Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DustBus
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2007
    • 140
    • Sao Paulo-Brasilien

    #16
    AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

    hab schom gefunden, sind doch auch nicht so besonders oder? Keine Konkurenz für die Profis, denke ich....
    Angehängte Dateien
    dustbus.com

    Kommentar

    • Gerd99
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2004
      • 230

      #17
      AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

      Zitat von tigerente
      was anderes wäre es, wenn da irgendwelche versteckten klauseln drin wären - ist aber nicht so.
      sie schreiben alles klar rein.
      (ich würd aber glaub ich auch kein foto hinschicken)
      Ich glaube, vielen ist die Problematik solcher Praktiken nicht bewusst. Daher ist es durchaus sinnvoll, auf diesen Punkt hinzuweisen. Und auch die Frage an den DHV, warum er so etwas unterstützt, ist sicherlich nicht uninteressant. Ich persönlich finde die Arbeit des DHV z. B. sehr gut, und gerade deshalb frage ich mich, warum der DHV in diesem Fall seine Unterstützung gibt.

      Zitat von tigerente

      übrigens gibts auch eine menge sehr sehr gut verdienender fotografen, und das aus gutem grund - die werden nie was von ein paar hobbyknipsern zu befürchten haben.
      Was auch immer du mit "eine Menge sehr sehr gut verdienender Fotografen" meinst. Die Spitzenverdiener gibt es in dieser Branche, es sind aber relativ sehr wenige. Schau dir einfach mal den geringen Durchschnittsverdienst von Berufsfotografen an, da kommen einem die Tränen. Ich kenne sehr viele Berufsfotografen, die seit vielen Jahren im Geschäft sind, und diesen Beruf heute nie wieder ergreifen würden.

      Zitat von tigerente
      auf der anderen seite solls angeblich viele selbsternannte "fotografen" geben, die mit toller kamera und unendlich viel selbstbewusstsein bewaffnet niemals ein nennenswert honorarwürdiges bild zustande bringen werden - meinst du die mit "fotografen, die ums überleben kämpfen"?
      Nein. Es gibt sehr viele sehr gute Fotografen, die in den letzten Jahren massive Honorareinbußen hinnehmen mussten. Schau dir mal an, was freie Fotografen bei Tageszeitungen oder bei vielen Magazinen heute verdienen. Festangestellte Fotografen gibt es in diesem Bereich ja immer weniger.

      Viele Grüße
      Gerd

      Kommentar

      • querformat
        Moderator
        • 02.08.2001
        • 1708
        • Dirk Soboll
        • Niederrhein

        #18
        AW: Fragwürdiger Fotowettbewerb oder guter Hinweis?

        Da freut mich aber die differenzierte Antwort!

        Es geht in diesen Fotowettbewerben nicht vorrangig darum, billig an Material, sondern an viel unterschiedliches Material zu kommen. Bucht man einen Fotografen, kann man ihn nicht eine Saison buchen sondern hat vielleicht zweidrei Shootings. Und der Flieger ist einfach nah am Geschehen dran, und die Fotowettbewerbe des DHV zeigen ja nun auch echt gute Ausbeute. Und am Ende ist es dann nicht das perfekte Foto, aber eben viele schöne mitten aus der Szene.

        Und wenn ich nun mit Manni zu fachsimpeln versuchte über Belichtungsumfang und Tonwertkorrektur und Schärfen und Tod und Teufel - würde nicht sehr weit führen. Trotzdem hat er sehr schöne Bilder auf seinen Seiten, oder? Was anders interessiert keinen mehr.

        Grüße


        ps Privatposting mit Privatmeinung
        Zuletzt geändert von querformat; 19.11.2007, 20:24. Grund: ps

        Kommentar

        Lädt...