Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #31
    AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

    ... genau das ist das GZ welches ich in Post 2 meinte, RamRace, nicht RamAir.

    Ein Bekannter hat es in Slovenien geflogen, sieht schon lustig aus, aber es macht Sinn.

    Ob der Staudruck die Vorteile der Aerodramatik nicht wieder zunichte macht, frage ich mich allerdings.

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Schirmschoner
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2006
      • 854
      • Robert Haugg
      • n.a.

      #32
      AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

      Hi Carsten,

      wie wär`s mit ner überdimensionalen Zipfelmütze? Die könntest Du vor jeder
      Talquerung aufsetzen. Die Vorteile Liegen auf der Hand:
      1. Du würdest Dir das Gelächter am Startplatz ersparen.
      2. Du hättest auf jedenfall einen warmen Satz Ohren.
      3. Von weitem sieht`s auch aus wie RamRace.

      Du könntes dich auch Eintwisten. Vor jeder Talquerung Halbgas geben und dann
      um180Grad eintwisten. Nach der Theorie der umgedrehten Flügelform (Pilot/Gurtzeug) sollte daraus eigentlich Auftrieb resultieren.

      Hoffe nur das nächstes Jahr nicht die gesamte Liga rückwärts fliegt,
      wobei, der vorausfliegende könnte so den Verfolgerpulk immer genau im Auge
      behalten

      So long Robbi
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar

      • j.livingston
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2006
        • 1205
        • Neandertal

        #33
        AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

        Zitat von silencio
        Auch ne gute Lösung - zum abzippen:

        http://www.gingliders.com/paragliding/genie-race_de.php
        Nette Idee, liegt doch eigentlich auf der Hand.


        (Was haben die für eine katastrophale Rechtschreibung)
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar

        • ludewig
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2007
          • 277
          • ludewig
          • n.a.

          #34
          AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

          Zitat von CarstenH.
          ...Kann unsere Form im Gurtzeug den Gleitwinkel beeinflussen?
          Jeder Versuch, mit dem Gurtzeug "Auftrieb" zu erzeugen, wird nachteilig sein.
          Dagegen sollte das Gurtzeug in Anströmrichtung (Gleitwinkel!) möglichst windschlüpfig sein.

          Ludewig

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #35
            AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

            Was ist eigentlich aus dem Cocoon geworden ? Sollte es da nicht einen Nachfolger geben?
            Zuletzt geändert von JHG; 26.09.2007, 10:19. Grund: Von kompetenter Seite auf den korrekten Namen aufmerksam gemacht worden :-)

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #36
              AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

              Zitat von silencio
              Auch ne gute Lösung -]
              ...solange der Zipfel nicht am Kopf des Piloten anfängt, wirds glaube ich nichts, denn da, Kopf/Schulterbereich habe ich die Wirbel. RamRace ist ein guter Ansatz. Ram C sieht gut aus, aber da geht der Zipfel nicht bis zum Kopf.

              Wobei Robbis Rückwärtsfliegen, vielleicht mit Racing Rückspiegel, die vielversprechende Billiglösung wäre.

              Der ganze Aufwand bei unseren Geschwindigkeiten?

              WA
              Zuletzt geändert von WA; 26.09.2007, 11:13. Grund: fehlte noch was
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • CarstenH.
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2005
                • 295

                #37
                AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel



                Ne ne, wenn mich dann doch ein Papiratzi in der Luft fotografiert bin ich bei den Fliegerkumpels geliefert.

                Und wie WA 61 schon sagt: Die Verwirbelung im Rückenbereich soll das Problem sein.

                Zitat von Schirmschoner
                Hi Carsten,

                wie wär`s mit ner überdimensionalen Zipfelmütze? Die könntest Du vor jeder
                Talquerung aufsetzen. Die Vorteile Liegen auf der Hand:
                1. Du würdest Dir das Gelächter am Startplatz ersparen.
                2. Du hättest auf jedenfall einen warmen Satz Ohren.
                3. Von weitem sieht`s auch aus wie RamRace.

                Du könntes dich auch Eintwisten. Vor jeder Talquerung Halbgas geben und dann
                um180Grad eintwisten. Nach der Theorie der umgedrehten Flügelform (Pilot/Gurtzeug) sollte daraus eigentlich Auftrieb resultieren.

                Hoffe nur das nächstes Jahr nicht die gesamte Liga rückwärts fliegt,
                wobei, der vorausfliegende könnte so den Verfolgerpulk immer genau im Auge
                behalten

                So long Robbi
                Trudeln in Tomatensauce...

                Kommentar

                • Schirmschoner
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2006
                  • 854
                  • Robert Haugg
                  • n.a.

                  #38
                  AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                  Der ganze Aufwand bei unseren Geschwindigkeiten?


                  Gute Frage!

                  Ein geschlossenes Gurtzeug bringt ein deutliches Plus im Gleiten gegenüber einem offenem Gurtzeug, vor allem im beschleunigtem Flug (fast liegend).
                  Die Unterschiede zwischen verkleideten Gurtzeugen hingegen sind marginal.

                  Die nächste Generation müsste schon eher cockpitähnlich mit Glaskanzel (wie bei Segelfliegern) beschaffen sein um deutlich bessere resultate zu erzielen.

                  Den spürbaren Unterschied bringt ein "besserer" Schirm.
                  Den Unterschied im Gleiten zw. Zulu und Boom 5 würde ich schon als markant bezeichnen.

                  Aber wer will bei Hammerthermik mit einem Boom5 und einem 80mm Protektorgurtzeug durch die Gegend Düsen?


                  So long Robbi
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar

                  • CarstenH.
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2005
                    • 295

                    #39
                    AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                    Wie schon gepostet: http://www.paraglidingshop.de/windkanal.htm

                    1/2 Gleitzahl macht bei 6km Talquerung ca. 500m weiter aus. Ich würde sagen: Es lohnt sich darüber nachzudenken.



                    Zitat von Schirmschoner
                    Der ganze Aufwand bei unseren Geschwindigkeiten?...
                    Trudeln in Tomatensauce...

                    Kommentar

                    • Spiralisator
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2005
                      • 54
                      • Hall in Tirol

                      #40
                      AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                      Hallo zusammen!

                      Fliege seit geraumer Zeit das RamRace mit meinem Mamboo.
                      Hat DHV-Güse + DHV-Protektor drinnen. (gibts aber auch mit 10cm - dann ist der Stauraum etwas größer)
                      Leider hatte ich keine Möglichkeit, den Gleitwinkel mit einem anderen GZ zu vergleichen.
                      Darum ging´s mir aber auch nicht in 1. Linie.
                      Ich wollte einfach ein GZ mit tiefer Aufhängung zur verbesserung der Gewichtssteuerung.
                      Das passt auch so.
                      Und den Zipfel hinten kann man ebenfalls wegzippen.

                      Aerodynamisch würd ich sagen: bringt´s nix, schadt´s nix!
                      Zu Deutsch: schaden tut der Zipfel garantiert nicht!

                      Gruß,
                      Roland
                      *** er kam, sah und fliegte ***

                      Kommentar

                      • CarstenH.
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2005
                        • 295

                        #41
                        AW: Sitz- / Liegeposition für optimalen Gleitwinkel

                        Könntest du doch auch anhand der Geschwindigkeit über Grund mit GPS bestimmen.

                        * relativ "aufgerichtet" fliegen & Geschwindigkeit messen
                        * optimale Sitzposi einnehmen mit angezippten Zipfel & Geschwindigkeit vergleichen

                        Würde mich brennend interessieren, gerade in Verbindung mit einem 1/2er.

                        Ich habe so meine Sitzposition im normalen Gurtzeug etwas optimiert. Bringt etwa 1 bis 1,5 kmh.

                        Zitat von Spiralisator
                        ... RamRace mit meinem Mamboo....Leider hatte ich keine Möglichkeit, den Gleitwinkel mit einem anderen GZ zu vergleichen....
                        Trudeln in Tomatensauce...

                        Kommentar

                        Lädt...