemand aufnehmen?
                          Ich kann leider nicht mit.

                          @ Ekke: Ich hätt ein Stativ und eine Cam. Ich würde auch noch beide Akkus vollladen. Fährst wahrscheinlich eh die B31, oder?

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • ekke
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2001
                            • 1444
                            • Eckehard Fiedler

                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von El Zorro
                            Würde das jemand aufnehmen?
                            ...
                            @ Ekke: Ich hätt ein Stativ und eine Cam. ...
                            ..geht klar.
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar

                            • Hannes Papesh
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2001
                              • 885
                              • Hannes Papesh
                              • Absam

                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von ekke
                              11.50 - 12.20 Vortrag
                              Karl Slezak / DHV
                              Gütesiegel 2008 – Was ändert sich!
                              -dass der Karl jetzt schon weiß, was sich ändert?
                              Dann sind die Gespräche mit den Herstellern und den anderen Teilnehmern des Runden Tisches (Academy, DMSV) also hinfällig, wenn alles schon fixiert ist?

                              Gute Nacht!

                              Hannes
                              unchained

                              Kommentar

                              • Manuela
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.03.2003
                                • 106

                                Thermikmesse in BB

                                Meine ganz persönlichen Eindrücke:
                                Es war gnadenlos voll.
                                Der Hannes wird sicher noch über die Podiumsdiskussion berichten, denn er saß ja mit oben bei den Herstellern - vom DHV waren alle Wichtigen da - das hat man so noch nie gesehen - sie haben wohl doch bemerkt, dass es langsam Ernst wird - aber sie haben nicht mit oben Platz genommen - sie mischten sich unter die Zuhörer - wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird der geplante "Runde Tisch" zur Farce, da der DHV lediglich über die Umsetzung des GüSi 2008 sprechen und nicht in eine Grundsatzdiskussion (EN, LTF, GüSi) mit allen Beteiligten einsteigen will (entgegen dem Auftrag des LBA, sich mit allen Beteiligten ins Benehmen zu setzen). Ich glaube nicht, dass unter diesen Bedingungen die Hersteller überhaupt anreisen werden. Hannes, bitte berichte!
                                Positiv zu vermerken ist die Tatsache, dass alle Zuhörer angaben, schon was über die Forumsdiskussion GüSi/EN oder überhaupt etwas über die Problematik GüSi/EN/GüSi2008 mitbekommen zu haben. Keiner war unbedarft.
                                Unten in der Halle kursierten verschiedene Meldungen und Gerüchte. Über die kann ich aber nichts erzählen, da sonst der Beitrag gelöscht wird.
                                Tatsache ist aber wohl, dass der kommende Stubai-Cup unter neuem Besitzer der Flugschule Parafly abläuft - die Leute von U-Turn haben wohl jetzt einen Zweitwohnsitz in Österreich.
                                Zuletzt geändert von Manuela; 09.12.2007, 11:40.
                                frei wie ein Vogel im Wind
                                Manu

                                Kommentar

                                Lädt...