Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoeNazz
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2008
    • 6

    Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

    Hallo zusammen,

    noch habe ich nicht mit dem Fliegen angefangen, doch ich habe es innerhalb kürzester Zeit vor. Zufälliger Weise ist zur Zeit das Thema Versichern auf Leben, Tod, Beruf oder was auch immer für mich geworden (bin 20).

    Da ich es überall zu lesen und zu hören bekomme, das Gleitschirmfliegen ein "Risiko-/Extremsport" sei und somit höhere Beiträge (wenn nicht sogar Ausschluss) von den Versicherungen zu erwarten sind will ich's jetzt genau wissen:

    Der Versicherungsvertreter (in meinem Fall Debeka) macht die Aussage, dass das Gleitschirmfliegen bei Vertragsabschluss der Berufsunfähigkeitsrente gar keine Rolle spiele, sofern ich vor Beginn meines neuen Hobbys den Vertrag abschließen würde. Grund: Wenn die Versicherung erstmal abgeschlossen ist, muss ich Änderungen meines Gesundheitszustand und somit auch meiner Hobbys nicht mehr mitteilen.
    Das sei im Prinzip genauso, als würde ich ich zur Zeit des Vertragsabschlusses von Beruf Informatiker sein und mich später entscheiden, Dachdecker zu werden. Diese Änderung müssten bei dem Vertrag der Debeka, um den es hier geht, nicht nachträglich eingereicht werden.

    Ich frage Euch, was haltet Ihr davon? Eine ganz normale Vorgehensweise? Sehr trickreich? Kann das überhaupt so einfach sein?
    Oder soll ich mir eine schriftliche Bestätigung einholen, dass es nach Vertragsabschluss wirklich TOTAL EGAL ist, welches Hobby ich nachher ausübe?
    Dies ist jedenfalls ein Tipp von den Seiten des DHV (http://www.dhv.de/typo/Die_passende_....4345.0.html):
    TIPP: Verlasst Euch nicht auf mündliche Zusagen von Mitarbeitern oder Agenten Eurer Versicherung zum Thema Flugrisiko von Drachen- und Gleitschirmen, Prämienzuschlag etc.. Bestätigung der Absprachen nur schriftlich mit Einschreiben und Rückschein. Emails und Einschreibebriefe ohne Rückschein werden laut geltendem Recht als nicht zugestellt bewertet.
    Die Leistung, um die es jetzt explizit bei der Debeka geht nennt sich übrigens "Leibrentenversicherung" mit BU als Zusatzversicherung.

    Viele Grüße
    Jonas
    Du bist nicht da um zu funktionieren, Du sollst LEBEN!
  • chpw
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 821
    • Chris Werner
    • Berlin - Steglitz

    #2
    AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

    Hallo Jonas ...

    ... was hoffentlich nur ganz zufällig so ähnlich wie "Janus" klingt. Wie auch immer, eine Versicherung, die sich nach "Debakel" anhört, würde ich meiden. Nicht aus esoterischen Gründen. So, wie die schon bei der Namensfindung versagt haben, möchte ich sie mal beim "Leisten" sehen. Auch ihre versteckte Werbung zeugt nicht von Professionalität: "(bin 20)" - TLKUV!. Alles Weitere erzählt dir der Versicherungsvertreter deines Vertrauens. Falls du einen solchen findest.

    Nein, im Ernst, mündliche Zusagen sind im Ernstfall wertlos. Du brauchst es Schwarz auf Weiß. Überleg einfach mal, wie es zu der Behauptung kam, dass du vor Beginn deines neuen Hobbys den Vertrag abschließen sollst. Glaubst du wirklich, die Versicherung (oder einer ihrer Vertreter) würde dir helfen, sich selbst zu übervorteilen? Du sollst nur ganz schnell einen Vertrag abschließen. Lass dich nicht einwickeln. Mach erstmal einen Grundkurs, dafür brauchst du gar keine zusätzliche Versicherung. Und wenn du den hinter dir hast, denkst du ganz anders über Versicherungen und ähnliches Gedöhns.

    vol securitas

    Chris

    Kommentar

    • KaiS
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2006
      • 641

      #3
      AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

      Ich bin kein Versicherungsexperte, aber ich habe eine BU.

      Und leider habe ich eine BU mit dem Risikoausschluss GS-Fliegen, denn mir war der angebotene Risikozuschlag von 100% (ja, die wollten die doppelte Prämie) dann doch zu hoch.

      In der Tat stimmt es aber, was Dein Vertreter Dir sagte: Du musst bei Abschluß Deines Vertrages nur angeben WAS Du zu diesem Zeitpunkt machst, nicht was DU irgendwann mal planst zu tun.

      Selbst wenn Du das Hobby schon betreibst und "vergisst" es anzugeben, so verletzt Du nur die "vorvertragliche Anzeigepflicht" (denke so hiess das), was dazu führen kann, dass sie bei einer durch Fliegen herbeigeführten BU nicht zahlen brauchen.

      Verjährungsfrist sei angeblich 5 Jahre.

      Wobei das wahrscheinlich alles Humbug ist, da in den Versicherungsbedingungen (20 Seiten kleingedrucktes) sowieso steht, dass Leistungen die durch Flugsportunfälle entstehen ausgeschlossen sind.

      Auf jeden Fall: Net zu ner Unterschrift drängen lassen, sondern Vertrag + Kleingedrucktes erstmal zuhause in Ruhe lesen und ggf. von nem befreundeten Makler paar Vergleichsangebote machen lassen.

      Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass s eine Schweizer-Versicherung gibt, die das als normales "Lebensrisiko" kostenfrei mitversichert. Kann da jemand was zu sagen? (gerne auch als PM wenn das sonst unerlaubte Werbung ist)

      Viele Grüße,
      Kai


      PS: GUTE Entscheidung mit Fliegen anzufangen ;-)
      Zuletzt geändert von KaiS; 25.01.2008, 02:44.

      Kommentar

      • Alfred
        Registrierter Benutzer
        • 18.07.2003
        • 263

        #4
        AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

        Hallo,

        zunächst möchte ich dir empfehlen, alle solche Auskünfte generell schriftlich bestätigen zu lassen. Das mündliche kannst Du Dir sparen, wenn es um solch relevante Dinge geht.

        Da die Debeka im negativen Sinne genannt wurde, mache ich das hier auch; im positiven Sinn. Ich bin dort sein über 25 Jahre Kunde und durfte Sie durch eine sehr schwere Erkrankung meiner Frau vor allem in den letzten Jahren beim "Leisten" sehen. Und das war vorbildlich.

        Zum Thema: Ich habe bei der Debeka auch eine BU. Relevant ist nicht nur das, was du vor dem Abschluss für einen Beruf ausübst (der ja bei der Risikobeurteilung ne Rolle spielt), sondern vor allem was in den Versicherunsbedingungen gültig für die gesamte Laufzeit steht. Dort steht -in Kurzform- bei meinem Vertrag von 1981, dass ich bei Luftfahrten nur als Fluggast bei Reise- und Rundflügen versichert bin. Also unabhängig des früher oder heute gewählten Berufes, scheidet eine Leistungspflicht als Pilot aus. Sowas dürfte auch in den aktuellen Bedingungen stehen.

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #5
          AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

          Bei der einen Schweizer Versicherung ist es Fakt, wenn Bu abgeschlossen vor Hobby Aufnahme gilt Versicherungsschutz!
          Einmal versichert immer versichert. Ist auch ganz einfach in den Bedingungen nachzulesen.

          Gruß Moses


          P.s. Natürlich lebt ein Verkäufer vom Verkauf, nur wäre es manchmal hilfreich nicht nur Profitgier zu unterstellen

          Kommentar

          • Doubleudee
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 948
            • WD Palmer
            • Urbach im schönen Remstal

            #6
            AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

            Hi

            Bin kein Versicherungsguru, hasse Kleingedrucktes und bevorzuge Handschlagverträge. Darum alles subjektiv:

            Von meiner Axa habe ich es schriftlich bestätigt, dass mein Flugsport nicht aus der früher abgeschlossenen BU ausgenommen wird.
            Mein Versicherungsfuzzi hat diese Bestätigung im Hauptsitz für mich angefordert.

            Meine erweiterte BU (Ansprüche Steigen mit dem Lebensstandard) nimmt das Fliegen aus, eben wegen des exorbitanten Risikozuschlags.

            Meine Unfallversicherung, selbe Gesellschaft, hatte irgendwann eine Policenänderung, die sie mir mit höheren Leistungen bei selbem Beitrag schmackhaft machen wollten.
            Meinen Versicherungsvertreter gefragt:
            Da wäre dann das Flugunfallrisiko ausgenommen gewesen (stand im Kleingedruckten).

            Bin darum mit der Unfall jetzt zur Gerling umgezogen (Auf anraten meines AXA-Vertreters, der die Gerling-Bedingungen mit seinen AXA-Bedinungen mit Flugsport verglichen hat).

            Just my 2 cents.

            Gruetzi WD

            Kommentar

            • Klaus@skyfool
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1129
              • Klaus Künzel
              • Köln

              #7
              AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

              Zitat von chpw
              Wie auch immer, eine Versicherung, die sich nach "Debakel" anhört, würde ich meiden. Nicht aus esoterischen Gründen. So, wie die schon bei der Namensfindung versagt haben, möchte ich sie mal beim "Leisten" sehen.
              Wenn das mal nicht dämlich ist. Eine Versicherung oder ein Produkt nicht auszuwählen weil man bei dem Namen schräge Assoziationen hat, ist echt mal neu.

              Nur für Dich:

              Aus den jeweils ersten Anfangsbuchstaben der Worte Deutsche Beamten Krankenversicherung entwickelte sich später durch phonetische Ableitung der heutige Name Debeka Quelle: Wiki


              Zum Thema: jetzt vor dem Fliegen abschließen, dann anfangen. Ist bei BU, Tod immer das gleiche, das Risiko wird zum Zeitpunkt der Antragsstellung bewertet und nicht den späteren Lebensgewohnheiten angepasst.
              Sonst könntest du auch bei jedem Gramm was du zu/abnimmst zu deiner Versicherung rennen, damit sie nochmal nachschauen ob du einen Risikozuschlag wegen Über/Untergewicht bekommst. Ein Leben lang, oder bis zum Versicherungsende oder Schadensfall.

              -Klaus.
              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 25.01.2008, 18:00.
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar

              • JoeNazz
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2008
                • 6

                #8
                AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                Klasse, ich danke Euch für die verschiedenen Meinungen!

                Ich denke ich werde jetzt erstmal den Vertreter anrufen und ihn bitten, mir eine schriftliche Bestätigung des Unternehmens einzuholen, die mir bestätigt, dass "nach Vertragsabschluss aufgenommene Hobbys jedweder Art die Höhe der zu zahlenden Beiträge sowie die Leistungen nach dem ursprünglichen Vertrag in keiner Weise beeinflussen", oder so ähnlich.

                Denke das mach Sinn.

                Danke Euch,
                viele Grüße

                Jonas
                Du bist nicht da um zu funktionieren, Du sollst LEBEN!

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #9
                  AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                  Nein, zuallererst mußt Du in den Versicherungsbedingungen prüfen, ob nicht Flugsportunfälle von vorneherein ausgeschlossen sind!

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #10
                    AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                    Lieber Klaus,

                    dann pass mal Dein System etwas an. Bei Unfallbedingungen herrschen andere Gesetze als bei der BU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                    Kopfschüttel

                    Kommentar

                    • Klaus@skyfool
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1129
                      • Klaus Künzel
                      • Köln

                      #11
                      AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                      Zitat von moses
                      Lieber Klaus,

                      dann pass mal Dein System etwas an. Bei Unfallbedingungen herrschen andere Gesetze als bei der BU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Kopfschüttel
                      Ich habe auch nicht von den Vertragsbedingungen gesprochen, sondern von der Risikoeinschätzung durch den Versicher. Wenn in den Vertragsbedingung grundsätzlich Paragliding ausgeschlossen ist, ist dann auch egal ob vorher oder nachher mit dem Sport begonnen wurde.

                      Wenn dein Kopf ausgeschüttelt ist, poste doch mal die entsprechenden "Gesetze". Ich lasse mich gerne belehren... ernst gemeint. Bis dahin nehme ich Unfall oben aus meinem Posting, es ging ja auch um eine BU.

                      -Klaus
                      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 25.01.2008, 17:55.
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar

                      • JoeNazz
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2008
                        • 6

                        #12
                        AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                        Aha.

                        Das tolle ist ja, ich habe eine ganze CD-ROM mit Kleingedrucktem ausgehändigt bekommen. Im gedruckten Antrag sind gleich neun Verweise auf 9 verschiedene digitale Dokumente angegeben...

                        Ich weiß, was ich am Wochenende zu tun hab .
                        Du bist nicht da um zu funktionieren, Du sollst LEBEN!

                        Kommentar

                        • moses
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2001
                          • 2212
                          • Gerhard
                          • Allgäu

                          #13
                          AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                          @Klaus

                          so kann man Deinen Satz stehen lassen vorher war er schlicht falsch.

                          Gruß Moses

                          Kommentar

                          • KaiS
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.09.2006
                            • 641

                            #14
                            AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                            Und wie heisst jetzt die tolle schweizer Versicheurng?

                            Kommentar

                            • JoeNazz
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2008
                              • 6

                              #15
                              AW: Versicherung VOR Flugbeginn? BU also als Fußgänger abschließen?

                              Zitat von KaiS
                              Und wie heisst jetzt die tolle schweizer Versicheurng?
                              Hätt' ich auch gern gewusst.

                              Jedenfalls habe ich jetzt tatsächlich im Kleingedruckten zur Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung die Stelle gefunden, in der Flugsport ausgeschlossen ist... Super!!!

                              Hat jemand Alternativen auf Lager außer der HDI Gerling (von dort habe ich schon ein Angebot vorliegen)?

                              Gruß
                              Jonas
                              Du bist nicht da um zu funktionieren, Du sollst LEBEN!

                              Kommentar

                              Lädt...