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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Der folgende Text gilt nur für den Fall der Fälle, dass ich etwas richtig herausgelesen habe, was nicht in den Postings steht.
Es gibt ja immer wieder Leute, die noch jung sind, unbedingt fliegen wollen, aber nicht ganz so viel Kohle für die Flugschule haben und dann auf eigene Faust losgehen, z.B. mit einem Ebay-Schirm. Erinnert mich so an meinen Anfang. ;-)
Hast Du Dir jetzt diesen 14 Jahre alten Hochleister gekauft oder einen anderen Schirm?
Wenn Du experimentieren möchtest, mach das ruhig, aber nimm Dir doch jemanden dabei, der etwas vom Fliegen versteht und lies mal die Unfallberichte, wie viele Leute in Bodennähe verunglückt sind und heute nicht mehr oder mit Rollstuhl durch die Gegend fahren. Zwei bis drei Meter Höhe reichen dafür unter Umständen schon, wenn Du einen Schrottschirm hast.
Hey Leude aus Koblenz, geht dem Spike mal zur Hand, bevor er sich umbringt, Bodenhandling ist doch voll ok, und zur Flugschule kann man dann immer noch gehen, wenn der Virus kommt.
Nur mal so
Stefan
--
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Ich habe einen Nova Philou (Panzer der Lüfte). Klar ist er schon was älter, aber noch in einen guten zustand und mit Check.
Ja richtig bin noch bei keiner Flugschule, aber bald wahrscheinlich.
Und ich denke mal das Groundhandling usw. nicht so gefährlich ist.
Habe mir auch schon zahlreiche Lehrvideos und bücher angeschaut.
Ein Fluglehrer kann mir für denn Übungshang auch nicht viel mehr beibringen (denk ich mal). Ich danke aber viellmals für deine Sorge.
2. Ja richtig bin noch bei keiner Flugschule, aber bald wahrscheinlich.
3. Und ich denke mal das Groundhandling usw. nicht so gefährlich ist.
4. Habe mir auch schon zahlreiche Lehrvideos und bücher angeschaut.
5. Ein Fluglehrer kann mir für denn Übungshang auch nicht viel mehr beibringen (denk ich mal). Ich danke aber viellmals für deine Sorge.
Servus Spike!
zu 1: Das ist schon mal eine gute Entscheidung.
zu 2: Kommt man in D nicht wirklich drum herum.
zu 3: Bei schwachen Bedingungen sicher nicht, trotzdem ist es gut, immer jemanden (mit einem Telefon) dabei zu haben.
zu 4: Das bringt auf jeden Fall eine Menge und spart Dir einige Ausführungen des Fluglehrers. Manchmal ist allerdings ein Kommentar aus der Praxis auch nicht schlecht, das kann halt nur ein ander guter Pilot oder Fluglehrer geben.
zu 5: Nun, das wichtigste ist eigentlich, dass er Dich am Anfang per Funk herunterlotst. Wenn man plötzlich da oben ist, sieht die Welt anders aus, da hab ich schon Leute die Bremsleinen durchziehen sehen, weil sie nicht zu weit fliegen wollten, so etwas kann schnell mal böse enden.
Da hilft zwar eine gute theoretische Vorbereitung durch Lehrvideos und Bücher, aber manchmal kommt man halt in Situationen, die man nicht erwartet.
Deshalb möchte ich am Anfang nur empfehlen, jemanden mit Erfahrung am Funk zu haben, der Dir auch schon mal ein "Arme hoch" ins Ohr brüllt. Meistens ist das halt ein Fluglehrer. Wenn Du bei einer guten Schule unterkommst, kannst Du da eh für einen Preis so lange fliegen, bis Du es kannst, warum also nicht gleich von Anfang an (klar, die Finanzen sind nicht immer gleich dann da, wenn man sie eigentlich haben wollen würde).
Meine Empfehlung lautet einfach, mach am Boden, was Du willst, lern aufziehen, kontrollieren, surfen auf der Wiese, das macht Spaß und macht die Flugschule nachher zu einem Schnelldurchlauf, weil Du bereits starten kannst und Gefühl für den Schirm entwickelst.
Hopser auf der Wiese sind auch ok, gegen den Wind laufen, Energie aufbauen, dann mal die Bremsen etwas anlupfen und einen halben Meter abheben.
Nur die Übungen an einem Hang, an dem Du richtig abheben könntest, würde ich mir für die Flugschule aufsparen.
Im Endeffekt hörte sich Dein Post vernünftig an, ich denke, Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Viel Spaß
Stefan
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ich möchte jetzt nicht über Fluglehrer diskutieren.
Ist ja schon logisch das ein Fluglehrer mir mehr beibringen und mir sehr wichtige tipps geben könnte. Ich gehe davon aus das an Übungshängen öfter mal auch erfahrene Menschen sind, bei denen ich auch einige grundlegene dinge erfragen könnte.
den Schein hab ich in der Schule gemacht, und dann hab ich fliegen gelernt, weil ich mit Piloten raus gegangen bin. Das hat aber auch Fluglehrer eingeschlossen, es gibt ja auch gute, viel gelernt hab ich von Franzosen, Schweizern, ähh von deutschen Fluglehrern nicht so viel. :-P
Ob ich jetzt noch irgendwo willkommen bin? ;-)
Stefan
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PS. Es gibt sie, die guten Fluglehrer die deutschen, konnte von ihnen profitieren.
Naja, dass ich da bleiben musste, war nicht Schuld der deutschen Fluglehrer, eher der deutschen Gleitschirmpilotinnen. Musste ich doch erst nach Indien fahren, um eine Pilotin kennenzulernen, die es sich zu heiraten lohnte. ;-)
Ich hab auch gerade einem sehr guten Fluglehrer Unrecht getan, der Peter Fritz ist ein klasse Lehrer, auch wenn ich bei ihm nur die Windeneinweisung gemacht habe, konnte man doch sehen, dass er auch von der pädagogischen Seite den Dreh versteht.
Und dann gibt es sicher noch ne Menge andere. Mein Humor ist mal wieder mit mir durchgegangen, sorry. Ich kenn halt nur weniger deutsche Fluglehrer als andere, bleibt ja in Indien nicht aus, da trauen sich die Deutschen ja noch nicht hin. ;-)
Der Inder
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der Peter Fritz ist ein klasse Lehrer, auch wenn ich bei ihm nur die Windeneinweisung gemacht habe, konnte man doch sehen, dass er auch von der pädagogischen Seite den Dreh versteht.
Hallo Stefan,
witzig, den Peter Fritz wollte ich auch gerade als Gegenbeispiel anführen und ihn bei dieser Gelegenheit gleich dem Spike empfehlen, denn von Andernach ist es ja nicht so weit in den Westerwald.
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