AW: skysails für Frachtschiffe
Hi!
> Da ein Schiff oder Flugzeug diesen Widerstand nicht im Stand überwindet, sondern
> bei der jeweiligen Fahrtgeschwindigkeit, kommt hier die Leistung mit ins Spiel.
> Diese erforderliche Leistung steigt dann mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.
Da ein Schiff mit höherer Geschwindigkeit aber auch schneller am Ziel ist, kürzt sich die Geschwindigkeit da wieder raus.
... bin ich (beim selben Widerstand) doppelt so schnell, ist mein Momentanverbrauch zwar doppelt so groß. Bezogen auf die Strecke verbrauche ich aber
natürlich genau gleich viel. Für den effektiven Spritverbrauch, um den's geht, ist also schon das Quadrat der Geschwindigkeit entscheidend.
Es kommt ja drauf an, wie viel Sprit von A nach B verbraucht wird, und dann sind's auch nicht mehr knapp 50% sondern (immer noch beachtliche) 30% Unterschied zwischen 22 & 25kts. (und 56% zwischen 12 & 15kts)
P.
Hi!
> Da ein Schiff oder Flugzeug diesen Widerstand nicht im Stand überwindet, sondern
> bei der jeweiligen Fahrtgeschwindigkeit, kommt hier die Leistung mit ins Spiel.
> Diese erforderliche Leistung steigt dann mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.
Da ein Schiff mit höherer Geschwindigkeit aber auch schneller am Ziel ist, kürzt sich die Geschwindigkeit da wieder raus.
... bin ich (beim selben Widerstand) doppelt so schnell, ist mein Momentanverbrauch zwar doppelt so groß. Bezogen auf die Strecke verbrauche ich aber
natürlich genau gleich viel. Für den effektiven Spritverbrauch, um den's geht, ist also schon das Quadrat der Geschwindigkeit entscheidend.
Es kommt ja drauf an, wie viel Sprit von A nach B verbraucht wird, und dann sind's auch nicht mehr knapp 50% sondern (immer noch beachtliche) 30% Unterschied zwischen 22 & 25kts. (und 56% zwischen 12 & 15kts)
P.
Kommentar