Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

AW: Berichterstattung in unserer "Fachpresse"

Moin!

ich fand es schon immer ziemlich merkwürdig, dass ein einziger Verband die Interessen der Hersteller, der Piloten und der Flugschulen vertreten soll. Da sind Interessenkonflikte vorprogrammiert.

Eigentlich brauchen wir mindestens drei!

Gruß mit der allerersten Wortmeldung zu diesem Thema

Udo

Kommentar

• luaas
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2004
      • 1827
      • Lucian Haas
      • Bonn

Alles kein Thema für Journalisten? Oder hält man in den Redaktionsstuben unserer "Fachpresse" Winterschlaf? Hallo Freunde bei "Gleitschirm" und "fly & glide" aufwachen, es gibt was zu tun...
      Hey Leute,
      um mal eine Lanze für die "Journalisten" zu brechen:

Dieses Thema ist tatsächlich so aktuell und mit immer neuen Entwicklungen verbunden, dass man es kaum in einer Monatszeitschrift vernünftig kommunizieren kann, ohne Gefahr zu laufen, bei Erscheinen schon lange von der Zeit überholt worden zu sein. Schaut mal allein, was sich in den letzten 3 Wochen in der ganzen Diskussion getan hat.

Monatsmagazine haben i.d.R. Vorlaufzeiten von mindestens 2 Wochen, da überlegt man als Chefredakteur 2 mal, ob man eine Geschichte bringt, die vielleicht noch schneller veraltet wäre...

Diese Zeitverzögerung ist zugleich aber auch eine Stärke. Denn wie heißt es so schön: Vieles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das gilt auch für den EN/GüSi-Streit, wie man derzeit sieht. Und den meisten Piloten wird es reichen, wenn sie irgendwann im Frühjahr lesen, dass DHV und PMA einen gemeinsamen Weg gefunden haben, und dass halt geplant ab September '08 eine neue LTF kommen soll, die dann auf EN basiert und vom DHV zur Sicherheit noch ein wenig verschärft worden ist.

Der Rest ist Gleitschirm-Tagespolitik, und die ist im viel aktuelleren Internet in den diversen Foren, Blogs ganz gut aufgehoben.

Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

Kommentar

• Waidlerin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2007
        • 694

Zitat von Tobias S.
        Ich stimme dir völlig zu, dass die Situation momentan sehr chaotisch und von vielen kaum mehr zu durchschauen ist. Umso mehr ist es Aufgabe der Presse, für Klarheit zu sorgen. Das SFM hat das in seiner vorletzten (?) Ausgabe mit Bravour getan und allen Beteiligten breiten Raum eingeräumt. Wer´s noch nicht gelesen hat, das Dossier gibt es auch online:

Darstellung der Güsi/EN-Diskussion im SFM
        Nach den Informationen, die ich heute "aus gut unterrichteten Kreisen" erhalten habe, sehe ich das mit der „Bravour“ jetzt doch ein wenig anders:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mir stellt sich nun das außerordentliche Engagement der „Schlechtflieger“ in Magazin, Forum und auf der Thermikmesse in einem anderen Licht dar und ich bin wirklich sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird. Den Schirm, den ich derzeit habe, werde ich jedenfalls so lange fliegen, bis sich das Chaos endgültig gelichtet hat. Im Moment bin ich völlig unsicher, was die Zukunft der Geräteprüfungen und die langfristigen Entscheidungen einiger großer Hersteller anbelangt.

@Lucian
        Das sehe ich auch so.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 30.12.2007, 10:40. Grund: falsche behauptung rausgenommen

Kommentar

• Nick gelöscht

..................................
          Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:26. Grund: zitat nach änderung des originalpostings angepaßt

Kommentar

• Waidlerin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2007
            • 694

Zitat von AxelN
            Bist Du Dir da persönlich sicher, dass das kein Gerücht ist sondern Tatsache? Denn Du weisst ja nichts ist schlimmer als falsche Aussagen.
            Ich halte die Person, die mir das gesagt hat, für 100 % zuverlässig. Sollte es sich nur um colportage handeln, würde mir das sehr Leid tun.
            Aber vielleicht schreiben ja Andy oder Markus was dazu. Mitlesen tun sie eh.

Hab soeben drüben nachgelesen:

Markus Haubt hat in seinem Forum geschrieben, dass es nur ein Gerücht ist. Ich zitiere:

"Mann mann mann, diese Anne ... ich hab mich ja selten so weggeschmissen, der Andy is wahrscheinlich vor morgen noch nicht schreibfähig

Nee, ganz einfach: Ich arbeite momentan beim Guido im Team mit als Technikreferent, Andy war gestern für Guido als Pressereferent anwesend. Wir haben beide unsere sehr guten Beweggründe, auf meiner Seite ist das ganz klar die Riesenchance, jetzt auch aktiv an der Um- oder Neugestaltung der Prüfkriterien mitzuwirken. Daß diese Chance besteht, hat mir gestern bereits die sehr offene und flexible Diskussion am runden Tisch gezeigt, in welcher sich praktisch ALLE Beteiligten gut einbringen konnten. Darauf läßt sich wirklich aufbauen.
            Guido hat mittlerweile ein mehr als imposantes Expertenteam um sich geschart und zahllose gute Kontakte in die Szene geknüpft. Ich bin überzeugt, daß wir da in der Zusammenarbeit zu einem sehr brauchbaren Ergebnis kommen.

Es steht außer Frage, daß da noch viel Arbeit auf dem Weg liegt und es gilt, einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen, aber speziell die EAPR wie auch die PMA als Beteiligte haben hier gestern sehr großes Engagement gezeigt, die Dinge nun anzugehen."

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx
            Zuletzt geändert von Waidlerin; 20.12.2007, 20:22. Grund: Weihnachten naht...

Kommentar

• EuroAPR
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2007
              • 137
              • Guido Reusch
              • Bad Grönenbach

Zitat von Waidlerin
              Ich halte die Person, die mir das gesagt hat, für 100 % zuverlässig. Sollte es sich nur um colportage handeln, würde mir das sehr Leid tun.
              Ich kenne die Person nicht, die 100% zuverlässig zu sein scheint.

Aber ich glaube ich werde die Personen wegen "indirekter Körperverletzung" zu verklagen haben, weil ich mir beim Lachen so sehr auf den Oberschenkel gehauen habe, dass ich morgen zum Arzt gehen muß!

Wir wünschen allen Forumslesern und Bockshornjägern ein frohes Weihnachtsfest!

Guido Reusch
              Zuletzt geändert von EuroAPR; 20.12.2007, 20:13.

Kommentar

• Waidlerin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2007
                • 694

Zitat von EuroAPR
                Ich kenne die Person nicht, die 100% zuverlässig zu sein scheint.

Aber ich glaube ich werde die Personen wegen "indirekter Körperverletzung" zu verklagen haben, weil ich mir beim Lachen so sehr auf den Oberschenkel gehauen habe, dass ich morgen zum Arzt gehen muß!

Wir wünschen allen Forumslesern und Bockshornjägern ein frohes Weihnachtsfest!

Guido Reusch

Lachen ist gesund. Und falsch ist nur die Aussage "Testpilot", nicht aber die Tatsache, dass Haubt und Kohn bei euch mitarbeiten.
                Sorry noch mal. Werde wohl ein ernstes Gespräch mit jemandem führen müssen

Kommentar

• WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

Zitat von Waidlerin
                  Ist auch besser, wenn Markus nicht den Testpiloten macht, denn der trifft sogar beim Soaren in SA Hindernisse, die man normalerweise umfliegt.
                  sehr abwertende Bemerkung, vielleicht schon eine Beleidigung?

Frau Frau Frau, kann ich da nur sagen!

wie war das mit der Schlammschlacht

Na, Fröhliche Weihnacht aber auch!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• FLYAHOLIC
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2003
                    • 1145
                    • Dahuam

Zitat von Waidlerin
                    Nach den Informationen, die ich heute "aus gut unterrichteten Kreisen" erhalten habe, sehe ich das mit der „Bravour“ jetzt doch ein wenig anders:

Andreas Kohn wird Testpilot bei der neuen Prüfstelle. Markus Haubt ebenfalls.
                    hi anne - you made my day!!!!!!!

erfolgte vor dieser information ein glühweinträchtiger besuch eines weihnachtsmarktes?

hey! weißt du eigentlich wie weh mir das lachen tut mit meiner wirbelfraktur? ich bräuchte jetzt auch eine ladung glühwein.

also das war das beste, das ich seit september hier gelesen habe ))))

greets bearnie, der sich versucht vor lachen zu krümmen, dies aber automatisch tut, weil jeder lachanfall automatisch diese körperreaktion verursacht die dann sogleich das lachen in schmerzensschreie transformiert.

darf ich mich als sicherheitsreferent bewerben?

@ andy (falls mal hier reinschaust): wiederbelebung des monatlichen awards aus alten schlechtfliegertagen: SOFORT

pps: wie heißt dann der titel? schlechttesterpilot ak oder wie?

Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 20.12.2007, 20:37.

Kommentar

• Waidlerin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2007
                      • 694

Zitat von FLYAHOLIC
                      hi anne - you made my day!!!!!!!

erfolgte vor dieser information ein glühweinträchtiger besuch eines weihnachtsmarktes?

Muss ich fragen!

hey! weißt du eigentlich wie weh mir das lachen tut mit meiner wirbelfraktur? ich bräuchte jetzt auch eine ladung glühwein.

Weiß ich nicht, da ich so etwas noch nie hatte. Entschuldige. Dir wollte ich bestimmt nicht weh tun!

also das war das beste, das ich seit september hier gelesen habe ))))

greets bearnie, der sich versucht vor lachen zu krümmen, dies aber automatisch tut, weil jeder lachanfall automatisch diese körperreaktion verursacht die dann sogleich das lachen in schmerzensschreie transformiert.

darf ich mich als sicherheitsreferent bewerben?

öhm, ob du da die geeignete Person bist?

@ andy (falls mal hier reinschaust): wiederbelebung des monatlichen awards aus alten schlechtfliegertagen: SOFORT

gute Idee. Da gibt es bestimmt noch viel zu schreiben. Und jetzt muss ich wirklich zum Glühweintrinken. Viel Spaß noch.

Kommentar

• Richard S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 582
                        • Richard Schmid
                        • Bremen

Na denn,

dann hat halt jede Prüfstelle ihr eigenes Zentralorgan: der Reusch das "SF-Magazin" und der DHV sein Info... ;-))))

...und die PMA kauft sich die "fly & glide" (obwohl's das gar nicht brauchen, wenn man deren Testberichte liest, eh alles Superschirme) und was machen wir mit "Gleitschirm"? Hallo Zoller, brauchst Du net noch auch ein Blättchen...?

;-)))
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

Kommentar

• WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

Zitat von Richard S.
                          Hallo Zoller, brauchst Du net noch auch ein Blättchen...?
                          ...der kriegt die hier:

von den Qualitäten einer ständigen Mitarbeiterin, konnten wir uns gerade überzeugen.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• Chris1977
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2007
                            • 129
                            • Black Forrest

Zitat von Flying Cat
                            bingo!
                            ich habs nach einem jahr aufgegeben, die immer im tenor ähnlich lautenden testergebnisse zu lesen...
                            Schön das diese Meinung noch mehrere teilen, wäre allerdings fast besser einen neuen Thread zu öffnen.
                            Als ich im Sommer meinen A-Schein gemacht habe und mir ein Bild über die aktuellen Schirme machen wollte(als Anfänger, bringt testen meiner Meinung nur wenig), stellte ich diese "weichgespülten" Testergebnisse ebefalls fest.
                            War doch sehr geschockt über solche Tests!
                            Denn bisher kannte ich keine "Fachzeitschriften" egal aus welchen Bereichen, wo dieser ZUSTAND so offensichtlich war.
                            Wegen Testberichten dies Zeitschriften zu kaufen, ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig...traurig...sehr traurig!

Kommentar

• Hannes Papesh
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2001
                              • 885
                              • Hannes Papesh
                              • Absam

Hallo!

Eine unabhängige, neutrale Presse ist immer ein absolutes Muss!
                              -auch in dem Mikrokosmos dieser Szene.

Servus!

Hannes
                              unchained

Kommentar

• xyon
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.07.2003
                                • 272

Zitat von WA
                                Was hat der arme Kerl denn verbrochen, daß du ihn so strafen willst?

Zitat von WA
                                von den Qualitäten einer ständigen Mitarbeiterin, konnten wir uns gerade überzeugen.
                                Diese Qualitäten haben allerdings was, punktgenaue Recherche, geschliffene Ausdrucksweise, leider grottenfalsch.
                                Vorzügliche Bewunderung meinerseits, für diesen Qualitätsjournalismus.
                                Zuletzt geändert von xyon; 20.12.2007, 23:01.

Kommentar

Lädt...