Seit einiger Zeit bekomme ich regelmäßig mails, die in ihren Attachments (Anhängsel in emails) Würmer enthalten. Der Absender ist mir fast immer nicht sofort bekannt. Den Namen finde ich dann aber entweder in der mail-Liste meines Fliegervereins (DFC-Südschwarzwald) oder in irgendeiner Liste, die etwas mit Drachen- oder Gleitschirmfliegen zu tun hat (der Absender des heutigen Wurms ist in der österreichischen OLC-Liste). Die Würmer sind ziemlich üble Gesellen, die einiges kaputt machen können, wenn man sie läßt. In der Regel bringen sie das mail-System des Computer dazu, an die komplette Adressliste weitergesendet zu werden. Um aktiv zu werden, müssen sie allerdings ausgeführt werden, wozu mit verschiedenen Tricks 'verführt' wird. (bekannte, harmlose Namen, falsche eigentliche Dateiendung usw.; z. B. W32.Nimda.E@mm (dr), W32.Gibe@mm, W32.Badtrans.B@mm, W32.Sircam.Worm@mm, VBS.VBSWG2.X@mm, W32.Magistr.39921@mm etc.)
Kann nur empfehlen, einen aktuellen Virenscanner vor das mail-Programm zu schalten und auf gar keinen Fall Programme (*.exe, *.bat, *.vbs, ...) oder MS-Officedateien (*.doc, *.xls, *.mdb, *.mde, ...) aus Attachments auszuführen, wenn die Herkunft nicht absolut sicher ist.
Kann nur empfehlen, einen aktuellen Virenscanner vor das mail-Programm zu schalten und auf gar keinen Fall Programme (*.exe, *.bat, *.vbs, ...) oder MS-Officedateien (*.doc, *.xls, *.mdb, *.mde, ...) aus Attachments auszuführen, wenn die Herkunft nicht absolut sicher ist.
Kommentar