Liebe Forumsgemeinde,
ich habe da mal eine estwas umfangreichere Frage. Ich bin, seit ich den Schein hab (ca. 5 Jahre) immer mit meinem ersten, damals gebraucht gekauften Gurtzeug AltoVolo geflogen. Ich fand es eigentlich immer wunderbar. Ich mochte die Schnörkellosigeit, den kompakten Protektor und das insgesamt abgespeckte, spartanische Aussehen. Ich war immer froh darüber nicht so ein "Riesengeschwür" von Gurtzeug auf dem buckel haben zu müssen: grad auch während der Startphase oder beim "groundhandlen". Das einzige, was mir nicht so hundertprozentig gefiel, war, daß es mir nicht optimal paßt. Es war einfach immer schon ein kleines Stück zu groß (breit) für mich, sadaß ich keinen ganz kompakten, festen Sitz darin hatte.
Ich habe in der Folge länger danach Ausschau gehalten, was es denn sonst noch so gibt auf dem Gurtzeugmarkt. Durch die meist sehr opulent ausfallenden DHV-gütegesiegelten Gurtzeuge konnte ich mich mit diesen nie so richtig anfreunden (riesen Protektor oder Airbag oder Taschen und Stauraum bis zum Abwinken). Deshalb viel meine Aufmerksamheit recht bald auf die Acro-Gurtzeuge. Daß das DHV-Siegel in diesem Bereich eher die Ausnahme darstellt finde ich nicht so schlimm. Und die Protektoren sind auch nicht kleiner als bei meinem AltoVolo. Die aufrechte Sitzposition in diesen Gurten finde ich Super, das Gurtzeugliegen ist eh nicht so mein Ding und ich brauch auch nicht viel Stauraum.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Schirmreaktionen im Bezug auf die tiefe Aufhängung des Gurtes. Natürlich verspreche ich mir davon auch ein direkteres Handling des Schirmes und das finde ich ja nicht schlecht, allerdings bin ich kein Acroflieger. Ich bin eher ein Genuß und Spaßflieger mit weit weniger als 100 Flügen im Jahr, die ich auf einem 1-2er mache. Ich denke aber schon daß ich ein recht gutes Gefühl für den Schirm habe und mir das Fliegen irgendwie liegt. Ich will auch in Zukunft öfter flliegen und an mir arbeiten; Sicherheitstraining steht auch demnächst an.
Ich habe vor kurzem ein gut erhaltenes Acro von Airwave angeboten bekommen und es paßt perfekt, ich würde es gerne kaufen.
Meine frage an Euch ist daher: wie sind Eure Erfahrungen mit Acro-Gurten? Gibt es vielleicht einige unter Euch, die einen ähnlichen Background haben wie ich und jetzt auch einen solchen Gurt fliegen oder fliegen wollen? Oder würdet ihr mir abraten, wenn ich kein Vielflieger bin und keine Acroambitionen habe? Wie sehr wirkt sich die tiefe Aufhängung auf das Handling aus? Ist es einfach ein Plus an Drehfreudigkeit und Agilität (was ich ja toll finde) oder wird es wahnsinnig kippelig und sehr viel anspruchsvoller zu fliegen sein? Wie sehr wirkt sich die Schirmkategorie in Verbindung mit einem Acrogurt auf das Handling aus? Wie sieht es aus in sehr turbulenten Verhältnissen?
Ich freue mich sehr auf (hoffentlich) viele Antworten,
Gruß,
Acrogurtzeug
ich habe da mal eine estwas umfangreichere Frage. Ich bin, seit ich den Schein hab (ca. 5 Jahre) immer mit meinem ersten, damals gebraucht gekauften Gurtzeug AltoVolo geflogen. Ich fand es eigentlich immer wunderbar. Ich mochte die Schnörkellosigeit, den kompakten Protektor und das insgesamt abgespeckte, spartanische Aussehen. Ich war immer froh darüber nicht so ein "Riesengeschwür" von Gurtzeug auf dem buckel haben zu müssen: grad auch während der Startphase oder beim "groundhandlen". Das einzige, was mir nicht so hundertprozentig gefiel, war, daß es mir nicht optimal paßt. Es war einfach immer schon ein kleines Stück zu groß (breit) für mich, sadaß ich keinen ganz kompakten, festen Sitz darin hatte.
Ich habe in der Folge länger danach Ausschau gehalten, was es denn sonst noch so gibt auf dem Gurtzeugmarkt. Durch die meist sehr opulent ausfallenden DHV-gütegesiegelten Gurtzeuge konnte ich mich mit diesen nie so richtig anfreunden (riesen Protektor oder Airbag oder Taschen und Stauraum bis zum Abwinken). Deshalb viel meine Aufmerksamheit recht bald auf die Acro-Gurtzeuge. Daß das DHV-Siegel in diesem Bereich eher die Ausnahme darstellt finde ich nicht so schlimm. Und die Protektoren sind auch nicht kleiner als bei meinem AltoVolo. Die aufrechte Sitzposition in diesen Gurten finde ich Super, das Gurtzeugliegen ist eh nicht so mein Ding und ich brauch auch nicht viel Stauraum.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Schirmreaktionen im Bezug auf die tiefe Aufhängung des Gurtes. Natürlich verspreche ich mir davon auch ein direkteres Handling des Schirmes und das finde ich ja nicht schlecht, allerdings bin ich kein Acroflieger. Ich bin eher ein Genuß und Spaßflieger mit weit weniger als 100 Flügen im Jahr, die ich auf einem 1-2er mache. Ich denke aber schon daß ich ein recht gutes Gefühl für den Schirm habe und mir das Fliegen irgendwie liegt. Ich will auch in Zukunft öfter flliegen und an mir arbeiten; Sicherheitstraining steht auch demnächst an.
Ich habe vor kurzem ein gut erhaltenes Acro von Airwave angeboten bekommen und es paßt perfekt, ich würde es gerne kaufen.
Meine frage an Euch ist daher: wie sind Eure Erfahrungen mit Acro-Gurten? Gibt es vielleicht einige unter Euch, die einen ähnlichen Background haben wie ich und jetzt auch einen solchen Gurt fliegen oder fliegen wollen? Oder würdet ihr mir abraten, wenn ich kein Vielflieger bin und keine Acroambitionen habe? Wie sehr wirkt sich die tiefe Aufhängung auf das Handling aus? Ist es einfach ein Plus an Drehfreudigkeit und Agilität (was ich ja toll finde) oder wird es wahnsinnig kippelig und sehr viel anspruchsvoller zu fliegen sein? Wie sehr wirkt sich die Schirmkategorie in Verbindung mit einem Acrogurt auf das Handling aus? Wie sieht es aus in sehr turbulenten Verhältnissen?
Ich freue mich sehr auf (hoffentlich) viele Antworten,
Gruß,
Acrogurtzeug
Kommentar