AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)
Danke Manu, es wird zuviel Energie für Grabenkämpfe vergeudet, was wiederum andere in der Sache interessierte von diesem Thread abschreckt.
Ekke, nicht nur in Wetterkunde, auch auf dem Gebiet Schirmbeherrschung gibt es eklatante deffizite.
Genau so ist es Hannes, wird aber leider vom DHV ignoriert. Warum wohl?
Hier liegen mindestens 90% des Sicherheitspontentials auf der Straße, man muß sich nur bücken und aufheben, aber nein was macht man stattdessen, der DhV streckt und reckt sich nach den wenigen % ganz oben im Baum, von denen er noch nicht mal weiß ob sie schon reif sind.
Hier nochmals mein Appel an den DHV:
Macht endlich die Augen auf, verbessert die Ausbildung, dann werden auch weniger Fehler gemacht, liberalisiert endlich den Gleitschirmmarkt in Europa mittels einer länderweit anerkannten EN, dann wird die Vielfalt größer, was ja bekanntlich schon immer der Motor der Evolution gewesen ist.
Niemand hindert den DHV dran ein GüSi2008 als zusätzliches Zertifikat anzubieten. Ob der Markt es zu schätzen weiß wird sich dann zeigen.
Irgend jemand hat mal in diesem Thread geschrieben'' wir wollen keine Verhältnisse wie in Ölideniz'' hat aber vergessen das der deutsche Pilotenanteil dort sehr hoch ist. Ölideniz spiegelt auch den deutschen Ausbildungsstand wieder.
Ja, es muß was getan werden um die Sicherheit zu verbessern, aber bitte an der richtigen Stelle. Ein Ausbildungsplan muß alle Flugmanöver und Störungen beinhalten. Solange dies nicht umgesetzt wird wird es auch in Zukunft noch viele Unfälle geben, auch mit Schirmen der Kategorie 1-2 nach GüSi 2008!
Danke für die Aufmerksamkeit,
Gute Nacht,
Stephan
Danke Manu, es wird zuviel Energie für Grabenkämpfe vergeudet, was wiederum andere in der Sache interessierte von diesem Thread abschreckt.
PS: nach eingehendem Studium der Unfallvidoes,
halte ich es aber auch für sinnnvoller, dass der DHV
sich für eine Verbesserung der Ausbildung einsetzt
unzwar im Fach Wetterkunde, auch Meteorologie genannt.
halte ich es aber auch für sinnnvoller, dass der DHV
sich für eine Verbesserung der Ausbildung einsetzt
unzwar im Fach Wetterkunde, auch Meteorologie genannt.
Hannes
P.S. so ist es: kein Schirm ist sicher! Sicher ist immer nur die Kombination Schirm / Pilot. Der Pilot muss immer reagieren, auch mit einem 1er.
P.S. so ist es: kein Schirm ist sicher! Sicher ist immer nur die Kombination Schirm / Pilot. Der Pilot muss immer reagieren, auch mit einem 1er.
Hier liegen mindestens 90% des Sicherheitspontentials auf der Straße, man muß sich nur bücken und aufheben, aber nein was macht man stattdessen, der DhV streckt und reckt sich nach den wenigen % ganz oben im Baum, von denen er noch nicht mal weiß ob sie schon reif sind.
Hier nochmals mein Appel an den DHV:
Macht endlich die Augen auf, verbessert die Ausbildung, dann werden auch weniger Fehler gemacht, liberalisiert endlich den Gleitschirmmarkt in Europa mittels einer länderweit anerkannten EN, dann wird die Vielfalt größer, was ja bekanntlich schon immer der Motor der Evolution gewesen ist.
Niemand hindert den DHV dran ein GüSi2008 als zusätzliches Zertifikat anzubieten. Ob der Markt es zu schätzen weiß wird sich dann zeigen.
Irgend jemand hat mal in diesem Thread geschrieben'' wir wollen keine Verhältnisse wie in Ölideniz'' hat aber vergessen das der deutsche Pilotenanteil dort sehr hoch ist. Ölideniz spiegelt auch den deutschen Ausbildungsstand wieder.
Ja, es muß was getan werden um die Sicherheit zu verbessern, aber bitte an der richtigen Stelle. Ein Ausbildungsplan muß alle Flugmanöver und Störungen beinhalten. Solange dies nicht umgesetzt wird wird es auch in Zukunft noch viele Unfälle geben, auch mit Schirmen der Kategorie 1-2 nach GüSi 2008!
Danke für die Aufmerksamkeit,
Gute Nacht,
Stephan
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