Hallo,
ich habe mal versucht, die jüngsten Aussagen bzgl. Grenzfliegerischem Verkehr in meine eigenen Worte zu fassen. Siehe unten. Bitte mißversteht dieses Posting NICHT als Verbandskritik in irgendeine Richtung, ich sehe es eher als ein augenzwinkerndes Plädoyer für eine europäische Vereinheitlichung bestimmter Regelungssituationen...
also wenn ein Deutscher einen bestimmten österreichischen, nach deutschem Luftrecht zugelassenem Gleitschirm in Österreich fliegen will, so darf er das, weil Österreich deutschen Piloten das Fliegen nach gültigem deutschen Luftrecht in Österreich erlaubt. Das schließt sowohl die Musterzulassung nach einem Verfahren ein, das Österreich eigentlich nicht so gut findet, als auch die Zulassung nach einer europäischen Norm, die Österreich eigentlich lieber mag (die auf der Anderen Seite dem DHV aber nicht so recht ist), solange die Verfahren nach deutschem Luftrecht legal sind (was auf beide nach deutschem Luftrecht zutrifft).
Will hingegen ein Österreicher denselben österreichischen Schirm in Österreich fliegen, so geht das nur dann legal, wenn dieser entweder in Österreich getrennt musterzugelassen wird, oder aber nach einem Verfahren in Deutschland zugelassen wurde, das Österreich anerkennt - was aber erstmal nur Geräte betrifft, die in Deutschland nach dem Musterzulassungsverfahren zugelassen wurden, das Österreich nicht so gerne mag. Wurde hingegen der Schirm in Deutschland nach einem anderen in Deutschlang legalen Musterzulassungsverfahren zugelassen (das Österreich eigentlich lieber mag als das des DHV), dann kann der Österreicher diesen österreichischen Schirm in Österreich zunächst nicht legal fliegen, außer dieser österreichische Schirm wird in Österreich getrennt musterzugelassen.
Ist doch alles ganz klar, odrrrrr? Darf ein Österreicher diesen österreichischen Schirm eigentlich legal in Deutschland fliegen, d.h. müssen wir in Deutschland jetzt befürchten, dass österreichische Piloten in Massen bei uns einfallen, um die bestimmten österreichischen Schirme legal fliegen zu können? Oder gehen die Österreicher dann Alle in die Schweiz zum Fliegen, weil dort auf den Bergen nichts mehr los ist, nachdem sich alle Schweizer darüber totgelacht haben?
ich habe mal versucht, die jüngsten Aussagen bzgl. Grenzfliegerischem Verkehr in meine eigenen Worte zu fassen. Siehe unten. Bitte mißversteht dieses Posting NICHT als Verbandskritik in irgendeine Richtung, ich sehe es eher als ein augenzwinkerndes Plädoyer für eine europäische Vereinheitlichung bestimmter Regelungssituationen...
also wenn ein Deutscher einen bestimmten österreichischen, nach deutschem Luftrecht zugelassenem Gleitschirm in Österreich fliegen will, so darf er das, weil Österreich deutschen Piloten das Fliegen nach gültigem deutschen Luftrecht in Österreich erlaubt. Das schließt sowohl die Musterzulassung nach einem Verfahren ein, das Österreich eigentlich nicht so gut findet, als auch die Zulassung nach einer europäischen Norm, die Österreich eigentlich lieber mag (die auf der Anderen Seite dem DHV aber nicht so recht ist), solange die Verfahren nach deutschem Luftrecht legal sind (was auf beide nach deutschem Luftrecht zutrifft).
Will hingegen ein Österreicher denselben österreichischen Schirm in Österreich fliegen, so geht das nur dann legal, wenn dieser entweder in Österreich getrennt musterzugelassen wird, oder aber nach einem Verfahren in Deutschland zugelassen wurde, das Österreich anerkennt - was aber erstmal nur Geräte betrifft, die in Deutschland nach dem Musterzulassungsverfahren zugelassen wurden, das Österreich nicht so gerne mag. Wurde hingegen der Schirm in Deutschland nach einem anderen in Deutschlang legalen Musterzulassungsverfahren zugelassen (das Österreich eigentlich lieber mag als das des DHV), dann kann der Österreicher diesen österreichischen Schirm in Österreich zunächst nicht legal fliegen, außer dieser österreichische Schirm wird in Österreich getrennt musterzugelassen.
Ist doch alles ganz klar, odrrrrr? Darf ein Österreicher diesen österreichischen Schirm eigentlich legal in Deutschland fliegen, d.h. müssen wir in Deutschland jetzt befürchten, dass österreichische Piloten in Massen bei uns einfallen, um die bestimmten österreichischen Schirme legal fliegen zu können? Oder gehen die Österreicher dann Alle in die Schweiz zum Fliegen, weil dort auf den Bergen nichts mehr los ist, nachdem sich alle Schweizer darüber totgelacht haben?
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