Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyin'Dread
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2005
    • 222
    • n.a.

    #31
    AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

    Für alles was hier beschrieben wird gibts den Flugwetterbericht....
    Da gibts Temps wo man rauslesen kann wie labil es ist, Windvorhersagen und Gefahrenhinweise....
    Wie gut das alles immer zutrifft wissen wir aus Erfahrung, wenns dann noch Detailgenauer werden soll, könnten wir genauso gut Kaffeesatz lesen. Es gibt soviel Meteorologische Kleinsysteme.... da fällt mir grad mein Hausberg ein, alle freuen sich auf Westwindsoaren (weil angesagt), 300 Meter überm Gipfel jagts die Wolken drüber und wir dümpeln im Ostwind rum (der bei uns nicht viel Spaß macht, gell Tigerentlein), das mit vollster Regelmäßigkeit. Immer brav bei Hochdruck, nur dann gibts noch die zahlreichen Ausnahmen die die Regel bestätigen. Und sollte alles wie gewohnt eintreffen, der aüßerliche Anschein mit allem drum und dran Flugwetterbericht, etc. genau so eintreffen wie hundertmal gehabt, bockts am einen Tag und am anderen nicht...?
    Was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun, was tun,?????????????????????
    Darf man das?

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #32
      AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

      Mit anderen Worten:

      "Wäre die Luft eingefärbt, würde keiner mehr fliegen wollen"

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • JörgE
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2004
        • 676
        • Jörg
        • Pfälzer

        #33
        AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

        ... hat hier irgend einer behauptet, dass mit einer solchen Skala der eigenverantwortliche, denkende Pilot verboten wird - oder dass diese Skala Vollkaskoschutz gewährt ? Ich meine NEIN. Wenn ja, würde ich die Argumente der Skeptiker verstehen.

        Ich sähe eine solche Skala als weiteren, kleinen Baustein zusätzlich zu den übrigen Wetterinformationen und würde mich immer auf mein Endurteil als Summe dieser Daten und meinen Beobachtungen am Berg verlassen.

        Ich verlasse mich auch nicht ausschließlich auf den Lawinenlagebericht sondern nehme diesen nur her, um am Hang meine Entscheidung zu treffen - ich meine nicht, dass das hier jemand anders macht, oder ? (Ausnahme: bei einer 5 bleibe ich meist ungeprüft in der Wirtschaft ...... )

        Gruß
        Jörg

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #34
          AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

          Locals vor Ort frage
          Flugschule vor Ort fragen
          Betreutes Fliegen

          wenn man sich nicht sicher ist wird man wohl nicht als erster starten, dann sieht man ja was in der Luft los ist!

          solange man noch nicht selbsständig entscheiden kann alleine nur in bekannte Fluggebiete gehen

          am Startplatz, wenn möglich, den Schirm auspacken und die Luft fühlen. (Tipp von MMK :-) )

          Gruß Moses

          P.s. Bei der Kletterskala wird nur die technische Komponente bewertet, was es ja heute für die Fluggebiete als solches schon gibt!
          Die Risiken, die vom Wetter ect. ausgehen bleiben da völlig unberücksichtigt. Auch da kann ein einfacher vielbegangener Weg bei Nässe z.B. gefährlicher werden als mach "schwierig" eingestufter Weg/Staig ect.
          Zuletzt geändert von moses; 29.05.2008, 11:40.

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #35
            AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

            Gegen eine Skalierung sprechen die bereits oben erwähnte Vielzahl von Faktoren,
            die in solche Berechnung einfließen müssten.

            Ein Kletterfelsen ändert nicht sehr häufig seine Struktur.
            Bei Lawinen hat man die unveränderlichen Komponenten:
            Hangneigung und Hangausrichtung
            und die einfach zu messenden Größen:
            Schneehöhe und - aufbau.

            Beim Fliegen hat man es mit nicht genau vorhersagbaren Größen zu tun,
            sowohl zeitlich, wie auch in der räumlichen Auflösung betrachtet und
            diese Größen könne sich zum Teil innerhalb kürzester Zeit deutlich ändern.


            Sehr schön kann man das an Videos über Dustdevil sehen.
            Den einen erwischt es heftigst mit z.T. schlimmen Folgen,
            andere die nicht mal 20 m daneben stehen sind überhaupt nicht betroffen!


            Derjenige der eine Vorhersage erfinden, die mit dem Lawinenbericht vergleichbar ist,
            wird sicher ein sehr gefragter Mann!!!
            Viel Spass beim Tüffteln!

            ...ich geh dann mal lieber ne Runde fliegen.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • Heiko
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 593
              • Heiko Sauer
              • Spessart

              #36
              AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

              Zitat von JörgE
              .... ich verstehe die Widerstände hier nicht.
              Schade, Du verstehst es wohl wirklich nicht. Unser Problem im Vergleich zu "Zwei-Dimensionalen-Sportarten" ist neben der logischen dritten Dimension vorallem auch die Vierte: Die Zeit!

              Das Bedeutet, dass die ohnehin sehr, sehr, sehr, seeeeehhhr schwer zur realisierbare Luftraumaufteilung (hier sind nun mal einzelne Meter entscheidend!!!) noch garnichts bringt, denn diese wäre nur für kurze Zeit gültig (Zunahme des Talwindes, der Sonneneinstrahlung, usw.).

              Eine pauschale Zahl für einen Tag bringt keinem was - außer (verzeih' bitte) vielleicht den Stammtischpiloten, die dann Abends in der Kneipe prahlen wollen.

              Du bringst mit dem Lawinenskala die Sache ganeu auf den Punkt:

              Es reicht nunmal nicht, sich mit einer Zahl auf einer Skala ein Bild über die Luftverhältnisse zu machen! Auch nicht als "Anhaltswert"!

              Es gibt doch schon so viele einfache Indikatoren, wieso willst Du die denn nicht nutzen? Was passt Dir z. B. am Segelflugwetterbericht nicht? Ist nur eine DIN A4 Seite - die Zeit sollte einem sein Leben wert sein...

              Kommentar

              • Nick gelöscht

                #37
                AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                ..........................
                Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:17.

                Kommentar

                • Nick gelöscht

                  #38
                  AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                  ............................
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:17.

                  Kommentar

                  • georgweb
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2001
                    • 194

                    #39
                    AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                    Hab jetzt noch eine weitere griffige Formel für Turbulenz wiedergefunden:

                    Wenn die Böen-Spitzen die Minimalgeschwindigkeit des Gerätes übersteigt, sollte man sich's überlegen mit dem Fliegen,

                    sagt Paul McCready (der mit der Sollfahrt), http://www.willswing.com/Articles/Ar...afeConditions# auf Seite 2 in holpriger Übersetzung.
                    Georg

                    Kommentar

                    • querformat
                      Moderator
                      • 02.08.2001
                      • 1708
                      • Dirk Soboll
                      • Niederrhein

                      #40
                      AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                      Ich find es sind sehr viele gute Antworten gekommen, mit dem Tenor, das sich nunmal so genau nix voraussagen läßt, und das stimmt doch auch. Was für ein Modell soll an Tag x mit exakt dem Einstrahlwinkel und exakt dem Stückchen Seitenwind denn vorhersagen, das sich genau an dem Tag zu Uhrzeit weissnichtwann an genau dem Hang Turbulenzen der Skala 8.3 entwickeln? Und bis 7.6 der gemeine A-Schein-Aspirant noch fliegen kann?

                      Die vorhandenen Vorhersagen sind einerseits nicht schlecht; wenn ich den Segelflugwetterbericht lese, kann ich schon übersetzen, welche Wetterlagen für mich noch akzeptabel sind. Und da gibt es noch die DHV-Wetterseiten, den Stefan Hörmann, Lu-Glidz und - ja die ganzen Locals, die bestimmt sehr gut und hilfreich zur Seite stehen, wenn man sie denn nach den Geländeeigenheiten und -gefahren zum vorhandenen Wetter fragt.

                      Zur Mathematikaufgabe kann man Fliegen nicht machen, sorry.
                      Und im Grunde ist das ja auch gut so

                      Kommentar

                      • Nick gelöscht

                        #41
                        AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                        .....................................
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:17.

                        Kommentar

                        • JörgE
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2004
                          • 676
                          • Jörg
                          • Pfälzer

                          #42
                          AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                          Zitat von Heiko
                          Schade, Du verstehst es wohl wirklich nicht.
                          Es reicht nunmal nicht, sich mit einer Zahl auf einer Skala ein Bild über die Luftverhältnisse zu machen! Auch nicht als "Anhaltswert"!

                          ...
                          Ich weiß wirklich nicht warum ein weiterer, neuer "Wetterwert" - der, da sind wir uns wohl alle einig, maximal ein ungefährer Anhaltswert sein könnte - schlecht sein soll.

                          Daher verstehe ich die Widerstände nicht. Bisher wird doch aus einer Vielzahl von Faktoren auf die zu erwartende Turbulenz geschlossen. Und Konstanten - verglichen mit Lawinen, Hangneigung, Schneehöhe, Temperatur usw. - hätten wir auch: Labilität, Tagesverlauf, Windstärke, Hangausrichtung, Talwindsysteme usw.

                          Nochmal. Keiner hat behauptet, dass dieser Wert eine sorgfältige Flugplanung ersetzen soll. Und bitte. Bleibt mit den Stellen nach dem Komma weg - das klappt doch schon bei den Gleitzahlen nicht ......

                          Gruß
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von JörgE; 29.05.2008, 13:40.

                          Kommentar

                          • oskar.w
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2004
                            • 288
                            • Oskar Weissteiner
                            • Pustertal

                            #43
                            AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                            Zitat von AxelN
                            Nach dem Tenor "kenn ich nich, will ich nich, geht nich, geh erst mal fliegen" hat Piet wohl nicht nachgefragt.

                            Hi,


                            das stimmt natürlich, aber einem fortgeschrittenen, regelmäßig fliegenden Piloten kommen solche Fragen normalerweise nicht in den Sinn...


                            Grüße

                            Kommentar

                            • Maiswalker
                              • 16.07.2006
                              • 195
                              • Erich F.
                              • Hahnbach

                              #44
                              AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                              stimmt,
                              so eine Frage wäre mir aber auch nicht als Neuling in den Sinn gekommen.
                              Grüße

                              Kommentar

                              • Gast

                                #45
                                Tagesform?

                                Also ich für meinen Teil würde für ein und die selbe Turbulenzstärke am einen Tag "3" auswerfen und sie am anderen Tag mit "7" bewerten. Da Turbulenzen an sich eine sehr subjektive Sache sind, ist auch deren Quantifizierung enorm tagesformabhängig...

                                Zitat von ekke
                                Ein Kletterfelsen ändert nicht sehr häufig seine Struktur.
                                Warst wohl noch nie bei uns auf der Alb ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...