AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala
hm, Fluggebietsinformationen!?
Natürlich sind den "Lokals" die "guten und die bösen" Ecken in ihrem Fluggebiet einigermaßen bekannt und auch die entsprechenden Wetterbedingungen, wann sich dort Chancen oder Probleme ergeben können. Das sind allerdings auch "nur" Erfahrungs und Beobachtungswerte, die von jedem unterschiedlich beurteilt werden.
Das problematische Ecken in die Fluggebietsinformationen aufgenommen werden, ist durchaus üblich und soll vor allem der Erhöhung der Sicheheit beitragen. In jedem Gebiet gibt es wohl ausgesprochene Leefallen, die allen bekannt gemacht werden sollten.
Es setzt allerdings voraus, dass diese Informationen auch zur Kenntnis genommen werden und da bin ich eher skeptisch, weil viele Piloten sich nichteinmal die Mühe machen, die grundlegendsten Informationen einzuholen.
Schon sehr oft konnte ich beobachten, wie der ein oder andere Gastflieger frohen Mutes zum Startplatz kommt (wenn er diesen den findet) und sich nichteinmal über die Landeplätze informiert hat, geschweige denn, diese sich vorher angesehen hat.
Da ist es, so glaube ich, sehr blauäugig zu erwarten, dass sich diese Freunde mit so komplexen Sachen wie der Struktur des Geländes und den sich daraus möglicherweise entwickelnden Turbulenzen befassen. Oft ist deren einzige Frage, "wo muss ich denn hinfliegen, damit ich Thermick erwische???!
Diejenigen, die es interessiert, haben sich häufig schon vorher mit dem Gelände und den herrschenden Wetterbedingungen befasst und können diese Informationen dann ganz gut kombinieren.
Man braucht schon viel Erfahrung dafür, zumal sich auch hier ständig die Bedingungen ändern. Eine "Vorhersage" halte ich aus diesen Gründen auch für nicht notwendig, da sie wie die "ich fliege einen 1er und mir kann nichts passieren - Philosophie" auch nicht zur Erhöhung der Sicherheit beitragen können. Es wird dabei der Vollkasko - Mentalität nur noch weiter Vorschub geleistet.
Mein Tipp: Wetter- und Geländeinfos einholen, vor Ort abgleichen, Ortskundige fragen und eventuell beobachten, Start- und Flugentscheidung treffen, Augen auf beim Fliegen und weiter beobachten; und dann Spass beim Fliegen haben!!
Rene
hm, Fluggebietsinformationen!?
Natürlich sind den "Lokals" die "guten und die bösen" Ecken in ihrem Fluggebiet einigermaßen bekannt und auch die entsprechenden Wetterbedingungen, wann sich dort Chancen oder Probleme ergeben können. Das sind allerdings auch "nur" Erfahrungs und Beobachtungswerte, die von jedem unterschiedlich beurteilt werden.
Das problematische Ecken in die Fluggebietsinformationen aufgenommen werden, ist durchaus üblich und soll vor allem der Erhöhung der Sicheheit beitragen. In jedem Gebiet gibt es wohl ausgesprochene Leefallen, die allen bekannt gemacht werden sollten.
Es setzt allerdings voraus, dass diese Informationen auch zur Kenntnis genommen werden und da bin ich eher skeptisch, weil viele Piloten sich nichteinmal die Mühe machen, die grundlegendsten Informationen einzuholen.
Schon sehr oft konnte ich beobachten, wie der ein oder andere Gastflieger frohen Mutes zum Startplatz kommt (wenn er diesen den findet) und sich nichteinmal über die Landeplätze informiert hat, geschweige denn, diese sich vorher angesehen hat.
Da ist es, so glaube ich, sehr blauäugig zu erwarten, dass sich diese Freunde mit so komplexen Sachen wie der Struktur des Geländes und den sich daraus möglicherweise entwickelnden Turbulenzen befassen. Oft ist deren einzige Frage, "wo muss ich denn hinfliegen, damit ich Thermick erwische???!
Diejenigen, die es interessiert, haben sich häufig schon vorher mit dem Gelände und den herrschenden Wetterbedingungen befasst und können diese Informationen dann ganz gut kombinieren.
Man braucht schon viel Erfahrung dafür, zumal sich auch hier ständig die Bedingungen ändern. Eine "Vorhersage" halte ich aus diesen Gründen auch für nicht notwendig, da sie wie die "ich fliege einen 1er und mir kann nichts passieren - Philosophie" auch nicht zur Erhöhung der Sicherheit beitragen können. Es wird dabei der Vollkasko - Mentalität nur noch weiter Vorschub geleistet.
Mein Tipp: Wetter- und Geländeinfos einholen, vor Ort abgleichen, Ortskundige fragen und eventuell beobachten, Start- und Flugentscheidung treffen, Augen auf beim Fliegen und weiter beobachten; und dann Spass beim Fliegen haben!!
Rene
Kommentar