gleitschirm bei übergewichtigem piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calmatui
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2008
    • 2

    gleitschirm bei übergewichtigem piloten

    Hallo,
    Ich möchte seit Jahren eine Ausbildung zum Gleitschirmfliegen machen. Problem war und ist noch immer mein Gewicht. Die Flugschulen welche ich kontaktiert habe konnten mir keine verbindliche Auskunft geben, bzw. haben mich an den DHV verwiesen. Nun meine Frage . Ist es rechtlich und vor allem Technisch möglich bei 170 kg (richtig 170)das Gleitschirmfliegen zu erlernen . Mein Endziel ist motorisiert mit dem Schirm zu fliegen. Sollte im Badischen Raum eine Flugschule existieren welche das anbietet bitte um Mitteilung.
    Gruß CALMATUI
  • limeric
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2006
    • 647

    #2
    AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

    Hy,

    logisch geht das, insofern du dich noch bewegen kannst.

    Notfalls mit einen Tandem der geht bis 240 kg, kannst also noch ein bischen Futtern.

    Gurtzeug muss ggf. Verstärkt werden XXXXXL, sicher auch zu machen, aber teurer.

    Grüße Limeric


    der, der den Sigma fliegt

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #3
      AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

      Du brauchst einen Gurt für Dein Gewicht, das wird für die Schulung evtl. das Problem darstellen. Dass Du beweglich genug bist unterstelle ich einfach mal, denn wenn Du seit jahren daran interessiert bist sind dir ja die Abläufe sicher bekannt die zu Start und Landung gehören.
      Retter und Schirm sind da unproblematisch. Gibt Schirme die Tandem und Solo Zulassung haben bei denen Du in den Gewichtsbereich passt.

      Gruß Moses


      ander sind einfach schneller :-)
      Zuletzt geändert von moses; 29.04.2008, 22:22. Grund: limeric war schneller

      Kommentar

      • Matthias Meisinger
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2004
        • 379
        • Matthias Meisinger
        • Augsburg

        #4
        AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

        Hallo Calmatui,

        wenn Dein Fernziel das GS-Fliegen mit Motor ist, dann ist der DULV der richtige Ansprechpartner für Dich: www.dulv.de
        Beim DHV dreht sich alles nur um das Fliegen ohne Motor.

        Es gibt aber auch die Möglichkeit umzuschulen. D.h.: erst Gleitschirmfliegen lernen, dann MoSchi. Oder umgekehrt. In beiden Fällen verkürzt sich die jeweils zweite Ausbildung.

        Bei beiden Sportarten dürfte aber Dein Gewicht eine gewisse Hürde darstellen.

        Ausrüstung:
        In Deutschland darfst Du nur mit einer zugelassenen Ausrüstung fliegen.
        - Schirme haben einen Gewichtsbereich der weder über- noch unterschritten werden darf, weil sie nur für diesen getestet werden und ausserhalb des Bereiches das Flugverhalten z.T. dramatisch abweichen kann. Ich kenne keine Solo-Gleitschirme die diesen Gewichtsbereich abdecken. Da ist auch der Markt zu klein um einen Schirm dafür zu entwickeln und zuzulassen. Plan B wäre mit dem Tandem-Schirm fliegen. Ob Du den allerdings alleine fliegen darfst weiß ich nicht (Tandem-Ausbildung steht auch erst noch bevor).
        - Rettungsschirm: muß dann auch die Tandemversion ran. Das ist kein Problem.
        - Gurtzeug: muß die Tandemreserve aufnehmen können. Ausserdem muß es Dich aufnehmen können. Das könnte ein Problem sein (Größe, Festigkeit).

        Pilot:
        Gleitschirmfliegen ist zwar im Wesentlichen eine sitzende Tätigkeit und man muß dazu auch nicht richtig sportlich sein, aber ein gewisses Mindestmaß an Beweglichkeit sollte da sein.
        - Flug: hier sehe ich keine Probleme (vorausgesetzt der Teil mit der Ausrüstung lässt sich klären).
        - Start/Landung: hier kann immer mal was schief gehen. Das muß man dann durch Beweglichkeit in den Beinen ausgleichen können. Ansonsten steigt das Verletzungsrisiko stark an.
        - Ausbildung: Wenn Du in den Bergen fliegen willst bedeutet das, Du mußt den Hangstart lernen. D.h. erstmal ausreichend Aufziehübungen im flachen Gelände und dann mindestens 20 Flüge vom Übungshang (Minimum 40m Höhenunterschied). Das ist schweißtreibend. Plan B wäre an der Winde lernen (dann darfst Du halt nicht am Berg starten) oder gleich MoSchi. Auf jeden Fall bleibt aber das Thema Start/Landung.

        Fazit:
        Was die Punkte unter Pilot betrifft hängt es davon ab, wie sportlich Du bist. Ein Erlebnis das ich mal hatte: Ich habe früher Judo gemacht und durfte schonmal gegen einen 140-Kilo-Mann kämpfen. Der hatte auch noch den schwarzen Gürtel. Bei dem war durchaus Fettgewebe zu erkennen, aber unsportlich war er nicht. Du verstehst was ich damit sagen will (den Kampf habe ich übrigens damals verloren mit meinen 80 Kilo, aber auch nur knapp!).

        Was den technischen/rechtlichen Teil Ausrüstung betrifft kann ich mich gerne mal bei uns in der Schule bzw. bei den Herstellern schlau machen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich mal mit dem DHV in Verbindung zu setzen und zwar am Besten mit Karl Slezak (karl@dhv.de).

        Bei MoSchi kenne ich mich nicht so aus, aber da könntest Du mal den Knut Jäger von der Harzer Gleitschirm-Schule kontaktieren. Oder eben auch den Verband.

        Ich werd hier nochmal posten, wenn ich mehr weiß. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine email schicken (über die Forumsfunktion).

        Viele Grüße, Matthias

        P.S.:
        jetzt waren doch ein paar schneller. Ich war auch noch ein bischen im Forum am suchen und vielleicht willst Du den Beitrag nochmal durchschmökern: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...t=startgewicht

        Zur Info:
        1) Beim Gleitschirm spricht man vom Startgewicht = nackiger Pilot + sämtliche Ausrüstungsgegenstände. Bei großen Piloten würde ich mal minimum 20kg veranschlagen. Bei allen Gewichtsangaben erstmal davon ausgehen, daß das Startgewicht gemeint ist.
        2) Nicht alle Schirme über die da gesprochen wird sind schulungstauglich.
        Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 29.04.2008, 23:13. Grund: neue erkenntnisse

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

          Servus,..

          ich denke der einzige Punkt ist das Gurtzeug.
          Ich kenne kein aktuelles das über 120Kg zuläßt.

          Da Du aber ja eh mit dem Motor fliegen magst, würde ich einfach eine Schulung mit dem Trike beginnen. Dort sieht es meiner Information nach anderst aus und du kannst auch legal in die Luft kommen.

          Viel Spaß und berichte mal wie alles so läuft und welchen Weg Du eingeschlagen hast.


          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • calmatui
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2008
            • 2

            #6
            AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

            Danke an Alle für die Infos Zur beruhigung: Ich kann mich noch bewegen und traue mir auch Start und Landung zu. Habe vor einigen Jahren im Ausland paar "Hüpfer" gemacht. Höhenunterschieg ca 150-200 m. Ziel Motorfliegen als Reserve für`s Alter um es mal so auszudrücken. Aber Wunsch ist Gleitschirm.
            Da muss ich mich wohl selbst um das entsprächende material kümmern. Wird schwierig wenn man sich nicht auskennt. Die rechtliche Seite macht mir da sorgen.
            Gruß
            Calmatui

            Kommentar

            • Eli
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2003
              • 14

              #7
              AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

              Hallo, ich glaube, wir haben mal telefoniert. Ich hab mich nochmal schlau gemacht, Trikeausbildung dürfte leider schwierig werden, selbst das derzeitige Top-Gerät Excitor hat laut Handbuch eine max. Zuladung von 100 kg pro Sitzplatz. Siehe hierzu: http://www.fresh-breeze.de/pdf/Flugh...05_deutsch.pdf Das Problem ist im ultraleichten Bereich einfach die Zuladung, die meisten Doppelsitzer haben eine Gesamtzuladung (für beide Piloten incl. Sprit) von ca. 170 bis 200 kg. Mal vom Gurtzeug abgesehen, sehe ich für die Gleitschirmausbildung kein Problem, da es mehrere Tandemschirme gibt, die auch solo geflogen werden dürfen und somit Deinen Gewichtsbereich abdecken, Rettung auch kein Problem, aber wie gesagt, Gurtzeug wahrscheinlich Sonderanfertigung mit entsprechender Zulassung notwendig --> sehr teuer. Alle Motorschirmtrikes, die ich kenne, erlauben kein solch hohes Pilotengewicht, es tut mir leid, daß ich das hier so deutlich sagen muß. Trotzdem viel Erfolg auf Deinem Weg. MfG Elias FS Paragliding-Rottweil.de

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                Hallo calmatui,



                wie wärs denn mit abnehmen . Ich weiß , kann man einfach sagen, wenn man weniger wiegt, aber am 1.5.2006 hatte ich auch noch 164 kg

                6 Monate später waren es dann nur noch 110 kg ( und das ohne extreme Diät, einfach Ernährungsumstellung + viel mehr Sport )


                Ich hatte mich zum 164kg Zeitpunkt aber auch mit der Frage Gleitschirmfliegen beschäftigt, habe damals davon aber Abstand genommen.

                Vielleicht kann dich ja der Entschluß zum Gleitschirmfliegen dazu bewegen, etliche KG zu verlieren. Glaube mir deine Knie werden es dir danken

                Kommentar

                • Cacao
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2003
                  • 995

                  #9
                  AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                  Für viele Fragen hält das Forum Antworten bereit. So auch hier. Im Thread <BU (Gerling) und EN-geprüfte Ausrüstung> kann man sich über die Frage mustergeprüfte Ausrüstung oder nicht schlau machen.
                  Wenn ich das dort geschriebene richtig verstehe, kommt es bei einem Unfall darauf an, ob eine Kausalität zwischen Unfall und nicht vorhandener Musterprüfung besteht.
                  Damit kann man ein Gurtzeug sich durchaus anfertigen lassen, wenn es maßstabsgerecht von einem mustergeprüften Gurt abgekupfert wird. Für einen Fachmann dürfte das kein Problem sein.
                  Wenn Du also ein bisschen abnimmst, damit die Gelenke, Bänder und Knochen nicht überlastet werden, auch dass ist eine Maßstabsfrage, dann müsste es gehen.
                  Die Kosten können auch nicht allzu hoch sein, denn bei Drachengurten wird ja auch Einzelanfertigung gemacht.
                  Nur den Schirm würde ich nicht einzeln anfertigen lassen, dass würde die Möglichkeiten des Herstellers sprengen, zumindest gäbe es eine Kostenexplosion.

                  C

                  Kommentar

                  • Matthias Meisinger
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2004
                    • 379
                    • Matthias Meisinger
                    • Augsburg

                    #10
                    AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                    @icy
                    da kann ich Dir nur aufrichtig gratulieren zu dieser Leistung.

                    @calmatui
                    vielleicht ist der Traum vom Fliegen für Dich ja eine schöne Motivation es so wie icy zu machen. Mit dem Gurtzeug sehe ich schwarz. Es gibt zumindest kein aktuelles Gurtzeug für Dein Gewicht (hab mich noch mal schlau gemacht). Du müsstest Dir eine Sonderanfertigung machen lassen. Die kostet sicher nicht wenig. Und zugelassen muß es auch sein. Das kostet extra. Gerade bzgl. des Protektors glaube ich nicht, dass das Skalieren so einfach ist.

                    Gruß, Matthias

                    Kommentar

                    • tigerente
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2004
                      • 861
                      • schluchtenscheisser

                      #11
                      AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                      ich würd mal bei avasport fragen, die machen sonderanfertigungen halbwegs günstig...
                      und wenn ein standard-protektor reinpasst, is es evtl. auch schon zugelassen?!?

                      ich würd auf jeden fall mal einen hersteller fragen.

                      oder halt ohne den göttlichen segen fliegen...
                      Zuletzt geändert von tigerente; 30.04.2008, 16:29.

                      Kommentar

                      • Matthias Meisinger
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2004
                        • 379
                        • Matthias Meisinger
                        • Augsburg

                        #12
                        AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                        Ohne den göttlichen Segen fliegen heißt aber auch ohne Ausbildung => dann heißt ohne göttlichen Segen aber auch ohne Versicherungsschutz und vor allen Dingen auch Begehen einer Straftat. Fliegen ohne Schein ist leider kein Kavaliersdelikt.

                        Oder aber eine Flugschule suchen, die mit nicht zugelassenem Gerät schult. Wenn man die gefunden hat sollte man aber lieber gleich wieder die Finger davon lassen.

                        Gruß, Matthias

                        Kommentar

                        • tigerente
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2004
                          • 861
                          • schluchtenscheisser

                          #13
                          AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                          ich hab die 2. version gemeint - aber ohne finger davon lassen...

                          Kommentar

                          • der_erste_neandertaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2006
                            • 49
                            • Dieter
                            • Mettmann / Bach

                            #14
                            AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                            Hallo,

                            das Gurtzeug-Problem wird wohl nicht zu lösen sein!
                            Die Max-Gewichtswerte liegen weniger am Gurtmaterial, das Problem sind die Schlösser. Mehr als 120 Kg sind da nicht drin! Siehe "Getup Systeme". Dort werde die Schlösser schräg belastet und schon haben die nur noch eine 100 Kg Zulassung.
                            Der Protektor dürfte Aussmasse annehmen müssen, dass normale Bewegungen kaum noch möglich wären.

                            Wenn verschiedene Parameter fest liegen gibt es immer noch einen Wert der sich verändern lässt!!!!!


                            Gruß,
                            Dieter
                            Dieter Vey

                            Kommentar

                            • Cacao
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2003
                              • 995

                              #15
                              AW: gleitschirm bei übergewichtigem piloten

                              Zitat von icy
                              Hallo calmatui,



                              wie wärs denn mit abnehmen . Ich weiß , kann man einfach sagen, wenn man weniger wiegt, aber am 1.5.2006 hatte ich auch noch 164 kg

                              6 Monate später waren es dann nur noch 110 kg ( und das ohne extreme Diät, einfach Ernährungsumstellung + viel mehr Sport )


                              Ich hatte mich zum 164kg Zeitpunkt aber auch mit der Frage Gleitschirmfliegen beschäftigt, habe damals davon aber Abstand genommen.

                              Vielleicht kann dich ja der Entschluß zum Gleitschirmfliegen dazu bewegen, etliche KG zu verlieren. Glaube mir deine Knie werden es dir danken
                              Dass dies die beste Lösung des Problems ist, ist schon gesagt worden und steht außer Frage. Zum Beispiel Dirk Nowitzki: Born: 19.06.1978;Height: 7-0 / 2,13; Weight: 245 lbs. / 111,1 kg.
                              Ich will jetzt niemanden mit unerreichbaren Vorbildern quälen, aber eine Teillösung liegt in dieser Richtung.

                              Wenn es möglich ist, Drachen-Gurtzeuge nach Maß zu bauen, und es werden ja nur noch welche nach Maß angeboten und die Musterzulassung haben, müsste das prinzipiell auch für Gleitschirme möglich sein. Dass es keine entsprechenden Schnallen geben soll, kann ich nicht glauben Siehe Finsterwalder
                              AustriAlpin Steckschnalle
                              Alu-Leg. 7075, V = 500 Kg, 45 mm. usw.

                              Im Übrigen, wieso ein Staudruck-Protektor nicht möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zwar ein Anhänger des Gütesiegels, aber man kann’s auch übertreiben. Jedenfalls würde „calmatui“ bei einer gewissen Annäherung an normale Gewichte beim Drachenfliegen nicht in Schwierigkeiten kommen, was das Gütesiegel angeht (glaube ich, genau wissen das die Hersteller). Schließlich fliegt auch jemand unbeanstandet GS im Rollstuhl.

                              Zumal er das Problem Gütesiegel auch durch Auswanderung lösen könnte, was ich aber nicht empfehlen will.

                              C
                              Zuletzt geändert von Cacao; 01.05.2008, 10:32.

                              Kommentar

                              Lädt...