Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rejakob
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 207
    • René Jakob
    • Oberbayern

    #61
    AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

    Zitat von Shorty66
    Ich finde den Ansatz zwar sicher sehr anspruchsvoll, aber genauso gut und umsetzbar.
    Genau wie beim klettern oder wildwasserfahren übernimmt der Bewerter natürlich keine verantwortung für die richtigkeit der bewertung. Es geht eher um eine vernünftige vergleichsmöglichkeit die NATÜRLICH mit gesundem Menschenverstand interpretiert werden muss.

    Um das Ganze einfacher zu machen würde ich vorschlagen, die Skala in zwei bereiche aufzuteilen:

    1. Flugwetterbericht:
    Wie beim skifahren mit dem lawinenlagebericht ist der Flugwetterbericht durch eine Skala natürlich nicht überflüssig. Die Skala (bspw. von 1-10) informiert nur deutlich schneller und einprägsamer über die aktuelle lage und ermöglicht so mehr piltoen zu erreichen. Die skala könnte natürlich (wie beim lawinenlagebericht) komplett an den Flugwetterbericht gekoppelt sein.
    Zusätzlich könnte man Lokale Entscheidungskriterien entwerfen, die einem sehr erfahrenen Piloten eine objektive Anpassungsmöglichkeit bieten:
    Ist lokal ein bestimmter sicherheitsfaktor positiver als im flugwetterbericht angenommen, kann die Risikostufe entsprechend reduziert werden.
    Diese Reduktion bleibt erfahrenen Piloten vorenthalten. Alle anderen verlassen sich beid er entscheidung besser auf den bericht.

    2. Fluggebiet:
    Zu den einzelnen Flugebieten sind ja normalerweise bereits einige Merkmale bekannt: Wo befinden sich häufig aufwinde, wo entstehen leefallen und ähnliches.
    Diese Erfahrungswerte könnte man einheitlich formuliert auf einer Karte des Fluggebiets darstellen und im Internet zum Download anbieten. So kann man sich schon mal im forfeld vernünftig und standadisiert informieren und muss sich nicht immer auf die eigene Erkenntnisfähigkeit verlassen.
    Zudem könnte man zu den verschiedenen Fluggebieten eine pauschale flugempfehlung abgeben: Es gibt sicher gebiete, in denen man nach der in punkt eins beschriebenen Skala bei einer schwierigkeit von 6 noch gut fliegen könnte. Bei anderen ist durch lokale gegebenheiten schon ein 4er schwer.
    Diese Information könnte auf der karte angeben werden um dem gebietsneuling einen zusätzlichen anhaltspunkt zu geben.
    Quasi eine art schwierigkeitsgrad des gebietes.
    hm, Fluggebietsinformationen!?
    Natürlich sind den "Lokals" die "guten und die bösen" Ecken in ihrem Fluggebiet einigermaßen bekannt und auch die entsprechenden Wetterbedingungen, wann sich dort Chancen oder Probleme ergeben können. Das sind allerdings auch "nur" Erfahrungs und Beobachtungswerte, die von jedem unterschiedlich beurteilt werden.
    Das problematische Ecken in die Fluggebietsinformationen aufgenommen werden, ist durchaus üblich und soll vor allem der Erhöhung der Sicheheit beitragen. In jedem Gebiet gibt es wohl ausgesprochene Leefallen, die allen bekannt gemacht werden sollten.
    Es setzt allerdings voraus, dass diese Informationen auch zur Kenntnis genommen werden und da bin ich eher skeptisch, weil viele Piloten sich nichteinmal die Mühe machen, die grundlegendsten Informationen einzuholen.

    Schon sehr oft konnte ich beobachten, wie der ein oder andere Gastflieger frohen Mutes zum Startplatz kommt (wenn er diesen den findet) und sich nichteinmal über die Landeplätze informiert hat, geschweige denn, diese sich vorher angesehen hat.

    Da ist es, so glaube ich, sehr blauäugig zu erwarten, dass sich diese Freunde mit so komplexen Sachen wie der Struktur des Geländes und den sich daraus möglicherweise entwickelnden Turbulenzen befassen. Oft ist deren einzige Frage, "wo muss ich denn hinfliegen, damit ich Thermick erwische???!

    Diejenigen, die es interessiert, haben sich häufig schon vorher mit dem Gelände und den herrschenden Wetterbedingungen befasst und können diese Informationen dann ganz gut kombinieren.
    Man braucht schon viel Erfahrung dafür, zumal sich auch hier ständig die Bedingungen ändern. Eine "Vorhersage" halte ich aus diesen Gründen auch für nicht notwendig, da sie wie die "ich fliege einen 1er und mir kann nichts passieren - Philosophie" auch nicht zur Erhöhung der Sicherheit beitragen können. Es wird dabei der Vollkasko - Mentalität nur noch weiter Vorschub geleistet.

    Mein Tipp: Wetter- und Geländeinfos einholen, vor Ort abgleichen, Ortskundige fragen und eventuell beobachten, Start- und Flugentscheidung treffen, Augen auf beim Fliegen und weiter beobachten; und dann Spass beim Fliegen haben!!

    Rene

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #62
      AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

      Ich wundere mich seit Tagen, weshalb einige derart vernarrt in (sorry!) diese Blödsinns-Idee sind - letzendlich bleibt mir nur der Schluss: Diese Herrschaften wissen anscheinend wirklich nicht, woher diese ominösen Turbulenzen überhaupt kommen! Habt Ihr denn in Wetter- und Geländekunde total gepennt? Die Ablehnung hat doch nicht das Geringste mit "Kenn' ich nicht, fress ich nicht" zu tun. Wahnsinn, wie beratungsresistent hier so mancher ist...

      Es gibt wirklich keinen Unterschied zum "Bremsen-Markier-Thread" - einfach traurig! Wir wollen als Piloten ernst genommen werden - nicht als Passagiere unserer einenen Segel - dafür muss man auch was tun wollen! Wem eine Seite Lesen und Verstehen zu viel ist, der hat wahrscheinlich das falsche Hobby. Sorry, aber mit zarten Worten ist Euch anscheinend nicht näher zu kommen.


      CU UP!

      Heiko.

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #63
        AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

        ich darf meine meinung in solchen themen nicht mehr schreiben da sonst der st...............

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • Ma Schmi
          • 05.06.2001
          • 829

          #64
          AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

          Ich schau immer in den Alptherm, der taugt zwar nicht viel, aber eine Tubulenzprognose gibt es dort immerhin schon seit Jahren.

          Bessere Hinweise gibt mir dann Stefan Hörmann in seiner hoch empfehlenswerten und inzwischen täglich erscheinenden Flugwetter-Prognose.
          Der schreibt einfach was Sache ist, und gegebenenfalls eben auch wenn es besonders turbulent wird.
          Mehr kann man kaum wollen.
          Eine Skala von 1-10 wäre nur eine ganz große Augenwischerei.

          Turbulenzen sind im übrigen eigentlich zu 99,9..... % weder unangenehm noch gefährlich.
          Nur die eine, die meinen Schirm zum Absturz bringt ist böse, und die fällt nach Murphy garantiert durch jedes Vorhersageraster.

          Kommentar

          • Thorsten Pferdekämper
            Registrierter Benutzer
            • 12.08.2004
            • 148
            • Thorsten Pferdekämper
            • Bexbach

            #65
            AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

            Zitat von Heiko
            Diese Herrschaften wissen anscheinend wirklich nicht, woher diese ominösen Turbulenzen überhaupt kommen!
            Dem kann abgeholfen werden: Es ist ja bekannt, dass der Wind dadurch entsteht, dass die Bäume mit den Blättern wedeln. Wenn sich nun die Bäume nicht einig sind, dann wedeln manche in die eine Richtung, manche in die andere Richtung und ein paar schmollen und wedeln gar nicht. Dadurch entsteht Turbulenz.

            SCNR...
            Thorsten

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #66
              AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

              Zitat von Heiko
              ... nicht als Passagiere unserer eigenenen Segel -
              der ist ganz gut, den merk ich mir!

              Oft habe ich das Gefühl, daß so manch einer tatsächlich Passagier seines eigenen Segels ist.

              WA

              PS. Wollte eigentlich schon im Fluggebiet sein, jedoch:

              div. Wettervorhersagen, div, Webcam´s, Beobachtung von Wolken/Wind bei mir zu Hause, das ganze gemixt, nur gerührt natürlich und meine Popo-Turbulenzen-Stärke-Scala ( PTS ) zeigt mir "Heftig" so wird´s heut nix.

              So einfach ist das!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • rejakob
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2007
                • 207
                • René Jakob
                • Oberbayern

                #67
                AW: Turbulenzen / Entwicklung einer Stärkeskala

                Zitat von Heiko
                ...... Wir wollen als Piloten ernst genommen werden - nicht als Passagiere unserer eigenen Segel - dafür muss man auch was tun wollen! Wem eine Seite Lesen und Verstehen zu viel ist, der hat wahrscheinlich das falsche Hobby. Sorry, aber mit zarten Worten ist Euch anscheinend nicht näher zu kommen.


                CU UP!

                Heiko.
                Das ist wohl das treffendste, was zu diesem Thema zu sagen ist. Kürzer, deutlicher und zutreffender geht´s wohl kaum.

                Rene

                Kommentar

                Lädt...