Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3931
    • Marcel

AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

.. das mit dem wetter ist schlimm ! wenn das so weiter geht wird das eh nichts mit dem a schein - und für eine nachschulung habe ich nicht mehr genug urlaub
    Tja, das Wetter hat schon so manchen geärgert. Ich habs auch nicht in einem Urlaubsjahr geschafft. Hatte im 2. Jahr dann aber das Glück, was ich im ersten Wetterpech hatte.

Wohl dem, der seinen Urlaub sehr kurzfristig nehmen kann. Dann einfach mit 1-2 Tagen Vorlauf alles planen, wenn das Wetter garantiert paßt. Ist wohl die einzige halbwegs sichere Lösung (für die ersten Tage...).
    Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• lemma
      Registrierter Benutzer
      • 31.03.2008
      • 1269
      • freiburg

Zitat von mas-
      Wohl dem, der seinen Urlaub sehr kurzfristig nehmen kann. Dann einfach mit 1-2 Tagen Vorlauf alles planen, wenn das Wetter garantiert paßt. Ist wohl die einzige halbwegs sichere Lösung (für die ersten Tage...).
      eigentlich kann ich das, aber jetzt - einen tag vor beginn - kann ich nicht kostenlos zurücktreten.
      ich hoffe einfach das es besser wird und ich den traum vom fliegen endlich erfüllen kann.

Kommentar

• kopf79
        Registrierter Benutzer
        • 03.07.2008
        • 8

Du kommst aus Freiburg? Wo machst Du denn Deine Schulung? Hier in der Nähe? Ich komme aus Rottweil, also Deine Ecke - allerdings schon schwäbisches Territorium. Ich bin momentan noch auf der Such nach einer geeigneten Schule. Vielleicht hast Du mir ja nen Tip!
        Grüße

Kommentar

• lemma
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 1269
          • freiburg

Zitat von kopf79
          Du kommst aus Freiburg? Wo machst Du denn Deine Schulung? Hier in der Nähe? Ich komme aus Rottweil, also Deine Ecke - allerdings schon schwäbisches Territorium. Ich bin momentan noch auf der Such nach einer geeigneten Schule. Vielleicht hast Du mir ja nen Tip!
          Grüße
          mache den kurs bei skytec (skytec.de) das ist in freiburg und umgebung.
          habe da eigentlich gute empfehlungen für, nährers kann ich dir nach dem kurs sagen - wenn mir das wetter da nicht völlig ein strich durch die rechnung zieht

Kommentar

• Schwarzwälder
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2005
            • 115
            • Thomas Latzel

Hallo Robert,

es gibt wenig schlechte Flugschulen, aber auch einige ausgesprochen gute. Ich möchte hier keine Eigenwerbung machen, nur soviel: ich habe mir gerade als frischgebackener Fluglehrer-Assi meine Flugschule sehr gut ausgesucht, nachdem ich viele kennen gelernt habe. Sie ist übrigens in Freiburg. Gerne mehr in einer PN.
            Wichtig bei der Wahl der Flugschule sind viele Faktoren: Kompetenz, Sicherheitsbewusstsein, Schulungskonzept, Gruppengröße (da gibt es Harrsträubendes ...), Fluglehrer, Gelände, Entfernung - vor allem aber auch, Vertrauen. Damit meine ich, dass die Chemie stimmen muss zwischen Schüler und Lehrer(n). Die Wahl der (richtigen) Flugschule ist für sehr viele Piloten die Frage nach dem späteren Spaß am Fliegen. Nur wer wirklich gut ausgebildet ist, hat wirklich Freude dabei und fühlt sich wohl in der Luft.

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• Schwarzwälder
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2005
              • 115
              • Thomas Latzel

@ lemma: Du hast den Namen genannt, den ich hier auf Grund der Wettbewerbs-Fairness nicht nennen sollte ...

Gruß aus dem Schwarzwald, Thomas

Kommentar

• kopf79
                Registrierter Benutzer
                • 03.07.2008
                • 8

War eben auf der Skytec Seite. Sieht in der Tat spannend aus und ich bin gespannt auf ein Feedback. Vielleicht kannst Du als Insider mir noch nen Tip zu meinem Avalon geben. Hab ein wie ich glaube sehr günstiges Angebot, aber der Schirm wird hier sehr kontrovers diskutiert. Was meinst Du zu dem Angebot?
                Gruß
                Robert

Kommentar

• kopf79
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2008
                  • 8

Übigens, Glückwunsch zum Fluglehrer-Assistenten!!!

Kommentar

• cu2
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2008
                    • 63
                    • Pilotin
                    • Austria

Du mit das wetter ist mir als schlimmmmm

Kommentar

• Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

@kopf79:

Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der Fluglehrer ist.
                      Er sagt, der Avalon sei schon ein älteres Modell (Design von Mitte/Ende der 90er Jahre) , aber durchaus brauchbar. Er habe schon mehrfach gesehen, dass mit dem Avalon auch geschult wird und beurteilt ihn selbst auch als schulungstauglich.

Meine persönliche Meinung:

Von einer etwa 10 Jahre alten Konstruktion kannst Du wahrscheinlich weder die selbe Leistung, noch die selbe passive Sicherheit erwarten, wie von einem aktuellen Modell. Aber die Teile sind natürlich auch viel billiger zu haben.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• kopf79
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.07.2008
                        • 8

Ich denke, da wirst Du natürlich recht haben! Allerdings hat man mir jetzt oft auch schon gesagt, dass die ersten Flüge im Materialverschleiß mitunter noch recht heftig sind "Wenn Sie wissen was ich meine.............
                        Ich hab den Schirm jetzt eigentlich auch nicht für die Ewigkeit geplant. Wenn ich aber weiß, dass er schulungstauglich ist, und für den Preis was taugt, hast Du mir schonmal weitergeholfen...
                        Vielen Dank und beste Grüße
                        Robert

Kommentar

• chpw
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2006
                          • 821
                          • Chris Werner
                          • Berlin - Steglitz

Hallo Robert,

du solltest auf jeden Fall vorher bei der Flugschule nachfragen, ob sie dich mit diesem Schirm schulen. Auch bei schulungstauglichen Schirmen (egal welcher Marke) kann es da Probleme geben, gerade bei älteren Modellen. Und da du ja nicht mehr kostenlos zurücktreten kannst ...

Gruß,

Chris

Kommentar

• marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3931
                            • Marcel

du solltest auf jeden Fall vorher bei der Flugschule nachfragen, ob sie dich mit diesem Schirm schulen.
                            Ja, fragen kann nicht schaden. Idealerweise vor der Buchung. 8-)

P.S.:
                            Unter der Voraussetzung, daß es ein DHV1 Schirm von passendem Gewichtsbereich mit neuem Check und entspr. gutem Checkresultat ist:
                            Fällt irgendwem ein *legitimer* Grund ein, warum eine Schule damit die Schulung verweigern sollte? Betonung auf legitim...

P.P.S.: Glaube auch immer noch, daß man mit Schirm vor der Schulung kaufen viel eher was falsch machen kann als mit nachher kaufen. Es gibt nur seeeeeehr selten Schnäpchen, die nachher nicht genauso gut verfügbar wären...
                            Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

Avalon M: DHV 1-2
                              Getestet vom nach LTF 1997
                              Unbeschleunigt nur 1er.
                              Beschleunigt 1-2 bei Front- und Seitenklapper.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• Schwarzwälder
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.05.2005
                                • 115
                                • Thomas Latzel

Hallo Robert,
                                ich bin nicht so oft hier im Forum, deshalb die verspätete Antwort:
                                Ich rate Dir dringend ab, irgend einen Schirm zu kaufen, der als "Schnäppchen" angeboten wird. Vor allem, wenn Du Dich nicht auskennst. Ich kenne den Avalon nicht, kann Dir aber schon aus dem Prüfungsprotokoll eindeutig sagen, dass ich keinen Schüler damit schulen würde. Ein 1-2er in dieser "Altersklasse" ist vollkommen überholt und meiner Meinung nach nach den aktuellen Standards für Sicherheit und Ausbildung nicht schulungstauglich. Du kannst von keinem "aktuellen" Fluglehrer erwarten, dass er das Verhalten des Schirmes kennt und richtig einschätzen kann und Du tust Dir überhaupt keinen Gefallen, auf Rat von irgend jemand einen Schirm zu kaufen, weil er billig ist. Ich bin der Meinung gerade am Anfang ist nur aktuelles, gutes Material eine optimale Unterstützung beim Fliegen lernen und warum willst Du das enorme Sicherheits- und Wohlfühlplus nicht für Dich in Anspruch nehmen, was aktuelles Material bietet? Mit "Aktuell" meine ich nicht unbedingt neu, aber eben einen Schirm der letzten zwei oder max. drei Jahre. In den letzten 5 Jahren gab es eine ganz enorme Weiterentwicklung des Materials, Du tust Dir wirklich mit einer alten Tüte nichts gutes. Auch wenn so mancher damit noch ganz passabel fliegen kann.
                                Hinzu kommt noch, dass der Schirm idealerweise zu Dir passen sollte. Verschiedene Schirme Haben teilweise recht unterschiedliche Handlings, die einen tun sich mit Typ A leichter, die anderen mit Typ B. Wenn der Schirm passt, hast Du viel mehr Freude und mehr Sicherheit, und das will zumindest ich beim Fliegen haben.
                                Lass Dich also lieber während der Schulung gut beraten und probiere dabei auch mal zwei verschiedene Schirme aus - bevor Du dich entscheidest.

Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...