Lizenz fürs Speedflying benötigt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsJ
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2007
    • 61

    #16
    AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

    Zuerst mal etwas Selbstkritik: Ich muss bezüglich meiner Äusserungen betreffend eines Freiheitsverlustes durch die Einführung einer Lizenz etwas zurückkrebsen. Ich hab halt eine gewisse Aversion gegen eine Einmischung anderer in meine Freiheiten, trotzdem machts halt ab und zu Sinn . Ich war heute bei Patrick Lachat (zusammen mit anderen ist er dran, Anforderungen an diese Lizenz auszuarbeiten) Schirmchen ausleihen und testen (Swoop und Skim) und habe ihn bezüglich dieser Frage angesprochen. Er hat mich ein wenig über die Absichten und den Sinn der Sache aufgeklärt und mir noch die eine oder andere Sichtweise auf das Ganze gezeigt. XC hat schon recht, so schwierig kann's ja nicht sein, diese Lizenz zu machen...

    Die ganze Sache wird eingeführt, um bei Speedflying-Piloten einfach ein Mindestmass an Wissen und Erfahrung zu gewährleisten (ist eigentlich logisch ). Man will von der momentanen Situation wegkommen, bei der halt grad wir Gleitschirmpiloten einfach mal einen Speedflyer ausleihen in der Annahme, wir können ja Gleitschirmfliegen, so gross unterschiedlich wirds schon nicht sein. Das ists halt eben doch, wie hier und auch anderswo schon oft von erfahrenen Speedflying-/Speedriding-Piloten (z.B. FLYAHOLIC, Ulrich Prinz...) geschrieben wurde. Man wird das zweifellos auch bald selbst merken (ich hab letztes Jahr auch einfach mal versucht und gemerkt... zum Glück in erster Linie auf Skis), aber wies halt ist, es lassen sich halt schon mit 1, 2 Tagen Schulung viele Fehleinschätzungen verhindern, nach dem Motto, nach dem jede Schulung funktioniert, dass man Fehler von anderen nicht unbedingt selbst nochmals begehen muss und man von Erfahrungen anderer nur profitieren kann (mir hat eine kleine Einführung/Schulung trotz erster eigener Versuche nochmals viel gebracht). Zudem werden grad dem Umsteiger die relevanten Unterschiede prägnant rübergebracht und lassen sich auch einfach und schnell durch etwas üben erfahren.

    Die folgenden Punkte sollen nicht als Fakten angesehen werden sondern als aktueller Stand der Arbeiten zur Speedflying-Lizenz in der Schweiz, wie ich es von Patrick Lachat erfahren und verstanden habe. Ist also alles noch provisorisch ohne jeglichen verbindlichen Charakter, nur zur Information für Interessierte (hoffe, hab mich klar ausgedrückt).

    Zum Stand der Sache im Moment: Es wurden erste Entwürfe von Anforderungen an eine solche Schulung gemacht, im Moment gehts um das Auswählen der Piloten (Auswahlkriterien), die berechtigt sind, solche Kurse durchzuführen. Ist halt alles nicht so einfach, weil der Erfahrungsstand auch in der Szene noch schwankt und es deshalb noch recht wenig "erhärtete" Kenntnisse über nötige Fähigkeiten vorhanden sind.

    Laut Patrick soll der Kurs nicht in einem Test enden, den man entweder besteht oder nicht, sondern der jeweilige Instruktor entscheidet aufgrund des Könnensstandes eines Piloten, wann dieser ready ist, selbstständig mit Schirmchen zu fliegen und damit die Lizenz erhält. Damit kann das ganze auch sehr stark pilotenspezifisch durchgeführt werden, wenn jemand schon regelmässig am Speedflyen ist, so braucht er nicht 3 Tage einen Kurs besuchen. Aber wie gesagt, ist alles noch nicht spruchreif, vielleicht läufts schlussendlich auch ganz anders...

    Hab von Patrick einen Entwurf von Anforderungen an diese Lizenz/einen lizenzierten Speedflyer erhalten (auf französisch), eingescannt und als Bitmaps angehängt (sorry, etwas mühsam zum lesen, Seiten 1, 2, 3 jeweils ein Bitmap, Seite 4 und 5, 6 und 7 jeweils ein Bitmap, konnte es nur so hochladen, ein PDF wurde nie genügend klein...).

    Cheers Urs
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Meyer Michel
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 573
      • Saint-Louis / Elsass (F)

      #17
      AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

      Danke Urs, für die ausführlichen Infos.

      Was ausländische Speed-Flyers in der Schweiz, IPPI Card usw... anbelangt werde ich dem Patrick fragen und eventuelle Infos hier schreiben.


      Frage nebenbei : hats du den Skim schon probiert ?

      Gruss
      M.

      Kommentar

      • ForumAdmin
        Administrator
        • 03.06.2004
        • 2814
        • Richard Brandl
        • Schliersee

        #18
        AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

        und die frage nach dem zuständigen verband ist eigentlich keine frage mehr, denn den gibt es bereits seit fast einem jahr, aber der darf ja offiziell hier wohl nicht gepostet werden. oder doch?
        Zitat ForumAdmin
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar

        • UrsJ
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 61

          #19
          AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

          Zitat von Meyer Michel
          Frage nebenbei : hats du den Skim schon probiert ?
          Ja, konnte das Schirmchen (Skim 15) heute endlich ausprobieren (gestern nur etwas aufziehen und rennen, zuviel Wind auf dem Saleve, heute vom Brändlen-Engelbergertal gings gut). Viel will ich aber nicht dazu schreiben, da ich nicht viel Erfahrung im Speedflying habe und auch wenig Vergleiche (OK etwas: er ist einfacher zu starten als der Nooky ), zudem ist für mich als Leichtgewicht der Schirm eigentlich zu gross, spassig, aber es darf ruhig noch mehr abgehen . Freu mich auf den 12er.

          Cheers Urs
          Zuletzt geändert von UrsJ; 02.12.2007, 22:34.

          Kommentar

          • Bauchstarter
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2007
            • 407
            • Martin
            • Voralpen CH

            #20
            AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

            wer definiert "speedflyer"? wenn ich mit meinem alten ailes de k ein bisschen die hänge runterrausche, falle ich nicht drunter, oder?
            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

            Kommentar

            • FLYAHOLIC
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2003
              • 1145
              • Dahuam

              #21
              AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

              neenee das war auch mein schirm (total überladen), wie's mit'm kontourenfliegen angefangen hat (dann reserverfallschirm).

              auch gurken wie den nookie oder schirme mit 14 (ausgelegt) oder noch mehr fläche sind schon eher slow- als speedflyer (ausser du bist 'n riesenbrocken... ...und ich war die letzten jährchen ja auch nicht der leichteste brummer, aber bei einem nookie oder 14er nano schlafen mir die füsse ein ). *gähn*. da geht ja gar nicht's mehr vorwärts ))))

              naja, entwickelt sich scheint langsam zum softsport und es ist zu befürchten, dass bald 16er riesenmatten als speedflyer angepriesen werden

              aber im prinzip darfst alles bezeichnen, so wie du willst

              aber mit deinem schirm kannst einigen spass haben (wenn ihn satt überlädst) - wenn wir noch 'n dritten mit dem schirm finden, dann können wir ja mal 'n formationsflug machen (ok, ich noch länger nicht, denn noch immer eingegipst).

              verscherbel diese matte unter keinen umständen!!!! keep it, fly it, enjoy it. auch traktorspeed kann spass machen

              Kommentar

              • joeflight
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2006
                • 466
                • Reutlingen

                #22
                AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                Hallo,
                hab noch einen Link ausfindig gemacht, der den aktuellen Stand in Deutschland, Österreich u. der Schweiz bzgl. Speedflying beschreibt.


                So Sätze wie "Die Versicherungssituation gilt es noch abschließend zu klären" zeigen mir, dass für Deutschland noch einiges offen ist.
                5 Stufen bis zur kompletten Ausbildung

                Gruß Jörg

                Nicht mehr ganz aktuell ist diese Meldung!??
                Zuletzt geändert von joeflight; 03.12.2007, 20:02. Grund: Link im Link gefunden

                Kommentar

                • UrsJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2007
                  • 61

                  #23
                  AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                  Hat der Marius Furrer offensichtlich einige Mails mit den gleichen Fragen beantworten dürfen in der letzten Zeit...
                  Hat er aber gut und auch schnell gemacht.

                  Nur schnell eine Korrektur zu dem, was ich weiter oben geschrieben habe: Wie's scheint gibts doch ne Prüfung zum Erhalt der Lizenz am Schluss des Kurses.

                  Wie auch immer, bald gibts ja eine FAQ-Seite, dann wissen wir mehr...

                  Cheers Urs

                  Kommentar

                  • Bauchstarter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.07.2007
                    • 407
                    • Martin
                    • Voralpen CH

                    #24
                    AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                    und dann darf man ohne lizenz kein touch and go mehr machen mit den skis mit dem schirm. was?
                    Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #25
                      AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                      Hi!

                      > und dann darf man ohne lizenz kein touch and go mehr machen mit den skis mit
                      > dem schirm. was?

                      Zwei Postings weiter oben kann man (in Fettdruck) lesen, wie das gehandhabt wird.
                      Schön und übersichtlich erklärt.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Bauchstarter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.07.2007
                        • 407
                        • Martin
                        • Voralpen CH

                        #26
                        AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                        anscheinend darf man. aber: die definition (was mit speedflyer angeschrieben ist) ist nicht abschliessend. wollte nur darauf aufmerksam machen.

                        ausserdem ist das ja alles noch nirgendwo verbindlich festgehalten...
                        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                        Kommentar

                        • black pearl
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2004
                          • 194
                          • Schweiz

                          #27
                          AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                          Zitat von Bauchstarter
                          anscheinend darf man. aber: die definition (was mit speedflyer angeschrieben ist) ist nicht abschliessend. wollte nur darauf aufmerksam machen.

                          ausserdem ist das ja alles noch nirgendwo verbindlich festgehalten...
                          Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass gewisse Leute sich aufregen WOLLEN und sich selber die Opferrolle geradezu aufdrängen. Also Martin - bitte mach jetzt nicht auf Panik!!! Du wirst dein Touch-and-go auch in Zukunft machen dürfen!

                          Dass der SHV sich bemüht, Speedflying zu regulieren finde ich gut – auch im Interesse des Piloten. Auch wir als Gleitschirmpiloten haben eine Ausbildung machen müssen, brauchen eine Versicherung und sind an Pflichten und Gesetze gebunden, damit wir auch unsere Rechte haben. Und ich glaube kaum, dass in der Schweiz jemand ernsthaft darunter leidet...

                          Also Martin - PROST!
                          Simon

                          Kommentar

                          • Bauchstarter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.07.2007
                            • 407
                            • Martin
                            • Voralpen CH

                            #28
                            AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                            ich mach hier gar nix panik! ich mag grauzonen....
                            und recht hast du auch, in der schweiz kriegen wir das schon vernünftig hin
                            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                            Kommentar

                            • zuppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2003
                              • 1704
                              • Daniel Zuppinger
                              • Niederrohrdorf

                              #29
                              AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                              Zitat von black pearl
                              OT: Zu Deiner Signatur: Nur Gleitschirmpiloten wissen wirklich, warum Vögel pfeiffen.
                              Das Originalzitat ist definitiv nicht von CSI, ursprünglich hiess es 'Only skydivers know why birds sing'. ich erinnere mich diesen Spruch bereits in een frühen 80-er Jahren auf T-shirts gesehen zu haben.

                              Gruss Daniel

                              Kommentar

                              • black pearl
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2004
                                • 194
                                • Schweiz

                                #30
                                AW: Lizenz fürs Speedflying benötigt

                                Zitat von zuppi
                                Das Originalzitat ist definitiv nicht von CSI, ursprünglich hiess es 'Only skydivers know why birds sing'. ich erinnere mich diesen Spruch bereits in een frühen 80-er Jahren auf T-shirts gesehen zu haben.

                                Gruss Daniel
                                Tja - dann hat's der CSI auch zitiert. Da ich's beim CSI Las Vegas gehört habe, lass ich es jetzt einfach mal stehen

                                Kommentar

                                Lädt...