Wenn ich z.B. eine Talquerung mache oder die nächste Wolke möglicht hoch erreichen will optimiere ich meine Geschwindigkeit mit Beschleuniger und nehme eine möglichst windschlüpfrige Haltung ein. (Beine nach vorn, Arme hinter Tragegurt).
Wenn man sich dieses Bild von der Seite betrachtet fällt mir aber eines auf:
Weniger Angriffsfläche für den Wind bietet man schon aber ich nehme mit meinem Gurtzeug die Form eines umgekehrten Flügels ein (Wölbung nach unten). D.h. diese Form + Windanströmung zieht den Piloten theoretisch nach unten...
Nun könnte man meinen, daß dies nicht viel ausmacht.
Ich habe aber letztens einen Beitrag gesehen, bei dem es um die Haltung bei Skispringern ging. V-Haltung der Skier & ganz wichtig eine Wölbung am Oberkörper. Die optimale Haltung soll dort über Sieg und Niederlage entscheiden und daß bei 200m Flug. Wenn ich daß auf eine 6km Talquerung aufrechne...
Kann unsere Form im Gurtzeug den Gleitwinkel beeinflussen?
P.S. Muss ich mir jetzt einen dicken Bauch anfuttern und den Protektor im Gurtzeug entfernen um Auftrieb zu schaffen?
Wenn man sich dieses Bild von der Seite betrachtet fällt mir aber eines auf:
Weniger Angriffsfläche für den Wind bietet man schon aber ich nehme mit meinem Gurtzeug die Form eines umgekehrten Flügels ein (Wölbung nach unten). D.h. diese Form + Windanströmung zieht den Piloten theoretisch nach unten...
Nun könnte man meinen, daß dies nicht viel ausmacht.
Ich habe aber letztens einen Beitrag gesehen, bei dem es um die Haltung bei Skispringern ging. V-Haltung der Skier & ganz wichtig eine Wölbung am Oberkörper. Die optimale Haltung soll dort über Sieg und Niederlage entscheiden und daß bei 200m Flug. Wenn ich daß auf eine 6km Talquerung aufrechne...
Kann unsere Form im Gurtzeug den Gleitwinkel beeinflussen?
P.S. Muss ich mir jetzt einen dicken Bauch anfuttern und den Protektor im Gurtzeug entfernen um Auftrieb zu schaffen?
Kommentar