Hallo Selbstpacker,
nachdem ich einen Lehrgang beim DHV absolviert habe und mich entschlossen habe meinen Retter in Zukunft selber zu packen, hatte ich doch
Probleme den Schirm bzw. die Leinen sauber zu packen.
Wegen dieser Unsicherheit habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem
Ergebnis gekommen.
Eine Packhilfe für Retter und Fallschirme gibt es schon lange (Schrotsäckchen und Leinenkamm) aber für die Leinen und deren saubers Packen habe ich noch nichts gehört bzw. gesehen.
Sollte mir hier etwas entgangen sein bitte ich meinen Beitrag zu ignorieren.
Ich habe also ein Brett mit sechs oder acht Holzpflöcken gebaut, dass es möglich macht drei oder vier Lagen der Leinen mit Achterschlägen zu versehen.
Ich finde das jetzt mein Retter auf jeden Fall sauberer gepackt ist und die Leinen
mir keine Probleme mehr bereiten.
An den beigelegten Fotos kann man sehen was ich meine.
Sollte Jemand Interesse zeigen kann ich gerne mehr Infos geben.
Hier noch die Maße: Das Brett 300x200x18 von O..
Die Löcher stehen 50mm auseinander auf der schmalen Seite und 200 bzw. 245 auf der breiten Seite.
Der Holzbohrer und die Hartholzpflöcke sind 18mm dick. und 80 lag.
Die Maße sollte man praktisch ermitteln je nach der Größe des Schirms.
Einen Anspruch auf ein Patent oder Gebrauchsmuster liegt von meiner Seite nicht vor. Auch kann bei Bedarf mein Entwurf veröffentlicht werden.
Es muss ja nicht immer schon der $ im Auge funkeln.
MfG Udo
nachdem ich einen Lehrgang beim DHV absolviert habe und mich entschlossen habe meinen Retter in Zukunft selber zu packen, hatte ich doch
Probleme den Schirm bzw. die Leinen sauber zu packen.
Wegen dieser Unsicherheit habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem
Ergebnis gekommen.
Eine Packhilfe für Retter und Fallschirme gibt es schon lange (Schrotsäckchen und Leinenkamm) aber für die Leinen und deren saubers Packen habe ich noch nichts gehört bzw. gesehen.
Sollte mir hier etwas entgangen sein bitte ich meinen Beitrag zu ignorieren.
Ich habe also ein Brett mit sechs oder acht Holzpflöcken gebaut, dass es möglich macht drei oder vier Lagen der Leinen mit Achterschlägen zu versehen.
Ich finde das jetzt mein Retter auf jeden Fall sauberer gepackt ist und die Leinen
mir keine Probleme mehr bereiten.
An den beigelegten Fotos kann man sehen was ich meine.
Sollte Jemand Interesse zeigen kann ich gerne mehr Infos geben.
Hier noch die Maße: Das Brett 300x200x18 von O..
Die Löcher stehen 50mm auseinander auf der schmalen Seite und 200 bzw. 245 auf der breiten Seite.
Der Holzbohrer und die Hartholzpflöcke sind 18mm dick. und 80 lag.
Die Maße sollte man praktisch ermitteln je nach der Größe des Schirms.
Einen Anspruch auf ein Patent oder Gebrauchsmuster liegt von meiner Seite nicht vor. Auch kann bei Bedarf mein Entwurf veröffentlicht werden.
Es muss ja nicht immer schon der $ im Auge funkeln.
MfG Udo
Kommentar