kleine Zusammenfassung von schlechten und misslungenen Starts und Startunfällen im Valle Bravo in Mexico. Errinnert einen an Andelsbuch.
Hauptfehler sind deutlich zu sehen:
1. Kappe schiesst zu weit vor --> Frontstall
2. Kappe hängt noch hinten --> Schirm kippt seitlich ab
Meines erachtens ist es sicherer bei solchen Bedingungen erst Rückwärts auf zu ziehen, die Kappe zu kontrollieren (d.h. ein paar sekunden über sich zu halten) und dann, wenn sie schön im Wind steht, auszudrehen und zu Starten. Das setzt allerdings gute Schirmkontrolle am Boden (Groundhandlingerfahrung) vorraus.
Vorwärts würde ich nur bei Rückenwind, 0 Wind oder schwachem Wind starten. Wenn es so pustet wie auf dem Video muss man schon sehr geübt und diszipliniert sein um das sicher hin zubekommen.
Rückwärts aufziehen und sich panisch ausdrehen, bevor die Kappe unter kontrolle ist, macht auch wenig Sinn.
Oft drehen sich die Piloten auch nicht Aktiv aus sonder werden ausgedreht. Das ist natürlich nicht gut. Das nachfolgende sich "an den Steuerleinen Abstützen" kann zum einseitigen Strömungsabriss führen. Dann vielleicht doch lieber vorwärts starten. Ein wirkungsvoller Schutz gegen ungewolltes Ausdrehen ist die Kontrolle des Schirmes über die hinteren Tragegurte. An denen kann man sich im gegensatz zu den Steuerleinen auch gut festhalten.
MfG,
Kerim.
Hauptfehler sind deutlich zu sehen:
1. Kappe schiesst zu weit vor --> Frontstall
2. Kappe hängt noch hinten --> Schirm kippt seitlich ab
Meines erachtens ist es sicherer bei solchen Bedingungen erst Rückwärts auf zu ziehen, die Kappe zu kontrollieren (d.h. ein paar sekunden über sich zu halten) und dann, wenn sie schön im Wind steht, auszudrehen und zu Starten. Das setzt allerdings gute Schirmkontrolle am Boden (Groundhandlingerfahrung) vorraus.
Vorwärts würde ich nur bei Rückenwind, 0 Wind oder schwachem Wind starten. Wenn es so pustet wie auf dem Video muss man schon sehr geübt und diszipliniert sein um das sicher hin zubekommen.
Rückwärts aufziehen und sich panisch ausdrehen, bevor die Kappe unter kontrolle ist, macht auch wenig Sinn.
Oft drehen sich die Piloten auch nicht Aktiv aus sonder werden ausgedreht. Das ist natürlich nicht gut. Das nachfolgende sich "an den Steuerleinen Abstützen" kann zum einseitigen Strömungsabriss führen. Dann vielleicht doch lieber vorwärts starten. Ein wirkungsvoller Schutz gegen ungewolltes Ausdrehen ist die Kontrolle des Schirmes über die hinteren Tragegurte. An denen kann man sich im gegensatz zu den Steuerleinen auch gut festhalten.
MfG,
Kerim.
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